Autor Thema: Earthdawn Smalltalk  (Gelesen 249918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #425 am: 15.09.2010 | 12:09 »
Ich würde da glaube ich nein sagen.
Alleine um PGing zu verhindern.
Den Falken mit Schadensstufe 20+ Krallen braucht kein Mensch, genau so wenig wie den Grizzly mit magisch gepimpten Krallen.

Aber wenn Du es erlauben willst, nur zu.
Würde ich dann wohl über einen Kniff handhaben.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #426 am: 15.09.2010 | 13:00 »
Genau die Kniff frage ist es.  :)
Bei den Zaubern steht ja explizit dabei, das man weitere Zauber casten kann, die keine Gesten benötigen. Das Spruchzaubereitalent, kann also prinzipiell genutzt werden, genauso wie Fadenweben und Zaubermatrizen, die nicht in Gegenständen liegen. Damit wären Talente also auch prinzipiell möglich. Die drei genannten sogar ohne Kniff. Und ich will meinen Spielern ja nicht einfach so die LP aus der Tasche ziehen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #427 am: 15.09.2010 | 13:34 »
Das Spruchzaubereitalent, kann also prinzipiell genutzt werden, genauso wie Fadenweben und Zaubermatrizen, die nicht in Gegenständen liegen. Damit wären Talente also auch prinzipiell möglich.

Diese Schlussfolgerung teile ich nicht. Das man zaubern kann, heißt nicht zwangsläufig das auch andere Talente funktionieren. Das es ausdrücklich erwähnt ist das zaubern funktioniert legt sogar nahe, wenn auch nicht zwingend, dass andere Talente nicht funktionieren könnten.

Des weiteren dürfte noch fragwürdig sein, ob das dann grundsätzlich für alle Talente gilt, wenn man Talente benutzen darf, oder ob es nicht auch ausgewählte gibt, die man nicht darf.

Claw Shape lässt einen nun einmal magisch Krallen wachsen. Was aber wenn man schon welche hat? Oder sich nicht in dem normalen Körper befindet? Was wenn Zauber und Talent sich plötzlich beide daran machen, die selben Körperteile verändern zu wollen? u.s.w.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #428 am: 15.09.2010 | 13:46 »
Ne gewisse Regellücke.
Die Zauber gehen nur auf Zaubern in Tierform ein, weil es für nen Zauberer halt ausschlaggebend ist, und öfter vorkommt.

IMO:
Claw Shape kann benutzt werden, sofern das Tier irgendwelche Extremitäten hat, die als Hände angesehen werden können (keine, uhm, Fische denen Klauen wachsen, oder sowas). Es wird die STÄ des Tieres zur Bestimmung der Claw Shape Stufe verwendet, aber der Damage Rank des Tieres (steht in Klammern dabei) wird nicht beachtet (Claw Shape ersetzt die natürlichen Krallen). Claw Shape hat ausserdem sichtbare Auswirkungen auf die natürlichen Krallen, falls und je nachdem wieviel der Claw Shape Rank den Damage Rank übersteigt, wachsen die Krallen und/oder sehen gemeiner aus.

Hängt jetzt e9in bisschen damit zusammen, inwiefern man andere physische talente erlaubt, etwa of man sein Great Leap verwenden dürfte.
Kniffe sind IMO meist keine Lösung für solche Regelprobleme.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #429 am: 30.09.2010 | 12:42 »
Mal wieder Ich  ;D
Es geht um das Talent "First Impression" in der v3.
Mir war so,als wenn es in den vorherigen Editionen einen Kniff gab, mit dem man eine ganze gruppe beeinflussen konnte, statt nur einem einzelnen Individuum. Täuscht mich dameine Erinnerung? Gibt es den in der v3 nicht mehr? Oder ist das der typische Kandidat für einen Kniff den, den ich als Spielercharakter selbst entdecken müsste?
Die frage kommt auf,weil ich endlich mal wieder selbst zum Spielen komme, und nen Songsmith antesten wollte. Und wenn man einen Raum betritt, auf eine Gruppe händler trifft oder zum ersten mal auf der Bühne gesehen wird, möchte man doch schon ein paar mehr beeinflussen, und nicht bloß willkürlich einen aus der Gruppe herausgreifen. Zumindest mir geht es so.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #430 am: 30.09.2010 | 12:58 »
Da nimmst Du als Songsmith primär Performance* oder ab Kreis 5 Lasting Impression.

IIRC haben wir im Moment überhaupt keine Kniffe auf First Impression, ob es mal welche gab, weiss ich nicht.



* was da eine "performance" darstellt, ist Dir überlassen. Von der mehrstündigen Oper bis hin zu einer Runde jonglieren oder einem eleganten Betreten der Bühne. Maßgeblich ist, dass eine andere Fähigkeit eingesetzt wird (deswegen ist Performance eine Simple Action, da Performance "nebenher" eingesetzt wird)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #431 am: 30.09.2010 | 13:34 »
Ahh, nice to know. Hatte Performance jetzt gar nicht auf der Kappe, da ich es tatsächlich nur mit Gefühlsmelodie und Kunsthandwerken div. Coleur in Verbindung gebracht hatte. Das macht einen Kniff dann natürlich etwas überflüssig.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #432 am: 15.10.2010 | 21:49 »
Hier nochmal eine Frage direkt aus meiner Runde, kann das Talent Willforce auch auf Zauber angewand werden, die durch Fadenschätze direkt gewährt werden?

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #433 am: 15.10.2010 | 22:35 »
Ja, es sei denn, es ist direkt eine Wirkungsstufe angegeben.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #434 am: 18.10.2010 | 22:40 »
Ich schon wieder.
Ich stolperhier gerade über zwei sehr interessante fragen. (v3)
1. Wie sind Claw Shape, Body Control und Body Blade untereinander gebalanced?
2. Kann ein Krieger, der auch Läuterer ist Clayskin und Woodskin gleichzeitig aktivieren bzw. lernen?
« Letzte Änderung: 18.10.2010 | 23:12 von Akirael »

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #435 am: 19.10.2010 | 12:22 »
[...]
1. Wie sind Claw Shape, Body Control und Body Blade untereinander gebalanced?
[...]

Ist denn noch niemenanden aufgefallen das ein Kreis 9+ Talent (Body Blade) schwächer zu sein scheint, als 2 Initiantentalente?

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #436 am: 19.10.2010 | 12:39 »
Ist denn noch niemenanden aufgefallen das ein Kreis 9+ Talent (Body Blade) schwächer zu sein scheint, als 2 Initiantentalente?

Doch. Uns. :)

Du kannst die Talente nur selten so direkt nebeneinanderstellen. Der Bezug zur Disziplin spielt eine grosse Rolle.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #437 am: 19.10.2010 | 12:50 »
Ich stelle sie nebeneinander, da ich gerade an einer Disziplin bastel, die ihren Körper als Waffe nutzen soll, aber A) kein Martial Arts Flair besitzen soll und b) auch keine tierischen Aspekte besitzen soll. Da kam mir Body Blade in den Sinn, das sich nun aber so seltsam presentiert.
« Letzte Änderung: 19.10.2010 | 12:58 von Akirael »

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #438 am: 19.10.2010 | 13:00 »
Entweder steh ich grad auf dem Schlauch oder es liegt an der OP aber, warum ist Body Blade schwächer als die beiden anderen? ist das nicht im Grunde genommen das Selbe in grün?

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #439 am: 19.10.2010 | 13:30 »
So wie es sich für mich liest, ist es bloß ein einziges Körperteil, was sich verändert. Was im Gegensatz zu Body Control, also teilweise bestimmte Fähigkeiten wie Nachtreten, unterbinden kann. Außerdem ist es ein K9+ Talent, was es wesentlich teurer macht im Steigern.

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #440 am: 19.10.2010 | 13:32 »
Außerdem ist es ein K9+ Talent, was es wesentlich teurer macht im Steigern.

Daran musst Du Dich in Deiner eigenen Spielrunde für eine eigene Disziplin ja nicht halten. Es sei denn natürlich Redbrick bezahlt seine Beiträge zur Aufrechterhaltung der Rollenspielpolizei.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #441 am: 19.10.2010 | 14:44 »
Es sei denn natürlich Redbrick bezahlt seine Beiträge zur Aufrechterhaltung der Rollenspielpolizei.

Beiträge? Wir sind die verdammte Rollenspielpolizei! ;D

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #442 am: 19.10.2010 | 14:50 »
... und jetzt gehen Sie weiter, Bürger, es gibt hier nichts zu sehen.  d:)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #443 am: 19.10.2010 | 15:01 »
Ah, die aufrechte Rollenspielpolizei!
Ich hoffe, die finden nicht raus, das ich ein Artefakt aus EDC in ED3 verwende...
Ich meine... Ich spiele Earthdawn natürlich genau so wie vorgeschrieben und habe nichts zu verbergen!


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #444 am: 19.10.2010 | 15:32 »
Daran musst Du Dich in Deiner eigenen Spielrunde für eine eigene Disziplin ja nicht halten. [...]

Genau darum geht es ja bei der ersten frage, hat diese einstufung beim didziplinsdesign einen tieferen sinn?
Wenn nein, dann kann man es ohne probleme machen, wenn doch, dann raus mit der sprache. ^^

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #445 am: 19.10.2010 | 18:44 »
1. Wie sind Claw Shape, Body Control und Body Blade untereinander gebalanced?

Claw Shape und Body Control sind identisch. Bei Body Control steht zwar mehr, das könnte aber auch bei Claw Shape dabeistehen (es ergibt sich normalerweise aus dem Regelzusammenhang, aber wir konnten es bei Body Control dabeischreiben, da wir nicht so auf den Platz achten mussten).

Body Blade ist Warden, weil ein "krasser" Umwandlungseffekt. Haben wir zunächst aus Tradition so beibehalten (e dem Krieger aber nicht mehr "vorgeschrieben"). Aber damit es wenigstens ein bisschen besser rüberkommt ist es eine Free Action. Heisst, Du kannst es benutzen, bevor Du überhapt dran bist (kommt in Ausnahmefällen vor) und falls Du mit Action Cap spielst. Du kannst im Rahmen Deines Ermessensspielraums bei Parry auch einen equipment bonus auf Parry zulassen oder den Adepten als bewaffnet werten (Parry Result Level). Oder es generell als Waffe zählen, die dann lediglich automatisch Attached Weapons Regeln benutzt (dann könnte man bis zu Riposte gehen...).

Zitat
2. Kann ein Krieger, der auch Läuterer ist Clayskin und Woodskin gleichzeitig aktivieren bzw. lernen?

Ne. "Works like" meint, dass sie denselben Effekt haben. Clay Skin + Wood Skin = 2x Wood Skin. Aber es zählt nur das Höhere.
Beides lernen geht, ggf. interessant wegen Kniffen.
Ist aber sonst wie 2x Fadenweben haben. ;D
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #446 am: 27.10.2010 | 22:31 »
So meine Spieler haben beschlossen, den großen Drachen aufs Maul zu geben. Einfach wird das nicht, das wissen sie auch, aber ich will es auch nicht unmöglich machen. Nun, für den Fall der Fälle, welche konsequenzen hätte ein Erfolg eurer meinung nach z.B. auf den Metaplot oder die Spielwelt?  :ctlu:

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #447 am: 27.10.2010 | 22:45 »
Das musst du genauer spezifizieren. Welche Große Drachen kriegen aufs Maul, und was genau heißt das?
Weil "Sie wollen Icewing zwingen in einen anderen Teil der Welt zu ziehen." ist was anderes als "Sie wollen alle großen Drachen auf der ganzen Welt restlos vernichten!" ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #448 am: 28.10.2010 | 01:44 »
Ursprünglich wollten sie bloß Alamaise entweder umbringen oder aus dem Land Jagen. dabei haben sie sich mit Iopos eingelassen, und weiten nun ihre Jagd auf so ziemlich den gesammten Rat der Drachen aus, der damals den "Verräter" verbannt hat. Da seit neuestem ein Drachenverwandter zur Spielergruppe gehört.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #449 am: 28.10.2010 | 10:56 »
Welche Teile des Metaplots spielt ihr denn, und wie weit seit ihr schon damit?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science