Autor Thema: DSA1, meine schnellste Variante  (Gelesen 3646 mal)

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Offline Mann ohne Zähne

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DSA1, meine schnellste Variante
« am: 14.06.2019 | 13:53 »
Moin miteinander,

ich bastle immer wieder mal an DSA1 rum. Nach diversen alternativen Regelversionen habe ich jetzt eine Variante (eigentlich nur ein paar Hausregeln) gefunden, mit denen ich gut kann :)

Schnelles DSA1

5 Attribute, 5 Charaktertypen, alles beim Alten

"Talente": Wenn ein Hintergrund oder Typus es ausreichend rechtfertigt, würfelt der Spieler eine damit zusammenhängende Probe mit Vorteil (2w20, besseres Ergebnis zählt).

Kampf
1) Rüstung verleiht zusätzliche Lebenspunkte (= 2xRS); dementsprechend sind auch Trefferpunkte gleich Schadenspunkte
(damit spare ich einen zusätzlichen Rechenschritt)
2) Schilde erhöhen die PA um +1 (kleine) oder +2 (große)
3) Wenn ein Kämpfender eine Waffe benutzt, die er nicht gewohnt ist (oder laut Regeln nicht benutzen darf), würfelt er alle Attacken und Paraden mit Nachteil (2w20, schlechteres Ergebnis zählt).
4) 5en und 6en beim Trefferpunktewurf explodieren
5) Finten, AT+ und PA+
6) Gute Attacke und Gute Parade wie im BdR II
7) Attackeserie: Angreifer kann höchstens (KK geteilt durch 2) Attacken in Folge schlagen – dieser Ausfall wird gestoppt, wenn ihm entweder eine Attackeprobe misslingt, oder wenn der Gegner mit einer 1 pariert.


Regeneration
1W10 Punkte durch eine Nacht Schlaf; Magier dürfen die Punkte frei zwischen LE und AE aufteilen, andere Magiebegabte müssen sie entweder zu LE oder AE addieren.


Magiesystem
Alles wie im Buch der Regeln I und II erläutert, wenn die Spieler mehr Zaubersprüche wollen, das Buch der 11x11 Zauber dazu


Neue Stufe
Beim Stufenaufstieg erfolgen folgende Schritte:
1. LE erhöhen um 1W6 (Zauberer: verteilt auf LE und AE erhöhen; Elfen: LE oder AE erhöhen).
2. Eine Eigenschaft steigern (höchstens dreimal würfeln und versuchen, den alten Wert mit 1w20 zu übertreffen)
3. Verbesserung von AT oder PA um 1 Punkt (höchstens dreimal würfeln und versuchen, den alten Wert mit 1w20 zu übertreffen)


Zusammenfassend: Alles nix Neues, funzt aber gut.

Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
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Offline Roach

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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #1 am: 14.06.2019 | 18:05 »
1) Rüstung verleiht zusätzliche Lebenspunkte (= 2xRS); dementsprechend sind auch Trefferpunkte gleich Schadenspunkte
(damit spare ich einen zusätzlichen Rechenschritt)

Das klingt grundsätzlich ganz gut, aber ein kleines Problem sehe ich doch:

„Herr Dr., was haben Sie?“
„Ich habe soeben einen Patienten getötet“
„Wie das denn?“
„Der kam hier rein, schwer verletzt, hatte wohl nur noch zwei oder drei Trefferpunkte. Und um ihm zu helfen, habe ich ihn erst einmal die Rüstung ausgezogen – und das war es dann“

 ~;D

Offline Mann ohne Zähne

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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #2 am: 15.06.2019 | 22:31 »
 ;D
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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #3 am: 22.06.2019 | 19:31 »
Das klingt grundsätzlich ganz gut, aber ein kleines Problem sehe ich doch:

Ich regel das auch mit zusätzlicher Lebensenergie für Rüstung. Allerdings haben die Charaktere zu Beginn nur KK-Lebenspunkte und es skaliert eher mit RS*4.

Parade habe ich auch gleich abgeschafft. Bzw. würfeln beide Kämpfer auf Attacke und wer das höhere Ergebnis hat, das noch als Treffer zählt, verletzt den anderen.
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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #4 am: 22.06.2019 | 20:00 »
Stufenanstiege habe ich auch rausgehaut. Dafür darf man nach jeder Session (!) entweder einen Zauber lernen, oder eine Attribut bzw. Attacke erhöhen. Zumindest bis Wert 16. Danach muss man einen anderen Wert senken, um auf 17 zu kommen, zwei Werte senken, um von 17 auf 18 zu kommen. Drei Werte für 19, usw.

Zusätzlichen Typus erlernen geht ebenfalls. Kostet drei Steigerungen, dauert also drei Sessions. Bis jetzt hat noch niemand gefragt, ob da Wechsel zu Elf oder Zwerg auch eine Option wären.  8]

Zauberlernregeln gibt es ja bei DSA1 keine offiziellen. Deshalb wollte ich noch fragen, wie du das regelst.
« Letzte Änderung: 22.06.2019 | 20:14 von tartex »
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Offline Mann ohne Zähne

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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #5 am: 22.06.2019 | 21:43 »
Ich habe einige Optionen drin, beispielsweise passive Parade (AT+W20 muß > 10+PA), überwürfeln und andere.
Multiklassen, Verzeihung, Multitypen gehen, werden aber leidenschaftlich von mir handgewedelt. Dito für das Lernen neuer Zauber.

Aber was ich in jedem Fall noch ändern werde:
gAT und gPA raus, dafür den alten "mörderischen Schlag" wieder rein. Damit einhergehend nehme ich auch die Regel "RS x 2 = zusätzliche LP" wieder raus. Mein Ziel ist ja eine sehr DSA1-nahe Hausregelsammlung oder besser besser gesagt, unsere aktuell gespielte Interpretation von DSA1 zu zeigen, im Sinne von Jeff Rients' "walking around D&D", also die Regeln, die wir ohne Buch tatsächlich im Kopf haben und spielen.
« Letzte Änderung: 22.06.2019 | 22:56 von Mann ohne Zähne »
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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #6 am: 26.06.2019 | 16:02 »
Also jetzt. Wirklich komplett fertig. 56 Seiten.
Und das Titelbild auch geändert:



Habe das fertige pdf gerade zu Ulisses geschickt und warte auf deren OK...
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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #7 am: 27.06.2019 | 01:39 »
Mann, Mann, Mann, wo hast du diese tollen Cover her? Machst du die selbst? Ich bin doch sehr angetan!
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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #8 am: 27.06.2019 | 07:03 »
Ein DSA1-Hausregel-Thread. Gefällt mir... :D ;)

Das mit dem Nachteil bei fremder Waffe finde ich elegant.
Das mit der Lebensenergie für Rüstung gefällt mir wiederum gar nicht.

Meine Hausregeln wären:
* Lebensenergie Krieger:20 Elf:13 Magier:10 Abenteurer: 15 Zwerg:25
* Attackenserie wie bei Schwertmeister.
* Keine Steigerungen bei Lebensenergie bei neuer Stufe. Geht nur durch erhöhen der Konstitution.
* Mut fällt weg. Wird durch "Aufmerksamkeit" ersetzt, dass dann genau so bei Initiative eingesetzt werden kann, allerdings eben auch bei anderen Situationen.
* Stufenanstieg erhöht ein Attribut oder AT/PA
* Schild gibt +1 auf Parade (+2 bei großem Schild)
* eine 5, 10 oder 15 beim unterwürfeln der Attacke ergibt einen Meisterattacke die durch die Rüstung durchgeht wenn nicht durch eine Meisterparade (auch 5/10/15) abgewehrt.
* eine 5/10/15 beim Parieren eines normalen Schlags ergibt eine Meisterparade. Der Angreifer muss eine Geschicklichkeitsprobe absolvieren um seine Waffe nicht zu verlieren, oder einen Schlag Schaden durch den Angreifer zu nehmen (darf der Verteidiger entscheiden).

Offline Mann ohne Zähne

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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #9 am: 27.06.2019 | 07:26 »
Mann, Mann, Mann, wo hast du diese tollen Cover her? Machst du die selbst? Ich bin doch sehr angetan!

Ja, die mache ich selbst – oder genauer: Ich suche, bis ich eine CC0- oder Public Domain-Grafik gefunden habe, die mir gefällt, und dann bastle ich drauf los. Selber zeichnen oder malen kann ich nicht ;)

@Grubentroll, ich bin bei den Kampfregeln mittlerweile bis auf wenige Ausnahmen (die im pdf aufgeführt sind) wieder zum Ur-DSA zurückgekehrt. RS ist also Abzug von den TP, dafür gibt's den mörderischen Schlag (mit 10% Wahrscheinlichkeit und unparierbar ist das ein ordentlicher Hammer).

Dazu habe ich noch einige Schmankerl aus meinem Spiel "Abenteuer!" miteingebaut, das ohnehin eine Verneigung vor DSA1 war.
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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #10 am: 27.06.2019 | 09:49 »
Klingt wirklich sehr interessant. Ich bin ja erst mit DSA 2 ins Hobby eingestiegen.

Offline Blechpirat

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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #11 am: 27.06.2019 | 09:56 »
Auch von mir Gratulation zum Cover!

Vermutlich bedürfte es jetzt noch 1-2 Abenteuer, um den von dir gewünschten Stil zu konkretisieren und zu vermitteln. Das wäre ziemlich cool.

Offline Mann ohne Zähne

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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #12 am: 27.06.2019 | 10:10 »
Danke, Karsten :)

Ja, die Abenteuer… irgendwann, irgendwann, kommen die auch. Ich habe schon Petition bei den wahrscheinlich dafür zuständigen Göttern eingereicht: Mehr Zeit möchte ich gerne haben ;)  Mein CH ist leider nicht sehr hoch, also stehen die Chancen dafür eher ungünstig. Aber die Zeit heilt alle Wunden, und schreibt alle Abenteuer.

 
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Achamanian

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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #13 am: 27.06.2019 | 11:19 »
Ja, das Cover ist wirklich pure Poesie!

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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #14 am: 27.06.2019 | 11:20 »
(tiefe Verneigung)
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Offline Kriegsklinge

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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #15 am: 27.06.2019 | 11:31 »
Sehr cool, danke.

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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #16 am: 27.06.2019 | 11:39 »
Danke :)

Was die Rückkehr zum regulären DSA1-Kampf angeht: Wir verwenden den mörderischen Schlag, in Abwandlung der guten Attacke vom Ausbau-Spiel.
Also so:

Wenn du als Angreifer eine 1 oder 2 würfelst, ist dir mindestens ein mörderischer Schlag gelungen. Würfle nochmal: 19 oder 20? Dann hast du einen kritischen Treffer gelandet – jetzt ein letztes Mal würfeln, mit 1W6. Bei 1 bis 5 hast du deinen Gegner bewußtlos geschlagen, bei 6 sogar getötet. (Das ist die gute Attacke, gAT, aus dem Ausbauspiel). Wenn du keine 19 oder 20 gewürfelt hast, ermittle ganz normal deine Trefferpunkte. Der Gegner kann nicht parieren und muß sich die TP als Schaden direkt von seiner LE abziehen.
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Online Grubentroll

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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #17 am: 27.06.2019 | 13:15 »
@Grubentroll, ich bin bei den Kampfregeln mittlerweile bis auf wenige Ausnahmen (die im pdf aufgeführt sind) wieder zum Ur-DSA zurückgekehrt. RS ist also Abzug von den TP
Ja, das würde ich auch so beibehalten.


Offline Bluthandel

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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #18 am: 23.07.2019 | 15:37 »
Ich bin begeisterter DSA4-Spieler und gehöre deshalb eigentlich nicht hierher, ich weiß, aber: Das geile Cover hat mich angestachelt, ich spiele auch mit ein paar echten Urgesteinen, denen ich das gleich zeigen musste -- und manchmal meistere ich auch mal krudes Retro-Zeugs for Fun.
Auch wenn es vom Spielstil nicht so meins ist, bleibt die Publikation wirklich ihrem Credo wunderbar treu. Richtig schön finde ich das Geweihtensystem mit den gut und schlecht gelaunten Göttern! Und die Tabellen sind teilweise auch echt knorke... Die Tierarten, Pilzsorten und Heldentitel werde ich auch in mein Meistern inkorporieren. Ein Abenteuer als Beigabe würde mich auch sehr interessieren. Überlege sonst, selbst eins zu schreiben, auch wenn ich mich da mehr in DSA1 einlesen müsste (vielleicht wenn ich mein Projekt "Borbarads Fluch als Gruppenabenteuer ordentlich umzuarbeiten" nicht weiterverfolge).
« Letzte Änderung: 23.07.2019 | 15:44 von Bluthandel »
*major rethink in progress*
Ich bin hier immer nur, wenn ich Urlaub habe.

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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #19 am: 23.07.2019 | 15:51 »
Liebe(r) Bluthandel,

klasse, vielen Dank! Ja, auf das Geweihtensystem bin ich auch wirklich stolz, das habe ich selbst entwickelt :)
Mich freut es ganz besonders, wenn ich Spielern, die andere Editionen spielen, zumindest ein bißchen was davon mitgeben kann, was für mich DSA1 so schön macht. Danke nochmal, und viel Spaß!

Liebe Grüße
Norbert
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Offline Gunthar

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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #20 am: 26.09.2019 | 06:35 »
Gibt es das Produkt noch?
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Offline General Kong

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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #21 am: 29.09.2019 | 13:57 »
Doof. Irgendwie kann ich das Cover nicht sehen. "Zugriff verweigert".  :(
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Offline Blechpirat

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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #22 am: 29.09.2019 | 14:36 »
Norbert löscht seine Sachen sehr oft wieder. Wenn etwas von ihm findet und es toll findet, muss man sofort zuschlagen.

Offline Gunthar

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Re: DSA1, meine schnellste Variante
« Antwort #23 am: 29.09.2019 | 14:38 »
Ich seh gar nix mehr.
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Offline Blechpirat

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