Autor Thema: Earthdawn Smalltalk  (Gelesen 249998 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1075 am: 10.09.2018 | 18:06 »
Vampire und Werwölfe müsst es geben (Husten SR Husten SR )

Das dachte ich mir ja auch. Aber zumindest im Index des Grundregelwerkes konnte ich dazu nichts finden. Daher die Frage.

Im Weiteren ist es so, dass Vampire und Werwölfe in SR Opfer eines Virus sind. Und da wüsste ich nicht, wie die inhaltliche Brücke zu ED geschlagen wird. Aber das ist eine anschliessende Frage.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Vanhishikha

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Vanhishikha
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1076 am: 10.09.2018 | 18:56 »
Spielwerte für Vampire gibt es in dem Abenteuerband "Barsaive in Chaos".
Darkness blacker than black and darker than dark, I beseech thee, combine with my deep crimson. The time of awakening cometh. Justice, fallen upon the infallible boundary, appear now as an intangible distortion! Dance, Dance, Dance! I desire for my torrent of power a destructive force: a destructive force without equal! Return all creation to cinders, and come from the abyss! This is the mightiest means of attack known to man, the ultimate attack magic! EXPLOSION!!!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1077 am: 10.09.2018 | 19:22 »
Im Weiteren ist es so, dass Vampire und Werwölfe in SR Opfer eines Virus sind. Und da wüsste ich nicht, wie die inhaltliche Brücke zu ED geschlagen wird. Aber das ist eine anschliessende Frage.
Der MMVV ist magisch aktiv und hat, wie soviele andere Sachen, während es Tiefstands des Manazyklus geruht.
d.h.: gabs bei ED, gibts wieder bei SR, gab es dazwischen nicht. Zumindest nicht aktiv. Verschiedene Wesen können ihn inaktiv weitergegeben haben, aber die Krankheit konnte erst mit der Rückkehr der Magie wieder ausbrechen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Vestrial

  • Bloody Beginner
  • *
  • Du kannst mir immer vertrauen
  • Beiträge: 26
  • Username: Vestrial
    • Earthdawn Wiki
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1078 am: 10.09.2018 | 20:46 »
Hoi,

zu dem Thema Vampire und Werwölfe in ED gibts ein sehr schönes Fanwork:

http://earthdawn-wiki.de/Wiki.jsp?page=Parazes

http://earthdawn-wiki.de/Wiki.jsp?page=DieFolgenSeinesErscheinens

Demnach ist ein Horror Schuld daran das sich Namensgeber infiziert haben und je nach Rasse in unterschiedliche Kreaturen verwandeln (vom Wendigo über Banshee, bis eben zu Vampiren und Werwölfen)

Die Vampir Version aus "Barsaive in Chaos" ist dagegen thematisch eher schwach ausgearbeitet. Ein Wesen mit 3 Attacken die Schadenstufe 12 machen und einer Todesschwelle von 47.  Es beherrscht einen Illuzauber der das Wesen tarnt und ihn attraktiv aussehen lässt (Durchschauen Probe 18) und beherrscht alle GB Zauber bis Kreis 7. 

Ursprünglich war geplant nach dem Fall von Vivane eine zweite Stadt mit Untoten aufzubauen, allerdings eher im Stile von Frankenstein und Dracula  :( 

In ED1 kam die Idee auf, bei ED2 konnte es nicht mehr vollständig eingeführt werden  und in ED3 wurde das Thema nicht weiter verfolgt.
In ED4 zählt BaW und BiC teilweise bis gar nicht mehr zum offiziellen Canon. Aber das ist eine andere Geschichte ;)
« Letzte Änderung: 10.09.2018 | 20:54 von Vestrial »

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1079 am: 11.09.2018 | 10:55 »
In ED1 kam die Idee auf, bei ED2 konnte es nicht mehr vollständig eingeführt werden  und in ED3 wurde das Thema nicht weiter verfolgt.

Es gab (zumindest unter den Entwicklern) schon immer Widerstand gegen die Idee, das tolle Setting von Sky Point gegen ein zweites Parlainth auszutauschen. Das das im Stil von Frankenstein und Dracula gehalten werden sollte, ist mir allerdings neu - Geister und Untote, ja.

Das ganze Vampirthema polarisiert und ist stark Geschmackssache. Das es überhaupt ein Eintrag dazu in die erste Edition geschafft hatte, wurde schon von vom damaligen Line Developer als Fehler angesehen. LRG hat das ansatzweise weitergesponnen, aber ED2 hatte eh so gut wie keinen Einfluss auf ED3 - wir waren auch eher der Meinung, das Vampire und  ähnliches eher etwas sind was sich jeder SL schnell selbst basteln kann wenn er sowas unbedingt in seiner Welt haben will. Insofern haben wir das Thema ausgespart. :)

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1080 am: 13.09.2018 | 17:22 »
Merci für die Hilfe. :d

Für mich hätten und haben Vampire, Werwölfe usw. nicht zu Earthdawn gepasst.

Das heisst nun auch, dass ich sie ruhigen Gewissens aus unserem SR rausnehmen kann, da unsere Gruppe beschlossen hat, beide Hintergründe wieder enger zu verschweißen. Einzig bei den Ghulen muss ich überlegen, wie ich mit ihnen umgehe.

Und mal schauen, was ich mit der Setting-Verbindung und den neuen Freiheiten sonst noch anfange.  >;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1081 am: 15.09.2018 | 10:13 »
Offiziell zu allen 3 Kreaturen: Nein ^^
Aber wir haben solche Kreaturen auch schon eingebaut, allerdings hatten diese dann nicht diese fluchverbreitende Superpower, denn dann würde es in Barsaive von solchen Kreaturen nur so wimmeln, sondern waren jeweils Konstrukte eines Dämons.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1082 am: 16.01.2019 | 22:14 »
Das Earthdawn Spielerhandbuch 4. Edition scheint derzeit ja völlig vergriffen zu sein (die Taschenbuchausgabe ist noch da, die meine ich nicht).
Ist da irgendwas in absehbarer Zeit im kommen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1083 am: 23.01.2019 | 10:14 »
Das Earthdawn Spielerhandbuch 4. Edition scheint derzeit ja völlig vergriffen zu sein (die Taschenbuchausgabe ist noch da, die meine ich nicht).
Ist da irgendwas in absehbarer Zeit im kommen?

Hatte im anderen Thread geantwortet, aber der Vollständigkeit noch mal hier: ein Nachdruck des Hardcovers ist aktuell nicht geplant.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1084 am: 23.01.2019 | 19:54 »
Weil hier ja der Smalltalk ist: das halte ich für einen Fehler. Das ED4 Grundregelwerk leidet im Vergleich ohnehin schon darunter, dass es "nur" schwarzweiß ist (im Gegensatz zu DSA, D&D, Splittermond oder Midgard) und dann kann ich mir neben mein Hardcover-Spielleiterbuch nur eine Taschenausgabe in den Schrank stellen? Finde ich doof, ganz ehrlich...

Swafnir

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1085 am: 23.01.2019 | 19:59 »
Ich eigentlich auch. Allerdings hat es fast 3 Jahre gedauert um die erste Auflage zu verkaufen. Das ist schon echt lange. Da würde ich auch erst wieder produzieren, wenn das Softcover auch weg ist.


Edit: Bei amazon gibt es viele Angebote von Zweitanbietern zum Normalpreis.
« Letzte Änderung: 23.01.2019 | 20:03 von Swafnir »

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1086 am: 25.01.2019 | 10:56 »
Ich hab mir damals bewusst das Softcover statt Hardcover geholt, es lässt sich viel leichter durchblättern  ;D

Swafnir

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1087 am: 27.01.2019 | 17:42 »
Ich hab heute den Roman "Der magische Ring" in unserem Bettkasten gefunden. Wusste gar nicht, dass ich den habe. Aber krass, die Fortsetzung gibt's wirklich nur als E-Book (zumindest bei Amazon).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1088 am: 27.01.2019 | 18:10 »
Ich frage mich, wie das (Verkaufszahlen) ausgesehen hätte, wenn das Spielerhandbuch in Vollfarbe mit Grafiken und Bildern von Nadine Schäkel verlegt worden wäre...
Mir klar, dass FASA da ein wOrt hätte mitreden müssen und mir auch klar, dass Das schwarze Auge bei Ulisses an erster Stelle steht. Ist nur ein gedankliches „what if“...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1089 am: 27.01.2019 | 18:27 »
Wäre schon nice gewesen, aber Earthdawn hatte und hat es schwer im deutschen Markt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

snoopie

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1090 am: 27.01.2019 | 18:28 »
D.h. Earthdawn (deutsch) ist schon wieder tot?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1091 am: 27.01.2019 | 18:34 »
Das nicht, es kommen ja reglemäßig Veröffentlichungen und dieses stehen ja z.B. die Kampagne sowie das Kaer-Quellenbuch an, aber gegen DSA und D&D5 kann es von den Verkaufszahlen her nicht mithalten - und damit ist wenig Anreiz für ein All In seitens Ulisses gegeben.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1093 am: 27.01.2019 | 19:53 »
Zitat
Ich hab heute den Roman "Der magische Ring" in unserem Bettkasten gefunden. Wusste gar nicht, dass ich den habe. Aber krass, die Fortsetzung gibt's wirklich nur als E-Book (zumindest bei Amazon).

Die Romane kommen neu (und neue) bei Feder & Schwert.
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline schamschi.ukin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schamschi.ukin
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1094 am: 27.01.2019 | 22:23 »
weiß jemand von euch, ob die neuen earthdawn romane auch als richtig bücher veröffentlicht werden sollen oder nur als iiihh-book?

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1095 am: 28.01.2019 | 14:49 »
Es wird eine gedruckte Version geben.
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline schamschi.ukin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schamschi.ukin
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1096 am: 28.01.2019 | 19:17 »
dein wort in astendars ohr. aber woher weißt du das?

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1097 am: 28.01.2019 | 22:58 »
Weil im Feder&Schwert-Partnerthread des Forums eben dieses vor einigen Wochen bekannt gegeben wurde:

Das liest du falsch  ;D

Die drei neuen Earthdawnromane kommen als gedruckte Bücher raus.

Und ich ehrlich gesagt nicht so recht wüßte, warum ich dir Unsinn erzählen sollte... ::)
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1098 am: 30.01.2019 | 20:12 »
Ich habe heute das deutsche Kompendium für 4. Edition erhalten. Nur zur Info - Ulisses scheint da Null Werbung für zu machen. Hätte ich das nicht schon lange vorbestellt, hätte ich gar nicht gewusst, dass es das gibt.
Nach einem ersten Durchblättern macht es einen guten Eindruck. Merkwürdig ist allerdings, dass das letzte Kapitel "Optionale Regeln" einen doppelt so großen Schrifttyp benutzt, wie der Rest des Buches  :o
Macht mir Lust nach laaaanger Zeit mal wieder ED zu spielen.
« Letzte Änderung: 30.01.2019 | 20:14 von RPGFan »

Offline schamschi.ukin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schamschi.ukin
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1099 am: 30.01.2019 | 20:38 »
hallo chronist,
danke für die info. ich kannte bisher nur das hier: https://www.feder-und-schwert.com/2018/12/pressemitteilung-feder-schwert-uebernimmt-earthdawn-romane-von-ulisses-spiele/
warum du unsinn erzählen solltest? vielleicht bist du aus russland...