Autor Thema: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung  (Gelesen 10557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #50 am: 25.07.2019 | 16:38 »
btw ich kenne aus dem lokalen Karateverein die geschichte über einen weißgurt - der nur deswegen noch weiß ist weil er - nie eine Prüfung ablegen wird, er macht das nicht wegen dem Gürtel, er macht das wegen dem Sport (und er hat Prüfungsangst). Aber einige Schwarzgurte haben hohe achtung vor seinem Können.

btw: es gibt so einiges im Rollenspiel was ich noch der Tabelle anfügen könnte,... die Messlatte kann man sicher noch höher schrauben.

z.b.:
- Kennst du mindestens 40 Fachbegriffe aus dem rollenspieljargon (zum Beispiel: Railroading, Spieler-Kleinhalten, Schwampf, Gummipunkte, etc pp.) und könntest einen Wikipediartikel dazu schreiben?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #51 am: 25.07.2019 | 16:52 »
Ich wäre gelb, weil ich noch nie eine Zufallstabelle entworfen habe. Ansonsten käme ich so ziemlich bis braun.

Ich halte Zufallstabellen für nett, nutze sie auch ganz gerne, wenn jemand sie bereitstellt, aber es wäre mir tatsächlich zuviel Aufwand für den Nutzen, sie selbst zusammenzustellen. Warum das in einem derart niedrigen Grad gefordert wird, erschließt sich mir nicht so ganz. Der Nerdfaktor von einer selbst gebastelten Zufallstabelle ist in meinen Augen wesentlich höher als eine Langzeitkampagne zu leiten.

Aber das ist eben Pyro-Fu. Beim Sa-Dre-Lei-Sti (Sashaels Dreckiger Leit-Stil) kommt sowas erst bei Braun oder Schwarz. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #52 am: 25.07.2019 | 17:04 »
Ich hab da noch einne Vorschlag für einen "geheimen" Gürtel, für die "ganz Harten":

Purpur
Der Träger des purpurnen Gürtels:
- erfüllt vielleicht ein paar Anforderungen an irgendwelche anderen Gürtel
- erfüllt außerdem mindestens 5 von den folgenden Punkten:

- hat mindestens eine Gruppe dazu bewogen, geschlossen aufzustehen und den Tisch zu verlassen
- kennt mindestens 5 umstrittene Persönlichkeiten in der RPG-Autorenszene
- hat sich mit mindestens einer dieser Persönlichkeiten schonmal (mindestens schriftlich) angelegt
- hat sich außschließlich für Diskussionen zum Rollenspiel rhetorische Fähigkeiten angeeignet
- hat fundiertes Fachwissen über Rollenspieltheorie und -Szene und weiss dieses pointiert einzusezen während er gleichzeitig den Eindruck völliger Ahnungslosgkeit erweckt
- hat mindestens einmal einen Spieler, der noch nie beim ihm gespielt hat, dazu gebracht den Satz "Mit dir würde ich nie spielen" fallen zu lassen
- hat vorsätzlich einen SC sterben lassen als persönliche Racheaktion
- hat aus eigennützigen Motiven einen TPK provoziert
- hat bei mindestens einer Con Hausverbot
- ist in mindestens 3 unterschiedlichen Rollenspielforen gebannt

 ~;D >;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #53 am: 25.07.2019 | 17:15 »
Ich hab da noch einne Vorschlag für einen "geheimen" Gürtel, für die "ganz Harten":

Purpur
Der Träger des purpurnen Gürtels:
- erfüllt vielleicht ein paar Anforderungen an irgendwelche anderen Gürtel
- erfüllt außerdem mindestens 5 von den folgenden Punkten:

- hat mindestens eine Gruppe dazu bewogen, geschlossen aufzustehen und den Tisch zu verlassen
- kennt mindestens 5 umstrittene Persönlichkeiten in der RPG-Autorenszene
- hat sich mit mindestens einer dieser Persönlichkeiten schonmal (mindestens schriftlich) angelegt
- hat sich außschließlich für Diskussionen zum Rollenspiel rhetorische Fähigkeiten angeeignet
- hat fundiertes Fachwissen über Rollenspieltheorie und -Szene und weiss dieses pointiert einzusezen während er gleichzeitig den Eindruck völliger Ahnungslosgkeit erweckt
- hat mindestens einmal einen Spieler, der noch nie beim ihm gespielt hat, dazu gebracht den Satz "Mit dir würde ich nie spielen" fallen zu lassen

- hat vorsätzlich einen SC sterben lassen als persönliche Racheaktion
- hat aus eigennützigen Motiven einen TPK provoziert
- hat bei mindestens einer Con Hausverbot
- ist in mindestens 3 unterschiedlichen Rollenspielforen gebannt


Die fetten Punkte lassen sich doch problemlos mit der Beteiligung an Forum hier, spätestens bei einer der wiederkehrenden Grundsatzdiskussionen abdecken, oder?  wtf?

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Scardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scardon
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #54 am: 25.07.2019 | 17:40 »
Bis zum grünen Gürtel komme ich noch. Für den violetten fehlt es mir am Folgenden:

Zitat
hat jedes der folgenden Elemente als bedeutenden Bestandteil eine Rollenspiel-Sitzung geleitet: Gerichtsverhandlung, […] elaboriertes Verbrechen ("Heist")

Beide gehören nicht so sehr zur Art von Dingen, die ich ausspielen möchte. Vor allem Gerichtsverhandlungen stelle ich mir im Rollenspiel furchtbar langweilig vor. Und bei Heists nervt mich (besonders als Spieler aber auch als SL) die vorausgehende Planungsphase. Insofern werde ich wohl nie bis zum violetten Gürtel kommen.

Eigentlich war ich auch davon ausgegangen, dass ich

Zitat
hat es zugelassen, dass ein geschätzter NSC, der im weiteren Handlungsverlauf noch eine tragende Rolle gehabt hätte, zu Tode kommt oder anderweitig final aus dem Spiel entfernt wird

bisher noch nicht getan habe, bis mir dann auffiel, dass ich in der Runde Curse of Strahd (D&D5), die ich leite, Ireena

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sonst hätte sie im weiteren Verlauf der Kampagne durchaus noch eine größere Rolle spielen können. Andererseits finde ich es superlästig, ständig an die NSC-Begleiter der Gruppe denken zu müssen. Entsprechend war ich irgendwie froh, dass ich sie los war und auch Ismark wieder nach Barovia schicken konnte.

Immerhin kann ich noch die folgenden Punkte der anderen Gürtel abhaken:

Karten für selbst erdachte Settings zeichnen? Check. Auch wenn ich mir um Geografie und Besiedlung nicht so wirklich Gedanken mache. Also wohl eher so halb-check.

Gegenstände als Handreichungen. Jap, kam durchaus häufiger schon vor.

Fachbuch gelesen. Zumindest, wenn auch Zeitschriften zählen, kommt das hin. Da ich immer noch eine LotFP-Kampagne im 30-jährigen Krieg leiten möchte, liegen da ein paar Sachen rum. Außerdem habe ich mir extra für Leagues of Adventure ein paar gebrauchte Was-ist-was-Bücher über Entdecker und versunkene Schätze gekauft. :D Nur war ich bisher nicht dazu gekommen, sie auch zu lesen.

Unprovozierter TKP. Wenn die Spieler halt mit ihren Charakteren in Gebiete laufen, für die sie zu schwach sind, ist das ja wohl nicht meine Schuld. :D Tatsächlich bin ich aber sogar ein recht milder SL und lasse SC eher ungern drauf gehen. Wenn es sich halt ergibt und die Würfel wirklich schlecht fallen, passiert es halt. In meiner Kampagne The Red Hand of Doom (D&D3.5) stand beim Kampf gegen den blauen Drachen am Ende noch ein SC. Als der Drache zu Boden ging, sagte der Spieler mir, dass sein Charakter nur noch 1 TP hätte. Das war … knapp. Und das beim Torwächter des letzten Dungeons in einer mehrmonatigen Kampagne.

Spielleiterloses Rollenspiel. Ja, ich habe schon mehrfach Fiasco gespielt. Das war schon immer ein Riesenspaß für Groß und Klein. :cool:

Aber auf jeden Fall mal ein interessanter Bewertungsbogen. Der regt dazu an, einmal nachzugrübeln, wie ich eigentlich selbst so drauf bin („Will ich wirklich so viel Realismus, dass ich logistische Berechnungen anstelle?“) und was ich bisher in meinem Rollenspielerleben schon so alles gemacht habe. :)
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #55 am: 25.07.2019 | 17:48 »
Keine Con-Runde mit Fremden, aber zwei Runden nicht-auf-nem-Con mit mir völlig fremden Leuten geleitet. Zählt das auch? *plinker*  >;D
Tut mir leid, das zählt nicht.

Zitat
Meine längste Kampagne hatte weniger als 50 Sitzungen und mehr als 200 Stunden Spielzeit. Wie bewerte ich das?
Es muss beides zutreffen, also: Es muss eine Kampagne mit 50 Sitzungen UND 200 Stunden Spielzeit sein.

Zitat
Was ist denn ein indirekter Bezug? Mittelalter? Theater/Schauspiel? Malen/Zeichnen? Handfeuerwaffen? Schmiedekunst? Sind für mich alle recht nah an RSP dran, aber haben keinen direkten, inhaltlichen Bezug.
Das lasse ich alles gelten.

Ob es für den Schwarzgurt reicht muss natürlich Sensei Pyro entscheiden, so leichtfertig will ich mir diese Ehre nicht umbinden:
Sifu, nicht Sensei.  :)

Zitat
- hat rollenspielmotiviert ein Fachbuch gelesen, dass nichts direkt mit Rollenspiel zu tun hat
habe mir mal ein Buch über Mind-Maps besorgt, um mich besser strukturieren zu können bei der Erstellung von Abenteuern
Zählt!

Zitat
- hat selbst logistische Berechnungen auf Grund von realweltlichen Daten und Settinginformationen angestellt, die in die Szenario-Gestaltung
eingeflossen sind.
hier bin ich mir nicht sicher, ob ich die Anforderungen im Sinne von Sensei Pyro dem alten Simulator ausreichend erfüllt habe, natürlich habe ich
öfters mal recherchiert, ob Dinge plausible sind, was notwendig ist für X, aber wieviel Futtermittel ein Treck durch eine Tundra mit Permafrostboden
mitführen muss, damit ein 87 kg schwerer Abenteurer mit 33,5 kg Ausrüstung auf mit seinem Pferd August braucht, habe ich nie ausgerechnet...
Da gehört schon mehr dazu als Plausibilitätsüberlegungen. Das müssen Berechnungen sein, mit Zahlen, wobei man die gerne grob überschlagen darf.

wenn ich dich richtig verstehe würde für die Voraussetzung:reichen das man sich ein Fachbuch über griechische oder nordische Mythologie reingezogen hat.
Ja, reicht.

Zitat
Alternativ habe ich schon mehrfach Reisen unternommen um mich über Rollenspielrelevante Themen zu informieren.
Das lasse ich sogar ersatzweise gelten, wenn diese Bildungsreise wirklich rollenspielmotiviert unternommen wurde. "Ich will eine Kampagne in Hamburg leiten, also fahr ich da mal eine Woche hin und schau mir das alles in echt an" zählt, "ich fahr nach Hamburg auf einen Rollenspiel-Con" zählt NICHT, und "ich fahr eh nach Hamburg, dann kann ich auch ein paar Sachen für meine Rollenspiel-Kampagne anschauen" auch nicht.

Ggf. Geht auch, dass man quasi alleine ein "multiparalleles" Szenario geleitet hat? Da gabs mal drei Fraktionen (Gläubige Praioten, mit-Goblins-Verschwörer und Steppenelfen) einer etwas zu groß geratenen Forentreffenrunde mit 12 Mitspielern, die ich alleine beleiten "durfte", da musste ich bei diesem Punkt sofort dran denken...
Ja, lasse ich gelten.

Ich hab da noch einne Vorschlag für einen "geheimen" Gürtel, für die "ganz Harten":
Wichtiger Punkt: Der schwarze Gürtel bedeutet nicht, dass man jetzt perfekt spielleiten kann und sich nicht mehr verbessern muss. Er bedeutet, dass man jetzt richtig anfangen kann, sich zu verbessern.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #56 am: 25.07.2019 | 17:55 »
Einige der Kriterien habe ich auch eher als Jugendsünde begangen und bin da nicht unbedingt stolz drauf... zB die berüchtigte Zufallstabelle oder die Gerichtsverhandlung...
Das in einen Anforderungskatalog aufzunehmen ist schon irgendwie so wie beim Kampfsport "muss sich mal derb die Schulter ausgerenkt haben" zu verlangen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Pyromancer

  • Gast
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #57 am: 25.07.2019 | 17:58 »
Einige der Kriterien habe ich auch eher als Jugendsünde begangen und bin da nicht unbedingt stolz drauf... zB die berüchtigte Zufallstabelle oder die Gerichtsverhandlung...
Das in einen Anforderungskatalog aufzunehmen ist schon irgendwie so wie beim Kampfsport "muss sich mal derb die Schulter ausgerenkt haben" zu verlangen.

"Fang eine Schlägerei an - und verliere sie." Nein, so ist das nicht gemeint.

Aber tatsächlich gibt es ja zwei Möglichkeiten, das zu erfüllen: So wie du, damals als Jugendsünde. Oder jetzt, mit der Motivation: Finde ich prinzipiell zwar scheiße, aber wie könnte man so etwas trotzdem machen, so dass es GUT wird?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #58 am: 25.07.2019 | 18:05 »
Randbemerkung:
Ich habe für eine Traveller-40K-Bastelei vor einiger Zeit mit Erstaunen festgestellt, dass eine Zufallstabelle die spielmechanisch sinnvollste Lösung für ein bestimmtes Problem ist, an dem ich und K!aus uns in einem anderen Regelwerk ewig abgearbeitet hatten.


Und ja, Gerichtsverhandlung als "Zurückärgern" taugt natürlich nichts - aber nur weil es eine negative Erscheinungsform gibt, heißt das ja nicht, dass das immer und überall doof ist. Da könnte man ja gar nichts mehr spielen, wenn das so wäre  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #59 am: 25.07.2019 | 18:10 »
Und ja, Gerichtsverhandlung als "Zurückärgern" taugt natürlich nichts - aber nur weil es eine negative Erscheinungsform gibt, heißt das ja nicht, dass das immer und überall doof ist. Da könnte man ja gar nichts mehr spielen, wenn das so wäre  ;)
Bei uns war es damals eine Schlüsselsitzung in der Kampagne gewesen. Der Charakter, der angeklagt wurde, hatte einen Angreifer abgeknallt und damit das erste Mal jemanden ermordet(kritischer Treffer in Unknown Armies) und die Gerichtsverhandlung war damals Teil der Aufarbeitung auch für den Charakter selbst gewesen. Die wurde vom Spieler entsprechend als Sitzung eingefordert (Charakterspiel und so), obwohl ich angeboten habe, die im Hintergrund abzuhandeln.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Ravenking

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Ravenking
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #60 am: 25.07.2019 | 18:19 »
Gelb
check

Orange
check

Grün
check

Violett
bis auf die Con-Runde: bin nicht so viel auf Cons und hab da bisher noch nie geleitet. Aber ich hab schon dutzende Runden mit völlig fremden Leuten geleitet, nur eben nicht auf einer offiziellen Con...
Wieso ist hier der Rahmen der Con so wichtig?

Blau
quasi auch check, aber ich sage normalerweise nicht so direkt konkrete Spielzeiten vorher an - aber wenn ich es täte, wären da auch diverse Treffern dabei gewesen  ;D

Braun
check? Ein Szenario mit zwei verschiedenen Gruppen hab ich schon gespielt (sogar zeitlich parallel), das mit der Ausgangslage verstehe ich dabei aber nicht so ganz...

Schwarz
check

Sachen, die ich persönlich noch aufnehmen würde, um Erfahrungswerte von SLs zu qualifizieren:
- hat selbst schon mal Abenteuer, Regeln und/oder Welten entworfen
- hat schon verschiedene Genres geleitet

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #61 am: 25.07.2019 | 18:26 »
Hab mehrfach Gerichtsverhandlungen gespielt, einmal nur als (Alp-)Traumsequenz, zweimal "real", hab es aber nie übers Herz gebracht, eine zu leiten. Vor allem machen die so gar keinen Spaß, wenn man einen Anwalt in der Runde hat, der nicht merkt, dass die anderen keine rechte Lust haben, die Szene eine Stunde lang auszuwalzen...
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #62 am: 25.07.2019 | 18:31 »
Wieso muss es Fachbuch sein? Gezielte Internet Recherche ist doch viel Ergiebiger! Da hab ich viel Zeit drin versenkt, aber ein (Nicht-Rsp-) Buch hab ich glaub ich noch fürs Rsp noch nie gelesen, ansonsten Hab ich eigentlich alles erfüllt.

Heisst das, wenn ich jetzt den Ikea Katalog wälze um nächste Sitzung die Einrichtung besser zu beschreiben,  dann bin ich schwarz?  ~;D

Pyromancer

  • Gast
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #63 am: 25.07.2019 | 18:41 »
Heisst das, wenn ich jetzt den Ikea Katalog wälze um nächste Sitzung die Einrichtung besser zu beschreiben,  dann bin ich schwarz?  ~;D

Wenn du den Katalog wirklich von vorne bis hinten durchliest (durchblättern zählt nicht), dann lasse ich das gelten, ja.

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #64 am: 25.07.2019 | 18:55 »
Ich hab da noch einne Vorschlag für einen "geheimen" Gürtel, für die "ganz Harten":

Purpur
...

Zählt auch "Hab einmal eine Online-Diskussion entgleisen lassen, weil Du jemandem nahegelegt hast, er soll doch erst mal die entsprechenden Bücher lesen, bevor er weiter dummes Zeug schreibe und der sich dann als der Autor des entsprechenden Buches herausstellt"?
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #65 am: 25.07.2019 | 19:44 »
*lol* Das macht locker schon zwei Punkte aus ;-)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline falo21

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: falo21
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #66 am: 25.07.2019 | 20:04 »
Hab mehrfach Gerichtsverhandlungen gespielt, einmal nur als (Alp-)Traumsequenz, zweimal "real", hab es aber nie übers Herz gebracht, eine zu leiten. Vor allem machen die so gar keinen Spaß, wenn man einen Anwalt in der Runde hat, der nicht merkt, dass die anderen keine rechte Lust haben, die Szene eine Stunde lang auszuwalzen...

Was, dabei sind die doch super. Das prickelnde Gefühl wenn man weiß das man am ende siegt und der Kollege seine Niederlage schon bemerkt hat, aber sien Mandant noch nicht

Swafnir

  • Gast
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #67 am: 25.07.2019 | 20:20 »
Mal schauen:

Gelb:
Der Träger des gelben Gürtels
- hat eine Rollenspiel-Runde[1] selbst geleitet Ja

Orange:
Der Träger des orangen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den gelben Gürtel Ja
- hat einen selbsterdachten und selbstgezeichneten Dungeon geleitet Ja
- hat ein Reiseabenteuer geleitet Ja
- hat eine Zufallstabelle entworfen und ins Spiel eingebracht Ja
- hat dem geleiteten System ein eigenes, selbsterdachtes Regelelement hinzugefügt (z.B. Hausregel, Regel-Subsystem, Spezialgegenstand mit Sonderregeln, …), dass die Spieler eingesetzt haben Ja

Grün:
Der Träger des grünen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den orangen Gürtel Ja
- hat 3 verschiedene Systeme gespielt Ja
- hat den unprovozierten[2] Tod einer Spielfigur als Spielleiter durchgezogen Ja
- hat ein offizielles Szenario "nach Buch" geleitet Ja
- hat eine Falle erdacht, die nach realer oder Spielwelt-Physik tatsächlich funktionieren würde, mit der die Spielercharaktere in irgend einer Form im Spiel interagiert haben Nein

Violett:
Der Träger des violetten Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den grünen Gürtel Nein
- hat auf einem Rollenspiel-Con eine Runde für fremde Spieler geleitetet Ja
- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen Ja
- hat es zugelassen, dass ein geschätzter NSC, der im weiteren Handlungsverlauf noch eine tragende Rolle gehabt hätte, zu Tode kommt oder anderweitig final aus dem Spiel entfernt wird Ja
- hat jedes der folgenden Elemente als bedeutenden Bestandteil eine Rollenspiel-Sitzung geleitet: Gerichtsverhandlung, Verfolgungsjagd, Ermittlung, elaboriertes Verbrechen ("Heist"), Schlacht Ja

Blau:
Der Träger des blauen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den violetten Gürtel Nein
- hat eine Karte für ein selbsterdachtes Rollenspiel-Setting gezeichnet und sich Gedanken über die Stimmigkeit der Geographie und Besiedlung gemacht Ja
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit mitgespielt Nein
- hat ein Szenario mit maximal 5% Abweichung von der angesagten Spieldauer beendet (z.B. bei einem Szenario, dass mit 4 Stunden Spieldauer angesagt wurde, darf die tatsächliche Dauer zwischen 3 Stunden 48 Minuten und 4 Stunden 12 Minuten betragen) Ja
- hat einen schönen Gegenstand, den die Charaktere im Spiel bekommen, als reale Handreichung für die Spieler gestaltet und ausgeteilt (z.B. Brief, Schatzkarte, kultische Statue, ...) Ja

Braun:
Der Träger des braunen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den blauen Gürtel Nein
- hat ein Szenario für zwei verschiedene Gruppen geleitet, und zwar dergestalt, dass die Aktionen der ersten Gruppe signifikante Auswirkungen auf die Ausgangslage der zweiten Gruppe hatte Nein
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit geleitet Eventuell
- hat einen Rollenspiel-Neuling zum Rollenspiel gebracht Ja
- hat bei 6 verschiedenen Spielleitern gespielt Ja

Schwarz:
Der Träger des schwarzen Gürtels:
- erfüllt alle Anforderungen an den braunen Gürtel Nein
- hat rollenspielmotiviert ein Fachbuch gelesen, dass nichts direkt mit Rollenspiel zu tun hat Ja
- hat selbst logistische Berechnungen auf Grund von realweltlichen Daten und Settinginformationen angestellt, die in die Szenario-Gestaltung eingeflossen sind. Ja
- hat einen unprovozierten[2] TPK als Spielleiter durchgezogen. Nein
- hat ein spielleiterloses Rollenspiel mitgespielt Ja


Bei mir reichts nur zum orangenen Gürtel  ~;D
« Letzte Änderung: 25.07.2019 | 20:23 von Swafnir »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #68 am: 25.07.2019 | 20:42 »
Das lasse ich sogar ersatzweise gelten, wenn diese Bildungsreise wirklich rollenspielmotiviert unternommen wurde. "Ich will eine Kampagne in Hamburg leiten, also fahr ich da mal eine Woche hin und schau mir das alles in echt an" zählt, "ich fahr nach Hamburg auf einen Rollenspiel-Con" zählt NICHT, und "ich fahr eh nach Hamburg, dann kann ich auch ein paar Sachen für meine Rollenspiel-Kampagne anschauen" auch nicht.
Würde da denn auch zählen, einen Geschäftspartner so auszuwählen, dass die erforderliche Geschäftsreise dahin so terminiert werden kann, dass ​man bei einem Besuch mindestens vier verschiedene englische Schlösser/relevante Bauwerke besichtigen und fürs Spiel abfotografieren kann? ;D
« Letzte Änderung: 25.07.2019 | 20:45 von Jens [away] »

Pyromancer

  • Gast
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #69 am: 25.07.2019 | 20:54 »
Würde da denn auch zählen, einen Geschäftspartner so auszuwählen, dass die erforderliche Geschäftsreise dahin so terminiert werden kann, dass ​man bei einem Besuch mindestens vier verschiedene englische Schlösser/relevante Bauwerke besichtigen und fürs Spiel abfotografieren kann? ;D

Ein Grenzfall, aber wenn du sonst alles eindeutig erfüllst, dann lasse ich das für dich gelten.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #70 am: 25.07.2019 | 21:18 »
Zählt auch "Hab einmal eine Online-Diskussion entgleisen lassen, weil Du jemandem nahegelegt hast, er soll doch erst mal die entsprechenden Bücher lesen, bevor er weiter dummes Zeug schreibe und der sich dann als der Autor des entsprechenden Buches herausstellt"?
Zählt auch "Hab den Verleger des Buches gefragt ob er das Buch kennt."?  :D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 25.07.2019 | 21:20 von Prisma »
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #71 am: 25.07.2019 | 21:30 »
Okay, Pyro-Fu kann ich auf Orange, weil ich noch ein Szenario strikt nach Buch geleitet habe. Das macht aber nichts, weil Orange eh meine Lieblingsfarbe ist!

Der niedrige Gurt liegt vermutlich daran, dass für mein Hirn passen andere Fu's besser passen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #72 am: 25.07.2019 | 22:36 »
An einigen Stellen musste ich überlegen, doch es ist dann doch Schwarz geworden.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #73 am: 25.07.2019 | 22:57 »
Für eine grüne Graduierung fehlt mir nur der Punkt "erfüllt alle Kriterien für den orangenen Gürtel"... Also bleibt es wohl erstmal bei Gelb^^

In meinen Augen müsste der Schwarze Gürtel aber mehr auf Veröffentlichung oder zumindest Öffentlicher Diskussion oder Ähnliches ausgerichtet sein. Von Braun auf Schwarz ist schließlich der Wechsel vom Schüler zum Meister  ;D

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #74 am: 26.07.2019 | 00:29 »
Coole Idee!  :d

Vorschlag noch dazu: Violett nach blau einsortieren, also die Reihenfolge der beiden tauschen... ;) Dann entspricht es eher dem typischen im Budo, wie es z. B. im Karate ist.

Tatsächlich finde ich in Deinen vorgeschlagenen Anforderungen sogar, dass man auch die inhaltlichen Anforderungen von violett und blau gut dabei gleich mit tauschen könnte, also subjektiv empfinde ich, dass was bei violett steht überwiegend etwas schwieriger als das bei blau, insofern würde der Switch bei aktuellem Stand auch inhaltlich (nicht nur "budo-formell") für mich am meisten Sinn machen. ...vielleicht hast Du das ja unbewusst selbst verdreht, dann würde es nämlich wieder genau alles ins Denkmuster passen ;)