Autor Thema: Edelstein-Trilogie  (Gelesen 1260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Edelstein-Trilogie
« am: 29.07.2019 | 09:23 »
Hallo Tanelornies,

Nachdem die Filme dieser Trilogie mittlerweile auf Netflix sind, habe ich Sie mir angeschaut. Anfangs war ich total skeptisch, fand die Geschichte aber richtig schön....

Jetzt überlege ich die ganze Zeit, ob es sich lohnt sich die Bücher dazu zu holen und zu lesen. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Edelstein-Trilogie
« Antwort #1 am: 30.07.2019 | 09:13 »
Oha, ich hab echt lange gebraucht um zu checken, dass ich weiß, welche Bücher/Filme zu meinst. Kerstin Gier, ne? In dem Fall: Die Filme sind toll, unterscheiden sich aber gerade gegen Ende schon von den Büchern, so dass es sich auch sehr lohnt, die höchst vergnüglichen Bücher zu lesen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Edelstein-Trilogie
« Antwort #2 am: 30.07.2019 | 09:19 »
Filme nicht gesehen, aber die Bücher waren schön :)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Edelstein-Trilogie
« Antwort #3 am: 30.07.2019 | 09:25 »
Filme nicht gesehen
In dem Fall gilt natürlich: Die Bücher sind toll, unterscheiden sich aber gerade gegen Ende schon von den Filmen, so dass es sich auch sehr lohnt, die höchst vergnüglichen Filme zu sehen.  ~;D

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Edelstein-Trilogie
« Antwort #4 am: 30.07.2019 | 13:04 »
Oha, ich hab echt lange gebraucht um zu checken, dass ich weiß, welche Bücher/Filme zu meinst. Kerstin Gier, ne? In dem Fall: Die Filme sind toll, unterscheiden sich aber gerade gegen Ende schon von den Büchern, so dass es sich auch sehr lohnt, die höchst vergnüglichen Bücher zu lesen.

Ja, genau die meine ich (wollte ich auch eigentlich dazugeschrieben haben)...

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Edelstein-Trilogie
« Antwort #5 am: 30.07.2019 | 13:13 »
Ich habe nur die Filme gesehen (als sie noch kostenlos auf Prime zu haben waren). Waren ganz nett, aber irgendwie haben sie viel zu wenig aus der Idee gemacht - die große Verschwörung um den Grafen, die anfangs der Grund ist, warum die Handlung überhaupt in Gang kommt, tritt am Ende fast komplett in den Hintergrund und wird praktisch in einem Nebensatz abgefrühstückt. Ist das in den Büchern genauso?
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Edelstein-Trilogie
« Antwort #6 am: 30.07.2019 | 14:01 »
Hmm, so ganz genau weiß ich das nicht mehr, aber die Filme haben die Handlung medienbedingt stellenweise schon sehr gekürzt und verändert. Ich würd jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich meine, dass gerade die Handlung im dritten Teil im Buch etwas konsistenter als im Film war.

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: Edelstein-Trilogie
« Antwort #7 am: 30.07.2019 | 16:33 »
Die Bücher sind schön zu lesen - allerdings merkt die Autorin auf den letzen ca. 30 Seiten, dass sie eine Geschichte zu ende bringen sollte (ja, die vorigen ca. 1170 Seiten hat sie es nicht gemerkt). Das wirkt dann ein wenig wie "schnell noch ins Ziel hoppeln". Ansonsten keinerlei Beanstandung von meiner Seite - wenn man sich bewusst ist, dass es eine Teenie-Liebes-Pseudo-Historien-Reihe ist.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Edelstein-Trilogie
« Antwort #8 am: 30.07.2019 | 21:21 »
Die Bücher sind schön zu lesen - allerdings merkt die Autorin auf den letzen ca. 30 Seiten, dass sie eine Geschichte zu ende bringen sollte (ja, die vorigen ca. 1170 Seiten hat sie es nicht gemerkt). Das wirkt dann ein wenig wie "schnell noch ins Ziel hoppeln". Ansonsten keinerlei Beanstandung von meiner Seite - wenn man sich bewusst ist, dass es eine Teenie-Liebes-Pseudo-Historien-Reihe ist.

Das war mir spätestens nach den Filmen klar

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: Edelstein-Trilogie
« Antwort #9 am: 31.07.2019 | 12:36 »
Das war mir spätestens nach den Filmen klar

Dann ist ja gut. Der Aufbau bis dorthin ist echt gut. Aber die hätte sicher nochmal mindestens 100 Seiten - oder Teil 4 - vertragen. War aber wohl nicht drin (der dritte Band ist auch der dickste).