Autor Thema: Was ist der Reiz an bösen SC?  (Gelesen 11674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #125 am: 14.12.2019 | 18:26 »
Deklaration des eigenen Verständnisses: "böse" definiert sich für mich in Zielen, die jemand verfolgt und in den Mitteln und Methoden, die er dafür einzusetzen bereit ist.

Inzwischen hat es für mich selten einen Reiz, eine "böse" Figur im Rollenspiel zu verkörpern.
Das war nicht immer so, und früher lag das am Coolness-Faktor, den viele Bösewichte mitbrachten (das ist natürlich subjektiv!).
Das hat sich zum einen über die Jahre schlicht abgenutzt und wurde überstrapaziert.
Zum anderen hat es die "skrupellose" Seite mit ihrem größeren Angebot an Methoden, die als adäquat angesehen werden, einfacher, zum Ziel zu kommen.
Und einfacher ist eigentlich langweiliger. Insofern ist das also eher was für die "Bier und Brezel"-Runde, wo man mit lockeren Sprüchen und gedankenlosen Handlungen Spaß haben kann.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #126 am: 14.12.2019 | 18:26 »
Nein aber ich nehme Schüler auf Supersöldner mußt nur meine Prüfungen bestehen ;) falls das halt nix werden sollten wirst bestimmt ein SuperServitor :D
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #127 am: 14.12.2019 | 19:07 »
Gewissenloses Handeln und im Rollenspiel-Sinn "böse" zu sein, sind meiner Meinung nach zwei Paaar Stiefel:
1. Wie schon dargestellt sind viele SC und auch Helden der Geschichte oder Sagen nach unserem Verständnis ziemlich ohne Skrupel und wenden Gewalt als Mittel der Problemlösung bereitwillig, häufig und exzessiv an.
2. Das macht sie aber nicht im Rollenspiel-Sinn zu "bösen" Menschen/ Elfen/ Ewoks, weil sie damit ein als gut definiertes Ziel verfolgen. Die Orks sind "böse" (z.B. im Herrn der Ringe), selbst wenn sie sich ne Pfanne Bratkartoffeln schmurgeln und früh in die Heia gehen. Denn gleich morgen werden sie wieder plündern, sengen und schlachten aus Spaß an der Freud und am Gemetzel. Die Reiter von Rohan jagen deshalb Orks - und sind "gut".

Böse Outlaws, die erst im Saloon/Freundenhaus "Cat's House" eine Lokalrunde nach der anderen geben und die Mädels mit vielen Dollars aller dreimal durch die Betten jagen ....

... um dann am nächsten Morgen allen die Kehle durchzuschneiden, die Kasse zu plündern, den Saloon niederzubrennen, den Sheriff und den Deputy zu erschießen bei dem anschließenden Banküberfall , den Pfarrer an die Kirchentür zu nageln und die Kleinschullehrern zu kidnappen, zu schänden und gehäutet in der Wüste zurückzulassen ...

NEIN! ... will ich nicht spielen!

Die will ich mit meinem finsteren, vom Gesetz gejagten, wortkargen Mann mit oder ohne Namen jagen! Und vielleicht, nur vielleicht lasse ich den jungen, verführten und im Herzen nicht völlig verdorbenen Milchbart am Leben - und sonst bringe ich die alle zur Strecke.

Ist das Selbstjustiz? - Gewiss.
Ist das gewissenlos? - Nein. Denn das würde der für die eh ausgesetzte Belohnung oder kleines Geld machen. Oder für lau. Oder aus persönlicher Betroffenheit (jemand unter den Toten war ein Freund).
Ist er "gut"? - Nein, eher ein notwenges Übel, denn würde das Gesetz seinen Job machen (oder nicht von den Outlwas erschossen werden) wäre der Typ ja auch im Knast.
Und vielleicht nicht so wortkarg, vom Gesetz gejagt und gewalttätig.

Aber er ist NICHT "böse"!

"People Sleep Peacefully in Their Beds at Night Only Because Rough Men Stand Ready to Do Violence on Their Behalf."
- Das ist das "finsterste", was ich für mich zu spielen lohnt.

Aber am liebsten spiele ich echte Helden!
« Letzte Änderung: 14.12.2019 | 19:09 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Supersöldner

  • Gast
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #128 am: 14.12.2019 | 19:57 »
Helden ? bei deinem Namen musst ich immer an einen Superschurken denken der mit einer Armee von Gorillas die er Genetisch und Cyberneutisch aufbessert gegen die Menschen in den Krieg zieht.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #129 am: 15.12.2019 | 11:00 »
Und WAS genau soll daran geeignet sein mich als "Superschurken" zu bezeichnen?!?!

DAS NIMMST DU SOFORT ZURÜCK, DU MENSCHLING!

Sonst macht meine Leibgarde von cyberverstärkten, genetisch verbesserten Kampfgorillas bei dir nen Baum Hausbesuch!

DIE WELT GEHÖRT DEM AFFEN!
A bad day gaming is better than a good day working.

Supersöldner

  • Gast
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #130 am: 15.12.2019 | 11:34 »
Menschen sind Affen also stimmt das wohl zum Teil. So nun Treiben wir die Affen die noch Fell haben aber mal zurück in den Zoo. ^^

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.178
  • Username: nobody@home
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #131 am: 15.12.2019 | 11:41 »
Ich vermute, letztendlich ist der hauptsächliche Reiz am "bösen" SC einfach auch nur der Reiz daran, mal einen "coolen" Rebellen oder Außenseiter zu spielen, der sich schlicht nicht an "die Regeln" hält. Und damit verwischen sich dann die Grenzen, denn natürlich muß so eine Figur gar nicht erst "böse" sein -- da kennen wir ja beispielsweise selbst aus der guten alten (A)D&D-Norm auch noch "chaotisch gut" und "chaotisch neutral" als Alternativen. (Und daß es dann wiederum wahrscheinlich noch mal zu Diskussionen kommt, weil "der Charakter ja seinen eigenen Ehrenkodex hat und also gar nicht chaotisch sein kann!" -- geschenkt, das ist dann wirklich langsam ein anderer Faden. ;))

Ausdrücklich nur das ungehemmte Arschloch raushängen zu lassen, dürfte dagegen für die meisten Spieler tatsächlich auf Dauer eher weniger reizvoll sein. Klar, für eine Weile kann immer mal eine passende Stimmung hochkochen -- da gibt's ja genug Anekdoten zum Thema, und ein nicht unbedingt todernst gemeinter "Wir sind alle ekelhafte Mistkerle, die's gar nicht anders verdienen"-One-Shot wäre wahrscheinlich auch mal spielbar --, aber als ausdrücklicher Kampagnenaufhänger auf lange Sicht...da müßte ich gestehen, daß meine Vorstellungskraft allmählich an ihre Grenzen stößt.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.178
  • Username: nobody@home
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #132 am: 15.12.2019 | 11:42 »
Und weil wir gerade dabei sind, hier noch mein Senf zur Namensdiskussion: He, Supersöldner...wessen Meinung vertrittst du hier eigentlich? Mit so einem Namen kann das doch gar nicht deine eigene sein, da muß doch noch jemand dahinterstecken, der dich dafür bezahlt... ~;D

Supersöldner

  • Gast
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #133 am: 15.12.2019 | 11:44 »
Nein Tief im inneren bin ich ein Superschurke. Aber ich dachte mit das sei als Name zu lang. Und zu Böse. Tief in inneren bin ich ein Superschurke ist halt zu lang .

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #134 am: 15.12.2019 | 13:53 »
Warum wohl, weil "schlecht" sit meistens einfacher. Klar "gut" geht auch nimmst dir mal die Kreuzzüge da schicken sie die Ritter runter um ihre Sünden loszuwerden und das Abendland befreien ist ja ne gute Sache... Fanden die Moslems jetzt ja nicht wirklich wo die Europär da einmaschiert sind und jeden getötet haben bis sie vor Jerusalem gestanden sind. Alles fürs die "gute" Sache der römischen Kirche ;)
Warum hat der Basileus denn um Waffenhilfe gegen diese Moslems gebeten?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #135 am: 5.04.2020 | 13:51 »
Es ist zeit für den gegen Trend über Gute Sc werden den mal eröffnen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #136 am: 6.04.2020 | 22:12 »
Ich empfinde das Spiel von bösen Figuren im Großen und Ganzen als reizlos, aber im Sinne des Threads (und weil wir ja hier nicht diskutieren sollen, was böse ist), würde mich noch am ehesten reizen, wie weit sie mit ihrer Bosheit durchkommen. Es auf die Spitze zu treiben, was man sich alles rausnehmen kann.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #137 am: 7.04.2020 | 00:26 »
Ich glaube es wäre spannender, wenn man es als schlechte Eigenschaft sieht.

Wir finden moralische Charaktere spannender, weil sie uns in Dilemmata bringt und wir dadurch mehr Hürden zu überwinden haben. Aber Charaktere, die immer wieder anecken, aufgrund ihrer Schlechtigkeit,  würden ja auch mit Erschwernissen zu kämpfen haben.

-> Eigentlich will ich nur kurz einen Brief abgeben, leider habe ich wieder jemanden beleidigt, einen Mord begangen und mich exhibitionistisch aufgeführt und alle haben es gesehen...

Klingt aber anstrengend und bräuchte ein sehr gutes Konzept.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.178
  • Username: nobody@home
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #138 am: 7.04.2020 | 09:45 »
Ich glaube es wäre spannender, wenn man es als schlechte Eigenschaft sieht.

Wir finden moralische Charaktere spannender, weil sie uns in Dilemmata bringt und wir dadurch mehr Hürden zu überwinden haben. Aber Charaktere, die immer wieder anecken, aufgrund ihrer Schlechtigkeit,  würden ja auch mit Erschwernissen zu kämpfen haben.

-> Eigentlich will ich nur kurz einen Brief abgeben, leider habe ich wieder jemanden beleidigt, einen Mord begangen und mich exhibitionistisch aufgeführt und alle haben es gesehen...

Klingt aber anstrengend und bräuchte ein sehr gutes Konzept.

Das sind in der Tat "Problemchen", mit denen sich eigentlich schon ganz klassische Mörderhobo-SC völlig unabhängig von ihrer nominellen Gesinnung herumschlagen müssen sollten. Schließlich sind die ja in letzter Konsequenz auch nur unbeaufsichtigt herumziehende Schlächter und Plünderer, selbst wenn ihre Opfer aus der Sicht der Normalos, die jeweils mit ihnen zu tun haben, vielleicht ihrerseits auch nicht "zu uns" gehören und den Tod schon längst verdient haben mögen (und spätestens nach dem zweiten oder dritten Stadtabenteuer ist nicht einmal das mehr sicher)...mit anderen Worten, sie sind eigentlich auch nur in derselben Branche tätig wie gewöhnliche Söldner, "Abenteurer" und "Glücksritter" im abschätzigen Sinn dieser Begriffe, und natürlich Räuber und Banditen. Nur, daß sie dafür meistens auch noch Respekt verlangen, schließlich haben sie ja den Spielercharakter-Heiligenschein... ::)