Autor Thema: SCs, die nichts wollen (war: A**-Spieler)  (Gelesen 4129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pikaresker Hobo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Pikaresker Hobo
Re: SCs, die nichts wollen (war: A**-Spieler)
« Antwort #25 am: 13.07.2019 | 03:34 »
Aus unserem Hausforum, in dem ich den OP zitiert habe. Ich fand die Antworten interessant.

Antwort 1

Betreff des Beitrags: Re: Aus fremden Küchen
BeitragVerfasst: Sa Jul 13, 2019 1:08 am

Fehlender Roter Faden? Oder dumme Spieler?

Zitat
„SCs sind niemand, wollen nichts und wissen auch nicht, warum sie wo sind. “

Oder halt das.
Oder alle drei.

Antwort 2

KISS! (KeepitStraight&Simple!)

Zitat
Die SCs sind niemand, wollen nichts und wissen auch nicht, warum sie wo sind.

Schon da seh ich ein ganz zentrales Problem..

Zitat
coolen magischen Dungeon, als mögliche Basis

Basis? dann ist doch Ende mit Vagabundieren, natürlich haut man den auseinander^

Zitat
Ich gebe ihnen Jobs in einer Armee. Sie versuchen möglichst viele davon umzubringen, töten den Heerführer und verduften

? Klar ist doch nicht prickelnd Soldat/Befehlsempfänger zu sein - und PEACE!...alle Babykiller müssen sterben ;) Armee is quark - was spricht gegen "Auftraggeber"?

Zitat
Eine Woche später, hat der Spieler mit der Vision vergessen, dass ein Weltuntergang bevorsteht

kann ich total gut nachvollziehen ;) (bitteschlagtmichnicht) Viel lieber Gruppenvisionen..

Zitat
Sie treffen auf eine Truppe Flüchtlinge und setzen sie am nächst besten Ort wieder ab.

Wo denn sonst? Wenn der Hafen der Rettung erreicht ist, hätte man dann noch beim Asylantrag&Familiennachzug helfen sollen?^

Zitat
Sie finden Unmengen an Reichtümern in einem magischen Dungeon... und geben sie nicht aus.

Klingt für mich auch nach einem konzeptionellem Fehler..

Zitat
Dieses planlose Rumgeeiere muss doch langweilig sein. Aber sie sind offenbar überfordert.

Ja vielleicht und Ja. Immerhin das Fazit kommt hin.

-Hat er denn selbst Spaß an den Runden die er da gestaltet?
-Da denkt einer "zuviel", imho
-jmfc, hoffe bin keinem auf die Füße getreten^

Antwort 3

Zitat
Hat er denn selbst Spaß an den Runden die er da gestaltet?

Gute Frage. Und dann lies das:

Zitat
Die SCs sind niemand, wollen nichts und wissen auch nicht, warum sie wo sind.

Von dem, was er danach präsentiert, stellt ich mir eher die Frage: Was will der SL und wo will er hin? Ich tippe mal auf total scheppes Verständnis von "Sandbox" mit einem erwartbar tristen Resultat. Is mir auch schon passiert. Man sollte es halt nur erkennen können.

EDIT: Antwort 4

Zitat
wo will er hin? Ich tippe mal auf total scheppes Verständnis von "Sandbox" mit einem erwartbar tristen Resultat.

Genau. Kennst du den näher? Als Anonymous wirkts fast schon "troll"ig und nichtmehr "noobig". In den Problemansätzen kann ich das alles nachvollziehen (klingt auch witzig) aber in der Masse kommts mir einfach zuviel vor. (vll verarscht er euch^) Der muss mal rebooten...im Zweifel erstmal sich.

« Letzte Änderung: 13.07.2019 | 03:38 von Pikaresker Hobo »
"Das Bessere ist der Feind des Guten."  (Voltaire)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: SCs, die nichts wollen (war: A**-Spieler)
« Antwort #26 am: 13.07.2019 | 12:16 »
Dann sag ich mal: Willkommen im Forum. Wenn du magst stell dich gern im Who is Who vor. Wenn du nicht weiß, wie du auf fünf Beiträge kommst, gibts irgendwo ne Anleitung.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: SCs, die nichts wollen (war: A**-Spieler)
« Antwort #27 am: 13.07.2019 | 12:34 »
@1of3: Hast du eigentlich die Spieler schon mal ganz meta gefragt: "Was wollt ihr denn eigentlich?"
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: SCs, die nichts wollen (war: A**-Spieler)
« Antwort #28 am: 13.07.2019 | 13:11 »
Wie ich schon im anderen Thread schrieb, hatte ich so eine Gruppe nur einige Sitzungen lang. Meine Lösung war: andere Mitspieler suchen.

P.S.: ich hatte im anderen Thread die Bezeichnung "ADS-Spieler" verwendet, weil doch 1of3s Beschreibung genau danach klingt: Aufmerksamkeitsdefizit. Sagst ihnen was, nach 5 Minuten interessiert es sie schon nicht mehr bzw sie wissen nichts mehr davon.
« Letzte Änderung: 13.07.2019 | 14:38 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Pikaresker Hobo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Pikaresker Hobo
Re: SCs, die nichts wollen (war: A**-Spieler)
« Antwort #29 am: 14.07.2019 | 02:22 »
Dann sag ich mal: Willkommen im Forum. Wenn du magst stell dich gern im Who is Who vor. Wenn du nicht weiß, wie du auf fünf Beiträge kommst, gibts irgendwo ne Anleitung.

Wenn ich Zeit hab gern. Ich schiebe gerade Doppelschichten, fand aber das Thema so interessant, dass ichs bei uns eingestellt habe.
"Das Bessere ist der Feind des Guten."  (Voltaire)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: SCs, die nichts wollen (war: A**-Spieler)
« Antwort #30 am: 14.07.2019 | 09:42 »
Die eigentliche Frage, die du zunächst stellen und beantworten musst, ist: Was ist wirklich das Problem und nicht nur ein Symptom desselben?

Ich seh da tatsächlich zwei Probleme, nicht eins:
a) sie behalten die Geschehnisse offenbar nur schlecht im Gedächtnis
b) sie sind unentschlossen und/oder überfordert und flüchten sich in Willkür

Hallo,
eure beiden Antworten in Verbindung fand ich sehr hilfreich. Ich glaube nun tatsächlich, dass ich (b)  als Problem wahrnehme, also dass es das ist, was mich stört, aber (a) der auslösende Zustand. Und an (a) kann man arbeiten.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: SCs, die nichts wollen (war: A**-Spieler)
« Antwort #31 am: 14.07.2019 | 10:14 »
Ich denke. hier kollidieren unterschiedliche Erwartungshaltungen, was "gutes Spiel" und "Spielspaß" betrifft. Ich hatte auch schon die Situation, dass ich anfangs in einer Runde ankündigte, wir könnten doch mal freier und aus der Charakterperspektive spielen. Sprich, Abenteueraufhänger suche ich auf Basis der Interessen der Spieler bzw. ihrer Figuren. Als es dann soweit war, stand die Gruppe auf dem Schlauch, das waren sie nicht gewöhnt. Ich bin dann einfach wieder dazu übergegangen, klarere Abenteueraufhänger mit einem festen Plot zu kreieren, innerhalb dessen sich die Gruppe dann austoben konnte.

Will sagen, versuch nicht, Abenteuer auf Basis deines Rollenspiel-Theoriewissens zu entwerfen, wenn die Gruppe ganz einfache Sachen spielen will. Mit Leuten, die gerne mal "Mensch ärger dich nicht" spielen, zocke ich auch nicht "Arkham Horror". Know your audiance! Das soll jetzt auch keine Abwertung solcher Spieler sein. Manche mögen es eben einfach. Nimm dir Computerrollenspiele zum Vorbild. Da gibt's eine Basis mit zwei, drei wichtigen Leuten, die immer wieder vorkommen, die vergeben Aufträge. Kloppe die Monster auf dem Himmelsgipfel tot.

Wenn sie sich in dieses Setting reingefunden haben, könnte man langsam anfangen, das auszubauen. Beyond the Wall fällt mir da als guter Startpunkt ein. Fang mit einem Dorf an. Da gibt es einen Gasthof und den bösen Wald und fertig.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)