Autor Thema: Earthdawn Smalltalk  (Gelesen 249919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1150 am: 9.09.2020 | 09:34 »
Hab mal eine frage. Ist schon lange her das ich erthdawn gespielt habe. Hätte aber schon Lust es mal wieder auszuprobieren. Bei games in bekommt man noch die dritte edition und aktuell ja bei ulisses die vierte. Welche ist besser und macht mehr Sinn sie sich anzuschaffen?

Ich habe früher ausgiebig ED 2 gespielt und vor zwei Jahren für gut ein Jahr ED 4. Von der Regelseite her, würde ich dir auf jeden Fall Earthdawn 4 empfehlen. Das hat eine ähnliche Komplexität wie ED 2, ist aber viel runder und damit ein gelunges Beispiel für zeitgemäße Weiterentwicklung. 
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1151 am: 9.09.2020 | 12:07 »
Ich bin immer wieder fasziniert, dass bei ED immer wieder Leute eine ältere Edition kaufen wollen. ED4 ist rund und läuft, ED3 ist fein und schick. Alles davor ist totaler Quatsch.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1152 am: 9.09.2020 | 13:54 »
Ich bin immer wieder fasziniert, dass bei ED immer wieder Leute eine ältere Edition kaufen wollen. ED4 ist rund und läuft, ED3 ist fein und schick. Alles davor ist totaler Quatsch.
Für ED2 gibt es viele gute Hintergrundbände, die es für ED4 immer noch nicht gibt. Und ED3 gibt es nicht auf Deutsch.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1153 am: 9.09.2020 | 14:18 »
90% der tollen "ED2-Hintergrundbände" sind ED1-Hintergrundbände. Lediglich das GRW der 2.Edition wurde übersetzt und das Arkane Geheimnisse aus ED1 regeltechnisch angepasst. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde nicht mal das Kompendium auf ED2 rausgebracht, da Games-In erst relativ kurz davor eine neue Auflage des ED1-Kompendium gedruckt hatte und dieses erst abverkaufen wollte. Bei den wenigen Zusatzbüchern, die noch auf deutsch erschienen sind, handelt es sich ausschließlich um ED1-Übersetzungen. Da haben sie vielleicht noch mal über die Regeln geschaut, aber die 2. Edition ist praktisch nicht-existent.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1154 am: 9.09.2020 | 14:43 »
Dann eben 1e Edition. Es ist halt leider Fakt, dass solche Bände wie Barsaive, Throal, Schlangenfluss, Weg des Adepten und Völker von Earthdawn danach nie wieder (auf Deutsch) herausgekommen sind und glücklicherweise ebenfalls Fakt, dass die alten Bände sehr gut und immer noch einigermaßen einfach zu kriegen sind. Und damit haben sie immer noch ihre Berechtigung.

Man kann sie ja problemlos als reine Hintergrundbände verwenden und mit der 4e oder einem anderen Regelsystem bespielen.
« Letzte Änderung: 9.09.2020 | 14:47 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1155 am: 9.09.2020 | 14:47 »
Für ED2 gibt es viele gute Hintergrundbände, die es für ED4 immer noch nicht gibt. Und ED3 gibt es nicht auf Deutsch.
Klingt nach guten Gründen.

Funktionieren die alten Hintergrundbände noch mit ED4? (die Welt ist toll, 4. Ed. kenne ich aber nicht)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1156 am: 9.09.2020 | 15:12 »
Ja und Nein.
ED4 hat einen zeitlichen Sprung gemacht, daher ist nicht mehr alles in der Weltbeschreibung aktuell. Throal ED1 und Throal ED4 unterscheiden sich daher schon, da es einen Kreig gab, der durch die Ermordung des einen Königs ausgelöst wurde und dessen Nachfolger in Folge dessen ebenfalls gestorben ist. Da nur die Vorboten des Krieges als Kampagnenband erschienen ist (schon ED1), kann man aber problemlos vor den Ereignissen spielen. Den Krieg gab es in einem Kampagnenband für ED2, der aber nie übersetzt wurde und dessen Ereignisse für ED4 auch geändert wurden. Für andere Quellenbücher wie Schlangenfluß oder Blutwald hat sich nicht soviel geändert (zumindest, so weit ich das in Erinnerung habe).
Regeln müssen natürlich angepasst werden. In ED 4 sind Kreaturen stärker, als noch in 1. Der Schlangenfluß hatte Regeln zu Schiffen udn Schiffskampf. Da weiß ich gerade nicht, ob das auf ED4 schon aktualisiert wurde.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1157 am: 9.09.2020 | 15:52 »
Regeln müssen natürlich angepasst werden. In ED 4 sind Kreaturen stärker, als noch in 1. Der Schlangenfluß hatte Regeln zu Schiffen udn Schiffskampf.
Das klingt machbar. Ist als "kauf ich später" gespeichert — danke!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1158 am: 10.09.2020 | 10:09 »
Danke für eure tipps. Ich habe mir die 4te geholt und war nach dem ich die ersten seiten des Spieler Handbuchs gelesen habe schon voll geflaescht. Es sind auch schon einige Bücher auf deutsch erschienen.insgesamt hab ich aber den Eindruck das es mit der 4ten insgesamt bei ulisses etwas holperig vorangeht. Das ist aber nicht weiter schlimm denn man kann ja Quellenbücher wie throal oder Abenteuer der alten edition bei games in bestellen. Grade Abenteuer sind für die 4te auf deutsch dünn gesaet und eine schon lang angekündigte kampangne lässt ja auch schon länger auf sich warten wie ich gelesen habe.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1159 am: 10.09.2020 | 12:26 »
insgesamt hab ich aber den Eindruck das es mit der 4ten insgesamt bei ulisses etwas holperig vorangeht.
Das hat nichts mit Ulisses zu tun. Die können nur übersetzen was rauskommt und FASA ist da schon langsam.

Soweit ich sehe sind bis jetzt genau zwei Bände noch nicht übersetzt: Adept's Journey - Mystic Paths (Oktober 2019) und Iopos: Lair of Deceit (Juni 2020).

Dafür gibt es originär Deutsch jetzt den Kaer-Band, Travar in Print (im Original nur als pdf) und eine Kampagne am Schlangenfluss ist (zugegeben schon länger) angekündigt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline BTL

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: BTL
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1160 am: 11.09.2020 | 18:37 »
Das Kaerbuch ist schon im Verkauf?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1161 am: 11.09.2020 | 18:48 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline BTL

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: BTL
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1162 am: 11.09.2020 | 21:15 »
Ah, danke!
Hat Ulisses denn irgendwo mal einen Fahrplan zu Mystic Paths, Iopos und Empty Thrones angedeutet?
Und wäre Champions Chalange wohl irgendwas, das Ulisses jemals angehen würde?

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1163 am: 12.09.2020 | 16:50 »
Was meint ihr sind die beider voelker Bücher der 2ten edition gut für die 4te zu gebrauchen? Für die 4te ist ja zur Zeit nur das Buch über die Elfen zu haben und wenn denn irgendwann mal Bücher über die anderen Völker erscheinen sollten dauert es dann noch etwas bis die auf deutsch erscheinen es sei denn ulisses macht das selbst. Ich habe aber keine Lust darauf zu warten finde aber gerade solche Bücher nuetzlich. Das Buch über die elfennationen ist ja auch schon sehr gut gelungen. Und ja ich hab auch schon was klingeln hören das das kaer quellenbuch nächste woche erscheint. Da freue ich mich schon drauf. Habe eh den Eindruck das für earthdawn nur wirklich nützlicher kram rauskommt. Ich kenne einige spiele wo das nicht so ist.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1164 am: 12.09.2020 | 18:03 »
Ja, sind sie.

Und "Die Elfen Feen Nationen" ist nicht wirklich ein Völkerbuch per se.

Sent from my R15 using Tapatalk


Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1165 am: 12.09.2020 | 19:30 »
Für ED3 ist alles überarbeitet worden. Das ist der heisse Scheiss. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1166 am: 12.09.2020 | 19:59 »
Für ED3 ist alles überarbeitet worden. Das ist der heisse Scheiss. :d
den es leider nicht auf Deutsch gibt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1167 am: 12.09.2020 | 20:08 »
Für ED3 ist alles überarbeitet worden. Das ist der heisse Scheiss. :d
Kann ich so nur bestätigen. [emoji7]

Sent from my R15 using Tapatalk


Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1168 am: 12.09.2020 | 21:16 »
den es leider nicht auf Deutsch gibt.

Ein Grund mehr, sich mal mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen. ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1169 am: 12.09.2020 | 22:27 »
Ein Grund mehr, sich mal mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen. ;)
Ich lese sehr viel Material auf Englisch. Aber ich erlebe und akzeptiere auch, dass es für viele andere ein Hemmnis ist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1170 am: 12.09.2020 | 22:41 »
In der Kombination ist Earthdawn eben sehr schwierige Geliebte. Da bleibt halt nur das uralte Games In-Material.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Swafnir

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1171 am: 29.10.2020 | 20:39 »
Meine Gruppe hat heute abgestimmt, welches System wir als nächstes spielen. Und EARTHDAWN hat sich gegen 25 andere Systeme durchgesetzt  :d

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1172 am: 29.10.2020 | 21:02 »
Was stand denn sonst noch zur wahl?

Swafnir

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1173 am: 30.10.2020 | 08:31 »
Folgende Auswahl hab ich gestellt:

7te See
Abenteuer in Mittelerde
Alien
Battlestar Galactica
Cthulhu
Cyberpunk 2020
DSA3
D&D5
Dragon Age
Dungeon World
Earthdawn
Engel Arcana System
Game Of Thrones
Hexxen 1733
Im Schatten des Dämonenfürsten
Legend Of The Five Rings
Mutant Jahr Null
Mythras
Numenera
Savage Worlds
Star Trek Adventures
Star Wars
TORG
Warhammer Fantasy 4th
Wearing The Cape
Wheel Of Time (D&D 3,5)

Dann durfte jeder meiner drei Stammspieler eines rauskicken und drei für die Shortlist nominieren. Mit folgendem Endergebnis:

Earthdawn 8
Cyberpunk 7
Numenera 6
Abenteuer in Mittelerde 5
D&D5 5
Hexxen 1733 4
Wearing The Cape 4
Battlestar Galactica 3
Warhammer Fantasy 3

Ich war neben Earthdawn noch sehr überrascht, dass meine Cyberpunk Cop-Kampagne so gut ankam. Jetzt bin ich bei Earthdawn am Überlegen ob ich auf die Schlangenfluss-Kampagne warte (wir werden noch ne Weile DCC spielen) oder eine Stadtkampagne in Travar plane.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1174 am: 30.10.2020 | 09:17 »
Naja das Thema Schlangenflusstrilogie erinnert mich stark an "Warten auf Godot".

Und da Ulisses jetzt schon einige Cashcowprodukte z.B. Warhammer Einsteigerbox verschoben hat, glaube ich erst an die Trilogie, wenn sie im Verkauf ist.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt  :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).