Autor Thema: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos  (Gelesen 10541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #25 am: 25.07.2004 | 23:42 »
Eine chronologische Reihenfolge würde ich Dir nicht empfehlen. Die Geschichten hängen inhaltlich nur lose zusammen, lediglich durch den "Mythos" - eine fiktive Geschichte des Universums und ein immer wiederkehrendes Personal ausserirdischen Rassen/Göttern.

Neben "Die Traumfahrt zum unbekannten Kadath" haben mir noch besonders gut "Berge des Wahnsinns", "Die Farbe aus dem All" und  "Das Ding auf der Schwelle" gefallen. In der Phantastischen Bibliothek des Fischer-Verlags sind einige Sammlungen von Lovecraft-Geschichten erschienen. Ich würde da einfach mal in einer Buchhandlung reinschauen, und dann die nehmen, die Dich spontan am meisten anspricht.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #26 am: 25.07.2004 | 23:52 »
Ich liebe von Lovecraft ganz besonders die Kurzgeschichten:

Der Flüsterer im dunkeln
Dagon (<-- wurde sogar verfilmt)
Grauen in Red Hook
Cthulhus Ruf
Der Schatten aus der Zeit

Was ich bei Lovecraft so extrem geil finde ist, das sich die Geschichten zwar gut lesen lassen, aber eigentlich kein echtes "Gänsehaut-feeling" aufkommt... das kommt dann immer abends, wenn man im bett liegt und sich die Storry's nochmal durch den kopf gehen lässt... und dann lieg ich meistens mit suppentellergroßen augen die ganze nacht lang wach und mach mir gedanken  ;D

was ich auserdem in diesem zusammenhang empfehlen kann ist das "Simon Spellbock", eine kurzfassung des Vielzitierten "Nercomonicon". Das Nette an dieser kurzfassung ist, das hier nur die "Alten", also die großen Götter behandelt werden, von denen Lovecraft so gerne schrieb. Auch die Komplettfassung ist nicht zu verachten, aber meines erachtens ein bischen zu langahtmig...

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #27 am: 26.07.2004 | 02:33 »
Danke erst mal. Dann werd ich wohl mal schauen obs hier in der Buchhandlung Irgendwelche von den Genannten gibt.

"Dagon" hab ich übrigens gesehen. Der war gar nicht mal soooo schlecht für nen miesen B-Horrorfilm ;D. Aber ich steh ja auch auf so was.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

wjassula

  • Gast
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #28 am: 26.07.2004 | 10:01 »
Zitat
Auch die Komplettfassung ist nicht zu verachten, aber meines erachtens ein bischen zu langahtmig...

Absolut. Abdul Alhazred war ja ein genialer Mystiker, aber schriftstellerisch hatte er es leider nicht so drauf. Das Kapitel über die Fungi vom Yuggoth - viel lzu langatmig. Diese endlosen Abschweifungen und Hasstiraden gegen die muslimische Intelligentsija - gähn. Aber sonst cooler Stoff. Wenn Dir das gefällt, kann ich Dir auch Jesus' Autobiographie (mit dem Anhang über sein Leben nach dem Täuschungsmanöver mit der"Kreuzigung") empfehlen, oder auch Eisenhowers geheime Tagebücher, mit dem Abschnitt, in dem er Aliens auf der Area 51 trifft.


Preacher

  • Gast
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #29 am: 26.07.2004 | 10:53 »
@Wjassula:
*LOL*   ;D

Abe da sieht man, wie diese Frage die Leser beschäftigt: Gibt es das Necronomicon oder nicht? Ich für meinen Teil dachte auch lange, es gäbe etwas derartiges, und Lovecraft habe es eben in seinen Geschichten verwurstet. Daß es nur eine Erfindung ist konnte ich auch lange nicht glauben - andere der Bücher (z.B. das Book of Eibon) gibt es ja in der Tat auch außerhalb von Lovecrafts Fiktion..

Und die Versionen des Necronomicons die im Umlauf sind (von wem auch immer sie geschrieben wurden) sind in der Tat gut aufgemacht und geben zumindest ein paar nette Handouts und Abenteuerideen her, wenn auch sonst nicht viel:
Guckstu hier oder hier. Beim letzteren Link dürfte vor allem die Sektion "Myth or reality?" interessant sein.

wjassula

  • Gast
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #30 am: 26.07.2004 | 11:33 »
Bei mir war's genau anders rum - ich war mir immer absolut sicher, dass das eine Erfindung ist. Und dann bin auch über diese fakes gestopert, und die waren so professionell gemacht, dass ich dacht: Vielleicht doch? Nee! Oder doch? Ach was...

Aber das Necronomicon gibt''s halt echt nicht. Leider?

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #31 am: 27.07.2004 | 23:09 »
Wie, die Zeugen Jehovas haben nicht recht ?
Sag blos die D&D Zaubersprüche funktionieren in Wahrheit auch gar nicht ?  >:D

Back to topic:
Ich bevorzuge Lovecrafts Kurzgeschichten, seine längeren Werke sind oft langweilig, während er in den Short Storys schnell zum Punkt kommt.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #32 am: 1.08.2004 | 21:04 »
Hat einer von euch die Kurzgeschichte "Der Liebe uralt´ Götterblut" von Esther Friesner gelesen (erschienen in der Sammlung "Spur der Schatten")?

Man erwartet das ja eigentlich nicht in einer Horrorgeschichtensammlung, aber diese Kurzgeschichte hier ist echt zum Kringeln :)

Der beste Teil (Achtung Spoiler):

(Eine junge Autorin aus Arkham kommt zum ersten Mal in ihrem Leben in die Großstadt - nach New York, um mit ihrem Verleger die Veröffentlichung ihres Romans zu besprechen. Ein paar der Großen Alten kommen mit, um auf sie aufzupassen.
Ihr Lektor (der in sie verknallt ist) schickt ihr einen Brief ins Hotel, sie setzt sich auf ihr Bett, um ihn zu lesen...)

"Aaah," seufzte der Große Cthulhu, und streckte sich in der Badewanne aus. "Genau wie zu Hause."
"Schschsch!" Sarah legte einen Finger auf die Lippen. "Ich versuche zu lesen."
"Lies es laut," meldete sich eine Stimme aus dem Wandschrank. "Und zwar richtig laut. Diese verdammten Schoggothen machen solch einen Radau, dass ich fast mein eigenes Schnattern nicht mehr hören kann."

...

(Etwas später, sie liest den Großen Alten gerade aus dem Brief vor. Es wird recht intim.)

"Bist Du sicher, dass Du das laut vorlesen willst?" Sämtliche Handtücher und ein Bettlaken um die Hüften geschlungen, kam der Große Cthulhu aus dem Badezimmer.
"Nein, nein, sie solll weiterlesen!" rief Nyarlathotep aus dem Wandschrank. "Gerade wird es interessant."
"Es wird gerade persönlich!" Dem sehr auf seine Würde bedachten Großen Alten stieg ein rosiges Rot in die Spitzen seiner Tentakel.
"Hah! Cthulhu prüde, Cthulhu ist prüde!" Nyarlathoteps spöttischer Singsang wurde von einem gemischten Chor von Schoggothen aufgegriffen, in den einige Dhole einstimmten, um den Bass zu singen.


 ;D
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Gast

  • Gast
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #33 am: 29.08.2004 | 15:46 »
nee, oder? ~;D klingt richtig witzig :d

das buch das mich auf den chtulhu-mythos aufmerksam gemacht hat war: die herrschaft der monster von... ähm.... der hat auch necroskope geschrieben.... ha ja, Brian Lumley! :) Das Büchlein birgt eine höllisch dichte Stimmung wenn man mich fragt!

Vor kurzem hab Ich dann den Hexer-Zyklus von Hohlbein gelesen ::) :P naaaaaja.... :(

Schatten über Innsmouth hab ich als Hörbuch, ehr genial gelesen, ebenso Pickmanns Model. Gänsehautig, sag ich nur :d

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #34 am: 29.08.2004 | 15:49 »
Aaaah, niemals den Hexer Zyklus von Hohlbein lesen. Es gibt wohl nichts schlimmeres das den Cthulhu Mythos so verhunzt wie selbige Romane.  :o
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Gast

  • Gast
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #35 am: 29.08.2004 | 15:53 »
um sich ein bild davon machen zu können kann man sich nicht auf das urteil anderer verlassen ::)

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #36 am: 29.08.2004 | 19:27 »
um sich ein bild davon machen zu können kann man sich nicht auf das urteil anderer verlassen ::)
Auf meines schon.  ;D
Jedenfalls in Sachen Lovecraft und Cthulhu.  >;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Catweazle

  • Gast
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #37 am: 26.09.2004 | 14:11 »
Lovecraft ... Hmmmm....

da habe ich ganz unterschiedliche Meinungen. Manche Kurzgeschichten von ihm wie z.B. Polaris finde ich sehr gut, andere Geschichten jedoch unterirdisch schlecht. Und Sprüche wie Iä fhtagn arrrgl grmpfl  (frei interpretiert) gar Stimmungstötend.

Die Hexer von Salem Romane (nicht die zusammengefassten Bücher), die den Mythos in den Hintergrund übernahmen fand ich super. Aber da war ich auch noch jünger ;)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #38 am: 26.09.2004 | 14:17 »
Also ich bin grad wieder voll im Lovecraft-Fiber, ausgelöst von den Hörbüchern von LPL Records (Gänsehaut für die Ohren). Sehr schön gelesen von Lutz Riedel, wirklich zu empfehlen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #39 am: 26.09.2004 | 14:20 »
Ich muss ehrlich gestehen, alle Geschichten von ihm sind stark vorhersehbar.
Und viele auch nicht so spannend, deswegen kann ich nicht ganz so viel mit ihm anfangen.
(ich finde aber beispielsweise auch Stephen King nicht so spannend)
Ein paar wenige sind aber auch sehr gut.
"Der Fall Charles Dexter Ward" ist noch man Favorit
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #40 am: 26.09.2004 | 14:27 »
Das stimmt, seine Geschichten folgen oft einem gewissen Schema- nichts desto trotz finde ich seine Sprache faszinierend, obwohl sich diese erst nach mehrfachem lesen so richtig entfaltet- finde ich.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #41 am: 26.09.2004 | 14:29 »
Beim Hörbuch Cthulu Mythos schlaf ich regelmäßig ein. Was nicht schlimm ist.
Bizarr ist nur, dass ich nie merke, ob eine andere Geschichte angefangen hat.
Geht mir bei Poe aber auch so.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #42 am: 26.09.2004 | 14:47 »
Banause ;-) Nein, Quatsch, kann ich verstehen. Ist nicht unanstrengend, das Hörbuch. Aber wie gesagt, nach dem zweiten, dritten Hören kann man es voll genießen ;-)

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #43 am: 27.09.2004 | 03:32 »
Ich muss ehrlich gestehen, alle Geschichten von ihm sind stark vorhersehbar.

Ich könnte mich ja auch irren, aber bisher empfand ich das so als sei das der "Trick" an den Geschichten, dass man lange (laaaaaaange!) vor dem Protagonisten merkt, bzw. sich eingesteht, was Sache ist und quasi dabei zuschaut wie alles ins Verderben läuft.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #44 am: 28.09.2004 | 20:02 »
Ich könnte mich ja auch irren, aber bisher empfand ich das so als sei das der "Trick" an den Geschichten, dass man lange (laaaaaaange!) vor dem Protagonisten merkt, bzw. sich eingesteht, was Sache ist und quasi dabei zuschaut wie alles ins Verderben läuft.

Na, klar. Vor allem, wenn man schon das Rollenspiel kennt  ;) . Andererseits ist das allerdings auch eindeutig so gewollt. Ich finde es spannend, wenn eine Geschichte anfängt mit den Worten:"Was ich dort erlebte...BLA...und doch wird mir niemand glauben schenken...BLI...Inseln der Unwissenheit auf einem Meer des Wahnsinns...BLUB...und doch muss ich jetzt in diesen letzten Stunden mit zittrigen Händen unter blakenden Fackeln zu Papier bringen, was mir damals begegnete, als ich...und doch wird mir niemand glauben schenken..."   :D

Übrigens: Der Fall Charles Dexter Ward ist auch mein Favorit! Es war eine verdammt lange Sommernacht und schließlich vier Uhr morgens, als ich zu diesem genialen Finale in den katakomben kam. *schwärm*

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #45 am: 6.11.2004 | 15:24 »
Mal eine andere Frage: Zu Lovecrafts Cthulhu-Mythosbüchern gehört ja auch das sagenumwobene "The King in Yellow".

Dass das gar nicht so sagenumwoben ist, sondern sein Kollege Robert W. Chambers geschrieben hat, habe ich auch erst später erfahren. Hat das mal jemand versucht zu lesen? Ich glaube, etwas Verrückteres habe ich bis dato noch nie gelesen und kann verstehen, warum es zu den Mythosbüchern gehört - das zu lesen macht wirklich wahnsinnig  :D

http://www.epilog.de/PersData/C/Misc/Chambers_Robert_W_Koenig_in_Gelb_kAC.htm
Morebytes Inside (TM)

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #46 am: 6.11.2004 | 17:13 »
Na,klar habe ich das gelesen. Und ich liebe es. Der Gelbe König ist echt was feines...

Mein Lieblings-cthulhu-Abenteuer ist übrigens Narrenball...Da gehts auch nur um den gelben König.

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #47 am: 8.11.2004 | 14:24 »
Die Idee für das Necronomicon hat Lovecraft auch Chambers König in Gelb entliehen...  :o  ;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #48 am: 15.12.2004 | 18:06 »
hach...
ich liebe die geschichten von lovecraft. einfach mein absoluter lieblingsautor.
die ganze sache kann man aber erst bei der richtigen atmosphäre wirklich genießen. kerzenlicht und sonst dunkel (die tatsache dass ich mir dadurch meine augen schrotte verdränge ich teilweise)
hab auch zur firmung die gesammelten werke von lovecraft bekommen und bin noch immer am lesen... ist recht witzig, da da auch eine der geschichten aus seiner kindheit und seine nicht-horror-storys drin sind. wenn man das geld hat sollte man sich die sammlung kaufen.
peace!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: H.P.Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
« Antwort #49 am: 15.12.2004 | 18:12 »
Und was sehr empfehlenswert ist, ist der alternative Hastur-Mythos aus Delta Green... Empfehlenswert.

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de