Autor Thema: Earthdawn Smalltalk  (Gelesen 250003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1200 am: 1.06.2021 | 21:05 »
Weil nuFASA keinen Vertrieb findet oder ggf. nicht so richtig peilt, dass ausserhalb der USA englischsprachige Käufer leben könnten.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Panda

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Panda
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1201 am: 1.06.2021 | 22:42 »
Alle Bücher in 4E sind neu. Keine RedBrick-Nachdrucke mit einem neuen Logo. Sie sind auch in Europa hier erhältlich:

http://www.ralparthaeurope.co.uk/shop/earthdawn-rpg-c-210/

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1202 am: 1.06.2021 | 22:45 »
Danke für den Link.

Komisch das deutsche Händler da nicht ran zu kommen scheinen.

Und willst du sagen, das FASA alle Texte neu geschrieben hat?
« Letzte Änderung: 2.06.2021 | 05:15 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1203 am: 2.06.2021 | 11:26 »
Der Teil über den Blutwald in Elfennationen ist nahezu 1:1 übernommen. Der Rest ist neu.
Mystic Path hat zwar einige alte Disziplinen übernommen (was aber auch gut und wichtig ist), teilweise aber eben jetzt als Pfad, anstatt als eigene Disziplin.
Das Iopos Quellen- und das Iopos Kampagnenbuch sind neu.
Und in Deutschland kam ja noch Kaers und die Schlangenflusstrilogie ist aufm Weg.
Bzw sind einige neue Bücher in Arbeit, zwar von Fasa outgesourced, aber es soll kommen: https://www.earthdawn-wiki.de/Wiki.jsp?page=VierteEdition

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1204 am: 2.06.2021 | 19:44 »
Wie sind denn die deutschen Übersetzungen ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1205 am: 4.06.2021 | 15:26 »
Ziemlich brauchbar, kann mich nicht beschweren  :d
Oft sind in den Deutschen Büchern sogar schon Errata eingeflossen, die in den englischen Büchern erst in einer neuen Auflage landen.

Offline Wicket Warwick

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Username: Wicket Warwick
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1206 am: 9.12.2021 | 20:25 »
Moin. Weiß nicht ob das einen eigenen Thread wert ist. Wie kann ich den Legendenpunktewert eines Adepten berechnen? Ich war der Meinung, auch dafür hatte ich mal einen Editor, aber der ist nicht mehr existent.

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1207 am: 10.12.2021 | 17:07 »
Mit Steps beispielsweise deine Attributssteigerungen, Talente, Skills und Zauber alle eintragen? http://www.secondstep.dk/Steps/?theme=7
Dann nur noch selber Fäden (Fadengegenstände, Gruppenstruktur, etc.) hinzurechnen.

Swafnir

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1208 am: 1.02.2022 | 14:23 »
Ich hab heute Legenden von Barsaive - Haven bekommen. kann es sein, dass man da im Grunde die Parlainth-Box aus älteren Editionen braucht um da sinnvoll spielen zu können?
« Letzte Änderung: 1.02.2022 | 18:08 von Swafnir »

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1209 am: 1.02.2022 | 15:35 »
Kannst du das bitte etwas ausführen?
Ich habe zwar die alte Parlainth Box, aber Legens of Barsaive - Haven noch nicht überlege aber es mir zuzulegen. Worauf beziehst du dich?

Soweit ich weiß ist Haven die Sammlung einer Minikampagne in der Nähe von Parlainth. Was fehlt dir zum Beispiel?

Swafnir

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1210 am: 1.02.2022 | 15:42 »
Kannst du das bitte etwas ausführen?
Ich habe zwar die alte Parlainth Box, aber Legens of Barsaive - Haven noch nicht überlege aber es mir zuzulegen. Worauf beziehst du dich?

Soweit ich weiß ist Haven die Sammlung einer Minikampagne in der Nähe von Parlainth. Was fehlt dir zum Beispiel?

Infos über Parlainth. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist Haven ein kleines Städtchen vor Parlainth, das nur besteht, weil Leute nach Parlainth wollen. Setze ich da eine Gruppe hin, sollte ich darüber schon ein paar Infos haben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich hab aber nur die neue Edition von EARTHDAWN und somit wenig bis gar keine Infos.
« Letzte Änderung: 1.02.2022 | 15:55 von Swafnir »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1211 am: 1.02.2022 | 15:56 »
Minikleine Zusammenfassung von Parlainth und Haven.
Spoiler für alle, die sich den Spaß nicht verderben wollen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1212 am: 1.02.2022 | 16:13 »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Swafnir

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1213 am: 1.02.2022 | 16:22 »
Die alte Parlainth-Box gibt es auch auf Deutsch als pdf: https://www.ulisses-ebooks.de/product/237414/Earthdawn-1-Edition--Parlainth--Die-vergessene-Stadt-PDF-als-Download-kaufen?term=parlainth
Ist den 10er alle mal wert.

Leider nur als PDF. Es gibt die zwar auch gebraucht, aber entweder fehlen Sachen oder die Preise sind heftig.

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1214 am: 1.02.2022 | 16:26 »
Du brauchst die Box aber nicht. In der Kampagne sind genug Infos, um diese damit problemlos leiten zu können.
Die von dir erwähnte Karte von Parlainth ist btw ein "Schatz" speziell aus diesem Abenteuer und findet keinerlei Erwähnung in der Box.
Die Box ist zwar ein Nice to have, vorallem wenn die Spieler außerhalb der Abenteuer in Haven und Parlainth was unternehmen wollen, aber teilweise sogar leicht anders vom Inhalt zur Kampagne (Die Box spielt vor Vorboten des Krieges, Barsaive in War, die Haven Kampagne danach).

Offline Vestrial

  • Bloody Beginner
  • *
  • Du kannst mir immer vertrauen
  • Beiträge: 26
  • Username: Vestrial
    • Earthdawn Wiki
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1215 am: 2.02.2022 | 23:28 »
Hi,

also ich sehe die Parlainth Box aktuell auf einer grossen einschlägigen Auktions-Plattform zu einem Top Preis und als Neuware.

Es sind die Restbestände vom Verlag, welcher Seinerzeit die Zweit-Edition von ED vertrieben hat.

Es mag sein das man die Haven-Abenteuer auch ohne die Box spielen kann, aber es entgeht dir in jedem Fall was... Allein das Poster von der Kartenwand, die farbigen Gegenstände- und Monsterkarten und noch eine ganze Menge Handzettel werten das ganze Parlainth Szenario deutlich auf.

Und es läßt sich gut kombinieren.....


Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1216 am: 3.02.2022 | 08:27 »
Die Parlainth-Box ist übrigens eher Ideensteimbruch als fertiges Abenteuer.
Soweit ich mich erinnere, enthält sie keine einzige verwendbare Karte einer Location / eines Dungeons in der Stadt. Und auch kein wirklich ausgearbeitetes Abenteuer, nur Plothooks und Ideen. Wenigstens hat es NSC und Monster mit Spielwerten, immerhin.

Da wartet doch erheblich Arbeit auf die SL, bevor es losgehen kann!
So gesehen ist die Box auch irgendwo verschenktes Potential. Zumindest sehe ich das in der Rückschau so. Verwöhnt von OSR Megadungeon Produkten wie RA, Barrowmaze, Highfell etc etc

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1217 am: 3.02.2022 | 08:33 »
Und auch kein wirklich ausgearbeitetes Abenteuer, nur Plothooks und Ideen.
...
So gesehen ist die Box auch irgendwo verschenktes Potential.
Ist halt die Frage wie man es gern hat. Ich finde die Box sprudelt nur so vor Ideen auf denen man selbst eine tolle Entdeckungs-Sandbox machen kann. Inkl. wirklich toller Handouts von Legenden und Aufzeichnungen anderer Schatzsucher. Das ist mir deutlich lieber als ein oder wenige voll ausgearbeitete Abenteuer.
Und man kann sie sicher super mit Legenden von Barsaive: Haven kombinieren.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1218 am: 3.02.2022 | 12:21 »
Ideen hab ich billiger im Dutzend nach 2 Seiten Teaser über Parlainth und ein paar guten Bildern…
Die Knochenarbeit kommt danach und die nimmt einem die Box nicht ab.
So empfinde ich das zumindest.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1219 am: 14.02.2022 | 10:30 »
Kurze Frage zum Introabenteuer Kaer Kadim: Ich hatte mir überlegt, mir neben den pdfs noch das gedruckte Starterbundle von Ulisses zu holen, habe aber irgendwo im Hinterkopf, dass das Abenteuer schrecklich schlecht sein soll (meine es hier irgendwo gelesen zu haben).

Wie ist da eure Meinung dazu? und gibt es Empfehlungen für ein besseres Introabenteuer?

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1220 am: 14.02.2022 | 10:47 »
Wie ist da eure Meinung dazu? und gibt es Empfehlungen für ein besseres Introabenteuer?

Doll ist Kaer Tardim wirklich nicht, aber je nachdem wieviel Arbeit man reinstecken möchte kann man was draus machen.

Empfehlenswert als Einstieg ist das Fanabenteuer "Ardanyans Rache" kostenlos im Internet verfügbar oder in erweiterter offiziell umgesetzter Form als "Ardanyans Revenge" leider nur auf english. Wie es da mit der Verfügbarkeit aussieht kann ich nicht sagen.

Wir haben mit unserer Runde beide Abenteuer gespielt und ich fand Ardanyans Rache deutlich besser.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1221 am: 14.02.2022 | 10:58 »
Kurze Frage zum Introabenteuer Kaer Kadim: Ich hatte mir überlegt, mir neben den pdfs noch das gedruckte Starterbundle von Ulisses zu holen, habe aber irgendwo im Hinterkopf, dass das Abenteuer schrecklich schlecht sein soll (meine es hier irgendwo gelesen zu haben).

Wie ist da eure Meinung dazu? und gibt es Empfehlungen für ein besseres Introabenteuer?
Ich finde "Ardanyas Revenge" recht gut, allerdings würde ich die Opposition (Adepten, hochstufig) etwas absenken, oder sie nicht vorkommen, sondern als Fädenzieher im Hintergrund auftauchen lassen (die kann man auch gut für eine ganze Kampagne als evil Masterminds nutzen).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1222 am: 14.02.2022 | 11:08 »
Doll ist Kaer Tardim wirklich nicht, aber je nachdem wieviel Arbeit man reinstecken möchte kann man was draus machen.

Empfehlenswert als Einstieg ist das Fanabenteuer "Ardanyans Rache" kostenlos im Internet verfügbar oder in erweiterter offiziell umgesetzter Form als "Ardanyans Revenge" leider nur auf english. Wie es da mit der Verfügbarkeit aussieht kann ich nicht sagen.

Wir haben mit unserer Runde beide Abenteuer gespielt und ich fand Ardanyans Rache deutlich besser.

Ich finde "Ardanyas Revenge" recht gut, allerdings würde ich die Opposition (Adepten, hochstufig) etwas absenken, oder sie nicht vorkommen, sondern als Fädenzieher im Hintergrund auftauchen lassen (die kann man auch gut für eine ganze Kampagne als evil Masterminds nutzen).

Danke für eure Rückmeldungen, dann hole ich mir das und lese mich mal ein. Evtl finde ich ja Spieler dafür, um das mal zu testen ^^

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1223 am: 14.02.2022 | 12:35 »
Ulisses ärgert mich mal wieder: der Haven-Sammelband ist endlich erschienen, aber auf die einzelnen Legenden 7 und 8 dürfen wir weiter warten ...

Sind die gedruckten Ausgaben von 'Mystische Pfade' und 'Haven' denn wenigstens wieder Hardcover?
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1224 am: 14.02.2022 | 12:42 »
Sind die gedruckten Ausgaben von 'Mystische Pfade' und 'Haven' denn wenigstens wieder Hardcover?
Ja, sind sie. Der einzige Band, der nur in Softcover erschienen ist, ist Kaers.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/