Autor Thema: Earthdawn Smalltalk  (Gelesen 249963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #450 am: 28.10.2010 | 11:13 »
Ich könnte mir vorstellen das ein ableben einiger großen Drachen die Zurückhaltung sämtlicher böser Fraktionen (Therraner, dieser komische böse Magierclan, Keys of Death, u.s.w.) stark reduzieren könnte.

Zudem wird es natürlich zu Racheaktionen von Anhängern und Verwandten kommen.

Welche Kreise sind denn die Charaktere? Ist aber eigentlich auch egal, denn zu mindestens plausibel wäre, wenn sie die ersten zwei "geschafft" haben, dass dann die anderen gezielt und gemeinsam gegen die Charaktere vorgehen.

Ich persönlich würde da offtopic mal mit meinen Spielern drüber sprechen, ob sie wirklich erwarten, mit so einer Nummer durchzukommen. Und ich persönlich würde sie mit der Aktion nicht durchkommen lassen.

Natürlich kriegen sie Spielercharaktere in genügend hohen Kreisen, mit genügend Fadenfirlefanz und etwas Glück auch mal einen großen Drachen tot. Aber große Drachen lungern ja nicht alleine in der nächsten Höhle rum, und warten drauf von ein paar dahergelaufenen Adepten abgeschlachtet werden.
Sie verstecken sich, haben Geheimagenten und Gefolgsleute und Magie um vor Gefahren gewarnt zu werden, und haben mächtige Verbündete.

Natürlich kann Dein Barsaive ganz anders sein. Und dort können Große Drachen auch ein bisschen dumm (oder arrogant genug) sein sich mit SCs alleine zu prügeln. Und sich am Ende nicht gegen die Charaktere verschwören... aber ich würde mir wenigstens die Frage stellen, was dann noch der Reiz am Spiel sein wird, nachdem die Charaktere alle großen Drachen verhauen haben? Dann ist wohl nur noch das therranische Imperium im alleingang zu stürzen eine Herausforderung.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #451 am: 28.10.2010 | 11:19 »
Naja, wenn die Gruppe Iopos-Anhänger sind... dann sollte aber der Metaplot wurscht sein bzw. man spielt ihn ja eher aus einer ganz anderen Sicht- und Sichtweise.
Aber höherstufig sollten die Charaktere sein und sich darüber im klaren, daß Sie auf der dunklen Seite der Macht stehen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #452 am: 28.10.2010 | 11:33 »
Wir werden Heute mit Infected, die Geschichte um Ardelea einleiten. in dessen verlauf die Chars dann Problemlos die Hüterkreise erreichen werden, erst von da ab wollen sie, mit Unterstützung von Iopos, dem Blutwald und Syrtis quasi klar Schiff machen. Die Nummer wird also generell größer.

Sonstiger Stand des Metaplots, "der König ist Tot" (abgeschlossen) und die Triumph ist an der Grenze Barsaives gesichtet worden. Wir haben also die Ereignisse ein wenig vertauscht.

Ob sie lebend aus der Nummer rauskommen, wissen sie nicht, aber ihnen ist klar, das es hart wird. verdammt hart, denn spätestens wenn Icewing und Mountainshadow auf der Bühne erscheinen, ist Schluss mit Lustig. Dann werden Pläne hinterPlänen vesteckt, welche durch fallen verborgen werden, welche wiederum durch Pläne verdeckt sind.
« Letzte Änderung: 28.10.2010 | 11:41 von Akirael »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #453 am: 28.10.2010 | 11:50 »
Also, wenn ich eine Spielergruppe hätte, die sich gerne mit den Großen Drachen rumschlagen will und dabei wider Erwarten auch noch erfolgreich ist, würde ich dafür sorgen, dass sich Verjigorm für sie interessiert, ihnen ein paar nette Power-Boost-Angebote macht, sie mit Dämonenmalen zukleistert und in seine persönlichen kleinen Marionetten verwandelt. Am Ende mag Barsaive dann zwar von den Drachen 'befreit' sein, dafür haben die Charaktere den Dämonenfürst und alles was damit zusammen hängt am Hals. Davon, was Verjigorm mit möglichen Dracheneiern, die die Charaktere finden, machen würde, will ich gar nicht anfangen. ^^

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #454 am: 28.10.2010 | 11:53 »
Muhahaha, die Idee ist genial.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #455 am: 28.10.2010 | 11:54 »
Ah, also habt ihr den Krieg noch vor euch. Da könnte sich dann natürlich einiges ändern, weil die großen Drachen ja gelegentlich unterstützend auf throalischer Seite eingreifen. Das werden sie immer noch tun, auch wenn sie von Agenten von Iopos angegriffen werden (der Plot geht ja eigentlich davon aus, das die SC für Throal arbeiten), aber sie können das natürlich nicht mehr, wenn sie tot sind. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen das Barsaive die Schlacht um Skypoint verliert, die Earthdawn an Thera fällt, und daraufhin größere Teile von Barsaive von Thera besetzt werden.

Geplant und vorbereitet werden muss die ganze Geschichte natürlich ziemlich lange, aber das scheinen deine Spieler ja zu wissen. Vorallem reicht es vermutlich nicht, sich einfach nur magisch aufzumotzen, zu einem Großen Drachen ins Lair zu marschieren und den umzuhaun. Das ist jeweils immer nur der Schlußpunkt einer langen Vorbereitung. Man muss Verbündete sammeln (siehe auch Enkidi - Dämonen aller Art werden großes Interesse an der Geschichte haben :D), den Drachen ihre Verbündeten streitig machen, magische Schutzvorkehrungen aushebeln, etc.

Was immer passiert, mit dieser Geschichte werdet ihr eine lange Zeit beschäftigt sein. Enkidis Idee würde dann auch einen Anknüpfpunkt liefern, wie man danach weitermachen könnte. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #456 am: 28.10.2010 | 12:15 »
Ich denke auch, das der Spaß zeittechnisch, so zimlich alles verschlingen wird, was diese Chars noch erleben werden. Interessnt sind halt Seiteneffekte, da ich, teilweise mit den selben Spielern, ja noch andere Gruppen in der gleichen Welt habe. Die erleben dann den Krieg aus der Sicht von Throal. Und gerade bei den Throalitern würde es einen Ruck geben, wenn Icewing unter Druck geraten sollte.

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #457 am: 29.10.2010 | 10:42 »
Würde auf jeden Fall auch die "Aufmerksamkeit und ggf Unterstützung der Dämonen" einbeziehen.
An Sideeffects ist schwer zu sagen was die Folgen sind, da dies stark davon abhängen dürfte was für konkrete Pläne die Drachen haben und zu welchem Zeitpunkt der Umsetzung deine Adepten eingreifen.

Möglicherweise könnte auch Thera heimlich unterstützend Eingreifen da hier auch ein Schwelender Konflikt mit den Drachen vorliegt.

Auch ist es einige Überlegungen Wert wie Vestrivan und "sein" Dämon auf die Geschehnisse reagieren.

Offensichtlich ist das wenn die Drachen unter Druck geraten sollten der Support für Throal von dieser Seite nachlassen dürfte.

Allerdings könnten die Drachen ihre "Verteidgung bzw. Gegenschläge" erst mal gegen den Falschen Feind richten (Thera, o.ä) wenn die Adepten es schaffen zu verschleiern wer sie sind und von wo sie kommen.

Weitere Sideeffekte Geschichtlicher Art sind denkbar bis hin zu Einmischung von Drachen von außerhalb Barsaives wenn diese, nach dem Tod mehrerer großer Drachen in Barsaive, ihre Art bedroht sehen.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #458 am: 7.12.2010 | 12:51 »
Hat eigentlich schonmal jemand in das neue Cathaybuch geguckt? mich würde interessieren, ob es sich lohnt oder ob ich noch warte bis der dazugehörige GM-Guide draußen ist. Da dieser die wichtigeren Infos für mich beinhaltet.

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #459 am: 7.12.2010 | 13:10 »
Moin,

ich warte auf die Papierversion, da ich es lesen will und PDfs nur auf dem Rechner vergammeln.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #460 am: 7.12.2010 | 13:59 »
Hat eigentlich schonmal jemand in das neue Cathaybuch geguckt?
Ja, ich. Intensiv ^^

Ich denke mal, dass es drauf ankommt, was du möchtest bzw. welche Informationen dir wichtig sind. Ich denke, um das Setting sinnvoll zu bespielen sind schon beide Bücher notwendig, das das eine die ganzen Beschreibungen der Rassen und Disziplinen enthält und das andere die Beschreibung des Landes.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #461 am: 7.12.2010 | 19:37 »
Hat eigentlich schonmal jemand in das neue Cathaybuch geguckt? mich würde interessieren, ob es sich lohnt oder ob ich noch warte bis der dazugehörige GM-Guide draußen ist. Da dieser die wichtigeren Infos für mich beinhaltet.

Du kannst bei DTRPG/RPGNow nen Blick ins Inhaltsverzeichnis werfen, falls Dir das weiterhilft.

Ob der Player's Guide alleine für Dich schon snnvoll ist, hängt davon ab, was Du mit Cathay machen willst. Du kannst ihn durchaus als Fundgrube für ein Barsaive.Spiel benutzen, zB ein paar Talente austauschen oder neue Waffen benutzen, für neue Zauber und Kniffe, oder um diese Fähigkeiten als Blaupause für Effekte von Gegenständen zu nehmen. Oder wenn Dein Steppenreiter auf Streitwagen umsatteln will. ;)
Der Player's Guide ist randvoll mit Regeln. Teils empfiehlt es sich aber auch dort schon, Material aus dem GM Guide zu beachten (ein paar Diszis machen mehr Sinn, wenn man den GM Guide kennt).
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #462 am: 7.12.2010 | 20:09 »
Habs schon länger bei Roland (Sphärenmeister) vorbestellt und kanns kaum erwarten es in Händen zu halten :D

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #463 am: 16.02.2011 | 20:43 »
Wie sehr unterscheiden sich das Kratas-Sourcebook und der entsprechende Foliant der Abenteuer eigentlich?

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #464 am: 16.02.2011 | 21:56 »
Wie sehr unterscheiden sich das Kratas-Sourcebook und der entsprechende Foliant der Abenteuer eigentlich?

Sehr. Die haben nichts miteinander zu tun.

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #465 am: 17.02.2011 | 07:09 »
Mal an objektive Leser gerichtet die beides kennen, gibt es da einen signifikanten Qualitätsunterschied?  ::)

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #466 am: 17.02.2011 | 09:25 »
Mal an objektive Leser gerichtet die beides kennen, gibt es da einen signifikanten Qualitätsunterschied?  ::)

Objektiv betrachtet:

Kratas: City of Thieves
272 Seiten im einem dem Kratas-Thema angepassten ED3-Layout mit vielen neuen Illustrationen
Erhältlich als Hardcover und PDF (zusätzlich gibt es noch eine EDC-Version als PDF), englisch
Inhalt:
 - Stadtgeschichte, politische Beziehungen
 - Beschreibungen der Gangs und wie man mit ihnen umgeht
 - Jedes Stadtviertel in einem eigenen Kapitel samt Karte(n)
 - Die Umgebung von Kratas
 - Geheimgesellschaften
 - Abenteuer in Kratas (und ein eigener Abenteuerband)
 - Disziplinvariationen plus neue Talent, Skills, Knacks
 - Ausrüstung, Fallen, Gifte, Waffen, Blood Charms
 - Magische Gegenstände
 - Kreaturen
 - Character Index
 - Werte für Diebesadepten verschiedener Rassen und Kreise

Foliant des Abenteurers: Sonderausgabe Kratas
110 Seiten im FdA-Fanzine Layout und Illus aus der Fangemeinde
Erhältlich als PDF (kostenloser Download), deutsch
Inhalt:
 - Leben in Kratas
 - Stadtbeschreibung  
 - Handel/Rauschmittel
 - Tavernen
 - Besondere Orte
 - Passionen
 - Gruppen und Banden
 - Diplomatische Beziehungen
 - Charakterbeschreibungen
 - 4 Abenteuer

Inhaltlich beschäftigen sich beide mit Kratas, und beide sind von Leuten erstellt worden die Kratas und Earthdawn mögen. Teilweise sind die gleichen leute beteligt gewesen, aber beide Ausgaben behandeln Kratas in anderer Weise. Das ED3-Buch ist insgesamt detaillierter als das Fanzine und bietet mehr Material aus allen Bereichen. Ein direkter Vergleich ist IMO schwierig da es sich um komplett unterschiedliche Ansätze handelt. Qualitativ hast Du halt auf der einen Seite ein PDF-Fanzine aus der Community und auf der anderen Seite ein Buch von einem Spieleverlag, der natürlich ganz andere Ansprüche an seine Produkte stellt und allen Fans der Serie gerecht werden muss. Das ist ohne Zweifel ein signifikanter (und offensichtlicher) Qualitätsunterschied, die Frage ist halt worauf es Dir genau ankommt. Da vergleicht man schnell Äpfel mit Birnen, egal wie man es dreht.


Subjektiv betrachtet:

Ich finde beide toll und benutze was ich brauche.
« Letzte Änderung: 17.02.2011 | 09:29 von Dammi »

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #467 am: 17.02.2011 | 17:31 »
Das neue Kratasbuch ermöglicht es den Spielern, regelkonform eine Variation des Diebes als Troll zu spielen. Das wollte ich schon immer und jetzt spiele ich leider in keiner Kampagne mehr aktiv. Trotzdem eine schöne Idee!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #468 am: 17.02.2011 | 17:36 »
Ja? In ED3 gibt es doch gar keine Rassenbeschränkungen mehr, dacht ich (von den speziellen Rassendisziplinen mal abgesehen). Oder werf ich da grade was durcheinander?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #469 am: 18.02.2011 | 00:01 »
Nein tust du nicht - Troll-Diebe sind (in ED3) absolut regelkonform (genauso wie Obsidianer-Diebe).

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #470 am: 18.02.2011 | 12:51 »
Mir ging es in meinem vorherigen Beitrag nicht um die Regelkonformität eines Troll-Diebes, sondern um eine Frage des Stils.
Im Kratasbuch bietet sich die Spezialisierung des Halsabschneiders für Trolle perfekt an, weil ein Troll damit dem Wesen der Diebesdisziplin folgen und seinem eigenem Naturell gerecht werden kann.
Der Cutthroat ist kein heimlicher Dieb, sondern eher ein Kneipenschläger bzw. Bandit.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #471 am: 18.02.2011 | 13:03 »
Ah, das meinst du. Ja, sowas ist immer nett. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #472 am: 22.02.2011 | 18:13 »
Also angenommen ich will meine Rollenspielsammlung um Earthdawn erweitern, und möchte
* die Bücher in englisch
* bestenfalls neu erwerben können
* und irgend eine Art von Support, sprich ein Verlag der noch lebt


greife ich ja am besten zu den Büchern von RedBrick, richtig?
Die Bücher, die ich bei Lulu finde (bzw. hier im ED Channel in der Produktübersicht) sind nun aber irgendwie andere, als die hier beschriebenen: http://www.redbrick-limited.com/cms/index.php?categoryid=18 (also die auf Redbrick limited..)

Wie hängt das zusammen? Wo werde ich mein Geld am besten los wtf?

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #473 am: 22.02.2011 | 18:25 »
Die Bücher bei Lulu sind die der ED Classics-Reihe, also überarbeitungen der ersten Auflage von ED.

Die aktuellen Produkte sind die der dritten Edition, die du als Printprodukt ganz normal erwerben kannst (zum Beispiel beim Sphärenmeister oder ähnlichen Händlern) oder bei Drivethru als PDF kaufen kannst.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #474 am: 22.02.2011 | 18:25 »
Wie hängt das zusammen? Wo werde ich mein Geld am besten los wtf?
Indem du alles mir überweist. *hüstel*  ~;D

Ne, ernsthaft. Was du bei Lulu vermutlich gefunden hast, ist Earthdawn Classic. Das ist die Edition von Earthdawn, die Redbrick vor dem aktuellen Earthdawn 3 rausgebracht hat. Die Bücher sind, wie du richtig erkannt hast, nicht mehr ganz aktuell. Die ED3 Bücher (von der Seite die du verlinkt hast) findest du z.B. beim Sphärenmeister oder bei Amazon (wenns sein muss ;)).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science