Autor Thema: Erwartungshaltung bei Abenteuereinstieg "Familienfeier"  (Gelesen 2408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JaneDoe

  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Ich habe mal eine Frage an euch.
Was würdet ihr von einem Horror-Szenario (als Spieler) erwarten, das mit einer Familienfeier bzw. der Einladung zu einer solchen beginnt?
Bitte jetzt keine Antworten wie "Familienfeiern" als Einstieg sind abgegriffen und doof, oder so.
Ich möcht wissen, welche Erwartungshaltung ihr in Bezug auf das Grauen, das einen in so einem Setting erwarten könnte, habt (neben peinlichen Müttern und besoffenen Onkeln ;) ).

Danke. :)

Tegres

  • Gast
Re: Erwartungshaltung bei Abenteuereinstieg "Familienfeier"
« Antwort #1 am: 3.07.2019 | 20:35 »
Ich hatte bisher noch keine schlimme Familienfeier, daher kann ich mit keinen Klischees dienen. Was aber durchaus vorkam, ist, dass man Leute nicht mehr wiedererkennt (Horror-Pontential!) oder sich sehr fremd wird. Außerdem erfährt man auf Familienfeiern von Schicksalsschlägen von Verwandten, mit denen man sonst nichts zu tun hatte. Beim Thema Familienfeier im Horror-Kontext denke ich also zunächst an persönlichen Horror und würde keine Tentakel erwarten. Allerdings könnte es gerade interessant sein, diese Erwartungshaltung zu brechen und die Familienfeier sehr harmonisch zu gestalten, nur um sie dann in einem Slasher-, Monster oder sogar Body-Horror-Szenario enden zu lassen. Für letzteres hätte die schwangere Cousine, die man seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hat, hohes Potential.  >;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Erwartungshaltung bei Abenteuereinstieg "Familienfeier"
« Antwort #2 am: 3.07.2019 | 20:37 »
Ohne weitere Info..keine?
Also, jein, die Wahrscheinlichkeit für Mystery oder Horror ist schon erhöht, aber kein Muss.
Verwandte könnten wichtiges Thema, wiederkehrende NPCs, reine plot devices sein... oder nichts davon und es ist alles nur ein durchsichtiger Trick um die Charaktere glaubhaft nach Popelshausen im Kreis Langweilsdorf zu bekommen. Oder Berlin, oder was auch immer

Edit: wenn ich mir was wünschen durfte, dann würden die Verwandten einem in irgendeiner Weise den Spiegel vorhalten, insbesondere auf das bezogen, was die Charaktere in ihren anderen Abenteuern so tun. Ein Cousin, mir dem man früher fast immer wusste, was der andere gerade denkt, der aber eine andere Laufbahn eingeschlagen hat; den verwitweten Vater, dem man keine Enkel schenkt; sowas.
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 20:41 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Erwartungshaltung bei Abenteuereinstieg "Familienfeier"
« Antwort #3 am: 3.07.2019 | 20:46 »
Dass jedes Familienmitglied eine Vollmeise hat.
Dass sich manche (lebens-)gefährliche Scherze erlauben, so unter Geschwistern eben.
Dass das Familienoberhaupt ein altes, dunkles Geheimnis offenbart ("ihr wundert euch sicher, warum wir [toller Zustand x]..." // "was ich euch schon lange sagen wollte: ...")
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 20:48 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Erwartungshaltung bei Abenteuereinstieg "Familienfeier"
« Antwort #4 am: 3.07.2019 | 20:49 »
Dass jedes Familienmitglied eine Vollmeise hat.
Dass sich manche (lebens-)gefährliche Scherze erlauben, so unter Geschwistern eben.
Dass das Familienoberhaupt ein altes, dunkles Geheimnis offenbart ("ihr wundert euch sicher, warum wir [toller Zustand x]..." // "was ich euch schon lange sagen wollte: ...")
Aaaalso....die Addams Family?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Erwartungshaltung bei Abenteuereinstieg "Familienfeier"
« Antwort #5 am: 3.07.2019 | 21:06 »
Tausend und ein unangenehme Dinge, vor allem allzu weltliches

- Reden halten (peinlich, unpassend, zu lobend, denunzierend)
- Krankheiten der Gäste die sich merkwürdig/irritend häufen wie COPD, Krebs oder gar HIV/AIDS
- Gespräche über Job, Familie, Beziehung, Hobby (auch Verlust der gleichen)
- Verwandete die sich aufdrängen mit den üblich bekannten Klichees
- Smalltalk ohne Ende (und deren monotone langweile und nicht aussage)
- Familiäre Konflikte am laufenden Band in unterschiedlichen Eskalationsstufen (Aufbauend, Abbauend, beides)
- Die Bandbreite der 7 Todsünden dargestellt durch diverse Familienmitgliedern oder deren Lebenspartner (besonders Völlerei, Neid...)
- Das Aufeinandertreffen der Generationen (die Alten die den Jungen sagen wollen was Sache ist, die Jungen die nichts von den Alten wissen wollen)
- Bekanntgabe von Verlobung, Hochzeit, Trennung und ähnliches (oder ungewöhnlicheres wie Bekanntgabe einer Adoption oder Gründen einer Organisation)
- Düstere Geheimnise kommen während der Feier ans Licht (wer hat mit wem oder will mit wem, wer ist ein Kuckuckskind, wer unehelich, wer adpotiert, ect).
- Oder akkuteres direkt auf der Feier wie z.B Großvater hat einen Herzinfakt, die Tante droht zu an der Bratwurst zu ersticken, die Nicht wurde von einer Wespe gestochen und ist Allergikerin - ihr Notfallmedikament jedoch nicht aufzufinden, ein Autofahrer fährt in das Haus/die Gartenparty bei Betrunkenheit am Steuer (oder kurz zuvor eingetretener Bewusstlosigkeit).
- Die Einladung kann auch eine sein die man schon 5-6x ausgeschlagen hat und nun unter stärkeren Sozialen Druck handelt
- Man gilt als Schwarzes Schaf der Familie und eigentlich möchte niemand das man kommt, was man dann auch zu spüren bekommt wenn man als Gast erscheint
- Lästern, Hetzen, Mobbing/Bulling und ähnliches
- Diebstahl (Erbstück, Schmuck, wichtige Papiere)
- Der Klassiker....ein Mord (gerne mit möglichst vielen Verdächtigen)
- Einen Twist wie z.B  der Clown oder Zauberer der Auftritt ist Kultist und lässt parallel ein Ritual laufen oder die Bday-Torte ist vergiftet, die Braut wird (tatsächlich) entführt

Quasi alles was ich aufgezählt habe kann durch ein Zauber, Mythos-Wesen oder Ritual ausgelöst oder katalysiert werden, von jemand der Rache an der Familie nehmen will, sein Erbe beschleuniguen oder der einfach mit bekommen hat "Oh da ist ne Party mit um die 50 Gäste"- also gleich 50 Opfer auf einmal (für was auch immer).

Das Unknown Armies Szenario "Lamp Posts in Bloom " spielt genau damit. Purer harter menschlicher Tragik (mit Mysterie Anteil)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

PS:
Vor etwas mehr als einem Monat war ich auf einer Hochzeit von Freunden und die alleine hat 101 Beispiele geben welches Drama alles passieren kann und ich habe schon die ein oder andere Idee wie man dies als Cthulhu Szeanrio "adaptieren" könnte.
« Letzte Änderung: 4.07.2019 | 16:44 von CiNeMaNcEr »
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Erwartungshaltung bei Abenteuereinstieg "Familienfeier"
« Antwort #6 am: 3.07.2019 | 21:07 »
Kommt ein bißchen drauf an, zu was für einer Familie ich im Rahmen des Szenarios eigentlich gehöre. Die Sippe, zu deren Feier der anscheindend entfernter verwandte Erzähler von Lovecrafts "Festival" ("Das Fest" auf deutsch, da habe ich aber auf die Schnelle keinen Link auf eine Textversion gefunden) eingeladen worden ist, ist beispielsweise schon mal gleich auf den ersten Blick etwas -- äh -- eigen... ;)

Edit: Lovecraft hatte es ja ohnehin so ein bißchen mit dunklen Geheimnissen in Familiengeschichten, speziell bei Cthulhu würde ich also fast schon ein bißchen damit rechnen, daß da in "guter" alter Mythostradition etwas derartiges ans Licht kommt.
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 21:13 von nobody@home »

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Erwartungshaltung bei Abenteuereinstieg "Familienfeier"
« Antwort #7 am: 3.07.2019 | 22:01 »
Bzgl Familienfest und dunkler Vergangenheit sei hier mal der Dogma 95 Film "Das Fest" in den Raum geworfen. Ist jetzt nicht extrem cthuloid aber ich denke für die Stimmung eines verstörenden Familienfests könnte der ganz gut geeignet sein
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline JaneDoe

  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: Erwartungshaltung bei Abenteuereinstieg "Familienfeier"
« Antwort #8 am: 4.07.2019 | 13:23 »
Cool...danke, da sind schon viele Dinge dabei, an die man so denken könnte, wenn man in einem Horror-Szenario zu einer Familienfeier eingeladen wird. Sehr schön.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Erwartungshaltung bei Abenteuereinstieg "Familienfeier"
« Antwort #9 am: 5.07.2019 | 08:26 »
Der Sohn: "Mama, Papa, liebe Schwester. Ich muss euch etwas sagen. Es ist an der Zeit dass ihr es erfährt. Ich will es einfach nicht länger verheimlichen."
Peinliche Stille.
Sohn: "Ich bin Ghoul."
Dem Vater fällt der Löffel aus dem Mund.
Mutter: "Das habe ich doch schon immer gewusst."
Schwester: "Freak!"
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Erwartungshaltung bei Abenteuereinstieg "Familienfeier"
« Antwort #10 am: 5.07.2019 | 08:29 »
Der Sohn: "Mama, Papa, liebe Schwester. Ich muss euch etwas sagen. Es ist an der Zeit dass ihr es erfährt. Ich will es einfach nicht länger verheimlichen."
Peinliche Stille.
Sohn: "Ich bin Ghoul."
Dem Vater fällt der Löffel aus dem Mund.
Mutter: "Das habe ich doch schon immer gewusst."
Schwester: "Freak!"
(Demnächst im Kino: Adam Sandler als "Ghoul")
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Erwartungshaltung bei Abenteuereinstieg "Familienfeier"
« Antwort #11 am: 5.07.2019 | 09:23 »
Zwei schöne Inspirationen

Get Out
https://youtu.be/z8nxrqUDsfA

Braindead
https://youtu.be/cLSzNudVp68

Offline JaneDoe

  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: Erwartungshaltung bei Abenteuereinstieg "Familienfeier"
« Antwort #12 am: 6.07.2019 | 08:16 »
Der Sohn: "Mama, Papa, liebe Schwester. Ich muss euch etwas sagen. Es ist an der Zeit dass ihr es erfährt. Ich will es einfach nicht länger verheimlichen."
Peinliche Stille.
Sohn: "Ich bin Ghoul."
Dem Vater fällt der Löffel aus dem Mund.
Mutter: "Das habe ich doch schon immer gewusst."
Schwester: "Freak!"

 ;D Coming outs können so hart sein...

Offline JaneDoe

  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: Erwartungshaltung bei Abenteuereinstieg "Familienfeier"
« Antwort #13 am: 6.07.2019 | 08:17 »
Zwei schöne Inspirationen

Get Out
https://youtu.be/z8nxrqUDsfA

Braindead
https://youtu.be/cLSzNudVp68

Viral... Get out mag ja noch angehen aber grundsätzlich hast du das Thema verfehlt...es ging um Erwartungshaltungen...  ::)

Offline Dark_Pharaoh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark_Pharaoh
Re: Erwartungshaltung bei Abenteuereinstieg "Familienfeier"
« Antwort #14 am: 6.07.2019 | 12:50 »
Beim Thema Familienfeier im Horror-Kontext denke ich also zunächst an persönlichen Horror und würde keine Tentakel erwarten. Allerdings könnte es gerade interessant sein, diese Erwartungshaltung zu brechen und die Familienfeier sehr harmonisch zu gestalten, nur um sie dann in einem Slasher-, Monster oder sogar Body-Horror-Szenario enden zu lassen. Für letzteres hätte die schwangere Cousine, die man seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hat, hohes Potential.  >;D

Bei mir ganz genau andersrum. Ich würde irgendwelche Slasher Sachen erwarten und mir aber zeischenmenschliche Tragödie und persönlichen Horror wünschen.

Zitat
Unknown Armies Szenario "Lamp Posts in Bloom "
Anscheinend zu doof zum Googlen. Wo findet sich das? Haben muss!

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Erwartungshaltung bei Abenteuereinstieg "Familienfeier"
« Antwort #15 am: 6.07.2019 | 13:16 »
Anscheinend zu doof zum Googlen. Wo findet sich das? Haben muss!

https://archive.org/details/protodimension_mag-no-2-fall-2009

Ist auch wieder ein One Shot mit PreGens, jedoch lässt sich die Story/der Plot wieder einfach adaptieren (auch wenn die PreGens den Vorteil der Integration haben, als auch die passenden Temperamente).
« Letzte Änderung: 6.07.2019 | 13:24 von CiNeMaNcEr »
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline JaneDoe

  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: Erwartungshaltung bei Abenteuereinstieg "Familienfeier"
« Antwort #16 am: 6.07.2019 | 22:38 »
...mir geht es natürlich darum Erwartungen zu brechen... ;) Die Meinungen, was man bei einer Familienfeier erwarten würde, gehen hier aber schon ziemlich auseinander.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Erwartungshaltung bei Abenteuereinstieg "Familienfeier"
« Antwort #17 am: 6.07.2019 | 23:39 »
...mir geht es natürlich darum Erwartungen zu brechen... ;) Die Meinungen, was man bei einer Familienfeier erwarten würde, gehen hier aber schon ziemlich auseinander.

Das oben waren nur ein paar spontane Beispiele.
Ich selber würde so ziemlich alles erwarten oder gar nix.
Bei Cthulhu natürlich zumindest die eher dramatischeren Sachen.

Auf einer Familienfeier könnte so ziemlich alles passieren, wie halt quasi sonst fast überall auch (ausgeklammert sehr abgelegene/isolierte Lokations wie Bunker/Berghütte).
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Dark_Pharaoh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark_Pharaoh
Re: Erwartungshaltung bei Abenteuereinstieg "Familienfeier"
« Antwort #18 am: 7.07.2019 | 18:25 »
https://archive.org/details/protodimension_mag-no-2-fall-2009

Ist auch wieder ein One Shot mit PreGens, jedoch lässt sich die Story/der Plot wieder einfach adaptieren (auch wenn die PreGens den Vorteil der Integration haben, als auch die passenden Temperamente).

Besten Dank!