Autor Thema: Zeitschleife  (Gelesen 1605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Zeitschleife
« am: 19.07.2019 | 22:18 »
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht ob es das Thema schon gab, falls ja wäre der Link super.

Täglich Grüßt das Murmeltier, Zeldas Majoras Mask, Stargate,... Sie alle enthalten Zeitschleifen - Handlungsstränge, die sich so lange wiederholen bis man den besten aller Verläufe gefunden hat.
Mir kam heute der Gedanke, ob das nicht ein Konzept für ein Szenario/ OneShot o.ä. wäre, als nette Ablenkung zwischendurch. Dabei gäbe es einen vorher festgelegten (besten) Verlauf den die Spieler finden müssen, sonst fängt der Tag wieder von vorne an. Damit einzelne Proben dem Ausgang nicht im Wege stehen, könnte man diese pro Durchgang um 1 erleichtern.

Könntet ihr euch so ein Spiel vorstellen (sei es als Spieler oder als Spielleiter)?
Wie würdet ihr es aufziehen (es den Spielern mitteilen oder als unerwartetes trial and error)?
Müsste man Tipps geben (z.B. Hinweise auf die obigen Bsp., ein NSC der Aufklärt,..)?
...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Zeitschleife
« Antwort #1 am: 19.07.2019 | 22:34 »
Wer bestimmt denn, was der bestmögliche aller Verläufe ist?

Was ich mir vorstellen kann, ist dass man einen Plot wiederholt durchspielt, bis eine bestimmte Auflösung des Plots erreicht wurde. Dabei darf man dann möglicherweise bestimmte Ergebnisse von Aktionen speichern, so dass sie beim wiederholten durchspielen das gleiche Ergebnis liefern. Außerdem sollte jeder Durchlauf neue Informationen liefern, die bei weiteren Durchläufen von Nutzen sind. Auch hier kann man gut die Spieler ermächtigen, sowas mal selbst einzubringen.

Was ich dagegen katastrophal fände, wäre das wiederholte Durchspielen des Plots, bis man den von der SL vorgeplanten Lösungsweg nachvollzogen hat. Für solche Sachen eignen sich andere Formate wesentlich besser als Pen & Paper.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Zeitschleife
« Antwort #2 am: 21.07.2019 | 14:16 »
Ich habe tatsächlich mal so ein Szenario für Fantasy entworfen.
Ablauf: Die SCs geraten in der Nacht in seinem Steinkreis in eine Zeitschleife, weil ein berüchtigter Magier in der Zukunft so Zeitexperimente anstellt.
Der Murmeltier-Tag: die SCs (auf einer Reise) gehen ihren Weg weiter, sie kommen an einer Trollhöhle vorbei, sie kommen in ein Dorf wo abends ein Mädchen einem Drachen geopfert werden soll weils so Brauch ist.
Die SCs wachen um Mitternacht wieder am Ausgangspunkt auf (im Steinkreis). Der selbe Tag beginnt wieder, alles ist wieder wie gestern, aber die SCs können sich natürlich an alles erinnern was sie gestern getan und erfahren haben.
Durch kluges Abfragen und Testen können sie dann den optimalen Tagesverlauf herausfinden:
den Troll besiegen, das Drachentöterschwert aus dessen Höhle an sich nehmen, den Drachen erschlagen und im Hort des Drachen ein Zeitartefakt an sich nehmen, mit dem sie in der Zeit an den Zeitpunkt reisen wo der Magier sein Zeitexperiment startet und den Magier erschlagen. Das beendet die Zeitschleife.
Als SL muss man halt immer wieder die NSCs gleich reagieren lassen, wenn die SCs zu "erstenmal" aus sie treffen. Und damits nicht langweilig wird, kann man dann schon mal bei den Tageswiederholungen ganze Szenen überspringen oder ganz schnell abhandeln (so wie auch im Muermeltier-Film).

Tegres

  • Gast
Re: Zeitschleife
« Antwort #3 am: 21.07.2019 | 14:27 »
Nur als kleiner Einwurf - Abenteuer, die dieses Prinzip nutzen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich stelle mir ein Abenteuer ziemlich vool vor, das das Prinzip aus "Edge of Tomorrow" nutzt. Durch das Wissen aus vorherigen Abläufen haben die Charaktere einen Wissensvorsprung, den sie nutzen können, um Fallen auszuweichen, Kämpfe zu umgehen oder viel leichter zu gewinnen oder wissen, was NSCs wütend oder freundlich stimmt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Zeitschleife
« Antwort #4 am: 21.07.2019 | 14:39 »
Enthält ebenfalls eine Zeitschleife als Hauptgeschehen: (CoC)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.008
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Zeitschleife
« Antwort #5 am: 21.07.2019 | 14:57 »
Nachdem ich Russian Doll gesehen hatte, wollte ich ja eigentlich unbedingt ein Murmeltiertag-Abenteuer schreiben. Am Ende habe ich es gelassen, schlicht weil es quasi unmöglich ist, das Gefühl, dass Zeitschleifenfilme transportieren, an den Spieltisch zu bringen:

Die einzelnen Momente sind nämlich superdicht geschnitten. Wir sehen die Helden 2-6 mal an der gleichen Stelle scheitern, dann sie erst zufällig, und nochmal zwei Schnitte weiter dann leicht und elegant überwinden. Das ist im Endeffekt eine Variante der Trainingsmontage.

Gleichzeitig wird impliziert, dass es eben noch viel mehr Durchgänge gibt, als man tatsächlich sieht - meistens indem eine Szene eingefügt wird, wo die Helden genau alle winzigen Dinge vorhersehen können, meist mit einem gelangweiltem Gesicht, um die Botschaft auch wirklich rüberzubringen.

Dazu kommt das schon angesprochene: Wiederholungen zu spielen ist langweilig, man möchte die also eigentlich überspringen. Gleichzeitig sind im Grunde alle Fertigkeitsproben Banane - die Frage ist also eher nur wie viele Anläufe es braucht. Zuletzt: Überlegt mal, was passiert, wenn man Edge of Tomorrow oder Murmeltiertag mit Powergamern spielt. Die kommen doch alle mit mindestens Level 40 aus dem Abenteuer raus! Bill&Tom in den Filmen im Grunde ja auch. Ist das gewollt?

Im Ergebnis braucht es mehrere Dinge:
  • einen "Konsequentenaum" für die SL, damit ersichtlich wird, wie unterschiedliche Entscheidungen zu unterschiedlichen "Enden" führen.
  • einen Mechanismus um Fertigkeitsproben nicht als Probe sondern als "wie viele Schleifen braucht Ihr?" abzuhandeln
  • daraus folgt: Eine Übersicht für die SL, welche Proben schon "gemeistert" wurden, und welche nicht, und welche durch geänderte Umstände ggfs. neu gemeistert werden müssen
  • eine Überlegung darüber, ob und inwieweit Erfahrung gesammelt wird - was kann man lernen/verbessern, was nicht?
  • eine mehr oder minder logische Abbruchbedingung, die sich auch idealerweise recht früh von den Spielern herausfinden lässt.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Zeitschleife
« Antwort #6 am: 21.07.2019 | 15:16 »
Bei Abbruchbedingungen muss ich an Stephen Kings Langoliers denken. Zuviel in der Zeit herumhängen wird halt bestraft ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.008
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Zeitschleife
« Antwort #7 am: 22.07.2019 | 11:34 »
Eine andere Sache: Die meisten Zeitschleifen-Vorlagen gehen ja in der Regel durch zwei Gründe in die nächste Iteration: Die Hauptfigur stirbt, oder ein Timer läuft ab.

Wenn es der Tod ist - reicht es hier also, wenn nur eine der Spieler Personnagen stirbt, oder muss es ein TPK sein? Wahrscheinlich reicht es, wenn eine Personnage stirbt, sonst wird es wohl zu langwierig..

"Oh, Tom hat die Probe verkackt - wen bringen wir diesmal um?"
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Zeitschleife
« Antwort #8 am: 22.07.2019 | 11:38 »
Interessanter wird es wenn Leben oder Tod der SCs keinen Einfluss auf die Zeitschleife hat.

Fuer die Spieler kann man ja trotzdem "vorspulen", dass die nicht noch den Rest des Tages erleben muessen.

Aber wenn sich sobald einer der SCs stirbt die Zeitschleife automatisch wiederholt ist die Gefahr deutlich runtergefahren.
Denn wenn es doch geloest ist leben ja alle SCs (sonst waere ja die Schleife wiederholt)

Sollte allerdings bei einem Weg bei dem sonst immer alles schiefgelaufen ist es einmal richtig gut laeuft und nicht mehr viel fehlt aber doch noch ein SC (oder auch nur ein wichtiger NSC) gestorben sein sollte fragen sich die Spieler "Wollen wir es jetzt beenden (und X ist tot) oder wollen wir es nochmal probieren?"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Zeitschleife
« Antwort #9 am: 22.07.2019 | 11:55 »
Die Idee hat sich bei unseren Runden recht schnell abgenutzt und eher zu Frust geführt.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.008
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Zeitschleife
« Antwort #10 am: 22.07.2019 | 11:59 »
Die Idee hat sich bei unseren Runden recht schnell abgenutzt und eher zu Frust geführt.

wie hattet Ihr das umgesetzt? Was war da der Frustfaktor?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Zeitschleife
« Antwort #11 am: 22.07.2019 | 12:07 »
Der frustfaktor kam auf weil die Mitspieler den Eindruck hatten das sie irgendwie nichts bewirken konnten. Ich habe das Ganze dann abgekürzt und einige Dinge die sie noch ausprobieren wollten durch einen NSC der ebefalls gefangen war ausschließen lassen. So blieben am Ende nur noch zwei drei Möglichkeiten. Jeder Durchlauf hat bei uns ca eine halbe Stunde gedauert und nach dem 4 durchlauf hatte ich den eindruck das sich der Murmeltierefekt irgendwie abnutzte.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.008
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Zeitschleife
« Antwort #12 am: 22.07.2019 | 12:31 »
Jeder Durchlauf hat bei uns ca eine halbe Stunde gedauert und nach dem 4 durchlauf hatte ich den eindruck das sich der Murmeltierefekt irgendwie abnutzte.

ja, das ist genau das, was mich von der Sache bisher abhält - wenn die Durchläufe zu lange dauern, fühlt sich das nicht spannend sondern nach Grinding an. Zeitschleifen brauchen wirklich harte Schnitte und verdammt gutes Framing um nicht langweilig zu werden.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Zeitschleife
« Antwort #13 am: 23.07.2019 | 07:15 »
Das Cthulhu Abenteuer
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
das auch vom Cthulhus Ruf Team übersetzt wurde, dreht sich um eine Zeitschleife und ist nebenbei auch noch ein Multigruppenabenteuer.

Der Clou dort ist dort,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Zeitschleife
« Antwort #14 am: 23.07.2019 | 09:09 »
Das DSA4-Abenteuer Vergessenes Wissen von Uli Lindner ist auch ein Zeitschleife Abenteuer.


Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Zeitschleife
« Antwort #15 am: 23.07.2019 | 09:19 »
Ich habe mal auf einem Mini Con so ein Abenteuer gespielt - war klasse,...

Will damit sagen: Es kann sehr gut funktionieren - (aus erfahrung weis ich aber auch das man immer dazuschreiben sollte das alles auch ein debakel werden kann,...)

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: Zeitschleife
« Antwort #16 am: 23.07.2019 | 22:53 »
Ich habe mal auf einem Mini Con so ein Abenteuer gespielt - war klasse,...
Kannst du benennen warum es so gut geklappt hat oder einfach kurz umreißen worum es ging?