Umfrage

Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?

Ja, und ausser dem System spiele ich sonst auch nichts.
Ja, aber ich spiele auch noch andere Systeme.
Ich habe es zwar laenger gespielt, jetzt aber nicht mehr (oder hoechstens ab und zu)
Nein, ich spiele nur noch andere Systeme (habe mein Anfangssystem aber nicht lange gespielt)
Nein, ich spiele gar nicht mehr
Ich habe nie gespielt will aber auch irgendwas anklicken

Autor Thema: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?  (Gelesen 10116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #75 am: 10.07.2019 | 08:08 »
Mit DSA3 Ende der 90er gestartet und für meine erste Spieldekade waren andere Kampagnenwelten nur Kompromissvorschlägen gegenüber Aventurien.

Die Schwächen des Regelsystems waren mir allerdings nach kurzer Zeit klar, auch wenn ich wenig Vergleichsmöglichkeiten hatte. So ausländisches Zeugs hat meine Teeny-Gamer-Inkarnation gemieden wie der Teufel das Weihwasser, aber dafür war ich Fan und Early Adopter von DSA4 bereits vor dessen eigentlicher Publikation. Das ging mit der früher erscheinenden Myranor-Box, die so ne Art DSA4-Prototypen enthielt.

Ich hab schnellstens versucht, mein komplettes Spielumfeld auf DSA4 umzustellen, was mich auch immer häufiger und irgendwann fast ausschließlich in die SL-Rolle brachte. Zu DSA3 hab ich dann nie wieder zurück geschaut.

Fast Forward: Meine rosarote Brille auf das dysfunktionale DSA4 ist schon lange zerschlagen. Insgesamt habe ich heute mit DSA nicht mehr viel am Hut, außer so einem nostalgischen Gefühl, wenn ich mich an Aventurien erinnere... Vielleicht kram ich das doch noch mal raus für ne 13th Age oder D&D5 Kampagne. Wer weiß...
« Letzte Änderung: 10.07.2019 | 08:12 von chad vader »

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #76 am: 10.07.2019 | 08:26 »
1986 mit MidgarD angefangen und es blieb konsequent mein Stammsystem bis 1999. (Was nicht heißen soll, dass ich in der Zeit nicht auch andere Systeme intensiv bespielt hätte, aber bis auf eine AD&D-Kampagne liefen alle meine regelmäßigen Runden unter MidgarD.) Als ich aus Essen wegzog, musste ich mich auch nach neuen Rollenspielern umsehen und nahm das gleich zum Anlass, ein wenig zu experimentieren. Heute ist mein Stammsystem unser Homebrew, Heroen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #77 am: 10.07.2019 | 08:33 »
DSA for ever seit 1993!  8) Aktuell spielen wir zufrieden DSA5 und ich fühle mich über die Jahre in Aventurien auch so heimisch, daß das wohl immer ein Teil von mir bleiben wird.

Andere Systeme daneben kommen und gehen, wobei Call of Cthulhu mich jetzt auch schon einige Zeit begleitet.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Dioto

  • Gast
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #78 am: 10.07.2019 | 08:38 »
Mit DSA 4.1 vor ca. 10 Jahren angefangen, da es für das Rollenspiel die meisten Gruppen in der Umgebung gab. Ich konnte mich nie wirklich mit dem Low-Fantasy-Setting und dem komplexen Regelwerk anfreunden, sodass ich nach ca. 2 Jahren mit dem Rollenspielen aufgehört habe. Ein paar Jahre später habe ich zu Numenéra und dem Cypher System gefunden und spiele damit immernoch. Ich habe letztendlich also meine Nische gefunden.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.471
  • Username: Turgon
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #79 am: 10.07.2019 | 08:50 »
Mit Earthdawn Ende der 90er angefangen, das ca. 1,5 Jahre gespielt, dann zwölf Jahre eigentlich nur Rolemaster.
Earthdawn als Setting habe ich (mit Fate Accelerated) vor ein paar Jahren nochmal kurz bespielt, regeltechnisch beides aber nie mehr angefasst. Jetzt spiele ich verscheidenste Systeme, bevorzugterweise mit einfachen bzw. eingängigen Regeln.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.954
  • Username: AndreJarosch
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #80 am: 10.07.2019 | 08:52 »
Habe im Hernst 1984 mit DSA (1) angefangen und dann kamen schnell AD&D, Midgard, Traveller, ... hinzu.
1988 entdeckte ich Cthulhu und 1989 Sturbringer und meine Liebe für das W100 System währt seit dem an.
Habe von 1989 bis ca. 1998 immer noch alles mögliche andere gespielt, seit dem hauptsächlich nur W100-Systeme mit kleinen Abstechern in andere Systeme.
DSA habe ich seit 1988 niemals wieder gespielt.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #81 am: 10.07.2019 | 08:55 »
Habe mit DSA1 angefangen. Aktiv spiele ich das im Moment zwar nicht, aber ich bin jederzeit bereit, wieder DSA1 zu spielen, und es kam in den letzten Jahren durchaus zu dem einen oder anderen One Shot. Von daher würde ich sagen: ja, immer noch.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #82 am: 10.07.2019 | 09:06 »
Ich habe mit Mers angefangen, das aber gar nicht so lange gespielt, wird sind schnell zu Rolemaster umgestiegen. Beides habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gezockt.

Aber: Ich bin seit 25 Jahren Mittelerde als Hintergrund treu geblieben. Von Mers bin ich wie erwähnt zu Rolemaster umgestiegen, dann weiter zum Coda-Herr der Ringe Rollenspiel und zuletzt zu The One Ring, das demnächst auch eine zweite Edition bekommt. Daneben habe ich aber auch alle möglichen anderen Sachen ausprobiert.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #83 am: 10.07.2019 | 09:19 »
In der Jugend war es lange (A)D&D als Spieler, dann auch ein wenig (zu wenig wie ich finde) Midgard. Parallel aber schon sehr früh kam das eigene System dazu und heute spiele ich, wenn ich doch mal wieder dazu komme Feenlicht.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #84 am: 10.07.2019 | 10:19 »
Mit Earthdawn Ende der 90er angefangen, das ca. 1,5 Jahre gespielt, dann zwölf Jahre eigentlich nur Rolemaster.
Earthdawn als Setting habe ich (mit Fate Accelerated) vor ein paar Jahren nochmal kurz bespielt, regeltechnisch beides aber nie mehr angefasst. Jetzt spiele ich verscheidenste Systeme, bevorzugterweise mit einfachen bzw. eingängigen Regeln.

Was ist denn noch leichter zu erlernen als Earthdawn?
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.471
  • Username: Turgon
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #85 am: 10.07.2019 | 10:28 »
Noch einfacher ist IMHO Fate oder gleich ganz freies Spiel ;-)
Das mit einfachen und eingängigen Regeln bezieht sich im wesentlichen im Vergleich zu Rolemaster, das ist ja ne ganz andere „Gewichtsklasse“ …

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #86 am: 10.07.2019 | 10:33 »
(x) Ja, aber ich Spiele auch andere Systeme.

Ich betrachte D&D 3.0 als mein Einstiegssystem. Ich hatte zwar vorher zwei oder drei Runden DSA (auch 3.) gespielt, aber erst mit D&D kam das Gefühl, ein neues Hobby gefunden zu haben, in dem ich mich rundum wohlfühle. Das mag nicht einmal unbedingt an den Regeln gelegen haben, die ich damals schon einfacher und übersichtlicher als die von DSA fand, sondern an der anderen Gruppe und dem wesentlich besseren Spielleiter derselben. Die erste Runde D&D war quasi der Moment, in dem ich gesehen habe, wie toll Rollenspiel tatsächlich sein kann.

Ich spiele immer noch, so sich die Gelegenheit bietet, D&D, allerdings mittlerweile die 5te Edition und bezeichne es auch als mein "Leib und Magen-System".
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #87 am: 10.07.2019 | 11:41 »
Ich spiele immer noch D&D, wenn auch seit diesem Jahr wesentlich seltener.

Und grundsätzlich waren bei mir oft (z.T. längere) Phasen mit drin, in denen ich nur andere Systeme spielte.

Offline Sinmen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sinmen
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #88 am: 10.07.2019 | 12:02 »
Mit T.E.A.R.S. hatte es bei mir angefangen, aber inzwischen bin ich bei Cthulhu und Splittermond ( weil meine Freundin die Vargen so toll fand und unbedingt eine spielen wollte) über gegangen. Das sind die beiden Systeme die ich aktuell leite bzw. Spiele.

Ansonsten habe ich mir viel zu viele andere Systeme noch zu gelegt (Mutant year zero, Achtung Cthulhu, John Sinclair, Space Gothic....), die ich interessant finde, aber wo die Zeit fehlt, diese zu spielen.

Edit:
Irgendwie wird man auch Sammler diverser Systeme oder geht es nur mir so?
« Letzte Änderung: 10.07.2019 | 12:03 von Sinmen »

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #89 am: 10.07.2019 | 12:03 »
1986 mit DSA1 angefangen.

Seit 1988 nicht mehr gespielt. Würde es aber mit ein paar Hausregeln wieder versuchen wollen.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #90 am: 10.07.2019 | 19:48 »
Irgendwie wird man auch Sammler diverser Systeme oder geht es nur mir so?

Sammeln ist eine IMHO völlig legitime Ersatzbefriedigung – sage ich mir jedenfalls immer, wenn ich auf meine Billy-Regale schaue.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #91 am: 10.07.2019 | 19:58 »
Mein erstes System war DSA(1) und haber sogar eine Zeit lang DSA2 gespielt, aber ich halte das Setting und das System nicht mehr aus, ich habe eine lange Zeit AD&D2nd gespielt und spiele immer noch D&D sehr gerne (4&5), spiele abe rauch jeden Quatsch mindestens einmal um zu sehen was es noch so an Mechaniken gibt/neues gibt.

Mein liebstes System ist immer noch Reign/ORE, da kann ich ohne Vorbereitung eine Runde leiten.
"The bacon must flow!"

Calris

  • Gast
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #92 am: 10.07.2019 | 20:22 »
Ich habe mal "Ja" angeklickt. Ich habe zwar mit DSA1 angefangen und spiele derzeit hauptsächlich DSA3, doch finde ich derzeit wieder zum Ursprungssystem zurück und habe auch schon weider darin gespielt.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #93 am: 11.07.2019 | 10:43 »
Ich habe zu Schulzeiten mit Warhammer Fantasy RPG 1 und Chill angefangen, bin dann zum Studium aus meiner Heimatstadt weggezogen, und weil auch die anderen Mitglieder der alten Schulgruppe anderswo studieren gingen und teilweise auch andere Interessen entwickelten, löste die Gruppe sich komplett auf. Sehr bald zu Anfang des Studiums fand ich über einen Kommilitonen zum LARP, machte aber an meinem Studienort 4 Jahre lang kaum P&P, sondern nur mal den einen oder anderen One-Shot mit Kommilitonen. Mit meinem Umzug an meinen heutigen Wohnort kam ich wieder zum regelmäßigen P&P in einer festen Gruppe, wo ich unter anderem Chill tatsächlich wieder länger spielte, aber hauptsächlich wechselten wir auf Star Wars D6 und dann - meine mit 10 Jahren NOCH längste Hauptkampagne - Deadlands Classic, und von dort wechselten wir noch weiter. Inzwischen spiele ich in unterschiedlichen Gruppen ganz unterschiedliche Systeme, habe Chill aber seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr gespielt und mit Warhammer nur letztens mal wieder einen One Shot gespielt.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #94 am: 11.07.2019 | 11:05 »
Mit Cyberpunk angefangen und aktuell wieder SL einer Runde.
Wir spielen Ganger in Night City.  :headbang:
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Rycad

  • Bloody Beginner
  • *
  • https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110392.0.
  • Beiträge: 24
  • Username: Rycad
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #95 am: 12.07.2019 | 18:34 »
Moin,

ich habe mit DSA angefangen, weil es das einzige war was unser Spieleladen verkauft hat.  Für einige Jahre war es der Hit in meinem Freundeskreis. Dann ist mir zu Ohren gekommen das es auch andere Systeme gibt. Wir sid recht schnell umgestigen und ich rühre DSA auch nicht mehr an. Einige nennen es "das System des Teufels". Ein paar Bekannte spielen es noch.

schönen Tag noch
Rycad

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #96 am: 12.07.2019 | 19:03 »
ich habe mit DSA angefangen, weil es das einzige war was unser Spieleladen verkauft hat. 

Du musst schon auch den Jahrgang / die Edition nennen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #97 am: 22.07.2019 | 10:56 »
Anfangssystem: Midgard 1.
Midgard ist seit 5 Jahren vorbei.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #98 am: 22.07.2019 | 11:02 »
Ich habe einfach mal ja gesagt, auch wenn DSA 1 mein Anfnag war, bin ich doch relativ schnell auf D&D Rote Box und AD&D gewechselt, und das spiele ich irgendwie heute auch noch mit Swords & Wizardry Complete...  ~;D
Zumindest die Monsterhandbücher und Details aus dem Spielleiterhandbuch nutze ich halt immer noch bzw. schon wieder.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Spielt ihr noch das System mit dem ihr angefangen habt?
« Antwort #99 am: 22.07.2019 | 16:58 »
Bei mir begann alles in den frühen Neunzigern mit der Box "Abenteuer Basis-Spiel - Die Helden des Schwarzen Auges" (DSA2). Ausgepackt, gewundert das keine Spielsteine oder Miniaturen drin sind, Regelheft genommen und loslegen wollend, gemerkt das es nicht so schnell geht und dann erstmal noch ne Runde HeroQuest (oder so) gespielt. Nach dem Einlesen ging es dann aber los bis wir (immerhin ein Mitspieler der ersten Stunde war da noch dabei) nach den diversen Editionswechseln im zweiten Anlauf die G7 im Jahr 2011(?) zum glorreichen Abschluss gebracht hatten.

Nebenbei gab es in all diesen Jahren auch Ausflüge zu anderen Systemen (mal als längere Runde, mal als einmalige Runde), aber DSA war immer das eindeutige Hauptsystem - vor allem wegen der Welt und deren Tiefe - und ich hier meist der Spielleiter (lies: Meister/Spielleiter  ~;D).

Danach hatte ich aber erstmal genug vom DSA-Regelsystem und wir begannen mit einer weiteren Dämonenschlacht die Dunklen Zeiten mit ORE zu bespielen, was auch ganz gut geklappt hat, aber der Gruppe fehlte insbesondere bei Magie und Götterwirken der volle Satz DSA. Ich bin dann auf die andere Seite des Schirms gegangen und wir haben dann die weiter in den Dunklen Zeiten gespielt, jetzt aber wieder mit DSA-Regelwerk (DSA4.1+DZ).

So 2015 war dann aber Schluss mit DSA-Spielen und wir spielen momentan weder auf Dere noch mit DSA-Regeln. So ganz los lässt mich Aventurien aber trotzdem nicht ...  ;)