Autor Thema: [PF] Welchen Fullcaster für Ruins of Azlant?  (Gelesen 624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
[PF] Welchen Fullcaster für Ruins of Azlant?
« am: 25.07.2019 | 21:36 »
Hallo,
ich habe gestern zum ersten Mal PF gespielt. Die Runde spielt die "Ruins of Azlant" Kampagne. Ich hatte mir einen Barbaren gebaut, der auch ganz gut reingehauen hat. Allerdings meinten die anderen Spieler und der DM, dass sie neben dem Cleric noch einen anderen Caster ganz gut gebrauchen könnten (sowas wie Wizard oder Sorcerer).
Ich hab zugesagt und mir den Player's Guide für die Kampagne durchgelesen. Dort schlagen sie als Caster hauptsächlich verschiedene Druiden Varianten vor. Einen Druiden will ich nicht spielen.

Die Kampagne spielt auf und um eine Inselgruppe und es soll von Vorteil sein, wenn man sich im und unter Wasser einigermaßen bewegen kann.

Ich hab allerdings keinen Plan von PF und weiss nicht, ob ein Wizard sinnvoll wäre, da man auf der neukolonisierten Insel kaum Ressourcen bekommen kann, um z.B. Spruchrollen herzustellen.

Ich suche Tipps für eine Klasse, die so in Richtung Wizard, Sorcerer geht, relativ autark funktioniert, mit dem Wasserkram klarkommt und der Gruppe als Buff- und Utilityschleuder hilft.

Die Gruppe besteht ansonsten aus einem Inquisitor, einem Kleriker, einem Ranger (Fernkampf), einem Sword&Board Krieger und einem Rogue. Bis auf den Kleriker nicht gerade High-End Klassen. 

Habt ihr irgendwelche Ideen?

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Welchen Fullcaster für Ruins of Azlant?
« Antwort #1 am: 25.07.2019 | 21:53 »
Ich kenne zwar den AP nicht, aber erstmal würde ich rückfragen, welche Quellen alles erlaubt sind. Ich würde aber zustimmen, dass ihr einen Arkancaster gut gebrauchen könntet. Wiewohl man bei der Gruppenzusammenstellung wohl auch eh nicht die ganz dicken Kaliber auspacken muss.

Eventuell keine Schriftrollen anfertigen zu können, wäre mir relativ wurscht. Die Scrolls, die ich in meiner ganzen Abenteurerkarriere angefertigt habe, kannst an den Fingern eines Sägewerkbesitzers abzählen. Im Gegenteil würd ich mir da mal die Archetypen durchschauen -- jeder zweite davon tauscht Scribe Scroll weg, kommt halt drauf an was du gerne im Austausch hättest.
Erfahrungsgemäß findet man in Paizo-APs auch immer wieder mal Schriftrollen und Zauberbücher -- das sind dann Zuckerstückchen für den Wizard und absolut nutzlos für alle anderen.

Mit Wasserkram klarkommen ist easy: Touch of the Sea (Grad 1) lernen; Water Breathing lernen, fertig. Zugegeben, da wäre es schon ganz praktisch die als Scroll oder Wand zur Verfügung zu haben.

Summoner wäre evtl auch ne Option, aber da hab ich grad keinen Überblick was die Zauberliste abseits von Summon Monster kann. Dann sucht man sich Summons aus, die einem beim Unterwasserkram helfen.

Nebenbei: ich weiß ja nicht, wie kniefieselig ihr bzw euer SL spielt und das mit den Ressourcen etc handhabt. Normalerweise ist das aber überhaupt kein Problem. Bisher hatte man noch in so gut wie jedem AP sehr schnell Zugriff auf einen Handelsposten oder dergleichen, der genug Kaufkraft hat für alles was auf den Stufen so gemeinhin anfällt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat