Autor Thema: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung  (Gelesen 10568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
[Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« am: 24.07.2019 | 22:02 »
Pyromancers Schule des Spielleitens ("Pyro-Fu") verfügt über Grade in folgenden Gürtelfarben: Gelb, orange, grün, violett, blau, braun, schwarz.

Die Graduierung erfolgt durch Selbsterklärung, dass alle Anforderungen an den Grad erfüllt sind und berechtigt sofort zum Tragen der entsprechenden Gürtelfarbe. Bei Unklarheiten, ob eine konkret passierte Situation einer Anforderung entspricht, stehe ich gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Alle Anforderungen an einen Grad sind als Mindestanforderung zu verstehen.

Gelb:
Der Träger des gelben Gürtels
- hat eine Rollenspiel-Runde[1] selbst geleitet

Orange:
Der Träger des orangen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den gelben Gürtel
- hat einen selbsterdachten und selbstgezeichneten Dungeon geleitet
- hat ein Reiseabenteuer geleitet
- hat eine Zufallstabelle entworfen und ins Spiel eingebracht
- hat dem geleiteten System ein eigenes, selbsterdachtes Regelelement hinzugefügt (z.B. Hausregel, Regel-Subsystem, Spezialgegenstand mit Sonderregeln, …), dass die Spieler eingesetzt haben

Grün:
Der Träger des grünen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den orangen Gürtel
- hat 3 verschiedene Systeme gespielt
- hat den unprovozierten[2] Tod einer Spielfigur als Spielleiter durchgezogen
- hat ein offizielles Szenario "nach Buch" geleitet
- hat eine Falle erdacht, die nach realer oder Spielwelt-Physik tatsächlich funktionieren würde, mit der die Spielercharaktere in irgend einer Form im Spiel interagiert haben

Violett:
Der Träger des violetten Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den grünen Gürtel
- hat auf einem Rollenspiel-Con eine Runde für fremde Spieler geleitetet
- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen
- hat es zugelassen, dass ein geschätzter NSC, der im weiteren Handlungsverlauf noch eine tragende Rolle gehabt hätte, zu Tode kommt oder anderweitig final aus dem Spiel entfernt wird.
- hat jedes der folgenden Elemente als bedeutenden Bestandteil eine Rollenspiel-Sitzung geleitet: Gerichtsverhandlung, Verfolgungsjagd, Ermittlung, elaboriertes Verbrechen ("Heist"), Schlacht

Blau:
Der Träger des blauen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den violetten Gürtel
- hat eine Karte für ein selbsterdachtes Rollenspiel-Setting gezeichnet und sich Gedanken über die Stimmigkeit der Geographie und Besiedlung gemacht
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit mitgespielt
- hat ein Szenario mit maximal 5% Abweichung von der angesagten Spieldauer beendet (z.B. bei einem Szenario, dass mit 4 Stunden Spieldauer angesagt wurde, darf die tatsächliche Dauer zwischen 3 Stunden 48 Minuten und 4 Stunden 12 Minuten betragen)
- hat einen schönen Gegenstand, den die Charaktere im Spiel bekommen, als reale Handreichung für die Spieler gestaltet und ausgeteilt (z.B. Brief, Schatzkarte, kultische Statue, ...)

Braun:
Der Träger des braunen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den blauen Gürtel
- hat ein Szenario für zwei verschiedene Gruppen geleitet, und zwar dergestalt, dass die Aktionen der ersten Gruppe signifikante Auswirkungen auf die Ausgangslage der zweiten Gruppe hatte.
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit geleitet
- hat einen Rollenspiel-Neuling zum Rollenspiel gebracht
- hat bei 6 verschiedenen Spielleitern gespielt

Schwarz:
Der Träger des schwarzen Gürtels:
- erfüllt alle Anforderungen an den braunen Gürtel
- hat rollenspielmotiviert ein Fachbuch gelesen, dass nichts direkt mit Rollenspiel zu tun hat
- hat selbst logistische Berechnungen auf Grund von realweltlichen Daten und Settinginformationen angestellt, die in die Szenario-Gestaltung eingeflossen sind.
- hat einen unprovozierten[2] TPK als Spielleiter durchgezogen.
- hat ein spielleiterloses Rollenspiel mitgespielt

----
[1] mit einem System, das einen sogenannten „klassischen Spielleiter“ vorsieht
[2] unprovoziert in dem Sinne, dass der Spielleiter nicht mit der Agende an den Spielabend heran geht, den Charakter bzw. die Gruppe zu töten – es muss sich organisch aus dem Spielverlauf ergeben und fair ausgewürfelt werden

Luxferre

  • Gast
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #1 am: 24.07.2019 | 22:13 »
Sollen wir uns jetzt graduieren oder stellst Du das Konzept zur Diskussion?

Pyromancer

  • Gast
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #2 am: 24.07.2019 | 22:29 »
Sollen wir uns jetzt graduieren oder stellst Du das Konzept zur Diskussion?

Ihr dürft euch schon graduieren UND über das Konzept diskutieren!

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #3 am: 24.07.2019 | 22:33 »
Interessant, dass selbst ein Schwarzgürtel demnach nur ein einziges System in seinem Leben bisher geleitet haben muss. Abgesehen davon brauch er keinen Sinn für Dramatik, Pacing, Spannungsaufbau, NCS-Motivationen usw.
Wer also 10 Jahre mit der Heimrunde, die nix Anderes kennt, stur Encounter abarbeitet bekommt den Schwarzgurt (sofern er nur genug rumnerdet dabei, also sich Planetsysteme ausdenkt, Zusatzregeln überlegt - statt mal bei anderen Systemen zu gucken und die anderen Kriterien "abarbeitet")?
Hm weiß nicht. Fallen ne Menge SL weg, bei denen ich gern gespielt hab und vmtl einige hoch Graduierte, wo ich völlig falsch in der Runde wäre.

Gute Idee, unterm Strich sinnvolle Ansätze aber für mich nicht wirklich brauchbar so. Ich finde, die Erfahrung, über den Tellerrand hinaus zu gucken deutlich wertvoller als reine "Grinding" über Zeit.

Einordung
Zwischen Braun und Schwarz. Noch keine so lange Kampagne geleitet. Erfülle aber viele der Anforderungen der unteren Ränge weit über das Angeforderte ;)

Allein wenn jemand ständig neue Menschen für das Spiel begeistert... ist m.E. schwer mit anderen Kriterien vergleichbar.
« Letzte Änderung: 24.07.2019 | 22:38 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Swafnir

  • Gast
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #4 am: 24.07.2019 | 22:37 »
Interessant, dass selbst ein Schwarzgürtel demnach nur ein einziges System in seinem Leben bisher geleitet haben muss. Abgesehen davon brauch er keinen Sinn für Dramatik, Pacing, Spannungsaufbau, NCS-Motivationen usw.
Wer also 10 Jahre mit der Heimrunde, die nix Anderes kennt, stur Encounter abarbeitet bekommt den Schwarzgurt (sofern er nur genug rumnerdet dabei, also sich Planetsysteme ausdenkt, Zusatzregeln überlegt - statt mal bei anderen Systemen zu gucken und die anderen Kriterien "abarbeitet")?
Hm weiß nicht. Fallen ne Menge SL weg, bei denen ich gern gespielt hab und vmtl einige hoch Graduierte, wo ich völlig falsch in der Runde wäre.

Gute Idee, unterm Strich sinnvolle Ansätze aber für mich nicht wirklich brauchbar so. Ich finde, die Erfahrung, über den Tellerrand hinaus zu gucken deutlich wertvoller als reine "Grinding" über Zeit.

Violett:
- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen

Luxferre

  • Gast
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #5 am: 24.07.2019 | 22:40 »
Violett:
- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen

Wo ist der Cut? DnD 3 vs DnD 4 vs Pathfinder?
Oder wäre die DnD Familie ein System?

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #6 am: 24.07.2019 | 22:40 »
Violett:
- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen

Huch - den hab ich tatsächlich überlesen  :-[ Danke!

Unabhängig davon finde ich allgemein, dass bestimmte Kriterien andere überwerten, wenn man dort deutlich mehr punktet. Siehe Luxferres Anmerkung: Was bringt mir ein SL mit System-Scheuklappen - selbst wenn er wegen Rollenspiel zum Astrophysik-Nerd geworden ist?

Da sind für mich zu viele solche Widersprüche drin, als dass es mir eine sinnvolle Einordnung bieten würde, fürchte ich.
« Letzte Änderung: 24.07.2019 | 22:42 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #7 am: 24.07.2019 | 22:41 »
Ich finde die Zeit, bzw. die Erfahrung sagt tatsächlich nicht so viel aus.
Auch nix über den Leitstil.

Was wirklich was aussagt ist mMn.: Kommen die Spieler von sich aus gerne zur Spielrunde? Freuen sie sich schon drauf ?

Und was vermutlich die wichtigste Lektion für SL ist :  Selbst auch Spieler sein. Wissen wie das ist. Nur so kann man verstehen, worauf es ankommt.

Manche sitzen wirklich zu lange auf dem SL Stuhl, und das tut nicht jedem gut.

(Nur meine Meinung/Erfahrung)

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #8 am: 24.07.2019 | 22:44 »
Und was vermutlich die wichtigste Lektion für SL ist :  Selbst auch Spieler sein. Wissen wie das ist. Nur so kann man verstehen, worauf es ankommt.

Das hat Pyro ja auch drin - zu recht. Damit geh ich absolut mit!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #9 am: 24.07.2019 | 22:52 »
Schwarzgurt.
Aber eigentlich müsste an den Anforderungen noch gedreht werden, weil ich da meiner Meinung nach eigentlich nicht hingehöre.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #10 am: 24.07.2019 | 22:53 »
Mh, also eine Zufallstabelle habe ich tatsächlich noch nie erstellt. Wofür braucht man das? Ansonsten habe ich alle Punkte glaube ich erfüllt. Wobei TPK bei mir vielleicht auch nur vier tot und einer im Knast bedeutete. Würde ich aber mal großzügig auslegen. Bin also nur Gelbgurt.

Die Reihenfolge würde ich aber noch etwas überarbeiten. Zu Beginn verschiedenes gespielt, dann Verschiedenes geleitet, dann am Ende eigenes System maßgeblich selbst erdacht und eigene Veröffentlichungen. Das hier ist noch etwas unsystematisch, hier soll von allem immer was dabei sein. Das ist dann mehr ein Trainingsplan als eine Erfahrungsmesslatte.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #11 am: 24.07.2019 | 22:54 »
Wer also 10 Jahre mit der Heimrunde, die nix Anderes kennt, stur Encounter abarbeitet bekommt den Schwarzgurt

Passt doch perfekt zu traditioneller Kampfkunst im Verein...  :P ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #12 am: 24.07.2019 | 22:56 »
Ach ja. Immer drauf achten, dass da Pyromancers Schule des Spielleitens steht! Das erhebt sicherlich keine Allgemeingültigkeit auf die Beurteilung einer objektiven Kompetenz des Spielleiters, sondern bezieht sich auf die Art des Leitens, die Pyromancer gefällt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Boni

  • Gast
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #13 am: 24.07.2019 | 23:12 »
Ich wäre ein Schwarzgurt.

Darf ich meinen Spieltisch jetzt Dojo nennen?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #14 am: 24.07.2019 | 23:14 »
Darf ich meinen Spieltisch jetzt Dojo nennen?
Nur wenn Du Pyro in einem anständigen, öffentlichen SL-Duell besiegst.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Pyromancer

  • Gast
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #15 am: 24.07.2019 | 23:16 »
Wo ist der Cut? DnD 3 vs DnD 4 vs Pathfinder?
Oder wäre die DnD Familie ein System?

Grob zählt D&D/PF als eines, aber da lasse ich im konkreten Einzelfall mit mir reden.

Darf ich meinen Spieltisch jetzt Dojo nennen?

Du darfst!

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.222
  • Username: Alexandro
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #16 am: 24.07.2019 | 23:19 »
Grüngurt

Zwar erfülle ich alle sonstigen Voraussetzungen für Blau, Braun und Schwarz, aber bei Violett fehlt mir ein Punkt: ich habe noch nie eine Gerichtsverhandlung geleitet (muss ich dringend nachholen), dafür aber mehrere Friedensverhandlungen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #17 am: 24.07.2019 | 23:21 »
Klar Schwarzgurt, wenn der Quatsch hier nicht wäre: "hat ein spielleiterloses Rollenspiel mitgespielt".

Muss ich als Schwarzgurt-Lokführer auch Passagier auf der Bimmelbahn gewesen sein? Lächerlich.

Und für Kampagnen mit 50 Sitzungen und 200 Stunden Gesamtspieldauer haben wir in einer Gruppe einen Namen: One-Shot.

Außerdem: Mein Kong Fu ist stärker als dein Pyro Fu! HAIII!
« Letzte Änderung: 24.07.2019 | 23:24 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #18 am: 24.07.2019 | 23:23 »
Außerdem: Mein Kong Fu ist stärker als dein Pyro Fu! HAIII!
War das jetzt ne Ankündigung für das eigene Graduierungssystem (im eigenen Thread)?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #19 am: 24.07.2019 | 23:25 »
Vielleicht ... aber der General ist ab morgen erst mal im Heimaturlaub Fronturlaub erst mal weg.
A bad day gaming is better than a good day working.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #20 am: 24.07.2019 | 23:33 »
Außerdem: Mein Kong Fu ist stärker als dein Pyro Fu! HAIII!

SCHWÄTZER! Das wird sich am Spieltisch entscheiden müssen!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #21 am: 25.07.2019 | 01:54 »
Oh wie schön, ich mag Blau. ^^

Das passt auch. Noch lieber als blau mag ich zwar schwarz, aber ich bin eben kein besonders passionierter Spielleiter. Wenn auch ein notorischer Weltenbastler. Für die höheren Grade fehlen mir im Einzelnen folgende Elemente:

- hat ein Szenario für zwei verschiedene Gruppen geleitet, und zwar dergestalt, dass die Aktionen der ersten Gruppe signifikante Auswirkungen auf die Ausgangslage der zweiten Gruppe hatte.
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit geleitet

- hat einen unprovozierten[2] TPK als Spielleiter durchgezogen.


Zumindest kann ich mich nicht erinnern, in meiner Leitensgeschichte schonmal einen TPK gehabt zu haben; andererseits war es aber auch nicht so, dass ich einen sich abzeichnenden TPK per Deus Ex Machina oder dergleichen weggewedelt hätte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #22 am: 25.07.2019 | 06:32 »
Eine weitere Frage sei mir bitte noch gestattet: ist der Duktus bewusst so gewählt?
Wenn ich mich so an meine Kung Fu Zeit erinnere (Sifu Dacascos und Christian) oder an meine Judo Zeiten als Knirps (Sensei Uwe), dann haben die alle nicht "so" gesprochen.
Soll wahrscheinlich mit einem Augenzwinkern zu lesen sein, der etwas oberlehrerhafte Ton?  8]
Aber die Idee ist ganz charmant, eine SL Graduierung vorzunehmen. Da käme bei dem Einen oder der Anderen mal "Budder-bei-die-Fische".




Mal schauen, wie ich mein SL-Fu so objektiv wie möglich bewertet bekomme:


Zitat
Gelb:
Der Träger des gelben Gürtels
- hat eine Rollenspiel-Runde[1] selbst geleitet

check  :d


Zitat
Orange:
Der Träger des orangen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den gelben Gürtel
- hat einen selbsterdachten und selbstgezeichneten Dungeon geleitet
- hat ein Reiseabenteuer geleitet
- hat eine Zufallstabelle entworfen und ins Spiel eingebracht
- hat dem geleiteten System ein eigenes, selbsterdachtes Regelelement hinzugefügt (z.B. Hausregel, Regel-Subsystem, Spezialgegenstand mit Sonderregeln, …), dass die Spieler eingesetzt haben

mehrere selbsterdachte Dungeons geleitet, viele Reiseabenteuer geleitet, eine riesige Zufallsbegegnungstabelle erstellt (könnte ich beizeiten mal hochladen), viele (VIELE!) Hausregeln erstellt und genutzt.
Ergo: check  :d


Zitat
Grün:
Der Träger des grünen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den orangen Gürtel
- hat 3 verschiedene Systeme gespielt
- hat den unprovozierten[2] Tod einer Spielfigur als Spielleiter durchgezogen
- hat ein offizielles Szenario "nach Buch" geleitet
- hat eine Falle erdacht, die nach realer oder Spielwelt-Physik tatsächlich funktionieren würde, mit der die Spielercharaktere in irgend einer Form im Spiel interagiert haben

Sehr viele Systeme gespielt und geleitet: DSA (2, 3 und 4.1), D&D (AD&D+3.5+4+5+PF), RoleMaster (homebrew, RM2, RMSS, RMFRP), RuneQuest (homebrew, 6, 2), Midgard (4+5), Gemini, FATE, HârnMaster, freeform, Warhammer 2, + einige, die ich wahrscheinlich gerade vergesse.
Einige, wenige unprovozierte SC Tode. Eine Handvoll offizielle Szenarien nach Buch, die meisten anderen aber angepasst. Einige Fallen erdacht, die auch IRL funktionieren würden (denke ich zumindest).
Ergo: check  :d


Zitat
Violett:
Der Träger des violetten Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den grünen Gürtel
- hat auf einem Rollenspiel-Con eine Runde für fremde Spieler geleitetet
- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen
- hat es zugelassen, dass ein geschätzter NSC, der im weiteren Handlungsverlauf noch eine tragende Rolle gehabt hätte, zu Tode kommt oder anderweitig final aus dem Spiel entfernt wird.
- hat jedes der folgenden Elemente als bedeutenden Bestandteil eine Rollenspiel-Sitzung geleitet: Gerichtsverhandlung, Verfolgungsjagd, Ermittlung, elaboriertes Verbrechen ("Heist"), Schlacht

Keine Con-Runde mit Fremden, aber zwei Runden nicht-auf-nem-Con mit mir völlig fremden Leuten geleitet. Zählt das auch? *plinker*  >;D
Mehr Erfahrung, als gefordert. Mehrere gesetzte NSC sterben/abtreten lassen (fand ich schon immer cool, wenn ich als SL auch "mitspielen" und "verlieren" darf. Bin da tatsächlich einer von zwei Leuten aus meiner Runde, wo das so gehandhabt wird. Der Rest eher nicht so).
Gericht: check (1x, PF AP) - Verfolgung: check (öfters, PF Verfolgungsjagdregeln sind eine gute Basis dafür) - Ermittlung: check (öfters) - Heist: check (2x)
Ergo: Teil-check  :)


Zitat
Blau:
Der Träger des blauen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den violetten Gürtel
- hat eine Karte für ein selbsterdachtes Rollenspiel-Setting gezeichnet und sich Gedanken über die Stimmigkeit der Geographie und Besiedlung gemacht
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit mitgespielt
- hat ein Szenario mit maximal 5% Abweichung von der angesagten Spieldauer beendet (z.B. bei einem Szenario, dass mit 4 Stunden Spieldauer angesagt wurde, darf die tatsächliche Dauer zwischen 3 Stunden 48 Minuten und 4 Stunden 12 Minuten betragen)
- hat einen schönen Gegenstand, den die Charaktere im Spiel bekommen, als reale Handreichung für die Spieler gestaltet und ausgeteilt (z.B. Brief, Schatzkarte, kultische Statue, ...)

Viele, viele Karten gezeichnet, natürlich plausibel. Kampagnenspielzeit locker überschritten. Bereits mehrere Gegenstände gestaltet und dauerhaft ausgehändigt.
Das Szenario kann ich nicht einschätzen, weil ich einmal für eine Session einen Abenteuerpfad-Abschnitt in 4 Stunden leiten musste, die wir a) genau einhalten mussten (und haben) und b) genau einen Abschnitt des AP umfasste, den man theoretisch auch mit Augezudrücken standalone hätte leiten können.
Ergo: check  :d


Zitat
Braun:
Der Träger des braunen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den blauen Gürtel
- hat ein Szenario für zwei verschiedene Gruppen geleitet, und zwar dergestalt, dass die Aktionen der ersten Gruppe signifikante Auswirkungen auf die Ausgangslage der zweiten Gruppe hatte.
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit geleitet
- hat einen Rollenspiel-Neuling zum Rollenspiel gebracht
- hat bei 6 verschiedenen Spielleitern gespielt

Das Szenario habe ich sogar bereits zweimal dergestalt geleitet. War einmal der absolute Reinfall und beim zweiten Mal kam es dafür sehr gut an.
Meine längste Kampagne hatte weniger als 50 Sitzungen und mehr als 200 Stunden Spielzeit. Wie bewerte ich das?
Mehrere Neulinge zum Rollenspiel gebracht. Alleine meine Pfadfinder-Sippe waren bestimmt 6 ... und denen blieb gar nichts anderes übrig  >;D
Bei genau 15 Spielleitern gespielt.
Ergo: teil-check  :)


Zitat
Schwarz:
Der Träger des schwarzen Gürtels:
- erfüllt alle Anforderungen an den braunen Gürtel
- hat rollenspielmotiviert ein Fachbuch gelesen, dass nichts direkt mit Rollenspiel zu tun hat
- hat selbst logistische Berechnungen auf Grund von realweltlichen Daten und Settinginformationen angestellt, die in die Szenario-Gestaltung eingeflossen sind.
- hat einen unprovozierten[2] TPK als Spielleiter durchgezogen.
- hat ein spielleiterloses Rollenspiel mitgespielt

Was ist denn ein indirekter Bezug? Mittelalter? Theater/Schauspiel? Malen/Zeichnen? Handfeuerwaffen? Schmiedekunst? Sind für mich alle recht nah an RSP dran, aber haben keinen direkten, inhaltlichen Bezug.
Logistische Berechnungen finde ich schwierig. Ich habe einmal die Reisegeschwindigkeit und Traglasten von bepackten Pferden und Fußgängern aus dem Mittelalter recherchiert um diese dann in ein Abenteuer einfließen zu lassen. Ich dachte damals das wäre total cool. War total shit  ~;D
Zwei unprovozierte TPK.
Wir haben Rolemaster ohne Spielleiter gespielt. Zählt dafür doppelt, okay?



Ich bewerte das mal hart und habe somit prüfungsrechtlich den Grüngurt, habe aber bei der Rollenspielerrichtigspielerpolizei angerufen, die mir ein schwarzes Bändchen an den Gurt haben nähen lassen, weil ich eigentlich viel mehrerere Erfahrungen habe und die Kontaktscheu vor Cons meine persönliche Entfaltung nicht behindern soll.
« Letzte Änderung: 25.07.2019 | 06:36 von Luxferre »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #23 am: 25.07.2019 | 06:41 »
Ich glaube ich erfülle alles für Grün, bis auf die Anforderungen von Orange, von denen ich gar keine erfülle  :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #24 am: 25.07.2019 | 08:14 »
Ich erfülle glaub ich alle Anforderungen für violett außer, dass ich wenn ich mich recht entsinne noch nie ne Gerichtsverhandlung ausgespielt hätte.

Oh, und auf dem Weg dahin wäre ich fast an Orange gescheitert, aber ich glaube ich habe doch irgendwann mal eine Würfeltabelle für "interessanten, schwachmagischen aber sonst nutzlosen Firlefanz beim Trödler" gebastelt.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon