Autor Thema: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber  (Gelesen 14025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #100 am: 5.06.2020 | 13:07 »
Moin,

nein, trotz Urlaub habe ich einfach kaum Zeit zum Schreiben im  :t: .
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #101 am: 5.06.2020 | 14:36 »
Und ich habe momentan ein paar RL Probleme.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #102 am: 9.06.2020 | 12:14 »
Ok,ok-solange ich das weiß ist das kein Problem.

Nur wenn Spieler sich halt über mehrere Tage hinweg (und ich rede nicht von 2 oder 3 Tagen) hier gar nichts schreiben, dann wird es halt auch für mich als SL schwierig. Vor allen Dingen, wenn ich den Grund nicht kenne und nur spekulieren kann.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #103 am: 23.06.2020 | 16:18 »
Ich werde gegen Ende des Monats mal eine Art Zwischenfazit ziehen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #104 am: 25.06.2020 | 09:56 »
Ich warte eigentlich nur auf HolyCleric bzw. Leerkon und ob sich dieser auch ins Gasthaus begibt.

Dann werde ich mal versuchen, eine Art Zwischenfazit zu ziehen.
« Letzte Änderung: 25.06.2020 | 09:58 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #105 am: 28.06.2020 | 10:08 »
So. Bevor es im Gasthaus zur alten Mühle weitergeht, wie gesagt der Versuch eines Zwischenfazits von meiner Seite aus.

Ich werde mich kurz fassen, da ich gleich zur RPG-Runde los muss.

Also: Wir haben Ende März mit dem Abenteuer begonnen. Das Abenteuer an sich ist relativ einfach (gestrickt) und auch nicht sonderlich umfangreich, so dass man es sicherlich am Tisch an 1-2 Spieltagen locker durchhaben dürfte. Ich habe damals so 2 Monate für das Abenteuer veranschlagt und war der Ansicht, dass man das in 2 Monaten eigentlich ganz gut durchbringen müsste.

Jetzt spielen wir schon 3 Monate daran und haben gerade mal den Anfang hinter uns gebracht.

Ich persönlich tue mich ein bisschen schwer mit der Einordnung des bisherigen Verlaufs (für mich selbst). Auf der einen Seite gefällt es mir (nach wie vor)- auf der anderen Seite fühlt es sich stellenweise etwas zäh und behäbig an, weil die Abstände zwischen den einzelnen Postings teil-und stellenweise relativ groß oder lang sind. Es ist wie gesagt kein Problem, wenn mal 2 oder 3 Tage lang kein Posting kommt -man will den Spielern ja schließlich auch (ausreichend) Zeit &Gelegenheit zum Antworten geben. Wenn das aber im Durchschnitt ebene nicht 2 oder 3 sondern eher 4,5 oder mehr Tage sind...dann sind das für mich einfach zu große Abstände, in denen nichts passiert.

Ich hatte nicht nur 1x den Eindruck, dass ich jetzt was posten muss (was dann in einem Doppelposting resultierte),um das Forenspiel am Laufen zu halten- weil einfach tagelang keiner auf das vorangegangene Posting geantwortet hatte. So was kann ich natürlich machen, birgt aber dann immer die Gefahr, dass dann Charaktere evtl. nicht mehr reagieren können oder anders antworten müssen als sie es eigentlich vorgehabt hätten. Und eigentlich ist es mir auch lieber, wenn die Spieler mal die Iniatitive ergreifen, anstatt dass ich das tue.

Ich war ganz ehrlich schon ein paar Mal an dem Punkt, das Forenspiel hier einzustellen, weil mir die zeitlichen Abstände bis mal eine Reaktion von Spielerseite her kam, zu groß/lang waren. (Das ist jetzt kein Vorwurf an euch Spieler sondern lediglich eine Feststellung.) Und-das muss man auch dazu sagen- immer dann, wenn ich eigentlich drauf und dran war, das Ganze hier einzustellen, kam dann doch eine Antwort (nach langer) Zeit. Da habt ihr grade nochmal die Kurve gekriegt. ;) - und deshalb habe ich es erstmal weiterlaufen lassen.

Aber: Ich will eigentlich nicht mehr so lange warten müssen auf Antworten/Reaktionen eurerseits. Ich weiß, wir haben mal gesagt, dass wir lieber ein Forenspiel haben, das langsam aber dafür konstant läuft. Und dass es keine Vorgaben oder Vorschriften gibt bezüglich einer Postingfrequenz (die auch gar keinen Sinn machen, weil man sie eh nicht einhalten kann). Mir sind die zeitlichen Abstände bis mal eine Reaktion von Spielerseite kommt in der Summe bzw. Durchschnitt zu groß /zu lang . Und ich vermisse auch ein wenig die Eigeniniative von Spielerseite her (ich wiederhole mich).

Momentan sieht es so aus: 50% von mir wollen das Forenspiel weitermachen und 50% wollen es einstellen- aus den o.g. Gründen. Wenn es weiterlaufen soll, dann nur, wenn wir eine regelmäßigere Postingfrequenz hinkriegen und es schaffen, dass die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Postings nicht mehr so lang ausfallen, wie sie es grade in der letzten Zeit gewesen sind.

Wie seht ihr das und den bisherigen Verlauf des Forenspiels?

Schaffen wir das mit der "verbesserten" Postingfrequenz (ich bitte um eine realistische Einschätzung aller Mitspieler)?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #106 am: 28.06.2020 | 10:16 »
Moin,

da sich meine berufliche Situation aktuell wieder trotz Corona verbessert hat, sollte ich nun öfter im :t: lesen und somit antworten/ schreiben können.
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #107 am: 28.06.2020 | 10:26 »
Ich warte meistens, bis die anderen auch was gepostet haben. Selber könnte ich fleissiger posten.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #108 am: 28.06.2020 | 14:47 »
So wie Gunthar geht es mir manchmal auch. Bei verschiedenen Postings hat es für mich (nach dem Lesen) Sinn ergeben das erstmal einer der anderen (zB direkt angesprochene) Reagieren, bevor mein Charakter reagiert. Manchmal habe ich dann nach ein paar Tagen doch reagiert, damit es dann überhaupt weitergeht. Ich glaube 1x ist es mir passiert, das ich gelesen habe; in Ruhe überlegen wollte wie meine Reaktion aussieht und es denn einfach vergessen habe.

FAZIT: Ich würde mich freuen, wenn wir weiterspielen. Durchschnittlich 2 Postings / Woche sollten für mich gar kein Problem sein. Wenn es generell flüssiger läuft, auch mehr.

PS: und vielleicht sollte ich mir angewöhnen in diesem Thread hier zunschreiben wenn ich "erwarte" das ein anderer Charakter vor mir reagiert um Missverständnisse zu vermeiden
« Letzte Änderung: 28.06.2020 | 15:02 von Blanchett »

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #109 am: 28.06.2020 | 14:57 »
Ich merke, dass meine "Anfangsmotivation" wohl ein wenig ziemlich versickert ist.
Seit ungefähr einer Woche habe ich -auch bedingt durch die Ankündigung der neunten Edition- wieder mein "altes" Hobby, das Warhammer 40k-Tabletop, wieder ausgegraben.

Vielleicht hat der eine oder andere hier ein wenig mitgelesen, ansonsten die "Kurzfassung":
- Ich spüre, dass ich an Tabletop-Gefechten mit Warhammer 40k mehr Spaß habe, weil man auf der einen Seite alles vor sich sieht, die Würfel aber immer noch für einen ungewissen Ausgang sorgen.
- Ich sehe das, was ich "geschafft" habe, klarer vor mir (z.B. eine Einheit / Charaktermodell zusammengebaut, wieder 2 Scharmützel gespielt)
- Selbst nach "nur" diesen zwei Scharmützeln hatte ich mir die Frage gestellt "Warum war ich so lange weg, wenn es mir doch eigentlich so viel Spaß macht und so einfach vorzubereiten ist? (abgesehen von teilweise recht hohen Kosten)"
- Ich genieße das Gefühl, den in der vorherigen Runde gesäuberten Bereich in der Bewegungsphase mit meinen eigenen Truppen "einnehmen" zu können. Und auch wenn ich am Tisch selbst "nur" die Miniaturen verschiebe, mein Kopfkino zeigt mir die Soldaten "in Action".

- Ich kann mir klarere / realistischere Milestones setzen (z.B. Je 25 bzw. 50 Machtpunkte Sororitas, Death Guard, Space Marines, Drukhari und Tyraniden kaufen und zusammenbauen; Pro Woche 2 Spiele; Einheiten X und Y zusammenbauen).
Natürlich kann ich mir auch beim Pen& Paper Ziele setzen, wie z.B. Abenteuer X vorbereiten. Aber besonders bei Abenteuern sollte man immer einkalkulieren, dass die Spieler "aus dem Abenteuer laufen", sprich: einen anderen Weg einschlagen. Natürlich kann man sich Methoden überlegen, wie die Spieler auf den "richtigen Weg" zurückkommen, aber nicht jeder Spieler nimmt eine solche Lenkung wohlwollend auf.

Was heißt das jetzt für das Forenspiel?
Aus dem Forenspiel werde ich als Spieler aussteigen, werde aber immer noch mitlesen und die Geschehnisse verfolgen.

Danke an Blizzard und die anderen Spieler, dass ich Elyrion noch einmal in der "Praxis" erleben konnte.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #110 am: 29.06.2020 | 18:47 »
Ich möchte mich zunächst mal bei allen Mitspielern für ihre Antworten bedanken.

Nach einigem Hin-und Herüberlegen habe ich beschlossen, das Forenspiel zunächst weiter zu führen. Ausschlaggebend dafür waren nicht zuletzt eure Antworten. Ich bin gespannt,ob wir es schaffen mit der erhöhten/verbesserten Postingfrequenz- aber ich bin zuversichtlich.

Ich finde es sehr bedauerlich/schade, dass HolyCleric aus dem Forenspiel aussteigt, respektiere aber natürlich seinen Entschluss-wenngleich ich sagen muss, dass er für mich unerwartet kommt.

Ich merke, dass meine "Anfangsmotivation" wohl ein wenig ziemlich versickert ist.
Liegt das nur an deiner wiederentdeckten Begeisterung für das WH40K TT oder auch noch an anderen Dingen?

Zitat
Was heißt das jetzt für das Forenspiel?
Aus dem Forenspiel werde ich als Spieler aussteigen, werde aber immer noch mitlesen und die Geschehnisse verfolgen.
Wann wirst du aus dem Forenspiel aussteigen? Mit sofortiger Wirkung (also intime als ihr das Gasthaus betretet)? Oder steigst du zu einem anderen Zeitpunkt bzw. nach dem Abenteuer aus?

Und(auch wenn es nicht direkt hierher gehört): Steigst du nur aus dem Elyrion-Forenspiel aus oder auch aus dem Black-Void Forenspiel? Das sollte ich schon noch wissen.

Morgen geht es dann erstmal im Gasthaus zur alten Mühle weiter.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #111 am: 29.06.2020 | 23:12 »
Mir ist bewusst, dass es für alle -Besonders für dich, Blizzard- unerwartet/überraschend kommt.
Und es hat nichts mit irgendeinem Spieler oder gar Blizzard zu tun.

Ich habe sehr lange nach "meinem" System gesucht.
Und der (im Vergleich zum Tabletop) günstigere Einstieg ins Pen &Paper verleitet meiner Meinung nach stärker zum System-Hopping als beim Tabletop (auch wenn es bei letzterem nicht ausgeschlossen ist. Vor 40k bin ich mit Age of Sigmar nach mehrjähriger Abstinenz durch Age of Sigmar ins Hobby zurückgekehrt und habe dort einige Zeit lang gesammelt, gemalt und gespielt.)

Einfach ein kurzer Preisvergleich "Einstieg ins Rollenspiel" vs. "Einstieg ind Tabletop":

z.B. Splittermond GRW: gratis-PDF, 20€ Softcover oder 40€ Hardcover und Regionalbeschreibung Arwinger Mark: Gratis-PDF oder 15€ Softcover.
Gesamtkosten 0€ bis 55 €

Im Vergleich dazu Warhammer 40k: Citadel Essentials Kit mit Farben, Kleber, Pinsel, Seitenschneider: 32,50€. Starterset "Erstschlag":32,50€ oder Starterset "Kenne keine Furcht": 65€, Sprühgrundierung: 13,50€)
Gesamtkosten: 78,50€ bis 111€

Meinem Gefühl nach kam zuerst das schwindende Interesse am Pen & Paper und erst danach der Wiedereinstieg in Warhammer 40k, für welches ich durch den Wegfall fast aller Pen&Paper auch wieder mehr Zeit habe.
Auch die kurzzeitige Überlegung, mit Shadowrun 6 oder Vampire 5 zu beginnen, um mithilfe von etwas ganz neuem (-> einem ansonsten von mir weniger bespielten/geleiteten Setting) "frischen Wind" in mein Pen&Paper-Hobby zu bringen, war für mich bei heutiger Betrachtung ein Zeichen, dass ich wohl ansonsten ziemlich "bedient" bin, was Pen&Paper angeht. Auch der Versuch, Systeme, die eigentlich schon länger auf dem "Abstellgleis" parkten, zu reaktivieren, war für mich ein weiteres Zeichen. Und aus diesem Kreis möchte ich endlich ausbrechen.

Um es mit Daenerys' Worten zu sagen:

"I am not going to stop the Wheel. I am going to break the Wheel"
(Wobei ich meine Splittermondrunde trotzdem noch weiterführen werde)

Bezüglich Elyrion:
Hier steige ich mit sofortiger Wirkung als Spieler aus.

Bezüglich Black Void:
Auch dort steige ich als Spieler aus.

Ich werde Euch als Mitleser erhalten bleiben.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß bei den Forenspielen  :)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #112 am: 30.06.2020 | 07:27 »
Ich finde den Ausstieg von Holycleric schade. Aber lieber so, wie wenn er sich zum posten "quälen" müsste.

Sobald der nächste Beitrag seitens Blizzard im Spiel ist, werde ich wieder antworten; frühestens jedoch heute Abend

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #113 am: 30.06.2020 | 09:29 »
@HolyCleric: Danke für deine ausführlichen Antworten.

Dass das Interesse an Pen&Paper zurück geht, kenne ich selbst-eben so den Versuch, dem Ganzen wieder neues Leben einzuhauchen.

Es freut mich für dich, dass du deine Freude für dein altgeliebtes Hobby, das WH40K TT, wiederentdeckt hast. Dass das um einiges zeitaufwendiger ist als Pen&Paper ist klar und zusammen mit deinem  abnehmendes Interesse an Pen&Paper ergeben sich Gründe, die nachvollziehbar sind.

Nur:Für jemanden wie mich, der für TT nix(übrig) oder nur ganz wenig am Hut hat, muten die Auflistungen, was du da alles im Einzelnen jetzt beim WH40K TT alles machst und auch der Kostenvergleich von Pen&Paper-Produkten zu den WH40K TT-Produkten etwas seltsam -um nicht zu sagen- deplatziert an. Eine einfache Begründung à la "Mein Interesse an Pen&Paper allgemein hat abgenommen und ich mache einfach /investiere die Zeit viel lieber ins WH40K TT" hätte mir-und den anderen wahrscheinlich auch- vollkommen genügt.

Ich freue mich dennoch, dass du uns als (stiller) Mitleser erhalten bleibst.

Sobald der nächste Beitrag seitens Blizzard im Spiel ist, werde ich wieder antworten; frühestens jedoch heute Abend
Da ich tagsüber unterwegs bin, geht es auch frühestens heute Abend weiter.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #114 am: 19.07.2020 | 22:56 »
Ich habe euch ja im Smalltalk-Thread davon berichtet, dass ich jetzt mit einer meiner Tischrunden ebenfalls bei/mit Elyrion einsteigen werde (wir sind von einem anderen System zu Elyrion gewechselt). Zur Vorbereitung für die Runde lese/schmökere ich gerade nochmal recht intensiv im GRW.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wir hier beim Forenspiel einen -regeltechnischen- Fehler gemacht haben.

Genauer gesagt geht es um den Einsatz von Heldentumspunkten (HTP). Auf Seite 156 im GRW heißt es:
Zitat
Heldentum kann auf verschiedene Arten eingesetzt werden, es ist jedoch zu beachten, dass ein Charakter pro Aktion nur von einem Heldentumspunkt profitieren kann, egal ob aus einem eigenen oder fremden Pool.

Ich habe die betreffende Stelle fett markiert.

Sprich: als Niriella versucht hat, die Vögel auf dem Hügel vor dem Käfig zu vertreiben, hätte Gunthar nur einen HTP verwenden dürfen. Ganz egal, ob nun aus seinem Mutpool, oder aus dem Pool eines Mitspielers. Aber eben nicht so, dass die anderen Mitspieler ihm jeweils 1 HTP aus ihren Pools zuschanzen.
Ich hatte das aber leider genau so verstanden- fälschlicher Weise.
Fragt mich nicht warum, oder wie ich darauf komme...vermutlich falsch gelesen oder überlesen... ~;P
...ist von euch aber auch keinem aufgefallen. ;)

So ein gegenseitiges Zuschanzen von HTP wie es bei uns der Fall war ist also nicht möglich-worüber ich nicht unglücklich bin.

Ist jetzt auch nicht weiter schlimm, weil das ja keine gravierenden Auswirkungen hatte. Wir lassen das daher einfach so stehen, wie es (gelaufen) ist. :P

Daher in Zukunft: maximal 1 HTP für 1 Aktion-egal aus welchem Pool.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #115 am: 29.07.2020 | 08:12 »
Sagt mal, hat das letzte Posting (also die Sache mit der Korrektur bei den HTP) einer von euch gelesen? Weil keiner von euch drauf geantwortet hat.

@Gorai/Accra
Der Wirt scheint in einem Zwiespalt zu sein, ob seiner Eingangstüre. Wenn du ihn dazu überreden willst, die Türe doch (von dir) reparieren zu lassen , dann bitte [Probe: Beredsamkeit].
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #116 am: 29.07.2020 | 08:15 »
Ja, ich hatte es gelesen; aber (mal wieder) verpeilt zu antworten

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #117 am: 29.07.2020 | 19:17 »
Sagt mal, hat das letzte Posting (also die Sache mit der Korrektur bei den HTP) einer von euch gelesen? Weil keiner von euch drauf geantwortet hat.

@Gorai/Accra
Der Wirt scheint in einem Zwiespalt zu sein, ob seiner Eingangstüre. Wenn du ihn dazu überreden willst, die Türe doch (von dir) reparieren zu lassen , dann bitte [Probe: Beredsamkeit].

Accra besitzt keine Beredsamkeit als Fertigkeit. Auf welches Attribut müßte ich dafür ausweichen?
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #118 am: 29.07.2020 | 22:21 »
Accra besitzt keine Beredsamkeit als Fertigkeit. Auf welches Attribut müßte ich dafür ausweichen?
Beredsamkeit basiert auf AUS(strahlung) als Attribut. Da AccraBeredsamkeit nicht hat, würfelst du nur auf/ mit deinem Attributswert und musst aber noch einen Malus von -2 einrechnen, da es sich um eine "Fertigkeitsprobe ohne Grad" (S.114 GRW) handelt.

Zumindest das erste (also dass Beredsamkeit auf Ausstrahlung geht) hätte man auch relativ einfach und schnell bei/mit einem Blick in das PDF selbst rausfinden können. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #119 am: 30.07.2020 | 18:08 »
Danke Blizzard  :d  ist gewürfelt  ;)
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #120 am: 13.08.2020 | 08:44 »
Ich weiss gerade nicht so recht, wie ich auf den letzten Beitrag von Blizzard reagieren soll und wäre dankbar wenn Gunthar oder Gorai etwas schreiben würden.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #121 am: 22.08.2020 | 17:12 »
Sorry ist und war in den letzten Tagen sehr stressig auf der Arbeit.

Am Montag geht's weiter.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #122 am: 26.08.2020 | 22:02 »
Es ist leider grade (immer noch) ziemlich stressig & chaotisch auf der Arbeit, da derzeit viele Kollegen ausfallen, weil sie entweder im Urlaub oder krank(nein kein Corona) sind... :-\

ich schaue, dass ich morgen oder am Freitag zum posten komme. Am Freitag habe ich immerhin endlich mal einen freien Tag.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #123 am: 27.08.2020 | 07:19 »
Von meiner Seite kein Problem.
Ich muss mich nur wahrscheinlich fürs WE ausklinken. Kann dann frühestens Montag reagieren

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
« Antwort #124 am: 27.08.2020 | 16:57 »
Moin & Danke für die Info!

@Blizzard: Ich kenne beruflich aktuell eine ähnliche Situation,wobei ich morgen arbeiten muss, so dass ich nicht weiß, ob ich vor Dienstag antworten kann. :-\ .
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...