Autor Thema: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung  (Gelesen 10556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #25 am: 25.07.2019 | 08:44 »
Wegen der Falle scheitere ich bereits an Grün.  :'(

Ich habe zwar in den oberen Rängen durchaus noch einige "Treffer", einige erfülle ich sogar doppelt und dreifach, aber bei diesen Rängen sind dann gleichzeitig auch Kriterien enthalten, die ich nicht erfülle, wohl kaum je erfüllen werde und/oder auch nicht erfüllen will (eine Kampagnenwelt mit stimmiger Geographie/-logie ausdenken hat für mich so gar keinen Reiz, das werde ich sehr wahrscheinlich nie machen).

Coole Sache, Pyro!  :d
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #26 am: 25.07.2019 | 09:24 »
Also für schwarz reicht es bei mit nicht.
Einen TPK habe ich noch nicht durchgezogen. Und bei diversen Spielzeiten weiß ich auch nicht, ob es hinkommt.
(Weil ich hin und wieder auch gerne spiele )
Dafür zähle ich 11 Rollenspiel Neulinge.
Und einiges an Spielmaterial (das auch anderen Gruppen zu gute kommen).  :)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #27 am: 25.07.2019 | 09:30 »
Ich sehe schwarz für mich  8)

Wobei ich bei einigen Punkten sagen würde "Ich möchte nicht gerne daran erinnert werden" - und nein das ist nicht etwas der postulierte TPK, sondern eher das mit dem Dungeon selbst entwickelt,... da ist mir nämlich mein unsägliches erstes Dungeon eingefallen. Bei der Zufallstabelle war es ebenso,... mich befällt fast schon ein Cuthuloides Grauen beim darüber nachdenken,...

aber ... das ist schon weit über 30 Jahre her.

Lustig aber: einige der hohen Graduirungspunkte habe ich schon früh abgehakt,...
« Letzte Änderung: 25.07.2019 | 09:36 von unicum »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #28 am: 25.07.2019 | 09:31 »
- hat ein spielleiterloses Rollenspiel mitgespielt

Leider viel zu selten,... wobei - mit den falschen Leuten wüde ich eher MauMau spielen.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #29 am: 25.07.2019 | 09:37 »
Was ich tatsächlich sehr charmant finde, ist, dass ich in vielen Graduierungen meine Rollenspielentwicklung nachvollziehen kann.
Gerade die Gürtel Orange bis Grün würde ich der Rollenspieljugend zuordnen - DSA inkl. Pläne des Schicksals, Rollenspiel AG mit
häufigen TPKs (weil 2 Spieler liebenswerte Chaoten waren) - Handouts auf verbranntem Papier - Fallen entworfen. Aber auch
höhere Graduierungsanforderungen fallen bei mir eher in die Anfänge z.B. Neulinge zum RPG bringen - woher hat man sich Mit-
streiter geholt, wenn es doch ein neues Hobby war? Selbst rekrutieren - so ohne Internet - im Sportverein, oder mit Aushängen
am Schwarzen Brett. Eine frühe Anforderung habe ich tatsächlich erst spät in meiner Karriere durchgezogen, den Tod eines wichtigen
NSCs, die Plotarmor war bei mir immer sehr dick, aber in meiner fast 10 jährigen Kampagne haben die Spieler recht unerwartet
einen Haupt-NSC umgebracht, da habe ich auch erstmal überlegt, ob ich das durchgehen lassen soll. Habs einfach getan, war
aber nicht leicht.

Ob es für den Schwarzgurt reicht muss natürlich Sensei Pyro entscheiden, so leichtfertig will ich mir diese Ehre nicht umbinden:

- hat rollenspielmotiviert ein Fachbuch gelesen, dass nichts direkt mit Rollenspiel zu tun hat
habe mir mal ein Buch über Mind-Maps besorgt, um mich besser strukturieren zu können bei der Erstellung von Abenteuern
- hat selbst logistische Berechnungen auf Grund von realweltlichen Daten und Settinginformationen angestellt, die in die Szenario-Gestaltung
eingeflossen sind.
hier bin ich mir nicht sicher, ob ich die Anforderungen im Sinne von Sensei Pyro dem alten Simulator ausreichend erfüllt habe, natürlich habe ich
öfters mal recherchiert, ob Dinge plausible sind, was notwendig ist für X, aber wieviel Futtermittel ein Treck durch eine Tundra mit Permafrostboden
mitführen muss, damit ein 87 kg schwerer Abenteurer mit 33,5 kg Ausrüstung auf mit seinem Pferd August braucht, habe ich nie ausgerechnet...
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #30 am: 25.07.2019 | 09:38 »
Eigentlich schwarz, aber 50 Sitzungen in derselben Kampagne? No way. System hopping ftw! :D

Tegres

  • Gast
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #31 am: 25.07.2019 | 09:51 »
Ich bin Grüngurt, wenn man den Begriff des Reiseabenteuers etwas großzügig auslegt. Ich habe bereits ein Abenteuer auf einem Zeppelin geleitet und ein Abenteuer, bei dem die Helden ihr Dorf verlassen mussten, um bis zu einem von einem Troll gebauten Damm zu reisen.

Bei der Falle hab ich etwas sehr simples gemacht: Ein Stolperdraht am Eingang einer Drachenkultistenhöhle mit einer Alarmglocke dran. Meine Spieler haben einfach ein Schaf vorgeschickt, das ursprünglich Orks einem Schäfer gestohlen hatten. Der Schäfer war aus ihrer Sicht unfreundlich, deswegen haben sie ihm das Schaf nicht wiedergegeben. Das Schaf wurde übrigens auf den Namen Th'orsten getauft.  ~;D

Bei der Hausregel musste ich überlegen, doch tatsächlich habe ich das im Kleinen auch schon gemacht. Einer meiner Cthulhu-Spieler hatte seinem Charakter einen Art Voodoo-Hintergrund gegeben. Da aber alle Charaktere mit 0%-Cthulhu-Mythos starteten, konnte er das eigentlich nicht für irgendwelche übernatürlichen Sachen wie Wahrsagerei nutzen. Ich habe ihm dann erlaubt bei entsprechendem Zeitaufwand mittels Okkultismus ein wenig schwache Wahrsagerei zu betreiben. Das ware ganz cool und gab mir die Möglichkeit, leicht subtile Hinweise einzuweben.

Mh, also eine Zufallstabelle habe ich tatsächlich noch nie erstellt. Wofür braucht man das? Ansonsten habe ich alle Punkte glaube ich erfüllt.
Um sich selbst als Spielleiter auch mal zu überraschen. Außerdem sind Zufallstabellen wahnsinnig inspirierend.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #32 am: 25.07.2019 | 10:00 »
Ich für mich musste beim durchlesen Schmuzeln wann ich welchen Punkt abhaken konnte - so in meinem zeitlichen Konext gesehen,...


- hat den unprovozierten[2] Tod einer Spielfigur als Spielleiter durchgezogen

[2] unprovoziert in dem Sinne, dass der Spielleiter nicht mit der Agende an den Spielabend heran geht, den Charakter bzw. die Gruppe zu töten – es muss sich organisch aus dem Spielverlauf ergeben und fair ausgewürfelt werden

Ehrlich gesagt dachte ich sofort an einen Vorfall früh zu beginn meiner "Karriere" - da verstarb eine Spielfigur und nach dem Spiel entschuldigte ich mich als SL bei dem Spieler,... er indess meinte "Ich wollte man nur sehen wie weit du gehst und ob du es durchziehst."

Aber ich glaub der erste Tod einer Spielfigur war auch gleichzeitig ein TPK :)

Seitdem hat die Medusa noch mehr Figuren in ihrem Garten stehen. Und die gleichen Spieler haben diese Medusa mit neuen Figuren nochmal besucht,... danach meinten sie aber "Jezt warten wir mal bis wir ne richtig hohe Stufe haben"

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #33 am: 25.07.2019 | 10:10 »
wenn ich dich richtig verstehe würde für die Voraussetzung:
Zitat
hat rollenspielmotiviert ein Fachbuch gelesen, dass nichts direkt mit Rollenspiel zu tun hat
reichen das man sich ein Fachbuch über griechische oder nordische Mythologie reingezogen hat. Alternativ habe ich schon mehrfach Reisen unternommen um mich über Rollenspielrelevante Themen zu informieren.

Ich würde mich als Schwarzgurt einordnen auch wenn meine Eingruppierungsvoraussetzuingen anders aussehen. Mir fehlen viele zwischenmenschliche Aspekte.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #34 am: 25.07.2019 | 10:28 »
Gelb:
Done

Orange:
Done

Grün:
Done

Violett:
Done

Blau:
- hat ein Szenario mit maximal 5% Abweichung von der angesagten Spieldauer beendet (z.B. bei einem Szenario, dass mit 4 Stunden Spieldauer angesagt wurde, darf die tatsächliche Dauer zwischen 3 Stunden 48 Minuten und 4 Stunden 12 Minuten betragen)
-> Kann ich nicht mit bestimmtheit sagen

Braun:

- hat ein Szenario für zwei verschiedene Gruppen geleitet, und zwar dergestalt, dass die Aktionen der ersten Gruppe signifikante Auswirkungen auf die Ausgangslage der zweiten Gruppe hatte.
-> Ich recycle quasi nie auf diese Art Material

Schwarz:
- hat ein spielleiterloses Rollenspiel mitgespielt
-> Wenn man die eine oder andere Fate-Runde gelten lässt die entsprechend ausgeartet ist...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Thaalya

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Thaalya
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #35 am: 25.07.2019 | 10:34 »
Zitat


Gelb:
Der Träger des gelben Gürtels
- hat eine Rollenspiel-Runde[1] selbst geleitet


Check, blieb mir ja gar nichts anderes übrig, wir wollten ja spielen und kannten niemanden der es uns zeigen konnte...

Zitat

Orange:
Der Träger des orangen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den gelben Gürtel
- hat einen selbsterdachten und selbstgezeichneten Dungeon geleitet
- hat ein Reiseabenteuer geleitet
- hat eine Zufallstabelle entworfen und ins Spiel eingebracht
- hat dem geleiteten System ein eigenes, selbsterdachtes Regelelement hinzugefügt (z.B. Hausregel, Regel-Subsystem, Spezialgegenstand mit Sonderregeln, …), dass die Spieler eingesetzt haben


Auch Check.

Zitat
Grün:
Der Träger des grünen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den orangen Gürtel
- hat 3 verschiedene Systeme gespielt
- hat den unprovozierten[2] Tod einer Spielfigur als Spielleiter durchgezogen
- hat ein offizielles Szenario "nach Buch" geleitet
- hat eine Falle erdacht, die nach realer oder Spielwelt-Physik tatsächlich funktionieren würde, mit der die Spielercharaktere in irgend einer Form im Spiel interagiert haben


Da scheitert es an den 3 Systemen... DungeonWorld, eins von einem Mitspieler selbst ausgedacht und das dritte fehlt noch. Aber in der Pipeline liegen noch deponia mit fate - System und los muertos... Bald schon werde ich auch grün-Gurt sein *hihihi*


Zitat
Violett:
Der Träger des violetten Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den grünen Gürtel
- hat auf einem Rollenspiel-Con eine Runde für fremde Spieler geleitetet
- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen
- hat es zugelassen, dass ein geschätzter NSC, der im weiteren Handlungsverlauf noch eine tragende Rolle gehabt hätte, zu Tode kommt oder anderweitig final aus dem Spiel entfernt wird.
- hat jedes der folgenden Elemente als bedeutenden Bestandteil eine Rollenspiel-Sitzung geleitet: Gerichtsverhandlung, Verfolgungsjagd, Ermittlung, elaboriertes Verbrechen ("Heist"), Schlacht


Oh da werde ich wohl lange nicht hin kommen... Dank kleiner Tochter und job, bei dem ich auch am Wochenende arbeiten muss, sind cons schwer zu erreichen...
Aber ein eigentlich wichtiger npc wurde schon gekillt...

Zitat

Blau:
Der Träger des blauen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den violetten Gürtel
- hat eine Karte für ein selbsterdachtes Rollenspiel-Setting gezeichnet und sich Gedanken über die Stimmigkeit der Geographie und Besiedlung gemacht
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit mitgespielt
- hat ein Szenario mit maximal 5% Abweichung von der angesagten Spieldauer beendet (z.B. bei einem Szenario, dass mit 4 Stunden Spieldauer angesagt wurde, darf die tatsächliche Dauer zwischen 3 Stunden 48 Minuten und 4 Stunden 12 Minuten betragen)
- hat einen schönen Gegenstand, den die Charaktere im Spiel bekommen, als reale Handreichung für die Spieler gestaltet und ausgeteilt (z.B. Brief, Schatzkarte, kultische Statue, ...)


Da habe ich wieder ein paar Dinge von. Ich habe mal eine Karte eines (selbst ausgedachten) Dungeon (eine alte Zwergen Stadt) aufgezeichnet und "auf alt" getrimmt. Diese haben die Spieler im Dungeon gefunden.

Karte auch schon selbst gezeichnet und die stimmigkeit kam von alleine...

Zitat

Braun:
Der Träger des braunen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den blauen Gürtel
- hat ein Szenario für zwei verschiedene Gruppen geleitet, und zwar dergestalt, dass die Aktionen der ersten Gruppe signifikante Auswirkungen auf die Ausgangslage der zweiten Gruppe hatte.
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit geleitet
- hat einen Rollenspiel-Neuling zum Rollenspiel gebracht
- hat bei 6 verschiedenen Spielleitern gespielt

Öhm... Nur zwei Spieler ins rollenspiel gebracht..

Zitat
Schwarz:
Der Träger des schwarzen Gürtels:
- erfüllt alle Anforderungen an den braunen Gürtel
- hat rollenspielmotiviert ein Fachbuch gelesen, dass nichts direkt mit Rollenspiel zu tun hat
- hat selbst logistische Berechnungen auf Grund von realweltlichen Daten und Settinginformationen angestellt, die in die Szenario-Gestaltung eingeflossen sind.
- hat einen unprovozierten[2] TPK als Spielleiter durchgezogen.
- hat ein spielleiterloses Rollenspiel mitgespielt
Nichts davon bisher.

----
« Letzte Änderung: 25.07.2019 | 10:36 von Thaalya »

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #36 am: 25.07.2019 | 10:34 »
Ich komme nur bis Grün; mein Pyro-Fu in längeren Kampagnen und Gerichtsverhandlungen ist zu schwach.

Ich fürchte spätestens an der 50 Sitzungen - Kampagne scheitert es auch noch bis ins Altersheim ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 277
  • Username: +12vsMentalDamage
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #37 am: 25.07.2019 | 10:39 »
Grün, mit wenigen höherfarbigen Einsprengseln.

Bin mal auf die PESA-Graduierung gespannt.
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #38 am: 25.07.2019 | 10:43 »
Schwarz. Ich mache das schon sehr lange.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #39 am: 25.07.2019 | 10:44 »
Braun:

- hat ein Szenario für zwei verschiedene Gruppen geleitet, und zwar dergestalt, dass die Aktionen der ersten Gruppe signifikante Auswirkungen auf die Ausgangslage der zweiten Gruppe hatte.
-> Ich recycle quasi nie auf diese Art Material
Ggf. Geht auch, dass man quasi alleine ein "multiparalleles" Szenario geleitet hat? Da gabs mal drei Fraktionen (Gläubige Praioten, mit-Goblins-Verschwörer und Steppenelfen) einer etwas zu groß geratenen Forentreffenrunde mit 12 Mitspielern, die ich alleine beleiten "durfte", da musste ich bei diesem Punkt sofort dran denken...

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #40 am: 25.07.2019 | 11:11 »
Ich finde den Aufbau nicht selbstverständlich. Ich habe z.B. noch nie eine Zufallstabelle entworfen und werde das auch niemals tun, qualifiziere mich also nicht mal für den orangen Gurt. Ich erfülle aber viele Voraussetzungen höherer Graduierungen, z.B. eine ellenlange Kampagne geleitet zu haben, oder dass ich Bücher über den Drogenkrieg in Mexiko gelesen habe, weil eine meiner Kampagnen in San Diego und Mexiko spielt.

Und warum ist ein SL-loses RPG gespielt zu haben, Anforderung für den Schwarzgurt? Ich hab mal mit 2 Freunden Fiasko gespielt, die keinen Schimmer von Rollenspiel haben, und sie haben das super hinbekommen. So anspruchsvoll kann es dann vielleicht doch nicht sein.

Davon mal ab, dass man sich über sowas trefflich streiten kann, finde ich es aber ganz interessant, welche Gedanken du dir gemacht hast. Z.B. finde ich Zeitmanagement auch immer knifflig. Ingame, meine ich, nicht beim Vorbereiten. Hmmm, da vielleicht auch.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #41 am: 25.07.2019 | 11:21 »
Ich finde den Aufbau nicht selbstverständlich. Ich habe z.B. noch nie eine Zufallstabelle entworfen und werde das auch niemals tun, qualifiziere mich also nicht mal für den orangen Gurt.

Muss es ja auch nicht. Das ist eben die Graduierungsordnung in Pyro-Fu. ;) Pyro hat ebensoviel oder -wenig Deutungshoheit über die Anforderungen an Spielleiter wie du oder sonstjemand; es steht dir also frei, dein eigenes Leitsportdojo zu gründen und eigene Anforderungen aufzustellen.  ;D

Ich schätze mal, Pyro hat die Regeln bewusst so absolut aufgestellt -- da kannst du noch so viele Monsterkampagnen in selbsterschaffenen Welten geleitet haben, wenn du noch nie eine Zufallstabelle geschrieben hast, bleibt es bei Gelb. Ich würde das mit Humor nehmen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #42 am: 25.07.2019 | 11:28 »
Oh ja, Gründung eigener RPG-Schulen, das wird toll! Inklusive Revierstreitigkeiten und Turniere gegeneinander! Stürmen der Dojos... Ich wittere Intrigen... gegeseitiges Abwerten des gelernten Stils... oh. Wait...   :think: >;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #43 am: 25.07.2019 | 11:48 »
Zitat
Gelb:
Der Träger des gelben Gürtels
- hat eine Rollenspiel-Runde[1] selbst geleitet

Orange:
Der Träger des orangen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den gelben Gürtel
- hat einen selbsterdachten und selbstgezeichneten Dungeon geleitet
- hat ein Reiseabenteuer geleitet
- hat eine Zufallstabelle entworfen und ins Spiel eingebracht
- hat dem geleiteten System ein eigenes, selbsterdachtes Regelelement hinzugefügt (z.B. Hausregel, Regel-Subsystem, Spezialgegenstand mit Sonderregeln, …), dass die Spieler eingesetzt haben

Ich qualifiziere mich lediglich für den gelben Gürtel. Geleitet habe ich u.a. Rolemaster, Midgard 4, D&D 3.5, 4, 5, Pathfinder 1, Pathfinder 2 Playtest

Für den orangenen Gürtel fehlt mir:
- Eigene, selbsterdachte Regelelemente habe ich nicht hinzugefügt, ganz zu schweigen davon, dass die Spieler sie eingesetzt haben. Ich leite meine Systeme immer sehr stark "by the Book" / "Rules as written".
- Eine selbstgeschriebene Zufallstabelle (Ich habe dafür seeehr viele entsprechende Bücher, z.B. Wege des Meisters, Rolemaster Spielleiterhandbuch, Pathfinder Spielleiterhandbuch)
- Ein "richtiges" Reiseabenteuer habe ich bisher nur teilweise geleitet (Splittermond Einsteigerbox "Gedenkt der Toten" (Zweites Abenteuer der "Kettenrasseln" Kampagne)). Ich bin einfach eher Powergamer und Butt-Kicker, das schimmert auch beim Leiten durch.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #44 am: 25.07.2019 | 11:53 »
Oh ja, Gründung eigener RPG-Schulen, das wird toll! Inklusive Revierstreitigkeiten und Turniere gegeneinander! Stürmen der Dojos... Ich wittere Intrigen... gegeseitiges Abwerten des gelernten Stils... oh. Wait...   :think: >;D
Ich würde ja sagen Du beschreibst die Vampire-LARP-Community...
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #45 am: 25.07.2019 | 12:46 »
Oh ja, Gründung eigener RPG-Schulen, das wird toll! Inklusive Revierstreitigkeiten und Turniere gegeneinander! Stürmen der Dojos... Ich wittere Intrigen... gegeseitiges Abwerten des gelernten Stils... oh. Wait...   :think: >;D
Wieso? ....für irgendwelche ungelösten Konflikte, braucht man dann halt noch die Gürtel aus dem anderen Verein. (Karate)
 ~;D

@
All
Ich kenne ja einige SL die locker schwarz haben. Aber bei denen ich nicht mehr mitspielen möchte.

Also über die Kompetenzen sagt der Pyro Gurt ja nicht unbedingt was aus.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #46 am: 25.07.2019 | 13:54 »
Ich würde übrigens weg von Gürtel und besser ein zentrales Werkzeug unserer "Kunst" dafür nutzen: Die Würfel! Es benötigt eben harte Arbeit sich das Recht zu erwirken, an Pyros Tisch Schwarze Würfel nutzen zu dürfen  8)

Ja, das schränkt u.U. die Wahl der Spielsysteme ein...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #47 am: 25.07.2019 | 14:07 »
Muss es ja auch nicht. Das ist eben die Graduierungsordnung in Pyro-Fu. ;) Pyro hat ebensoviel oder -wenig Deutungshoheit über die Anforderungen an Spielleiter wie du oder sonstjemand; es steht dir also frei, dein eigenes Leitsportdojo zu gründen und eigene Anforderungen aufzustellen.  ;D

Ach, ich weiß nicht, ob ich ihm Konkurrenz machen muss... So stark ist mein Wunsch nach einer eigenen Prüfungsordnung doch nicht. Solang bei Pyro alle brav die Schuhe ausziehen und beim Betreten des Dojo ordentlich angrüßen, kann ich auch damit leben, dass ein TPK Voraussetzung für den Schwarzgurt ist.  ~;D
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #48 am: 25.07.2019 | 15:06 »
Ich würde übrigens weg von Gürtel und besser ein zentrales Werkzeug unserer "Kunst" dafür nutzen: Die Würfel! Es benötigt eben harte Arbeit sich das Recht zu erwirken, an Pyros Tisch Schwarze Würfel nutzen zu dürfen  8)

Ja, das schränkt u.U. die Wahl der Spielsysteme ein...
Kennt jemand die schwarzen W 6 mit kleinen Totenköpfen statt Punkten?
Die würden sich gut eignen.
Kriegt man dann nach dem TPK überreicht ... ~;D

Wenn dann ein Spieler fragt : Eh Mann, kannst nicht Gnade zeigen?
Sagt man dann als SL : Eh Sorry, ist meine Chance auf den schwarzen....  ;D

grannus

  • Gast
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #49 am: 25.07.2019 | 16:24 »
Schwarzgurt, immerhin im Rollenspiel  :headbang: