Autor Thema: Ist Savage Worlds bereits tot?  (Gelesen 22263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #175 am: 13.08.2020 | 15:28 »
Hatte in Jahrzehnten noch nie einen D&D-Spielleiter, der gesagt hat wieviele Hitpoints ein Gegner hat. Für mich fühlt sich das immer eher wie im dunklen Stochern an.

Bei Savage Worlds weiß ich, wenn die Würfel zu explodieren beginnen, das jetzt die Post abgeht.  :headbang:

Das entspricht auch viel eher dem Actionfilm-Konzept (meinetwegen auch Comic- oder RomanKonzept): Gegner werden nicht langsam zermürbt, sondern mit einem besonders mitreißenden Schlag niedergemacht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #176 am: 13.08.2020 | 15:52 »
Bei Savage Worlds weiß ich, wenn die Würfel zu explodieren beginnen, das jetzt die Post abgeht.  :headbang:

Das entspricht auch viel eher dem Actionfilm-Konzept (meinetwegen auch Comic- oder RomanKonzept): Gegner werden nicht langsam zermürbt, sondern mit einem besonders mitreißenden Schlag niedergemacht.

Na ja, auch da braucht's bei entsprechend großen und beeindruckenden Gegnern oft noch mehr als nur den einen Glückstreffer. ;)

Außerdem wird im Film (usw.) der "besonders mitreißende Schlag" unter Zuhilfenahme des ganzen Katalogs von klassischen "Achtung, Publikum, jetzt kommts!"-Techniken gerne schon mal so ca. 1W3 Momente im Vorfeld angekündigt. Während ich statt dessen einfach nur würfelnderweise eine Runde nach der anderen darauf warte, daß mir die Zufallszahlengötter endlich mal gönnerhaft zunicken mögen, habe zumindest ich dieses Gefühl dagegen eher nicht.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #177 am: 13.08.2020 | 15:56 »
Momente sind nicht Runden. Wenn der vernichtende Schlag mehrere Runden vorher angekündigt wurde, dann muss man sich schon fragen, wie lebensunfähig doof der Gegner eigentlich ist, dass er da nicht weggeht.  ;)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #178 am: 13.08.2020 | 16:20 »
Disclaimer: Mir ging es bei dem Thread wirklich um einen kurzen Zustand von Savage Worlds, keine Provokation oder die Frage ob es noch irgendwo einzelne Gruppen existieren.

Aber mittlerweile ist der Thread hier ja eine tote Kuh, ich lasse sie also mal in Frieden einschlafen.