Autor Thema: Autorenvergütung  (Gelesen 24069 mal)

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Offline YY

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #225 am: 9.07.2019 | 12:00 »
(Aus dem Link)
"Until a few years ago, the idea of engaging a professional dungeon master, or DM, would have seemed absurd."

Ich finde das immer noch absurd. Allerdings auch nicht absurder als z.B. Geld für ein Fitnessstudio auszugeben...aber wenn es einen Markt dafür gibt - sollen die ruhig mal machen :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Widukind99

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #226 am: 9.07.2019 | 12:02 »
(Aus dem Link)
"Until a few years ago, the idea of engaging a professional dungeon master, or DM, would have seemed absurd."

Ich finde das immer noch absurd. Allerdings auch nicht absurder als z.B. Geld für ein Fitnessstudio auszugeben...aber wenn es einen Markt dafür gibt - sollen die ruhig mal machen :d

Ein Escape-Raum ist ja quasi auch nur Rollenspiel deluxe, und da zahlt man auch für.

Offline YY

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #227 am: 9.07.2019 | 12:16 »
Hat mit Rollenspiel mMn nicht viel zu tun und selbst wenn ich das als LARP-Variante betrachte - das ist doch nicht deluxe, sondern eher "Minusrollenspiel".

So oder so: Da zahle ich für die Infrastruktur, die ich selbst nicht adäquat bereitstellen kann oder will. Zumal ich als Ersteller nicht teilnehmen kann.
Das ist beim Rollenspiel deutlich anders.

Aber da bin ich natürlich auch biographisch schon längst verdorben. Wer als finanziell gut dastehender Erwachsener einsteigen will, dem erscheint es ggf. sinnvoll, zunächst einen "Profi" anzuheuern.
Wer als Kind und Jugendlicher irgendwie mit seinen Kumpels drauflos gespielt und sich so das Hobby erschlossen hat, für den ist schnell schon der Grundgedanke unverständlich.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Aedin Madasohn

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #228 am: 9.07.2019 | 12:35 »
the idea of engaging a professional dungeon master
  ;D ;D ;D ;D ;D

und wie viele waren zutiefst von der Performance ihres dungeon masters enttäuscht, als nur Würfel und Bleistifte ausgepackt wurden?

ich meine ja nur mal, stellt euch vor, ihr seid kEINE RPG-Sprech-Nerds und dann könnt ihr einen

professional dungeon master

ordern. Was würdet ihr so vollkommen unvoreingenommen erwarten?  ~;D  >;D ;D

Offline Widukind99

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #229 am: 9.07.2019 | 14:19 »
the idea of engaging a professional dungeon master
  ;D ;D ;D ;D ;D

und wie viele waren zutiefst von der Performance ihres dungeon masters enttäuscht, als nur Würfel und Bleistifte ausgepackt wurden?

ich meine ja nur mal, stellt euch vor, ihr seid kEINE RPG-Sprech-Nerds und dann könnt ihr einen

professional dungeon master

ordern. Was würdet ihr so vollkommen unvoreingenommen erwarten?  ~;D  >;D ;D



Offline Infernal Teddy

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #231 am: 9.07.2019 | 14:42 »
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Offline Huhn

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #232 am: 9.07.2019 | 18:36 »
Das hat ja langsam nichts mehr mit dem ursprünglichen Threadthema zu tun... aber... In Leipzig gibt es mittlerweile zwei SL, die regelmäßig bezahlte Spielabende anbieten. Ausgegangen ist die Idee vom KunstWerk, einem künstlerischen Veranstaltungsraum, die aktiv nach Leuten gesucht haben, die sowas anbieten würden. Mittlerweile läuft das wohl ganz solide. Kostet 10€ pro Person, davon geht die Hälfte an die SL und die andere Hälfte ans KunstWerk. Die Spieler_innen bekommen dafür vollständig vorbereitete Oneshots mit Handouts und allem Drum und Dran. Zumindest einer der beiden wechselt dabei auch durch verschiedene Systeme durch, die er für anfängerfreundlich und cool befindet und bietet so den Leuten einen Überblick über verschiedene Systeme.

Ich freu mich für die beiden SL, einer ist ein guter Freund von mir und ich gönn ihm die Kohle. Dennoch weiß ich immer noch nicht so recht, was ich von der Aktion halten soll. Gestartet wurde die mit dem KunstWerk von Leuten, die null Plan von Rollenspiel haben, was wohl eine Voraussetzung dafür war, auf die ungewöhnliche Idee zu kommen, dafür Eintritt nehmen zu wollen. Besucht werden diese Runden (und das hatten ich und Hellstorm auch so vorhergesagt) von Leuten, die ebenfalls keinen Dunst von Rollenspiel haben - nämlich Studierende, die neu in der Stadt sind, noch nie gespielt haben und keinen Anschluss an andere Hobbyist_innen haben. Ich bin etwas skeptisch, ob man nicht genau genommen Unwissende mit solchen Abenden "abzockt". Andererseits gibts es in Leipzig derzeit keine kostenlosen offenen Spieleabende, insofern ist es auch nicht so, als könne man die mal eben woanders hinschicken. Und hey - die haben Geld bezahlt und damit das gute Recht, sich berieseln und betüdeln zu lassen. Dass sie regelmäßig wiederkommen, spricht ja dafür, dass ihnen die Unterhaltung auch 10€ Wert war. Insofern: Hm. Gibt schlechtere Dinge als 10€ für nen witzigen Abend bezahlt zu haben. O__O

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« Letzte Änderung: 9.07.2019 | 18:45 von Huhn »

Offline Eismann

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #233 am: 11.07.2019 | 16:01 »
Nuja, 30 Euro für den SL an einem Spielabend (von sechs Spielern ausgehend) inklusive Vorbereitung ist auch eher ein nettes Schmerzensgeld ;)

Offline Caranthir

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #234 am: 11.07.2019 | 16:25 »
Ich bin etwas skeptisch, ob man nicht genau genommen Unwissende mit solchen Abenden "abzockt". Andererseits gibts es in Leipzig derzeit keine kostenlosen offenen Spieleabende, insofern ist es auch nicht so, als könne man die mal eben woanders hinschicken.

Das ist so wie in jedem anderen Hobby auch. Du könntest dir natürlich von einer Freundin/ einem Freund tanzen beibringen lassen und dafür nichts zahlen. Und dann siehst du ein Angebot für Anfänger im Internet, das 10 Euro kostet.

Ich sehe da nicht so das Problem. Wenn es eine Nachfrage an kostenpflichtigen Rollenspiel-Runden gibt, warum nicht? Finden sich dann weitere kostenlose Spielangebote, hat man dem Hobby doch einen Gefallen getan. Die 10 Euro sind auch eher ein Unkostenbeitrag, wenn ich mir die Anschaffung der Bücher, Anfahrt, Vorbereitung und Verpflegung anschaue. Privat mache ich das gerne, aber wenn ein Veranstalter auf mich zukommt und mich als SL "anheuert", darf er auch etwas springen lassen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

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Offline General Kong

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #235 am: 14.07.2019 | 22:46 »
Sicher, wenn ein professioneller Con-Betreiber Eintrittsgelder verlangt, um dadurch Profit zu erwirtschaften, und er Leute braucht, die Runden anbieten, damit Leute kommen, dann kann dieser nicht unbedingt erwarten, dass die SL das ihm zuliebe umsonst machen, während er den Rahm abschöpft und den Sl "Nächstes Mal wieder hier und schön leiten, näh!" zuruft.

Da darf dann auch mal was für die SL abfallen.

Dennoch: Runden können sich kaum lohnen.

Zum Vergleich: Ein Schriftsteller macht eine Lesung und sagen wir mal diese Lesung dauert alles in allem mit allem Zip und Zap 1,5 bis 2 Stunden. Danach kann man ihm noch eine Klinke an den Bart quasseln, bei ihm Bücher kaufen und sich diese mit Autogramm verzieren lassen.
Sagen wir mal, der Herr ist einigermaßen bekannt und man kann einen kleinen Obolus verlangen - das sind bestimmt nicht die € 250 Mindesthonorar, die sich der Verband der Schriftsteller ausgedacht hat, aber wir sagen mal so € 3-5. Kommen 20 Leute sind das € 60-100, kommen 40 sind das € 120-200 für 2 Stunden plus Buchverkauf.

Also ein Stundenlohn von 60 bis 100 € plus Zusatzeinkommen durch die Bücher - wenn alles gut klappt und genug Leute kommen.

Ein SL wird wohl min 4 Stunden anbieten für eine Runde (kleines Abenteuer für max 6 Personen. Wenn er kein absoluter Promi ist (und wer ist da schon) kann er wohl kaum mahr als nen 5er pro Nase everlangen - und das ist schon ganz gut. Sind € 30 Euro für 4 Stunden! Also ein Stundenlohn von maximal € 7,5, weniger bei weniger Spielern (bei 4 Spielern nur € 5) und sogar noch weniger, wenn das Abenteuer nicht in 4 Stunden fertig ist und man vielelicht noch 20 min dranhängen muss, denn man kann ja schließlich nicht sagen: "Und dann kommt ihr in die Höhle des bösen Zauberers und ... Zeit ist um! Das war's. Tschüss oder nachlöhnen bitte!"

Da wird man nicht fett von.

A bad day gaming is better than a good day working.