Autor Thema: Spezielle Art von Mappe/Ordner gesucht  (Gelesen 1484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Spezielle Art von Mappe/Ordner gesucht
« am: 24.06.2019 | 15:58 »
Tom Abella hat für Night's-Black-Agents-Oneshots folgende Handoutmappen zusammengestellt, die ich gern nachbauen möchte:



Allerdings fehlt mir der passende Begriff für die Art von Mappe/Ordner, die er da verwendet. Im Englischen schreibt er von "tabbed folders". Bisher habe ich im Schreibwarenladen meines Vertrauens nur Doppelhefter wie diese gefunden:



Die würden zur Not auf jeden Fall ausreichen, aber das "Original" mit den Heftbügeln an der Oberseite und der Beschriftungslasche rechts am Rand gefällt mir um Einiges besser. Weiß jemand, wo ich so etwas in Deutschland herbekomme bzw. nach welchem Begriff ich suchen muss?
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Online Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Fnord
Re: Spezielle Art von Mappe/Ordner gesucht
« Antwort #1 am: 24.06.2019 | 16:02 »
Ich kenne die einfachen vom Amtsgericht und somit in Schreibwarenladen, Otto-Office, Staples zu erwerben.

Die mit Reitern habe ich nicht in der Praxis gesehen ...

Offline Scardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scardon
Re: Spezielle Art von Mappe/Ordner gesucht
« Antwort #2 am: 24.06.2019 | 16:42 »
Du könntest es auch mit Mappen für Hängeregister versuchen. Allerdings haben die, die ich kenne, keine Heftbügel. Die müsste man nachrüsten. Also einfach einzeln kaufen und entweder einkleben oder die Mappe lochen und einheften. Außerdem haben die meisten in Richtung Falz immer noch einen Papp- bzw. Stoffstreifen drüber, wodurch sie nicht komplett geöffnet werden können. Der müsste dann auch noch entfernt werden. Dafür haben sie die Register (meist sogar mit variablen Positionen) und sie sehen so richtige schön offiziell und muffig-bürokratisch aus. Und mit dem entsprechenden Hängeregister können sie dann sogar ordentlich wegsortiert werden. ;)

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Spezielle Art von Mappe/Ordner gesucht
« Antwort #3 am: 24.06.2019 | 16:42 »
Ich kenn sowas am häufigsten bei Einstellmappen. Die haben öfters mal Reiter (zu engl. "tab") zur Beschriftung.

Bei Amazon hab ich das hier gefunden.

Oder hier ein anderes Beispiel.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Spezielle Art von Mappe/Ordner gesucht
« Antwort #4 am: 24.06.2019 | 17:09 »
Jaaa, Einstellmappen scheinen genau das zu sein, was ich suche. Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der mir die Dinger in kleineren Paketen verkauft. 50-100 Stück sind dann doch etwas zu viel. ;D

Die Hängeregister muss ich mir auch merken. Ich habe zurzeit vorbereitete Handouts für bestimmt zwei Dutzend verschiedene Rollenspiele rumfliegen. Die könnte ich damit ganz gut organisieren und griffbereit halten.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Pyromancer

  • Gast
Re: Spezielle Art von Mappe/Ordner gesucht
« Antwort #5 am: 24.06.2019 | 18:02 »
Jaaa, Einstellmappen scheinen genau das zu sein, was ich suche. Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der mir die Dinger in kleineren Paketen verkauft. 50-100 Stück sind dann doch etwas zu viel. ;D

Der lokale Schreibwarenladen sollte die dir einzeln verkaufen.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spezielle Art von Mappe/Ordner gesucht
« Antwort #6 am: 24.06.2019 | 18:14 »
Ich wäre jetzt beim 'Manila Folder' gelandet.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Spezielle Art von Mappe/Ordner gesucht
« Antwort #7 am: 24.06.2019 | 22:37 »
Der Manila Folder scheint vom Aussehen her wirklich exakt das zu sein, was Tom Abella verwendet hat. Allerdings gibt es den, wenn mich mein erster Eindruck nicht täuscht, nur im Letter Format. Ich müsste also auch passendes Papier besorgen. Andererseits sind ja die Original-Charakterbögen und viele Handouts von NBA ohnehin im Letter-Format. Das würde also wieder passen.

Der lokale Schreibwarenladen sollte die dir einzeln verkaufen.
In dem Laden, in dem ich sonst Schreibwaren kaufe, hatten sie solche Mappen nicht. Aber ich werde mich mal umsehen. Vielleicht finde ich einen anderen Laden, der die im Sortiment hat.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.