Umfrage

Welche Methode zue Ermittlung der Attribute benutzt ihr?

DMG - Methode I (4W6, die drei höchsten Würfe zählen, Spieler wählt Verteilung)
6 (60%)
DMG - Methode II (12x3W6, die sechs besten Werte zählen, Spieler wählt Verteilung)
0 (0%)
DMG - Methode III (6x3W6/Attribut in Reihenfolge Str,Int,Wis,Dex,Con,Cha, bester Wert zählt jeweils)
2 (20%)
DMG - Methode IV (3W6/Attribut für 12 Charakter, Spieler sucht sich einen aus)
0 (0%)
UA - Methode V (Klassenbasierte Würfel z.B. Fighter für Str 9W6, für Dex 7W6, für Con 8W6 usw.)
0 (0%)
Eine völlig andere Methode, welche siehe Beitrag
2 (20%)

Stimmen insgesamt: 10

Umfrage geschlossen: 15.08.2019 | 18:41

Autor Thema: [AD&D 1e] Methode zur Attributsermittlung der SC  (Gelesen 1297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Hallo werte AD&D1e Spieler und DMs (so denn welche existieren),

mich würde interessieren, welche Würfelmethode ihr zur Ermittlung der Attribute benutzt. Jeder hat nur eine Stimme, falls ihr verschiedene benutzt, wählt bitte die am Häufigsten genutzte Methode.

Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr in einem kurzen Beitrag eure Wahl erläutert  :)

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: [AD&D 1e] Methode zur Attributsermittlung der SC
« Antwort #1 am: 16.07.2019 | 18:54 »
Benutzt haben wir die 1, aber es ist theoretisch mal 8 Würfel für 2 Attribute angedacht worden (2 Streichwürfel), dann zuteilen.

Dann kommen wohl öfter die Topwerte,  wo es mit den Boni interessant wird, aber dann muss man eher mal in einem anderen Attribut Abstriche machen. Oder doch lieber einen Allrounder?



 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: [AD&D 1e] Methode zur Attributsermittlung der SC
« Antwort #2 am: 16.07.2019 | 19:05 »
Ich war nie AD&D1-Spieler oder -SL (weswegen ich auch hier erst mal nicht mit abstimme), aber aus meinen AD&D2-Tagen erinnere ich mich eigentlich recht durchgehend an Methode I als Standard.

Heutzutage wäre ich allerdings, wenn ich die alten Systeme mit Zufallswerten noch mal abstauben wollte, stark in Versuchung, die Spieler ihre Werte einfach -- natürlich im theoretisch erwürfelbaren Rahmen -- selbst festlegen und es damit gut sein zu lassen. Fürs Spiel an sich macht's ja keinen Unterschied, ob eine x-beliebige "legale" Kombination nun zufällig oder gezielt zustande kommt, das System muß damit in beiden Fällen klarkommen können... 8]

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [AD&D 1e] Methode zur Attributsermittlung der SC
« Antwort #3 am: 16.07.2019 | 19:12 »
Auch AD&D2, aber anders:
Alle Spieler würfeln reihum, bis eine 6x6 Matrix voll ist. 3d6 oder 4d6 weiß ich nicht mehr.
Daraus ergeben sich also 12 Arrays (je 6 waagerecht und senkrecht).
Jeder Spieler darf jedes beliebige Array verwenden.
Der Vorteil liegt auf der Hand.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [AD&D 1e] Methode zur Attributsermittlung der SC
« Antwort #4 am: 16.07.2019 | 19:29 »
Als aus meiner AD&D 2nd Zeit (bin erst mit der 2nd eingestiegen). 3 Werteblöcke mit je 7 x 3W6 ausgewürfelt. Die schlechteste von den 7 Summen wurde jeweils gestrichen, dann hat der Spieler den für ihn bestenn Werteblock gewählt und frei die Zahlen auf die Attribute zugewiesen.

Später dann hab ich einen Pool von 24W6 auf die 6 Attribute verteilen lassen, möglich war 3W6 bis 6W6 pro Attribut. Immer die 3 besten Würfelergebnisse wurden addiert.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Daigoro

  • Gast
Re: [AD&D 1e] Methode zur Attributsermittlung der SC
« Antwort #5 am: 27.09.2019 | 20:08 »
ist schon recht verstaubt hier, aber schreibe dennoch kurz was: wir hatten damals Methode 1,
 nur hatte jedes Attribut auf dem Charkterblatt einen W100 Wert. (gleich bei Erschaffung mit erwürfelt).
Bei level Aufstieg, konnte man nochmal W100 würfeln und dazuaddieren, weis nicht mehr ob nur auf eines oder alle,
 jdfalls wenn 100 voll war, (kann ja auch ewig dauern wenn man niedrig würfelt)gabs ne Attributserhöhung und des was über hundert war, war dann das neue %.
fange demnächst evtl ne Ad&d Runde an,mal schaun;
werde Feuersängers Methode dort vorschlagen... :w6:

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: [AD&D 1e] Methode zur Attributsermittlung der SC
« Antwort #6 am: 27.09.2019 | 20:22 »
Wir hatten eine Variation von Nr. 3 benutzt. Gewürfelt wurde in der Reihenfolge der Attribute. Pro Attribut 3x 3W6, der beste Wert wurde geschrieben. Wenn alle Attribute bestimmt waren, wurde geschaut, ob mindestens ein Attribut den Wert 16 oder höher hatte. Wenn nicht, musste ein neuer Satz Attribute gewürfelt werden. Wenn die Bedingungen erfüllt waren, konnten einmal die Werte zweier Attribute die Plätze tauschen. 

Das System hatte mal dazu geführt, dass ich mal eine halbe Stunde lang Attributsätze gewürfelt hatte, weil nie ein Attribut auf 16 oder höher gekommen war. Und der Charakter gleich am gleichen Tag eine Viertelstunde später im Kampf bereits wieder abgenippelt war. (Die Story mit dem L1 Charakter in der L6-L7 Gruppe.)
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...