Autor Thema: Komplette Improvisation - Kann das klappen?  (Gelesen 4874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #25 am: 18.03.2019 | 06:32 »
Also seid offen, schmeißt einfach alles was ihr bislang kennt über Bord und habt nen schönen Abend! Ihr habt doch nix zu verlieren...

+1  :d

Pyro und Chiarina haben ja bereits Ähnliches gesagt:

positiv rangehen, mitmachen, einbringen, unterstützen und Vollgas geben  :headbang:


Bedenken, Vorabkritik, Missmut, Zweifel und Defaitismus sind doch die klassischen reaktionären Blockadehaltungen. Damit wird es sicherlich nichts. Die Bedenken kannste ja behalten, schiebe die aber mal weit beseite. Think positive!

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #26 am: 18.03.2019 | 15:54 »
Also ich leite Dungeon World zur Zeit auch völlig improvisiert. Klappt super.
Allerdings baute ich stark auf die Banden zwischen den Spielern auf und die Spieler haben natürlich enge vorgaben durch die Playbooks gehabt.
Die ersten beiden Abende musste ich auch noch stark lernen. Theorie und Praxis sind halt zwei Dinge, besonders bei Dungeon World.

Als Tipp, weil ihr ohne Playbooks spielen wollt, schaut mal hier rein:
https://technicalgrimoire.com/files/VagabondsReference.pdf
Das Sheet gibt vielleich gute Inspiration, hat auch was zur Zufallscharaktererschaffung.

Das Vagabonds of Dyfed kommt mit Tags daher, ohne Klassen und so.
https://www.drivethrurpg.com/product/240583/Vagabonds-of-Dyfed

Könnte ich mir für euren Fall gut vorstellen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #27 am: 18.03.2019 | 16:29 »
Wie seht ihr das?
Für mich persönlich wäre das nichts.
Selbst wenn es klappen würde, woran ich persönlich nicht glaube.

Ich mag einen Charakter haben der auch im System verankert und mit diesem beschrieben ist
Kein weißes Blatt, mit ein paar Anmerkungen, wo die Spielfigur dann gänzlich der Willkür des Spielleiters ausgeliefert ist. Hatte etwas ähnliches bei Shadowrun erlebt, war grausug.

Ich sehe auch nicht direkt, was von Dungeon World übrig bleibt, wenn man die Playbooks inklusive Werte herausnimmt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #28 am: 18.03.2019 | 16:39 »
Ich habe auch schon einige Runden erlebt, die trotz intensiver Vorbereitung komplett gescheitert sind.
Von daher würde ich ihn mal machen lassen, das Ganze ausprobieren und am Ende des Abends noch ein Stündchen mit einplanen, um mal ein Fazit zu ziehen und konstruktive Kritik geben.
Wenns nicht klappt, wird er das ja auch merken und ist dann sicher für den einen oder anderen Rat dankbar, was er das nächste Mal besser machen kann. Und dann wird er sich schon von alleine vorbereiten.

Und wenns klappt, ist doch alles super.

Im schlimmsten Fall habt ihr dann halt einen Abend verdüdelt.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.042
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #29 am: 28.06.2019 | 08:25 »
Weiß nicht, ob das noch unter "komplette Improvisation" fällt, aber:

Ich habe vor kurzem mit 2 Freunden mal eine völlig spontane Erzähl-Session geleitet. Der SL bekommt von den Spielern drei Begriffe vorgegeben, anhand derer er ein Abenteuer entwickeln muss (z.B. "Stufen", "Masken" und "Sand"). Dann hat er 10 Minuten Zeit, sich nen Plot und vorgegebene Spieler-SC auszudenken. Anschließend leitet er das Abenteuer, das 60-90 min gehen soll.

Wir haben das insgesamt 4mal gemacht, es hat überraschend gut geklappt und auch nen riesigen Spaß gemacht :)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #30 am: 28.06.2019 | 11:19 »
Ich befürchte gerade, dass das Ganze furchtbar in die Hose gehen wird. Ich weiß gerade nicht, wie man sowas ausbalanciert hinbekommen will, wenn jeder sich selbst den Char bauen muss.
Bin ich da zu argwöhnisch? Mache ich mir unnötig Gedanken?
wie seht ihr das?

Bei uns sind solche Versuche mehrfach krachend und kläglich gescheitert - und zwar von und durch alle(n) Beteiligten gleichermaßen. Vielleicht sind wir nicht der richtige Kreis für diese Art von Spiel, aber ich würde es mit der Kneifzange nicht mehr anfassen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #31 am: 28.06.2019 | 11:26 »
Wie war´s denn eigentlich?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #32 am: 28.06.2019 | 12:53 »
Bin ich da zu argwöhnisch?

Ja - Vieleicht - WeisNicht - Nein

Ich will damit sagen: Du hast bedenken. Das ist alles was ich darüber weis. Das ist auch Dein gutes recht Bedenken damit zu haben,... Aber (alte Rollenspielleitertechnik "Ja-Aber") du weist nur wie es wird wenn du es porbierst und man kann alles schon im vorfeld zerreden und kleinmachen.

Insofern würde ich eher dazu raten es einfach mal zu probieren. Ich war anfangs z.b. auch nicht von Spielleiterlosen Rollenspiel (um jezt mal was völlig anderes zu nennen) überzeugt, aber mittlerweile weis ich das es funktionieren .... kann.

Es kann, muss aber nicht, funktionieren. Und selbst wenn es schiefgeht: Einmal ist Keinmal. Alle guten Dinge sind drei! Warum gibt es diese Sprüche aus dem Volksmund wohl? Weil sie Stimmen!

Ist wie mit einem Fernasiatischen Gericht - du weist nur wie es schmeckt wenn du es probiert hast, und wenn der Koch danach meint die Rezeptur zu verändern wird es vieleicht besser und vieleicht schlechter, sicher wird es aber anderst.
Rollenspiel lebt auch von veränderungen, ansonsten könnte man ja das gleiche Abenteuer mit den gleichen Regeln beliebig oft spielen,... kann man machen ...

Offline Thaalya

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Thaalya
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #33 am: 28.06.2019 | 14:18 »
Hallo ihr lieben, wir hatten letztes Wochenende das Treffen mit dem besagten Plan ohne Plan zu sein [emoji6]
Der SL hat erklärt was er vor hat (nämlich komplette Improvisation, aber eigentlich auch nur halb, denn er hatte eine grundsätzliche Geschichte mit Gegnern und so doch fertig.)

Wir durften uns unsere Namen aussuchen und was wir sind (alles Menschen, aber die Rolle durften wir). Mein Mann war Ludger, ein dieb, unsere freundin war eine Paladine namens Katharina von Benedictus. Ich habe mir eine necromantin (nach Nachfrage beim sl ob das ok ist) mit dem Namen ophelia ausgesucht.

Er meinte, dass er uns sagt was wir können und wie wir sind (freundlich, zickig, etc).

Der dieb hat zwei Dolche bekommen, die pala schild und schwert und die necromantin eine kleine handsichel.

Dann ging es auch schon los. Wir waren irgendwie auf etwas, das sich bewegt, etwas schweres liegt auf uns drauf und es rumpelt. Ludger hat erstmal gerufen ob jemand da ist und wir haben geantwortet. Er kam auch ziemlich schnell darauf, dass wir auf einer Kutsche liegen und über uns Leichen sind. Plötzlich stoppte die Kutsche und wir hörten weitere Stimmen. Wir haben uns erstmal tot gestellt. Ludger hat es geschafft, beim Tumult des abkippens der leichen unter die Kutsche zu kommen. Ophelia ist dann einfach aufgestanden und hat einen der beiden Kutscher angesprochen, welcher aber sofort ohne zu antworten zum Angriff übergegangen isr. Zum Glück sprang Katharina dazwischen und konnte den nur leicht bewaffneten Kutscher schnell ausschalten. Das hat aber der andere Kutscher mitbekommen, konnte aber von Ludger hinterhältig überwältigt werden.

Da sich eine andere Kutsche näherte, haben sich ophelia und Katharina die Klamotten der Kutscher angezogen (Ludger wollte nicht) und haben so getan als würden sie da arbeiten. Die Kutsche fuhr nach einem kurzen handgruß an ihnen vorbei. Bevor sich ophelia, Katharina und Ludger aus dem Staub machen konnten, kam ein Hauptmann... Den konnten wir nicht mehr täuschen. Ophelia versuchte nochmals das Gespräch zu suchen, was aber erfolglos war, der Hauptmann griff auch sofort an. Er wurde aber sehr schnell überwältigt. Leider konnte Katharina ihn nicht lebendig lassen... Also musste ophelia mit seiner Leiche sprechen. Da er aber einen Schnitt durch den Hals bekommen hatte, war das nicht ganz so einfach. Außerdem war er nicht sehr kooperativ. Schon zu Lebzeiten hat er ophelia angespuckt...

Der Kampf mit dem Hauptmann zog die Aufmerksamkeit der neuen beiden Kutscher auf sich, welche gleich angriffen. Einer wurde direkt von Ludger getötet, während ophelia den anderen damit, dass sie eine der vielen leichen hat auferstehen lassen, doch sehr geschockt hat. Er konnte überwältigt werden und blieb dank dem Eingreifen von ophelia auch am Leben (Katharina wollte kurzen Prozess machen). Von der Leiche des Hauptmanns haben wir eine kleine Schatulle und einen Schlüssel erbeutet. In der Schatulle war ein kleines Amulett. Ludger hat ein sehr ungutes Gefühl (fast schon schmerzhaft) gehabt, als er das Amulett angefasst hat. Ophelia konnte es nicht berühren, weil es war, als ob sie ins Feuer greift. Nur Katharina konnte das Amulett ohne Probleme anfassen. Also hat sie es getragen.
Nach einem kurzen Gespräch haben wir ihn gefesselt dort zurück gelassen und sind mit der Kutsche und dem Pferd des Hauptmanns in die entgegen gesetzte Richtung weg.
Schon nach kurzer Zeit kam eine Stadt in Sicht. Wir haben uns die Klamotten der Kutscher wieder ausgezogen und sind mit unseren normalen Sachen rein in die Stadt. Scheinbar hat man uns erwartet, denn wir wurden direkt zum König gebracht. Er fragte gleich ob unsere Mission erfolgreich war. Da sich keiner von uns an die Mission erinnern konnte, wir aber auf einer Kutsche voller leichen waren und der junge Kutscher meinte, er räumt ein Schlachtfeld auf, haben wir das verneint. Ein anderer necromant tauchte auf und gab uns die Erinnerung zurück. Außerdem erhielten wir bessere Waffen. Dann wurde mit uns das weitere Vorgehen besprochen. Ein böser Magier hat mittels Gedankenkontrolle den truchsess der anderen Stadt unter seine Kontrolle gebracht. Und wir sollen den Thron zurück erobern. Bevor es los ging, hat der andere necromant zu ophelia gesagt, dass sie nur stark genug ist um den Magier zu besiegen, wenn sie selbst leidet. Dann kam noch eine ganze Armee mit elben. Niemand außer dem König, dem anderen necromanten, Ludger und Katharina hat mit ophelia gesprochen. Sie galt als verfluchtes Kind.

Der Plan war, dass die Armee vor dem haupttor ablenkt während wir drei durch einen geheimen Tunnel rein schleichen.
Der Tunnel war schnell gefunden. Ludger ging vor um die Lage zu erkunden. Er schaltete im Alleingang beide wachen aus. Außerdem nahm er ein weiteres Amulett von einer wache ab, welches ihm zuflusterte, dass er uns nicht braucht und alle Schätze nur ihm alleine zustehen. Ophelia hat die Lage ziemlich schnell erkannt und nach einem handgemenge mit Hilfe von Katharina Ludger das Amulett abgenommen. Das Amulett wisperte "auf dich habe ich gewartet". Doch ophelia war stark genug um dem Amulett zu widerstehen.
Der Tunnel teilte sich nun. Links in eine kleine kammer, rechts eine magisch verschlossene Tür. Vor ihnen war eine Statue mit einer leeren Schale in der Hand. Ludger hat aus dem nebenraum eine Flasche mit komischer Flüssigkeit mitgebracht und in die Schüssel gekippt. Außer, dass die Flüssigkeit anfing zu leuchten, passierte nichts. Nachdem Katharina einfach gegen die Tür geschlagen hatte, tauchten drei Skelette auf. Eins konnte von ophelia übernommen werden, so dass es sich gegen die beiden anderen stellte. Nach einem kurzen Kampf waren die Skelette besiegt. Das übernommenen Skelett gab als Rat wie man die Tür öffnete "werdet wie wir". Das sprechende Amulett gab als Tipp "das ist doch offensichtlich".
(wir haben echt lange getestet und versucht, aber haben diese Tür nicht öffnen können. Wur haben sogar vor Verzweiflung das leuchtende Wasser getrunken, aber außer dass die Gottheit von Katharina sich von ihr abgewandt hat, ist nichts passiert. nach dem tipp vom Skelett wollten wir uns schon gegenseitig umbringen. Aber der sl ist eingeschritten und hat gesagt, dass wir nur noch zur Tür gehen müssen und sie dann öffnen können. Das trinken hat uns nämlich schon zu untoten gemacht...)

nach weiteren hin und her mit kleinen Geplänkel kam dann auch schon der Magier.

Ludger stürzte sich direkt auf ihn bzw auf den truchsess. Ophelia schrie Katharina an, dass sie das Amulett braucht, welches Katharina ihr verdutzt gab. Die Schmerzen des Amulettes zehrten an ophelia, welche sich konzentrierte und versuchte mit Hilfe der beiden Amulette den Magier so weit zu schwächen, dass Katharina und Ludger ihn besiegen können. (Leider verließ uns ab jetzt das würfel Glück, beim DungeonWorld System : Ludger würfelt 2x eine doppel 1, ophelia mehrfach nicht über 6 und nur Katharina war mit 7-9 noch am besten.) Dadurch passierte für Katharina ersichtlich nur eines :ophelia wurde immer schwächer und bewirkte nichts gegen den Magier. Sie versuchte ihr das schmerzende Amulett wieder abzunehmen. Da Schritt abermals der sl ein. Nach einer gewürfelten 7 von ophelia zersprang die Seele des Magiers und ophelia wurde ohnmächtig.
Der Magier (jetzt irgendwie ein Dämon) kämpfte dennoch weiter, Ludger war auch schon kampfunfähig. Kurz bevor auch Katharina ohnmächtig wurde, traf der König mit der Elben Armee ein und beendete alles.

Soweit jetzt erstmal zum Ablauf. Der sl hat sich wirklich Mühe gegeben (war auch für ihn das erste Mal sl) und konnte meistens gut erklären was passiert etc. Aber ein paar Dinge waren echt nicht so gut. Er hat zu Anfang gesagt, dass er uns sagt, wie wir sind. Hat das aber nicht einmal gemacht. So blieben unsere Charaktere relativ lang ohne Charakter... Und es kam ziemlich oft "nein, das geht nicht". Wir mussten halt ausprobieren was unsere Charaktere können und was nicht. Gerade für die pala und mich war das nicht so einfach. War ziemlich viel "try and error". Außerdem bin gerade ich eine Spielerin, die gerne sozial spielt (also mit npc gerne spricht). Das hat er komplett geblockt. Ich saß während der großen Feier vor dem Aufbruch in den Tunnel nur doof rum. Der König und der necromant hatten zu tun und die anderen haben nicht mit mir gesprochen. Ludger hat sich dann zu ophelia gesetzt, weil sie alleine an einem Tisch saß, während um sie rum gefeiert wurde... Das war für mich persönlich ziemlich blöd.

Dann die Sache mit der Statue und der Schüssel. Wir waren da wirklich in einer Sackgasse. Wir sind einfach nicht drauf gekommen, dass wir das Zeug trinken müssen und dann die Tür einfach öffnen können. Darum musste der sl eingreifen und sagen was wir tun müssen. Genau genommen sind die Charaktere auch immer noch untot jetzt...

Wir hatten eigentlich vor dem Kampf mit dem Magier einen anderen Plan. Wir wollten ihm das Gift aus der Schale heimlich verabreichen, damit er auch untot wird und ophelia ihn leichter befeligen kann. Das hat der sl aber abgebügelt und ziemlich schnell den Magier auftauchen lassen.

Der Kampf gegen ihn war auch sehr zäh. Dank des würfels passierte sehr lange nichts, außer dass Ludger und Katharina auf ihn eingeprügelt (und ordentlich kassiert haben) und ophelia immer schwächer wurde. Das hat er auch am Ende zugegeben, war echt nicht so schlau gemacht. Am Ende haben wir nur durch handwedeln (eine 7 lässt die Seele zerplatzen, aber der Magier wird zum Dämon) und durch deus ex machina (auftritt König und elben Armee) gewonnen. Der Kampf war für mich wieder blöd, weil ich jedes Mal wenn ich dran war nichts tun konnte außer würfeln,ob ich es schaffe oder nicht... Und die letzten Runden war ophelia ohnmächtig und ich saß wieder daneben...

Im nachgespräch kam noch von den anderen beiden einiges dazu. Hauptsächlich dieses "try and error" und "nein, das geht nicht". Wir sind halt auch DungeonWorld verwöhnt [emoji28]

Wir sind überein gekommen, dass wir das so nicht wieder machen wollen. Aber grundsätzlich war er als sl nicht schlecht und darf mal wieder sl sein.




Gesendet von meinem Thor E mit Tapatalk


Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #34 am: 28.06.2019 | 14:55 »
Hauptsächlich dieses "try and error" und "nein, das geht nicht". Wir sind halt auch DungeonWorld verwöhnt

Wir sind überein gekommen, dass wir das so nicht wieder machen wollen. Aber grundsätzlich war er als sl nicht schlecht und darf mal wieder sl sein.

War das mit dem "try & error" und dem "nein das geht nicht" der Grund für das "nicht mehr machen wollen" - oder die vorgefertigten Spielfiguren?

Lezteres kenne ich häufiger auf Cons, gerade bei regelwerken wo die Erschaffung komplexer als das eigentliche Spielen ist (DungeonWorld kenne ich nicht bwt).

Das "Nein das geht nicht" - ist eher eine SL schwäche, (es sei denn es ist der hinweis auf eine Regel und man spielt nach den Regeln wie sie geschrieben sind).
Das mit "Try & Error" - ist gegebenenfalls auch etwas das man vieleicht in die Railroading Schine stecken könnte (also in der Richtung "Nur die Lösung welche sich der SL überlegt hat ist die einzig richtige Lösung)

Aber das sind nur Mutmassungen meinerseits.

Offline Thaalya

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Thaalya
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #35 am: 28.06.2019 | 15:08 »
Wir mussten halt erstmal rausfinden, was wir können. Also zb. Kann ich klettern, wenn ja wie gut? Kann ich schwimmen? Etc. Wir hatten ja keine Blätter an denen man sich orientieren kann. Dasselbe mit den zaubern vom pala (Heilung? Ja wie stark?) oder ganz schlimm beim necromanten...  (Ich habe mich im Nachhinein auch geärgert, dass ich keine einfachere Klasse genommen habe.)

Es war halt auch das erste Mal SL für ihn. Dafür hat er es schon gut gemacht. Hat sich aber leicht übernommen. Aber man kann ja nur dazu lernen. Er hat unsere Kritik angenommen und will es noch mal versuchen.




Gesendet von meinem Thor E mit Tapatalk

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #36 am: 28.06.2019 | 15:09 »
@OP: Na klar kann das klappen, habe ich oft genug gemacht (auf Einsteigerveranstaltung gefragt "Was wollt ihr spielen?", dann Charaktere und Setting während des Spiels gebaut).

Bezogen auf DW/PbtA: die Moves sind keine "Handlungsmaschine", die man anwirft und dann Plots ausspuckt (meiner Erfahrung nach gibt es so etwas nicht - und ich habe schon viele durch). Der SL sollte schon Ideen haben (egal ob vorbereitete oder improvisierte), um das Spiel in Gang zu halten.

Und einige Moves bei DW (und auch einigen anderen PbtA-Spielen) tendieren auch dazu, die Fiktion in Sackgassen zu manövrieren (indem Versuche bei bestimmten Ergebnissen einfach "abgewürgt" werden, ohne dass etwas interessantes an Stelle dessen passiert). Mit etwas Kenntnis des Systems kann man die Moves durch bessere ersetzen oder ganz weglassen (getreu Monte Cook's Mantra: "Don't randomize fun.")
« Letzte Änderung: 28.06.2019 | 15:15 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #37 am: 28.06.2019 | 15:33 »
Wir mussten halt erstmal rausfinden, was wir können. Also zb. Kann ich klettern, wenn ja wie gut? Kann ich schwimmen? Etc. Wir hatten ja keine Blätter an denen man sich orientieren kann. Dasselbe mit den zaubern vom pala (Heilung? Ja wie stark?) oder ganz schlimm beim necromanten...  (Ich habe mich im Nachhinein auch geärgert, dass ich keine einfachere Klasse genommen habe.)

Es war halt auch das erste Mal SL für ihn. Dafür hat er es schon gut gemacht. Hat sich aber leicht übernommen. Aber man kann ja nur dazu lernen. Er hat unsere Kritik angenommen und will es noch mal versuchen.

Ah ok das hat sich bei mir nicht erschlossen - also das ihr nicht wusstet was eure Figuren alles können.
Als "Twist" finde ich das schon eine Coole Idee - aber ich wüsste jezt auch nicht wie ich es umsetzen würde ohne die gefahr der Frusterzeugung zu minimieren.

Ich kenne aus einem anderen Rollenspielforum Diskussionen wie "Ich machen keinen Spielleiter weil,..." oder ähnlich - und eigentlich bin ich der Meinung das man es (also ob man es machen kann - oder nicht) man erst nach dem zweiten oder dritten Mal spielleiten weis (wenn man dann ohne Spieler da steht :) )
Jedenfalls schön das ihr und er es noch einmal versuchen wollt. Viel Erfolg Euch!

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #38 am: 28.06.2019 | 15:50 »
Wir mussten halt erstmal rausfinden, was wir können. Also zb. Kann ich klettern, wenn ja wie gut? Kann ich schwimmen? Etc. Wir hatten ja keine Blätter an denen man sich orientieren kann. Dasselbe mit den zaubern vom pala (Heilung? Ja wie stark?) oder ganz schlimm beim necromanten...  (Ich habe mich im Nachhinein auch geärgert, dass ich keine einfachere Klasse genommen habe.)
Finde ich schwierig, nicht uninteressant, aber schien wirklich im Weg zu sein. Eine "einfachere" Klasse nehmen "müssen" ist allerdings auch keine gute Lösung, da liegt das Problem zu lösen woanders.
Schlecht ist jedoch den Spielen nicht über das Befinden / Wie-ist-mein-Charakter entscheiden zu lassen.
Auch die Sackgasse ist schlecht, gerade bei Improvisation sollte man auf die Ideen der Spieler eingehen und nicht nur an einer Lösung hängen bleiben.

Zitat
Es war halt auch das erste Mal SL für ihn. Dafür hat er es schon gut gemacht. Hat sich aber leicht übernommen. Aber man kann ja nur dazu lernen. Er hat unsere Kritik angenommen und will es noch mal versuchen.
Das ist doch gut. Weiter so. Falls er eher DungeonWorld leitet, denke ich, könnte das besser hinhauen für die Gruppe.

Offline Thaalya

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Thaalya
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #39 am: 29.06.2019 | 09:27 »
Da er eher so Richtung shadow run geht, habe ich ihm "den sprawl" vorgeschlagen.
Er will sich das mal anschauen.

Erstmal freue ich mich auf eine Runde los muertos oder deponia heute Abend mit der Gruppe [emoji41]


Gesendet von meinem Thor E mit Tapatalk