Autor Thema: [Suche] Großkampagne für Modern-Day-/Gegenwartssetting  (Gelesen 1720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Ich habe aktuell Interesse an einem Biker-RPG namens One%, ein Spiel das auf der Serie "Sons of Anarchy" basiert. Wer die Serie nicht kennt, es geht um kriminelle amerikanische Biker, die ihre Verbrecherorganisation unter dem Deckmantel eines Motoradclubs leiten. Das Spiel erlaubt quasi das selber nachzuspielen.

Die Prämisse der Serie ist (ohne Fans jetzt vor den Kopf stoßen zu wollen, ist halt meine persönliche Präferenz) gleichzeitig mein Problem: Ich habe kein Interesse daran, Psychopathen in ihrem Alltag zu bespielen. Und eine verharmlosende Darstellung mit Gentleman-Gaunern auf Motorrädern scheint mir auch nicht richtig. Am Besten wäre es, wenn die Biker einen anderen Grund für ihr Outlaw-Leben hätten: Ein Gegenwartsszenario, bei welchem die Protagonisten auf der Flucht sind und ihren Untergrund-Lebensstil notgedrungen mit krummen Dingern finanzieren müssen, könnte ich mir da vorstellen. Das wäre wohl sogar ideal.

Aber ich will mich da nicht auf Outlaw-Themen einschränken, bin auch für alle anderen Vorschläge offen: Welche Gegenwarts-/Jetzt-Zeit-Kampagnen auf der heutigen Erde (oder einer verwandten Realität) sind Euch denn ganz allgemein bekannt, die man für ein anderes System ausschlachten könnte? Zeitlich lasst uns ebenfalls großzügig sein, auch (nahe) Zukunftsszenarien sollen gehen - sagen wir von 1900 - 2100 n. Chr..  Je weniger Übernatürliches/Sci-Fi-Krams, desto besser, aber auch hier keine endgültige Einschränkung.

Im Voraus danke für alle Antworten.
« Letzte Änderung: 29.07.2019 | 21:31 von Eiserne Maske »

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Suche] Großkampagne für Modern-Day-/Gegenwartssetting
« Antwort #1 am: 29.07.2019 | 17:08 »
Wie wärs mit Polizisten auf dem Motorrad? Die würden die Outlaws jagen...

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Suche] Großkampagne für Modern-Day-/Gegenwartssetting
« Antwort #2 am: 29.07.2019 | 17:34 »
wenn übernatürlich in sehr geringen Dosen nicht stören würde, könnte so eine Bikergang ne feine Basis für street-level Unknown Armies abgeben...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Pyromancer

  • Gast
Re: [Suche] Großkampagne für Modern-Day-/Gegenwartssetting
« Antwort #3 am: 29.07.2019 | 17:44 »
Aber ich will mich da nicht auf Outlaw-Themen einschränken, bin auch für alle anderen Vorschläge offen: Welche Gegenwarts-/Jetzt-Zeit-Kampagnen auf der heutigen Erde (oder einer verwandten Realität) sind Euch denn ganz allgemein bekannt, die man für ein anderes System ausschlachten könnte? Zeitlich lasst uns ebenfalls großzügig sein, auch (nahe) Zukunftsszenarien sollen gehen - sagen wir von 1900 - 2100 n. Chr..  Je weniger Übernatürliches/Sci-Fi-Krams, desto besser, aber auch hier keine endgültige Einschränkung.

Ich leite gerade sporadisch die "Degrees of Horror"-Kampagne für East Texas University, ein Savage-Worlds-Setting. Die Kampagne spielt in der Jetztzeit und handelt von Studenten, die gegen Übernatürliches Kroppzeuch vorgehen und finsteren Verschwörungen auf die Schliche kommen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Suche] Großkampagne für Modern-Day-/Gegenwartssetting
« Antwort #4 am: 29.07.2019 | 18:45 »
Interessante Frage. Eine richtig Kampagne ohne Weird-Anteil fällt mir tatsächlich nicht ein.
Worauf ich allerdings wert legen würde, wäre ein kleines Regelgerüst um die Gang darstellen zu können. Also ein einfaches Subsystem, nennen wir es ... Wirtschaftssimulation.

Apocalypse World mit seinen Gang-Regeln, Blades in the Dark vielleicht. Ich würde das Ganze vermutlich mit Modern AGE (inklusive der "Haus-Regeln" auf Lazarus bzw. dem Companion) bespielen.
Erscheint mir passend.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Suche] Großkampagne für Modern-Day-/Gegenwartssetting
« Antwort #5 am: 29.07.2019 | 18:55 »
Ihr koennt ja die "Supporter" des "Hunter"-Networks (egal ob jetzt Hunter:the Reckoning oder Supernatural o.ae.) machen, die sich darum kuemmern, dass Geld (und oder Kreditkarten/Ausweise/...) da sind, Waffen und sonstige Ausruestung bereitstehen damit die "Auserwaehlten" sich um die Beschaffung solcher Kleinigkeiten nicht kuemmern muessen.

Da der Kram vermutlich nicht legal besorgt wird sind das ja auch Outlaws (und streng genommen auch Kriminelle), aber eben zu einem "guten Zweck" (der Unterstuetzung der Monsterjaeger die die Welt retten)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.136
  • Username: Kurna
Re: [Suche] Großkampagne für Modern-Day-/Gegenwartssetting
« Antwort #6 am: 29.07.2019 | 21:04 »
Wie wäre es mit einer Latino-Gang, die alle als illegale Einwanderer in den USA leben?
Sie wollen versuchen, weitere Landsleute ins Land zu schleusen und müssen sich dabei mit Rassisten,
korrupten Sheriffs und mexikanischen Drogendealern auseinandersetzen. Dazu gibt es vielleicht noch
Probleme mit rivalisierenden Motorradgangs.
Da könnte ich mir auch sehr unterschiedliche Abenteuer vorstellen, z.B.
einen Trupp über die Grenze schleusen,
eine Bank überfallen, um Geld zu beschaffen,
einen korrupten Sheriff überführen, der illegale Einwanderer einsperrt, um sie als Sklavenarbeiter zu vermieten
...
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Re: [Suche] Großkampagne für Modern-Day-/Gegenwartssetting
« Antwort #7 am: 29.07.2019 | 21:45 »
Schon mal nicht schlecht, nochmal danke an alle bisherigen Poster.

Meine Mitspieler und ich haben allerdings bereits eine Polizeikampagne am laufen, gerade deswegen würde ich ja bei unserer zweiten Runde die Gesetzlosenseite zeigen. Was das Spielsystem anbelangt, auch hier danke für die Vorschläge, aber ich denke ich werde tatsächlich in den sauren Apfel beißen und Geld für One% ausgeben - da beschränken sich die Spielwerte neben den Angaben für das Bike auf einen Heldenbogen der nur aus auf Karten aufgezeichneten Tatoos besteht, mehr Biker-Feeling scheint mir eigentlich nicht möglich :) . Ich werde halt einen Teil des Hintergrunds nicht verwenden können, aus obig genannten Gründen.

Stichwort Latino-Gang: Ne gute Idee, wahrscheinlich werden wir tatsächlich Latinos oder aber Native Americans als "Kultur" für die Spielercharaktere nehmen. Ich hätte nur gerne noch eine größere, einen Bogen spannende Erzählung für eine richtige Kampagne.

East Texas University - an sich nicht schlecht, aber ist mir auf Dauer zu pulpig, trotzdem danke.

Hunter: The Reckoning und Unknown Armies - klingt beides erstmal interessant, ich muss aber noch mehr dazu lesen.

Aber vielleicht kommen ja noch mehr Vorschläge, würde mich freuen. Es gibt anscheinend auch wirklich nicht viele Rollenspiele, die in der Gegenwart spielen, schade.
« Letzte Änderung: 29.07.2019 | 21:48 von Eiserne Maske »

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.136
  • Username: Kurna
Re: [Suche] Großkampagne für Modern-Day-/Gegenwartssetting
« Antwort #8 am: 29.07.2019 | 22:01 »
Wenn es wirklich Native American wird, könnte Hard Powder ein interessanter Film sein.
Der hat zwar nichts mit Bikern zu tun, aber eine der rivalisierenden Drogengangs ist Native American (+ 1 Indian  >;D).
Und es könnte hilfreich sein zu sehen, wie sie dargestelt werden. Denn obwohl sie eigentlich auch "die Bösen" sind, kommen
sie mE deutlich sympathischer rüber als die Rivalen (sie verhalten sich ehrenhafter, halten ein gegebenes Wort, wirken nicht
ganz so von Gier getrieben ...; in gewisser Weise Lawful Evil gegenüber Chaotic Evil).
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Re: [Suche] Großkampagne für Modern-Day-/Gegenwartssetting
« Antwort #9 am: 29.07.2019 | 22:09 »
Schau an, Liam Neeson verliert eine Kind, das ist ja meistens ein verlässlicher Hinweiß dass wieder mal die Hütte brennen wird. Ok, ich schreib mir das mal auf, danke.

Auch ein Tipp: Road to Paloma ist ein Indianer-Biker-Film :), wenn auch kein Meisterwerk.

Und es gibt anscheinend, wie mir gerade geschrieben wurde, ein französisches Rollenspiel mit Native Americans auf der Flucht vor dem FBI, Project Pelican. Das schau ich mir auch mal an.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Suche] Großkampagne für Modern-Day-/Gegenwartssetting
« Antwort #10 am: 29.07.2019 | 22:35 »
Als Inspiration wäre noch eine meiner absoluten Lieblingsserien anzumerken: Banshee.
Dort spielt auch kriminelle Native American Clans eine wichtige Rolle. Etwas später zumindest. Allerdings ist die Serie relativ ortsgebunden, nämlich an die namensgebende Stadt Banshee.
Aber eine kleine Warnung: Die Serie ist sehr, sehr explizit. Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das ja ein no-go für eure Kampagne?!

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Re: [Suche] Großkampagne für Modern-Day-/Gegenwartssetting
« Antwort #11 am: 29.07.2019 | 23:05 »
Als Inspiration wäre noch eine meiner absoluten Lieblingsserien anzumerken: Banshee.
Dort spielt auch kriminelle Native American Clans eine wichtige Rolle. Etwas später zumindest. Allerdings ist die Serie relativ ortsgebunden, nämlich an die namensgebende Stadt Banshee.
Aber eine kleine Warnung: Die Serie ist sehr, sehr explizit. Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das ja ein no-go für eure Kampagne?!

Banshee hat doch eine ziemlich klare Gut/Böse-Dichotomie: Guter Outlaw, als Sheriff verkleidet, verkloppt Folge für Folge den Bösen der Woche. Nein, gewalttätig schließe ich nicht prinzipiell aus; mit "Sons of Anarchy" hatte ich andere Probleme.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Suche] Großkampagne für Modern-Day-/Gegenwartssetting
« Antwort #12 am: 30.07.2019 | 09:46 »
Was ist mit einer Gruppe Undercover-Polizisten, die sich in die Gang eingeschleust haben, um sie zu beobachten und zu infiltrieren?

Oder mit einer Gruppe, die sich in einem Kriegsgebiet/Dritte-Welt-Staat als regimetreu gibt, in Wirklichkeit aber krumme Dinger dreht, um sich vom Regime zu lösen, mit Partisanen kooperiert und ggf. Menschen außer Landes schafft?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Suche] Großkampagne für Modern-Day-/Gegenwartssetting
« Antwort #13 am: 30.07.2019 | 09:57 »
Wie wär´s mit einer etwas bodenständigeren NBA-Kampagne? In den Dracula-Dossiers, soweit ich mich nach dem Überfliegen damals dran erinnere, gibt es genug Fraktionen und NSC, die erstmal nicht übernatürlich sind (sein müssen).
Näheres siehe Scimis Beitrag im Rezensionsbereich: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,100252.msg134430588.html
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Suche] Großkampagne für Modern-Day-/Gegenwartssetting
« Antwort #14 am: 30.07.2019 | 21:32 »
Was ist mit einer Gruppe Undercover-Polizisten, die sich in die Gang eingeschleust haben, um sie zu beobachten und zu infiltrieren?

21 Jump Street  ~;D

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Re: [Suche] Großkampagne für Modern-Day-/Gegenwartssetting
« Antwort #15 am: 31.07.2019 | 08:28 »
Wie schon erwähnt, eine Polizeikampagne (und auch übrigens mit Undercover-Episoden) haben wir schon, noch eine muss nicht sein. Im Übrigen, vielen Dank für die Plotvorschläge, ich weiß das zu schätzen; aber der Thread dreht sich schon um die Suche nach ausformulierten Kampagnen.

Die Dracula-Dossiers scheinen eine Bombenspielhilfe zu sein, die inhaltliche Verbindung zu Dracula ist allerdings wohl sehr stark, nach Lesen der Kritiken zu stark. Trotzdem danke.

Es gibt anscheinend fast nichts. Mist.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: [Suche] Großkampagne für Modern-Day-/Gegenwartssetting
« Antwort #16 am: 2.08.2019 | 17:12 »
Oh sehr spannend, ich plane eine Shadowrunkampagne im Sons of Anarchy Style. Da lese ich mal gespannt mit. Wollte mir eigene Sachen ausdenken und vl die Geisterkartelle Geschichte, aber ob da noch was bleibt, wenn man allen Magieteil rauslöscht weiß ich nicht.

Außerdem wollte ich ein Abenteuer aus On the Run nehmen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Typische Revierkämpfe mit Gangs und Mafia, Aufträge von Mafiachefs um als Gang anerkannt zu werden, Einrüche, Autodiebstähle, Drogenübergaben, Waffenschmuggel etc.
« Letzte Änderung: 2.08.2019 | 17:18 von AlucartDante »