Autor Thema: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung  (Gelesen 10567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #75 am: 26.07.2019 | 00:42 »
PS:
Bei mir selbst ist so im Wesentlichen bis zum Schwarzgut eigentlich alles erfüllt (bei 1-2 Punkten erinnere ich mich nicht 100%ig, sollte aber grob passen) bis auf den unprovozierten TPK, den habe ich tatsächlich noch nie durchgezogen...

Das ist für mich allerdings auch der einzige Punkt, der mir bis jetzt aufgefallen ist, den ich rollenspieltheoretisch etwas "schwierig" finde.
Auf der einen Seite: Ja, man sollte sicherlich den Mut und die Konsequenz zeigen das ggf. zu tun, also regelkonform durchzuziehen etc., auf der anderen Seite sollte das ja IMHO in Bezug auf den Spielspaß für die ganze Gruppe normalerweise nicht das Ziel sein und möglichst eher elegant vermieden werden. (Ok, auch hier gibt es natürlich Unterschiede bei den Spielererwartungen und je nach Setting u. Rundensituation, je nachdem kann es den Leuten mehr oder weniger gut gefallen). Mit "elegant" will ich damit sagen, dass es für mich dann eine spielspaß fördernde Kunst wäre den TPK zu vermeiden, wenn dieser zum einen sehr "unverdient" wäre und sich zum anderen ohne railroading etc. mit etwas Vorausblick gute Alternativen anbieten (statt reinem runterwürfeln), die sich organisch einfügen und schon stärkere negative Konsequenzen für die Spieler bringen, ohne ganz so endgültig zu sein.

Der häufigste Fall in der Praxis für unprovozierte TPKs dürfte meiner Erfahrung nach wohl ein Fehler des SLs beim Encounter-Design sein, jetzt ist die philosophische Frage, ob der SL es vor dem Hintergrund nun als "Verdienst" sehen sollte, wenn die Spielerchars deswegen alle umkippen. Aber bei z. B. Con-Oneshots mit entsprechendem Challenging kann sowas auf jeden Fall Spaß machen und habe ich auch schon einmal selbst genau in der Form positiv miterlebt. War also lustig usw., nen netter Oneshot für alle, aber im Endeffekt deswegen entstanden weil der SL beim Finale die Spielmechanik unterschätzt hatte und nicht wg. besonderer SL-Fähigkeiten. Je nachdem wer/wie an den Chars hängt usw. muss man das dann aber auch nicht unbedingt so positiv erlebt haben bzw. es gab auch gewissen leichten "Frust" (war für mich jetzt unproblematisch), dass manches kaum machbar war.

« Letzte Änderung: 26.07.2019 | 00:50 von OldSam »

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #76 am: 26.07.2019 | 06:20 »
Wenn du den Katalog wirklich von vorne bis hinten durchliest (durchblättern zählt nicht), dann lasse ich das gelten, ja.

Dann hab ich ja ein Ziel  :)
Solange bleibe ich braun ....

Luxferre

  • Gast
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #77 am: 26.07.2019 | 06:53 »
Bin mal auf die PESA-Graduierung gespannt.

Stimmt!
Ist diese Graduierung denn überhaupt PESA-legitimiert?  ;D

(aber vielleicht ist es genau DAS, was mich am Duktus der Schreibe etwas irritiert hatte)




Dann hab ich ja ein Ziel  :)
Solange bleibe ich braun ....

Muahaha, ich liebe es, Zitate aus dem Kontext gerissen zu lesen  >;D

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #78 am: 26.07.2019 | 08:11 »
Bin mal gespannt, ob auf dem Nächsten  :t:-Treffen oder einem Con eine Runde zur Gürtelprüfung stattfindet.

Die reisende Gerichtsverhandlung, die Flashbacks des Heists beinhaltet auf der permanent Zufallsbegegnungen
abgehandelt werden und das ganze in einer Mindestzeit zum TPK führt. Die komplett durchgerailroadeten Spieler
können dann nur noch mit offenem Mund zusehen wie Sifu Pyro dem SL den Gürtel umbindet, bevor sie vollkommen
gefrustet den Tisch verlassen.

Wir sollten nicht vergessen, dass nach den Schülergraden der Schwarze Gürtel erst die erste Meisterstufe ist.
Bin mal gespannt, was da noch kommt.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #79 am: 26.07.2019 | 08:39 »
Ich glaube, wenn man mit schwarz Gürtel Spielern spielt, kriegt man auch keinen TPK Zustande. Die machen einfach zu wenig Fehler.
Dafür muss man sich schon ein paar blutige Spielanfänger mit wackeren Erstgradlern suchen, die man dann in ein selbst gebautes Dungeon schickt, mit sofort tödlichen Spezialfallen und unschaffbaren Gegnern: Ich empfehle "den Schleim der Auflösung". ~;D

Wir kamen mal in einen Raum, der war voller komischer Flüssigkeit. Am anderen Ende war eine Tür. Dort mussten wir irgendwie hinkommen. Nach ewigem grübeln, hat ein Mitspieler die Geduld verloren, und entschieden: Sein Zwerg (schwer gerüstet ) läuft da jetzt durch.
Naja.... die Figur ist dabei immer kleiner geworden, biss sie schließlich verschwunden war.
Der Schleim der Auflösung eben.
 ;D
« Letzte Änderung: 26.07.2019 | 08:45 von Issi »

Luxferre

  • Gast
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #80 am: 26.07.2019 | 08:42 »
Ich glaube, wenn man mit schwarz Gürtel Spielern spielt, kriegt man auch keinen TPK Zustande. Die machen einfach zu wenig Fehler.

Spieler-Graduierung wäre witzig   >;D

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #81 am: 26.07.2019 | 09:04 »
Zitat
Ich glaube, wenn man mit schwarz Gürtel Spielern spielt, kriegt man auch keinen TPK Zustande. Die machen einfach zu wenig Fehler.

Du hast ja keine Ahnung wie gut ich als SL würfel (offen). Gerade erst am Montag von 12 Angriffen fünf mal kritisch und dann auch noch fast maximal Schaden. Meine Mitspieler rollen regelmäßig mit den Augen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #82 am: 26.07.2019 | 09:05 »
Weiß :
Erscheint zum ersten Termin.
Gelb:
Erscheint zum ersten Termin, und hat Würfel und / oder Ideen für eine Figur dabei.
Orange:
Kommt relativ regelmäßig, und kann sich noch an die letzte Sitzung erinnern.
Grün:
Kommt regelmäßig zum Spiel, sagt sogar rechtzeitig vorher ab, falls es mal nicht geht.
Weiß was seine Figur für eine Persönlichkeit hat, und welche Spielwerte und Fähigkeiten sie besitzt. 
Violett :
Alle Anforderungen der unteren Grade.
Bringt sich positiv am Spieltisch ein.
Hat ab und zu Ideen. Weiß was seine Figur kann, und ist mit den Regeln soweit vertraut, dass er seine Figur strategisch sinnvoll einsetzen kann.
Blau:
Wie Violett,  nur, führt er noch Tagebuch über die Spielsitzungen, und hat sogar eigene Würfel dabei.
Braun:
Wie Blau. Hat evtl. schon mehrere Systeme bei verschiedenen Spielleitern gespielt. Mindestens 3.
Schwarz :
Wie braun. Nun beherrscht er die Regeln so gut, dass er den SL unterstützen kann. Bringt auch ab und zu Getränke oder Essen für die Runde mit.
Gibt dem SL ehrliches Feedback.
Hat sogar Stifte und Radiergummies dabei.
 ~;D
« Letzte Änderung: 26.07.2019 | 11:06 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #83 am: 26.07.2019 | 09:14 »
Du hast ja keine Ahnung wie gut ich als SL würfel (offen). Gerade erst am Montag von 12 Angriffen fünf mal kritisch und dann auch noch fast maximal Schaden. Meine Mitspieler rollen regelmäßig mit den Augen.
Echt?
Bei uns muss ein SL die Krits würfeln, weil die Spieler ständig welche haben.
So was wie Krit Gegenkrit gabs bei uns schon ziemlich häufig.
Aber guter Tipp: Spielen mit Pechvögeln...  ~;D

Luxferre

  • Gast
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #84 am: 26.07.2019 | 09:16 »
Issi, Du bist viel zu lieb:

- hat schon mal einen TPK provoziert
- hat schon mal einem SL die Leitung für einen Teil der Session aus der Hand gerissen
- kennt die Fähigkeiten der mitspielenden Charaktere besser, als die eigentlichen Spieler
- hat schon mal ein handgefertigtes Handout verloren
- hat in einer Gruppe innerhalb einer Session mindestens 3 Charaktere verloren und/oder gespielt
- hat einen wichtigen NSC VOR dessen großen EinsatzTM aus dem Spiel genommen
- hat einen Plot gelöst, weil er die Hintergründe erschummelt hat / liest heimlich das gespielte AB mit
- benutzt gezinkte Würfel
- hat die Werte auf seinem Charakterbogen manipuliert


Verteilung nach Gusto  >;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #85 am: 26.07.2019 | 09:26 »
Issi, Du bist viel zu lieb:

- hat schon mal einen TPK provoziert
- hat schon mal einem SL die Leitung für einen Teil der Session aus der Hand gerissen
- kennt die Fähigkeiten der mitspielenden Charaktere besser, als die eigentlichen Spieler
- hat schon mal ein handgefertigtes Handout verloren
- hat in einer Gruppe innerhalb einer Session mindestens 3 Charaktere verloren und/oder gespielt
- hat einen wichtigen NSC VOR dessen großen EinsatzTM aus dem Spiel genommen
- hat einen Plot gelöst, weil er die Hintergründe erschummelt hat / liest heimlich das gespielte AB mit
- benutzt gezinkte Würfel
- hat die Werte auf seinem Charakterbogen manipuliert


Verteilung nach Gusto  >;D
Ok,  das ist dann die Darkside.

Jetzt wird es vermutlich fies:
Ergänze um:
-Redet lauter als andere Spieler,  und kann sich deshalb jederzeit das Spotlight sichern.
-Verbessert die Mitspieler bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
- Weiß wie er gefährliche Situationen provoziert, und dann die anderen für sich über die Klinge springen lässt.
- Schafft es sich durchzuschnorren, auch wenn er selbst nie was dabei hat (Würfel, Figur, etc. )
- Kann dafür sorgen, dass seine Figur immer gut wegkommt, bei den Belohnungen, und auch zwischendurch

Pyromancer

  • Gast
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #86 am: 26.07.2019 | 17:59 »
Stimmt!
Ist diese Graduierung denn überhaupt PESA-legitimiert?  ;D

Nein. Die PESA wird da wahrscheinlich eine konkurrierende Schule aufmachen.

Und ich halte es tatsächlich für sehr interessant zu sehen, was Leute mit komplett anderen Spielvorlieben so für Anforderungen stellen. Also, macht mal - aber lieber in einem anderen Thread, das wird hier sonst zu unübersichtlich.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.516
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #87 am: 27.07.2019 | 22:55 »
Da ich endlich mal Zeit und Gerät habe, um ordentlich zu arbeiten, wollte ich mal meine Pyro-Fu-Künste genauer festhalten.

Gelb:
Der Träger des gelben Gürtels
- hat eine Rollenspiel-Runde[1] selbst geleitet Check

Orange:
Der Träger des orangen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den gelben Gürtel Check
- hat einen selbsterdachten und selbstgezeichneten Dungeon geleitet Check
- hat ein Reiseabenteuer geleitet Check
- hat eine Zufallstabelle entworfen und ins Spiel eingebracht Nope
- hat dem geleiteten System ein eigenes, selbsterdachtes Regelelement hinzugefügt (z.B. Hausregel, Regel-Subsystem, Spezialgegenstand mit Sonderregeln, …), dass die Spieler eingesetzt haben Check

Grün:
Der Träger des grünen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den orangen Gürtel Nope
- hat 3 verschiedene Systeme gespielt Check
- hat den unprovozierten[2] Tod einer Spielfigur als Spielleiter durchgezogen Check
- hat ein offizielles Szenario "nach Buch" geleitet Check
- hat eine Falle erdacht, die nach realer oder Spielwelt-Physik tatsächlich funktionieren würde, mit der die Spielercharaktere in irgend einer Form im Spiel interagiert haben Check

Violett:
Der Träger des violetten Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den grünen Gürtel Nope,wegen Orange
- hat auf einem Rollenspiel-Con eine Runde für fremde Spieler geleitetet Check
- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen Check
- hat es zugelassen, dass ein geschätzter NSC, der im weiteren Handlungsverlauf noch eine tragende Rolle gehabt hätte, zu Tode kommt oder anderweitig final aus dem Spiel entfernt wird. Check
- hat jedes der folgenden Elemente als bedeutenden Bestandteil eine Rollenspiel-Sitzung geleitet: Gerichtsverhandlung, Verfolgungsjagd, Ermittlung, elaboriertes Verbrechen ("Heist"), Schlacht Check

Blau:
Der Träger des blauen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den violetten Gürtel Nope, Orange, you know
- hat eine Karte für ein selbsterdachtes Rollenspiel-Setting gezeichnet und sich Gedanken über die Stimmigkeit der Geographie und Besiedlung gemacht Check
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit mitgespielt Check
- hat ein Szenario mit maximal 5% Abweichung von der angesagten Spieldauer beendet (z.B. bei einem Szenario, dass mit 4 Stunden Spieldauer angesagt wurde, darf die tatsächliche Dauer zwischen 3 Stunden 48 Minuten und 4 Stunden 12 Minuten betragen Check
- hat einen schönen Gegenstand, den die Charaktere im Spiel bekommen, als reale Handreichung für die Spieler gestaltet und ausgeteilt (z.B. Brief, Schatzkarte, kultische Statue, ...) Check

Braun:
Der Träger des braunen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den blauen Gürtel Nope, Orange, immer noch
- hat ein Szenario für zwei verschiedene Gruppen geleitet, und zwar dergestalt, dass die Aktionen der ersten Gruppe signifikante Auswirkungen auf die Ausgangslage der zweiten Gruppe hatte. Nope
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit geleitet Nope, leider, auch wenn ich es immer wieder versucht habe
- hat einen Rollenspiel-Neuling zum Rollenspiel gebracht Check
- hat bei 6 verschiedenen Spielleitern gespielt Check

Schwarz:
Der Träger des schwarzen Gürtels:
- erfüllt alle Anforderungen an den braunen Gürtel Nope
- hat rollenspielmotiviert ein Fachbuch gelesen, dass nichts direkt mit Rollenspiel zu tun hat Check
- hat selbst logistische Berechnungen auf Grund von realweltlichen Daten und Settinginformationen angestellt, die in die Szenario-Gestaltung eingeflossen sind. Nicht im hier geforderten Maß
- hat einen unprovozierten[2] TPK als Spielleiter durchgezogen. Nope, aber hätte ich, wenn die nicht noch eine Lösung gefunden hätten
- hat ein spielleiterloses Rollenspiel mitgespielt Check

----
[1] mit einem System, das einen sogenannten „klassischen Spielleiter“ vorsieht
[2] unprovoziert in dem Sinne, dass der Spielleiter nicht mit der Agende an den Spielabend heran geht, den Charakter bzw. die Gruppe zu töten – es muss sich organisch aus dem Spielverlauf ergeben und fair ausgewürfelt werden.

Sooo schlecht steh ich gar nicht da. Ohne die Tabelle hätte ich glatt den blauen Gürtel. ;D

Allerdings verwirrt mich das Detail immer noch. Magst du mal erläutern, warum das in deinen Augen eine so niedrige SL-Anforderung ist? Aus welcher RPG-Sozialisierung stammt das? Ich habe z.B. noch nie eine Zufallstabelle entworfen, weil nahezu jedes System und Abenteuer die von sich aus bereitstellt und ab spätestens den frühen 2000ern man die Dinger im Hunderterpack kostenlos im Netz findet. Es existieren davon also bereits so viele, dass ich die niemals selbst machen müsste.

Es nagt die Neugier. :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #88 am: 27.07.2019 | 23:40 »
Dann ist doch einfach. Bastele jetzt eine 1D6 Zufallstabelle und verwende sie in der nächsten Sitzung. Zack, instant Bluebelt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #89 am: 27.07.2019 | 23:51 »
Locker schwarz  :headbang:
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #90 am: 28.07.2019 | 07:47 »
Okay, dann will ich mich auch mal an einer Einstufung versuchen:

Gelb:
Der Träger des gelben Gürtels
- hat eine Rollenspiel-Runde[1] selbst geleitet+

Orange:
Der Träger des orangen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den gelben Gürtel +
- hat einen selbsterdachten und selbstgezeichneten Dungeon geleitet +
- hat ein Reiseabenteuer geleitet +
- hat eine Zufallstabelle entworfen und ins Spiel eingebracht +
- hat dem geleiteten System ein eigenes, selbsterdachtes Regelelement hinzugefügt (z.B. Hausregel, Regel-Subsystem, Spezialgegenstand mit Sonderregeln, …), dass die Spieler eingesetzt haben +

Grün:
Der Träger des grünen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den orangen Gürtel +
- hat 3 verschiedene Systeme gespielt +
- hat den unprovozierten[2] Tod einer Spielfigur als Spielleiter durchgezogen +
- hat ein offizielles Szenario "nach Buch" geleitet +
- hat eine Falle erdacht, die nach realer oder Spielwelt-Physik tatsächlich funktionieren würde, mit der die Spielercharaktere in irgend einer Form im Spiel interagiert haben +

Violett:
Der Träger des violetten Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den grünen Gürtel +
- hat auf einem Rollenspiel-Con eine Runde für fremde Spieler geleitetet +
- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen +
- hat es zugelassen, dass ein geschätzter NSC, der im weiteren Handlungsverlauf noch eine tragende Rolle gehabt hätte, zu Tode kommt oder anderweitig final aus dem Spiel entfernt wird. +
- hat jedes der folgenden Elemente als bedeutenden Bestandteil eine Rollenspiel-Sitzung geleitet: Gerichtsverhandlung, Verfolgungsjagd, Ermittlung, elaboriertes Verbrechen ("Heist"), Schlacht +

Blau:
Der Träger des blauen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den violetten Gürtel +
- hat eine Karte für ein selbsterdachtes Rollenspiel-Setting gezeichnet und sich Gedanken über die Stimmigkeit der Geographie und Besiedlung gemacht +
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit mitgespielt+
- hat ein Szenario mit maximal 5% Abweichung von der angesagten Spieldauer beendet (z.B. bei einem Szenario, dass mit 4 Stunden Spieldauer angesagt wurde, darf die tatsächliche Dauer zwischen 3 Stunden 48 Minuten und 4 Stunden 12 Minuten betragen)+
- hat einen schönen Gegenstand, den die Charaktere im Spiel bekommen, als reale Handreichung für die Spieler gestaltet und ausgeteilt (z.B. Brief, Schatzkarte, kultische Statue, ...)+

Braun:
Der Träger des braunen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den blauen Gürtel +
- hat ein Szenario für zwei verschiedene Gruppen geleitet, und zwar dergestalt, dass die Aktionen der ersten Gruppe signifikante Auswirkungen auf die Ausgangslage der zweiten Gruppe hatte.+
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit geleitet -
- hat einen Rollenspiel-Neuling zum Rollenspiel gebracht+
- hat bei 6 verschiedenen Spielleitern gespielt+

Schwarz:
Der Träger des schwarzen Gürtels:
- erfüllt alle Anforderungen an den braunen Gürtel -
- hat rollenspielmotiviert ein Fachbuch gelesen, dass nichts direkt mit Rollenspiel zu tun hat +
- hat selbst logistische Berechnungen auf Grund von realweltlichen Daten und Settinginformationen angestellt, die in die Szenario-Gestaltung eingeflossen sind. +
- hat einen unprovozierten[2] TPK als Spielleiter durchgezogen. +
- hat ein spielleiterloses Rollenspiel mitgespielt +

----
[1] mit einem System, das einen sogenannten „klassischen Spielleiter“ vorsieht
[2] unprovoziert in dem Sinne, dass der Spielleiter nicht mit der Agende an den Spielabend heran geht, den Charakter bzw. die Gruppe zu töten – es muss sich organisch aus dem Spielverlauf ergeben und fair ausgewürfelt werden


Tja, das einzige, das mir auf der Liste fehlt, ist die geleitete Kampagne mit 50 Sitzungen à 200 Stunden Spielzeit. Da geht es mir ähnlich wie Sashael: Ich habe es mehrfach, über Jahre hinweg versucht. Leider hielten die Gruppen nie lange genug, um auch nur annähernd in die Zahl von 50 Sitzungen zu kommen. Ich halte das als Anforderung aber ehrlich gesagt auch für etwas übertrieben.

Ich finde, dass jemand der den Posten seit 15 Jahren macht, dabei über 10 verschiedene Systeme geleitet hat, und auch ansonsten alle Anforderungen erfüllt, hat trotzdem den schwarzen Gürtel verdient. Ich persönlich sehe mich jedenfalls bei schwarz.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #91 am: 28.07.2019 | 08:20 »
Mh, also eine Zufallstabelle habe ich tatsächlich noch nie erstellt. Wofür braucht man das?

Damit du selbst nicht weißt, was passieren wird.

Ich habe noch nie eine offene Feldschlacht geleitet. Hänge demnach also vor violett. Aber spätestens bei einer Kampagne mit 50 Sitzungen wird Schluss sein. Das habe ich nie getan und sehe nicht, dass ich es je tun werde.
« Letzte Änderung: 28.07.2019 | 08:32 von 1of3 »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #92 am: 28.07.2019 | 08:47 »
Dann ich.

Gelb:
Der Träger des gelben Gürtels
- hat eine Rollenspiel-Runde[1] selbst geleitet Ja

Orange:
Der Träger des orangen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den gelben Gürtel Ja
- hat einen selbsterdachten und selbstgezeichneten Dungeon geleitet Nein, weil man ihn zeichnen muss. Es reicht nicht, ihn zu erdenken.
- hat ein Reiseabenteuer geleitet Ja
- hat eine Zufallstabelle entworfen und ins Spiel eingebracht Ja
- hat dem geleiteten System ein eigenes, selbsterdachtes Regelelement hinzugefügt (z.B. Hausregel, Regel-Subsystem, Spezialgegenstand mit Sonderregeln, …), dass die Spieler eingesetzt haben Ja

Grün:
Der Träger des grünen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den orangen Gürtel Nein
- hat 3 verschiedene Systeme gespielt Ja
- hat den unprovozierten[2] Tod einer Spielfigur als Spielleiter durchgezogen Ja
- hat ein offizielles Szenario "nach Buch" geleitet Ja
- hat eine Falle erdacht, die nach realer oder Spielwelt-Physik tatsächlich funktionieren würde, mit der die Spielercharaktere in irgend einer Form im Spiel interagiert haben Nein, braucht man das? So Öffnungsmechanismen und Rätsel, ja, aber Fallen... sind doch extrem langweilige Herausforderungen, wenn ich stattdessen auch Personen oder Umstände als Widerstand nehmen kann.

Violett:
Der Träger des violetten Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den grünen Gürtel Nein
- hat auf einem Rollenspiel-Con eine Runde für fremde Spieler geleitetet Ja
- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen Ja
- hat es zugelassen, dass ein geschätzter NSC, der im weiteren Handlungsverlauf noch eine tragende Rolle gehabt hätte, zu Tode kommt oder anderweitig final aus dem Spiel entfernt wird. Ja
- hat jedes der folgenden Elemente als bedeutenden Bestandteil eine Rollenspiel-Sitzung geleitet: Gerichtsverhandlung, Verfolgungsjagd, Ermittlung, elaboriertes Verbrechen ("Heist"), Schlacht Nein, keine Gerichtsverhandlung

Blau:
Der Träger des blauen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den violetten Gürtel Nein
- hat eine Karte für ein selbsterdachtes Rollenspiel-Setting gezeichnet und sich Gedanken über die Stimmigkeit der Geographie und Besiedlung gemacht Ja
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit mitgespielt Nein, nicht, dass es nicht versucht worden wäre
- hat ein Szenario mit maximal 5% Abweichung von der angesagten Spieldauer beendet (z.B. bei einem Szenario, dass mit 4 Stunden Spieldauer angesagt wurde, darf die tatsächliche Dauer zwischen 3 Stunden 48 Minuten und 4 Stunden 12 Minuten betragen Ja
- hat einen schönen Gegenstand, den die Charaktere im Spiel bekommen, als reale Handreichung für die Spieler gestaltet und ausgeteilt (z.B. Brief, Schatzkarte, kultische Statue, ...) Ja

Braun:
Der Träger des braunen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den blauen Gürtel Nein
- hat ein Szenario für zwei verschiedene Gruppen geleitet, und zwar dergestalt, dass die Aktionen der ersten Gruppe signifikante Auswirkungen auf die Ausgangslage der zweiten Gruppe hatte. Nein
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit geleitet Nein. Nicht dass wir es nicht versucht hätten.
- hat einen Rollenspiel-Neuling zum Rollenspiel gebracht Ja
- hat bei 6 verschiedenen Spielleitern gespielt Ja

Schwarz:
Der Träger des schwarzen Gürtels:
- erfüllt alle Anforderungen an den braunen Gürtel Nein
- hat rollenspielmotiviert ein Fachbuch gelesen, dass nichts direkt mit Rollenspiel zu tun hat Ja
- hat selbst logistische Berechnungen auf Grund von realweltlichen Daten und Settinginformationen angestellt, die in die Szenario-Gestaltung eingeflossen sind. Phew, not sure...
- hat einen unprovozierten[2] TPK als Spielleiter durchgezogen. Nein, hat sich bislang nicht ergeben
- hat ein spielleiterloses Rollenspiel mitgespielt Ja

------

Okay, bei mir hakt es an den klassischen Dungeon-Kategorien (aber Dungeons waren für mich als Teenager bereits leerer, langweiliger Mist).

Und ich glaube wir brauchen hier ein Schisma: Wer am eigenen Spieltisch nicht schonmal einem Spieler Pipi in die Augen erzählt hat, kann sich wohl kaum SL-Fu-Meister nennen. >;D

Und noch was: Die Kategorien, in denen es um reine Spielzeit und Sitzungszeit geht, liegen derart außerhalb des eigenen Einflusses, dass sie sich für Gürtelprüfungen kaum eignen (schon bei der TPK-Aufgabe muss man das Glück haben, Spieler zu haben, die leichtsinnig oder dumm genug waren, das überhaupt zuzulassen). Ich würde vorschlagen, dass man das eher an der Materialfülle festmacht: Habe ich schon einmal eine Kampagne so und so weit ausgearbeitet, dass solche Zeitdimensionen möglich gewesen wären.
« Letzte Änderung: 28.07.2019 | 08:51 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #93 am: 28.07.2019 | 09:40 »
Um zur Graduierung zugelassen zu werden, sollte zuerst anhand eines Eignungstests festgestellt werden, ob überhaupt Talent zur Spielleitung vorhanden ist.

"Viele fühlen sich berufen, aber nur wenige sind auserwählt"  >;D

DsdSS ( Deutschland sucht den Super-Spielleiter wäre vielleicht auch eine Idee )  :Ironie:

Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #94 am: 28.07.2019 | 09:46 »
- hat eine Falle erdacht, die nach realer oder Spielwelt-Physik tatsächlich funktionieren würde, mit der die Spielercharaktere in irgend einer Form im Spiel interagiert haben Nein, braucht man das? So Öffnungsmechanismen und Rätsel, ja, aber Fallen... sind doch extrem langweilige Herausforderungen, wenn ich stattdessen auch Personen oder Umstände als Widerstand nehmen kann.
OSR-Fallen sind doch Rätsel ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #95 am: 28.07.2019 | 09:59 »
Um zur Graduierung zugelassen zu werden, sollte zuerst anhand eines Eignungstests festgestellt werden, ob überhaupt Talent zur Spielleitung vorhanden ist.

"Viele fühlen sich berufen, aber nur wenige sind auserwählt"  >;D
Kriterien :
1.Soziale Kompetenzen
2.Darstellerische Qualitäten
3.Erzählerisches Talent
4.Regelkompetenz
5.Improvisationstalent
6.Engagement für die Spieler
 ~;D

Wobei ja jeder SL schon seine eigene Jury hat, nämlich seine Spieler.

Und selbst der "Super Spielleiter " kann ja immer nur für eine handvoll Leute leiten.
Daher vielleicht nicht besonders Massen-wirksam.
« Letzte Änderung: 28.07.2019 | 10:02 von Issi »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #96 am: 28.07.2019 | 10:06 »
OSR-Fallen sind doch Rätsel ...

Mit dem Unterschied, dass OSR-Fallen immer töten, verletzen oder zumindest vergiften oder verzaubern. Meine Rätsel sind einfach nur Rätsel. Es kann sein, dass es Zeitdruck gibt, dass das Rätsel also schnell gelöst werden muss oder die SCs kommen zu spät zum nächsten Schauplatz. Oder aber, dass es nur einen Versuch gibt oder eine endliche Ressource bei Fehlschlag aufgebraucht wird, oder oder oder.

(Tatsächlich glaube ich sogar, dass die allermeisten Fallen, egal wie physikalisch ausgeklügelt, relativ unsinnig sind... ich meine von der Motivation ihrer Platzierung her. Also entweder ich habe einen organischen Dungeon, in dem die Monster ganz normal leben: Dann sind Fallen einfach Blödsinn, weil die Bewohner Angst haben müssten, selbst hineinzutappen. Oder ich habe einen Haufen Fallen, doch dann will der Dungeonbauer ja nicht, dass da irgendjemand lebt. Da soll keiner rein oder raus. Will heißen, außer bei einem verschwindend geringen Prozentsatz an Fällen, wo das sich noch irgendwie rechtfertigen ließe, hätte ich (ganz realistisch betrachtet) in einem Dungeon entweder Fallen oder Monster, aber wohl kaum beides.)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #97 am: 28.07.2019 | 10:25 »
Immer würde ich vermeiden.

Eine Falle kann ja beispielsweise Alarm auslösen.

Und "realistische Fallen": In Östereich gibt es ne tolle Burg mit dutzenden Toren, die alle mit unterschiedlichen Sicherheitstechniken ausgestattet sind. Natürlich müssen Fallen dort aktiviert werden, aber genauso können es Fallen im Dungeon ja auch: man zieht sich zurück in eine "sichere" Kammer, außerhalb aktiviert man die Fallen.

Aber OKay, brauchen wir nicht diskutieren, ich war nur verwundert über Rätsel ja, Fallen nein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #98 am: 28.07.2019 | 11:13 »
Kriterien :
1.Soziale Kompetenzen
2.Darstellerische Qualitäten
3.Erzählerisches Talent
4.Regelkompetenz
5.Improvisationstalent
6.Engagement für die Spieler
 ~;D

Wobei ja jeder SL schon seine eigene Jury hat, nämlich seine Spieler.

Und selbst der "Super Spielleiter " kann ja immer nur für eine handvoll Leute leiten.
Daher vielleicht nicht besonders Massen-wirksam.

Issis Kriterien sind ja richtig gut und ich stimme ihnen vollumfänglich zu.  :d

Dem Rollenspiel fühle ich mich ja schon seit den frühen 80er Jahren verbunden. Die Anzahl an SLs, die ich erleben durfte und die Issis Kriterien erfüllen, ist doch sehr überschaubar geblieben.  :think:
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #99 am: 28.07.2019 | 11:48 »
Ich kann die Gürtel nicht akzeptieren, da sie kein echtes SL-Fu sind. "Fu" bezieht sich auf Kung Fu (Harte Arbeit), ebenso wie Wushu. Beides ist chinesisch und in den authentischen, richtigen und einzig echten Stilen gibt es keine Gürtel. Gürtel, Stufen und Level sind neumodischer Quatsch, die von Nachmachern stammen, die die originalen Quellen nicht kennen oder verstehen.

Ich leite deswegen nur nach den authentischen, echten Massstäben1 2. So wie 1674.

 ~;D



1 Die vier edlen Wahrheiten:
    Das Leben ist leitvoll bzw. unbefriedigend.
    Es gibt Ursachen, die zum Leiten führen.
    Es gibt ein Ende des Leitens.
    Es gibt einen Weg, der zum Ende des Leitens führt.

2 „Das Leiten, das sich mit Worten beschreiben lässt, ist nicht das wahre Leiten.“


Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.