Autor Thema: Earthdawn Smalltalk  (Gelesen 250067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1225 am: 14.02.2022 | 19:42 »
Mich ärgert, dass es das Spielerhandbuch nur noch Softcover und dann auch noch Taschenbuch Format gibt. Was soll das?
Mystische Pfade und Legenden gibt es Hardcover aber die Grundregelwerke nicht mehr. Grundregelwerke im Taschenbuch Format finde ich unglücklich. Als Zweitbuch vielleicht aber nicht ausschließlich.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1226 am: 14.02.2022 | 19:43 »
Eine zweite Auflage als HC lohnt sich laut Ulisses halt nicht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1227 am: 15.02.2022 | 10:48 »
Das ist echt schade :-(
Heißt ja die Verkaufszahlen sind nicht sehr gut  :'(

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1228 am: 15.02.2022 | 10:59 »
Nschensystem mit schlechter PR seitens nuFASA, da kann ich mir 2.000-3.000 verkaufte GRW der deutschen Version vorstellen. Nachdruck lohnt sich sicher kaum.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1229 am: 15.02.2022 | 11:15 »
Ein Nachdruck als HC muss schon auch alte Käufer reaktivieren. Ein Bundle als SL/Spieler im Schuber wäre eventuell so etwas. Earthdawn hat wenige Fans in Deutschland, die es regelmäßig spielen. Leider.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1230 am: 15.02.2022 | 16:28 »
Ich bin mir nicht sicher, ob sich 100er-Auflagen wirtschaftlich lohnen.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1231 am: 15.02.2022 | 17:10 »
Ich hab mir wie anderswo erwähnt Kaers bestellt. Bin gespannt auf den Inhalt - obwohl der Band bereits im Herbst 2020 erschienen ist, konnte ich keine einzige Rezension finden.

Das Interesse an ED scheint wirklich gering zu sein.

Offline schamschi.ukin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schamschi.ukin
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1232 am: 15.02.2022 | 17:21 »
meiner treu: der gemeine pöbel fröhnt dem mittelmaß. seht nur, welchen barden sie lauschen, mit welchem tand sie ihre häuser schmücken und welchen geschichten sie sich ergeben! seid wachsam und verbreitet earthdawn mit schwert und wort, denn andere rollenspiele sind eine theranische verschwörung, um den widerstand aus barsaive zu vertreiben!!!

Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1233 am: 15.02.2022 | 19:13 »
Gibts den ED Classic Charakterbogen noch irgendwo zum DL?
Wenn nicht, könnte mir den jemand per email schicken?

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1234 am: 15.02.2022 | 19:42 »
Ich schau mal nach ob ich das Teil noch finde.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1235 am: 15.02.2022 | 19:52 »
Ist er das, siehe Anhang.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1236 am: 15.02.2022 | 19:55 »
Astrein, danke!

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1237 am: 15.02.2022 | 19:57 »
Immer gern zu Diensten  :)

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1238 am: 16.02.2022 | 06:56 »
Ich hab mir wie anderswo erwähnt Kaers bestellt. Bin gespannt auf den Inhalt - obwohl der Band bereits im Herbst 2020 erschienen ist, konnte ich keine einzige Rezension finden.
Ultra-Kurz-Rezension: Der Band ist durchaus gut und interessant und beinhaltet sowohl allgemeine Infos zu Kaers als auch ein paar Beispiele, die interessante Abenteuerschauplätze bieten. Dazu ein kleiner Zufallsgenerator um einen Kaer mit seiner Geschichte auszuwürfeln.
Aber meiner Meinung nach ist alles zu kurz, der Umfang hätte ruhig das doppelte oder sogar dreifache der aktuellen 82 Seiten sein können.
Illustrationen wie bei Earthdawn üblich stark in der Qualität schwankend. Einige sehr gut, einige Katastrophe. Und man merkt, dass sie von sehr viel verschiedenen Künstlern gemacht wurden, was das Erscheinungsbild leider eher uneinheitlich macht.
Also: Kein verschwendetes Geld, wenn man ihn sich holt, aber etwas verschwendetes Potential, es hätte noch deutlich mehr draus werden können.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1239 am: 16.02.2022 | 07:12 »
Wenn die Auflage mutmaßlich dreistellig ist, dann kann man wohl keine großen Sprünge machen…

Steht in dem Band etwas dazu wie Disziplinen wie Luftsegler oder Steppenreiter in den Kaers ihre Disziplin gepflegt haben?
Gut, eine Reitstrecke/Rennbahn kann man sich bei einem großen Kaer vorstellen, aber Luftsegler ohne Flug?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1240 am: 16.02.2022 | 07:43 »
Gut, eine Reitstrecke/Rennbahn kann man sich bei einem großen Kaer vorstellen, aber Luftsegler ohne Flug?
Meinst du Spielercharaktere oder Bewohner?
Ich müsste das erst nochmal prüfen, ist schon wieder eine Zeitlang her, dass ich es gelesen habe, aber auf die Probleme beim Erhalt von Disziplinen wird zumindest kurz eingegangen.
Manche Kaers sind ja z.B. durchaus für Flieger gebaut (z.B. in tiefe Schächte), gerade wenn sie auch viele Windlinge haben.
Manche Lehrmeister, die keine Schüler mehr finden, verzaubern ein Grimoire oder eine Orichalkum-Münze, so dass sie in der Zukunft von jemandem gefunden werden und der Lehrmeister sein Wissen als Geistermentor weitergeben kann.
Und ja, in manchen Kaers sterben manche Disziplinen auch einfach aus und es ist sicher viel Wissen verloren gegangen. Aber ist es nicht das, was Kaer-Erforschung so spannend macht? Stell dir vor, dein Abenteurer ist der, der die Informationen für die Wiederbelebung einer verschollenen Disziplin (oder zumindest einem Pfad) findet!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1241 am: 16.02.2022 | 07:51 »
Aber meiner Meinung nach ist alles zu kurz, der Umfang hätte ruhig das doppelte oder sogar dreifache der aktuellen 82 Seiten sein können.

Das war glaube ich das Werk eines einzelnen Autors, der nach Abgabe des Manuskripts zwar noch Zeit für die Überarbeitung hatte, aber keine Zeit mehr, um mehr Inhalte zu schreiben. Warum allerdings die Planung nicht die Beteiligung weiterer Autor*innen vorsah, weiß ich nicht - denn für das Thema hätten sich bestimmt einige erwärmen können.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1242 am: 16.02.2022 | 11:53 »
Ansonsten gibt es noch den FdA-Band mit 156 Seiten zu Kaers.

Zum Download findet sich der Foliant des Abenteuers hier: https://www.earthdawn-wiki.de/Wiki.jsp?page=Quellenbücher#ref-Quellenbücher-1
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1243 am: 16.02.2022 | 12:57 »
Aikar, ich meine Bewohner. Konkret wenn man Kampagne spielen will und die SC kommen aus einem frisch geöffneten Kaer und einer will zB einen Luftpiraten spielen.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1244 am: 16.02.2022 | 13:04 »
Irgendwie hat die Disziplin ja (auf ganz Barsaive betrachtet) durch die Plage geschafft. Also sollten sich Spleler*in plus SL gemeinsam überlegen, wie das im konkreten Fall passiert ist - passendes Kaer, Stasis, Ghost Master...
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1245 am: 16.02.2022 | 18:31 »
Wäre halt ein Thema fürs Sourcebook, eigentlich

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1246 am: 16.02.2022 | 19:07 »
Ich meine in Crystal Raiders of Barsaive stand zu dem Thema Luftpiraten und Kaers etwas.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1247 am: 16.02.2022 | 19:22 »
Ansonsten gibt es noch den FdA-Band mit 156 Seiten zu Kaers.

Zum Download findet sich der Foliant des Abenteuers hier: https://www.earthdawn-wiki.de/Wiki.jsp?page=Quellenbücher#ref-Quellenbücher-1

Ist Ausgabe 2. Danke für den Hinweis!

Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1248 am: 17.02.2022 | 15:15 »
Ich habe den FdA gestern Abend gelesen und heute Mittag 30 min im neuen Kaers-Band gestöbert.

Mein erster Eindruck ist, dass der FdA der bessere Text ist. Mir taugt er jedenfalls mehr.

Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1249 am: 19.02.2022 | 08:28 »
-> Gibt es irgendwo taugliche deutsche oder englische NSC Sheets? Am Besten wären 2+ NSC /Seite. Ich meine so etwas gab es, finde es aber in keinem Buch und online sind offenbar sehr viele Earthdawn Ressourcen untergegangen mit der Zeit.
Edi 1 oder 2.