Autor Thema: [Forenspiel II]: Coriolis  (Gelesen 9773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #25 am: 1.07.2019 | 14:59 »
Wäre von meiner Seite ok. Ich bin dann vom 25.7. bis zum 30.7. weg, ansonsten aber den Sommer über da. Eventuell macht's angesichts von Hexers Urlaub Sinn, den Start auf den 1.8. zu legen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

eldaen

  • Gast
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #26 am: 1.07.2019 | 15:00 »
Die Frage ist, wie oft / wie viele und wie lange Texte denn so angedacht sind...?

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #27 am: 1.07.2019 | 15:08 »
Ich bin die ganze Zeit da, könnte also immer. Ich würde natürlich lieber früher als später anfangen, aber natürlich so, wie es sinnvoll ist.

Offline Moy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Moy
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #28 am: 1.07.2019 | 16:35 »
Ich bin Ende Juli/Anfang August im Urlaub. Da ich aber jetzt Tapatalk habe und in der EU bleibe wäre das kein Problem. :D

Achja.. [emoji848] oder funktioniert würfeln nicht über Tapatalk? Könnte aber alternativ ne Würfelapp nehmen oder in echt würfeln und euch nen Screenshot/Foto schicken. Ich schummel auch nicht. [emoji12]
Das war ich nicht, da muss eine Katze über die Tastatur gelaufen sein!

PnP-Info/-Vita:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #29 am: 1.07.2019 | 17:59 »
Ich bin leider bis zum 21. im Urlaub...
Von wann denn bis zum 21.? Heute schon?

Die Frage ist, wie oft / wie viele und wie lange Texte denn so angedacht sind...?
Also die Länge der Postings deines Charakters bestimmst du selbst. Dir macht ja am Spieltisch auch keiner Vorgaben oder stellt nen Wecker und sagt, " ok, du hast jetzt 3 Minuten Redezeit für deinen Charakter". ;D
Zur Frage der Häufigkeit: Nun, da kann und will ich eigentlich keine Vorgaben machen. Die Erfahrung hat nämlich gezeigt, dass das nichts bringt, weil man sich manchmal einfach nicht an eine vorgegebene Postingfrequenz halten kann. Was ich als sinnvoll erachten würde, wäre, wenn zwischen den Antworten/Reaktionen eines Charakters (egal, welcher) nicht mehr als 3 Tage liegen (aber selbst das ist manchmal aus den verschiedensten Gründen schwierig).
Als Floskel etwas abgewandelt formuliert würde ich sagen: "So oft wie möglich, so selten wie nötig."

Eventuell macht's angesichts von Hexers Urlaub Sinn, den Start auf den 1.8. zu legen.
Da bin ich dagegen, weil da
a) Moy im Urlaub ist
und
b) ich auch im Urlaub bin- auf Rollenspielhütte(n)-und zwar vom 2.8.-11.8.

Also ich sehe derzeit 3 Möglichkeiten:

1. Start am 21.07. Da ist der HEXer wieder aus dem Urlaub zurück, und wir hätten ein paar Tage, ehe Schneeland & Moy in den Urlaub gehen, und könnten zumindest schon mal anfangen- und an einer geschickten Stelle einen Cut setzen. Ich halte es für utopisch, dass wir das innerhalb von ein paar Tagen durch bekommen. Abgesehen davon: Schnell runterreißen in 4-5 Tagen will ich es auch nicht. Das liegt mir nicht, entspricht weder meinem Stil zu leiten noch meinem Anspruch an ein Abenteuer-und selbst wenn es sich nur -wie hier- um ein Einstiegsabenteuer handelt. Nach den paar Tagen wäre es dann aber eben eine längere Pause (von fast 14 Tagen), ehe wir weitermachen könnten.

2. Wir greifen den Wunsch von Otter auf, und fangen noch_früher an, als der 12.07. Meinetwegen in den nächsten Tagen z.B. am 04.07. Dann hätten wir bis Ende Juli ca. 3 Wochen, in denen wir das Abenteuer durchaus fertig kriegen könnten- aber dann wäre eben die Frage an HEXer, ob das für ihn irgendwie möglich ist , trotz Urlaub-dass er da nicht das Nachsehen hat.

3. Wir canceln den Juli bzw. lassen den Juli komplett außen vor und starten erst im August-dann aber erst nach dem 11.08. Ein genaues Datum könnte ich in dem Fall aber noch nicht sagen, da ich nach dem 11.08. nochmal für ein paar Tage weg bin-weiß aber noch nicht wann & wie lange.

Ich bin aber natürlich für andere Vorschläge auch offen, sofern ihr welche habt. :P
« Letzte Änderung: 1.07.2019 | 18:07 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #30 am: 1.07.2019 | 18:03 »
Ok, unter den Rahmenbedingungen ergibt Anfang August tatsächlich nicht so viel Sinn.
Dann stimme ich mal für Option 2 - vielleicht sind wir dann mit dem Abenteuer schon durch bevor die Urlauberei anfängt (außerdem bin ich alt und habe schon jetzt die Hälfte vom Schnellstarter wieder vergessen ;)).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

eldaen

  • Gast
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #31 am: 1.07.2019 | 18:03 »
Also ich fahre am Freitag morgen um 4 Uhr.

Abends komme ich auch im Urlaub dazu, mal was zu schreiben (wahrscheinlich sogar jeden Abend). Aber ich schaffe es gerade tagsüber nicht, auf Postings schnell zu reagieren. Wenn euch das reicht, können wir gerne schon vor meinem Urlaub anfangen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #32 am: 1.07.2019 | 18:12 »
Abends komme ich auch im Urlaub dazu, mal was zu schreiben (wahrscheinlich sogar jeden Abend). Aber ich schaffe es gerade tagsüber nicht, auf Postings schnell zu reagieren. Wenn euch das reicht, können wir gerne schon vor meinem Urlaub anfangen.
Also mir würde das vollkommen reichen- und selbst wenn du es mal einem Abend nicht schaffen solltest, wäre das jetzt auch kein Beinbruch. Ich habe zum Thema Postingfrequenz-/häufigkeit mein vorheriges Posting nochmals kurz editiert- lest euch das nochmals durch, dann wird es vielleicht klarer und auch einfacher für jeden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Moy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Moy
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #33 am: 1.07.2019 | 19:06 »
Für mich sind alle Varianten okay. :) wenn wir vor dem großen Geurlaube anfangen aber bitte trotzdem ohne Druck, ich möchte kein "wir müssen das in 3 Wochen durch haben!", das sorgt nur für inneren Stress, das is doch doof.. dann lieber ein Päuschen von ein paar Tagen bis Blizzard wieder da ist und dann weitermachen :)

Und mir reichts auch wenn mal jemand zwei, drei, vier Abende nicht dazu kommt was zu posten. Kann ja nicht nur im Urlaub passieren, daß man mal nicht die Zeit oder den Kopf dafür hat.
Das war ich nicht, da muss eine Katze über die Tastatur gelaufen sein!

PnP-Info/-Vita:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #34 am: 1.07.2019 | 19:38 »

aber bitte trotzdem ohne Druck, ich möchte kein "wir müssen das in 3 Wochen durch haben!",

Das könnte nur passieren wenn Blizzard bereits von einem Klon ersetzt wurde, oder eine Gehirnschnecke bekommen hat.  [emoji41]
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #35 am: 2.07.2019 | 10:05 »
Okay, wenn ich das richtig gelesen & zusammengefasst habe, dann ist im Prinzip keiner für Option 3 (Start erst nach dem 11.08.). Da der HEXer auch im Urlaub mal schreiben kann, Otter ein früherer Start lieber wäre und Moy sich ausdrücklich einen stressfreien und nicht hektischen Verlauf des Abenteuers wünscht (ich übrigens auch, weshalb ich diese Aussage ungemein schätze :)) und schneeland sowieso für Option 2 war, würde ich sagen: wir nehmen Option 2.

K3rb3ros hat sich zwar nicht direkt dazu geäußert -aber in dem Falle würde ich dies als einen Mehrheitsentscheid ansehen-und K3rb3ros muss sich einfach fügen. ~;D

Start dann also am 4.7. oder 5.7. 8)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

eldaen

  • Gast
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #36 am: 2.07.2019 | 19:28 »
Alles klar. Wie handhabst du das mit den Würfelwürfen? Gibt es ein Tool, das wir benutzen müssen, oder handhaben wir das bona fides?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #37 am: 2.07.2019 | 22:36 »
Wie handhabst du das mit den Würfelwürfen? Gibt es ein Tool, das wir benutzen müssen, oder handhaben wir das bona fides?
Ja, es gibt ein Tool. Das :T: hat ein eigenes Würfeltool für das Abwickeln von (Würfel)-Proben, das man für Forenspiele ganz gut nutzen kann.
Das hat auch schon in anderen, von mir geleiteten, Forenspielen Anwendung gefunden, da kannst du mal nachschauen, wie das (in der Praxis) funktioniert.
Ansonsten erkläre ich  aber auch gerne nochmal separat, wie das funktioniert. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #38 am: 2.07.2019 | 23:15 »
Für die Würfelfunktion trägt man einfach zwischen den Klammern die Art und Anzahl der Würfel ein, oder?

Test:
Gewürfelt 5d6 : 4, 3, 3, 3, 6, Summe 19


Ok, das war einfach. Wobei ich mich frage: lässt sich das irgendwie so parametrisieren, dass es die Erfolge zählt?

Edit:
Das man den Beitrag nicht editieren darf, selbst man das Würfelergebnis nicht ändert, ist irgendwie kontra-intuitiv. Aber gut, wenn man's weiß.
« Letzte Änderung: 2.07.2019 | 23:18 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #39 am: 3.07.2019 | 16:53 »
Für die Würfelfunktion trägt man einfach zwischen den Klammern die Art und Anzahl der Würfel ein, oder?
Ja, genau. Man muss nur darauf achten, dass man beim Eintragen daran denkt, dass das Würfel-Tool mit englischen Begriffen/Befehlen arbeitet, und nicht mit Deutschen. Dementsprechend muss man also 5d6 und nicht-wie wir im Deutschen sagen würden- 5w6 eintragen.

Zitat
Ok, das war einfach. Wobei ich mich frage: lässt sich das irgendwie so parametrisieren, dass es die Erfolge zählt?
IIRC nein. Ich erinnere mich daran, dass ich damals für das Finsterland-Forenspiel bzgl. des Würfel-Tools genau diese Frage an den Tech-Support gestellt habe (weil Finsterland auch mit Erfolgen arbeitet). Die Antworten dort, sprechen, denke ich, für sich.

Ich sehe hier folgende Möglichkeiten:

a) man benutzt das Würfeltool ganz normal, und ignoriert einfach, dass die Würfel addiert werden bzw. die Summe am Ende.
oder
b) Man würfelt nicht 5d6 auf einmal, sondern jeden der (fünf) Würfel einzeln. Da würde dann eben nicht 5d6 zwischen den Befehlszeilen stehen, sondern:

1d6
1d6
1d6
1d6
1d6

Variante b) halte ich persönlich allerdings für ziemlich umständlich.

c) wir nutzen den Vorschlag von Draig-Athar, den er damals dort gemacht hat, das wäre in unserem Fall dann: 1d6x5.

Zitat
Edit:
Das man den Beitrag nicht editieren darf, selbst man das Würfelergebnis nicht ändert, ist irgendwie kontra-intuitiv. Aber gut, wenn man's weiß.
Genau wegen dieser Problematik bin ich schon vor einigen Forenspielen dazu übergegangen, Würfel-Proben und Beiträge von Charakteren separat zu verwalten. Das heißt, für Würfel-Proben gibt es einen extra Thread, in dem nichts anderes steht/gemacht wird, als Würfelproben. Und siehe da: Schon kann man ganz bequem seinen Beitrag nötigenfalls bearbeiten und korrigieren- ohne das man  den Beitrag mit der Würfelprobe (der ja ohnehin dann nur aus der Probe besteht) editieren muss. Und das alles, ohne dass man zu den Ikonen beten oder ich als SL einen DP dafür ausgeben muss. ;)
Ich weise aber am Anfang in der Regel auch nochmal explizit auf diese vermeintliche Problematik hin.
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 17:18 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #40 am: 5.07.2019 | 10:06 »
Jetzt darf sich jeder bis zum Start noch eine Farbe für seinen Charakter aussuchen. Das dient der Zuordnung der Charaktere und macht es einfacher, sie (voneinander) zu unterscheiden. Und bevor jemand fragt: Nein, ihr müsst nicht den ganzen IT-Text eures Charakters in der Farbe schreiben, die ihr für ihn ausgesucht habt. Sondern lediglich den Namen eures Charakters in der Farbe an den Anfang eures Postings. Falls es unklar sein sollte: Schaut bitte auch mal in den älteren Forenspielen von mir nach, dann dürfte es klar sein, wie es gemeint ist.

Bei der Auswahl der Farbe für euren Charakter bitte beachten:
1)rot und grün sind bereits vergeben für Mali bzw. Boni in Proben.
2) Nehmt bitte eine Farbe, die man sowohl auf dem Sun-Skin als auch dem Moon-Skin gutlesen kann.

Ich werde mir dann aus den Farben, die übrig bleiben, noch eine Aussuchen, eine "SL-Farbe". Diese ist dann z.B. für OT-Anmerkungen gedacht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Moy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Moy
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #41 am: 5.07.2019 | 12:37 »
Ich nehme gelb

« Letzte Änderung: 5.07.2019 | 12:39 von Moy »
Das war ich nicht, da muss eine Katze über die Tastatur gelaufen sein!

PnP-Info/-Vita:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #42 am: 5.07.2019 | 12:58 »
Dann nehme ich mal  ... hmm ... braun
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #43 am: 5.07.2019 | 18:47 »
Ich nehme gelb
Das ist ok, das ist auf/mit beiden Skins einigermaßen lesbar (grade getestet).
« Letzte Änderung: 5.07.2019 | 19:00 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #44 am: 6.07.2019 | 11:06 »
Ich würde blau nehmen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #45 am: 9.07.2019 | 11:07 »
Sorry Leute, mir ist leider was dazwischen gekommen, deswegen verschiebt sich der Start um ein paar Tage nach hinten.

Das Forenspiel wird nun doch parallel zum Elyrion-Forenspiel am 12.07. starten.

Darüber hinaus würde ich den HEXer und K3rb3ros darum bitten, sich noch eine Farbe für ihren Charakter auszusuchen. Danke.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #46 am: 9.07.2019 | 11:21 »
Ja,  sorry.  Mache ich heute Abend.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #47 am: 9.07.2019 | 22:39 »
violett  8)
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


eldaen

  • Gast
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #48 am: 9.07.2019 | 22:56 »
blaugrün

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel II]: Coriolis
« Antwort #49 am: 12.07.2019 | 12:35 »
So, heute ist der 12.07. und heute wollten wir eigentlich starten.

Natürlich - wie sollte es auch anders sein-, bin ich heute morgen mit ersten Anzeichen eines grippalen Infekts aufgewacht. :( (siehe auch: Das Leben ist suboptimal).

Kurzum: Ich kann noch nicht sagen, ob wir heute starten können-oder nicht. Das wird davon abhängen, wie es sich heute entwickelt...

Wenn es irgendwie einigermaßen (gesundheitlich) geht heute, dann starten wir heute noch. Ansonsten muss ich den Start leider nochmal auf morgen oder übermorgen verschieben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."