Autor Thema: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen  (Gelesen 9379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
[Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« am: 2.08.2019 | 00:39 »
Um den Thread über den Pathfinder 2 Product Rollout nicht zu sehr zu entführen, starte ich mal ein Thema, in dem wir die Spielerfahrungen mit der "Vollversion" von Pathfinder 2 besprechen können.

Heute habe ich mir folgende Produkte für PF 2 geholt:
- Core Rulebook
- Bestiary
- Combat Tracker
- Age of Ashes Adventure Path 1: Hellknight Hill

Auch habe ich mir einen ersten Charakter erstellt: Eine menschliche Kämpferin aus Varisia.

Ein paar Eckdaten:

Ancestry: Human
Background: Warrior
Class: Fighter

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

HP: 21
AC 17 (= 10 + 0 Dex +3 Proficiency +4 Item)
Fort: +8
Ref +5
Wil +3

Perception +5

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hauptwaffe:
Staff Attack +9 (STR +4, Prof. +5) 1d4 +4(STR) Bludgeoning damage, trait two-handed d8


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Die Summon Sprüche wurden im Vergleich zu PF 1 geändert;

Es gibt nun die Sprüche Summon Animal, Summon Celestial, Summon Fiend, Summon Dragon u.a.

Je nach Grad des Spruchs wurd ein Wesen eines bestimmten Levels beschworen.
z.B. Beschwört der 1. Grad von Summon Animal ein Tier mit einem maximalen Level von -1 (z.B. Eagle, Giant Centipede oder Giant Rat).
Wirkt man denselben Zauber in Grad 4, beschwört man ein Tier mit einem maximalen Level von 3 ( z.B. Ankhrav, Dire Wolf, Giant Mantis, Grizzly Bear, Lion)

Welchen Vorteil ich sehe: sollten weitere Bestiaries erscheinen, kann man die dort enthaltenen Monster einfach in das beschwörbare Repertoire mit aufnehmen, statt an eine Liste gebunden zu sein, die haarklein aufschlüsselt, welche Monster man wann beschwören kann (wie in D&D 3.X).

Außerdem beschwört man immer 1 Kreatur pro Spruch (nicht z.B. 1d4+1 wie in 3.X), außerdem muss man, solange man den Zauber aufrecht erhält, eine seiner drei Aktionen pro Zug aufwenden.
Beschworene Kreaturen handeln im Gleichen Zug wie ihr Beschwörer und haben nur 2 statt 3 Aktionen.

Insgesamt lesen sich die Beschwörungsregeln eingängiger als in Vorgängerversionen.

Insgesamt bleibt ein sehr positiver erster Eindruck. Das Spiel wurde an einigen Stellen etwas vereinfacht (z.B. Feste HP statt Würfel; Barde und Hexenmeister haben nun dieselbe Spruchprogression wie z.B. Kleriker und Magier), die Klassen sind variantenreicher (so kann man als Klericer zwischen dem Cloistered Cleric und dem Warpriest wählen), die Regeltexte (nach meinem ersten Eindruck) klarer.

Man sollte sich jedoch klarmachen, dass PAthfinder 2 nur noch sehr wenig mit Pathfinder 1 zu tun hat -auch wenn man hier und da noch manche Wurzeln kennt (z.B. Attribute, Monster, Götter, Klassen)- sondern sich etwas mehr zu einem eigenständigeren System entwickelt.

Wie sind Eure Eindrücke (und später auch Spielerfahrungen) von der zweiten Pathfinder Edition?

Freue mich auf eine hoffentlich langanhaltende Diskussion
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #1 am: 2.08.2019 | 01:39 »
Bin natürlich auch gespannt auf Eindrücke und Erfahrungsberichte, auch wenn PF2 meine Vorlieben eher weniger bedient.

BTW, [PF2] ist auch ein geeigneter Tag für die Threadtitel.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #2 am: 2.08.2019 | 14:03 »
Ich werde morgen abend eine erste Runde leiten und dann mal berichten. Einiges kennt man ja schon aus dem Playtest, anderes ist neu. Ich lese noch fleißig.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #3 am: 2.08.2019 | 14:19 »
Abo

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #4 am: 2.08.2019 | 18:03 »
Ich bin dann mal gespannt, wie's im High-Level-Bereich aussieht mit den endgültigen Regeln.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.575
  • Username: schneeland
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #5 am: 2.08.2019 | 18:05 »
Nach Lektüre der ersten Reviews (v.a. auf ENWorld) ist mir das System vermutlich zu überladen. An Erfahrungsberichten wäre ich aber trotzdem interessiert - zumindest das fünfstufige Fertigkeitsssystem klingt schon mal interessant.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #6 am: 2.08.2019 | 19:18 »
Einfacher und schneller ist es jedenfalls nicht.  ;D Ein paar Sachen sind zwar gestreamlined, z.B. gibt es jetzt nicht mehr 97 verschiedene Bonustypen, die man auseinanderklamüsern und auf Stackbarkeit überprüfen muss. Ich finds jetzt in der PRD nicht, aber im Playtest gab es iirc nur zwei Bonustypen, "Item" und "Conditional" oder so. Dafür haben sie andererseits die Anzahl der Zustände nochmal erhöht.  ::)

Wenn sie die Playtest-Probleme mit den DCs in den Griff bekommen haben (wo es oft nur lapidar hieß "GM sets the DC"), würde ich PF2 so subsummieren: es richtet sich weitgehend an die selbe Zielgruppe wie die 5E, mit dem einen Unterschied, dass es "Precise Rules for Everything" heißt und man nicht auf "Rulings, not Rules" Handwedelei relegiert wird. Ob das als USP ausreicht, um sich dauerhaft eine Nische im Markt zu erobern, tja, werden wir sehen.

Achja, und sowas wie eine "Bounded Accuracy" gilt nur innerhalb eines sehr engen Levelbandes zwischen den Kontrahenten. Dazu trägt auch bei, dass die Standard- und Maximalwerte nach Level sehr hart gecappt sind. Ein Charakter der Klasse A wird auf Level N erwartungsgemäß exakt diese und jene Werte auf Angriff, AC, Saves etc haben - Abweichungen nur nach unten möglich, wenn der Spieler sich verskillt hat, und nach oben überhaupt nicht.
Das stinkt halt Spielern, die auf den Einfluss von System Mastery Wert legen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #7 am: 2.08.2019 | 19:24 »
@Feuersänger:

Das liest sich, als wollte man gleichzeitig vereinfachen/streamlinen und System Mastery belohnen.
Klingt nach einer ziemlich anspruchsvollen Aufgabe.
Da ist die Konkurrenz ja nicht nur 5e, sondern auch PF1 - die jeweils einen der beiden Punkte ganz gut bedienen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #8 am: 2.08.2019 | 23:37 »
Habe mal die Antworten, die sich von Spielerfahrungen wegbewegten, abgetrennt:
--> https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111789.0.html
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #9 am: 4.08.2019 | 00:32 »
Erster Test durch: Zwei von vier Charakteren durch "unglückliche" Crits gekillt und im einem Fall sogar die 1 beim Death Save.

Ansonsten würde ich sagen: funktioniert und läuft runder als im Playtest.
« Letzte Änderung: 4.08.2019 | 01:12 von SturmOhneNamen »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #10 am: 4.08.2019 | 09:05 »
Also trotz mehr TP auf Stufe 1 immer noch das gleiche:).
Mal schauen, wie sich das bei SF bei uns auswirkt. Da hat man noch ein paar Ausdauerpunkte als kleinen Schild, bevor es an die TP geht.
"Da muss man realistisch sein..."

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #11 am: 4.08.2019 | 10:43 »
So, etwas ausführlicher als gestern Nacht: die beiden gekillten Charaktere waren Alchemist und Zauberer, da beide eben nur 14 bzw. 12 TP hatten und es eben in beiden Fällen zu kritischen Treffern kam. Da führte gegen den Endgegener bei doppeltem Schaden eben zum Tod, insbesondere wenn man vorher schon etwas Schaden bekommen hat. Der Alchemist hatte sich soweit von der Gruppe entfernt, dass nur noch der Magier rechtzeitig hinkam, aber das war auch dessen Ende.

Aber das sollte man jetzt nicht überbewerten, sondern eher unter Erfahrungen verbuchen. Ich glaube, der SL war auch weniger geneigt bei einem One Shot zum Testen, durch Wechsel des Ziels den Magier zu schonen.

Beim Rest war ich ganz zufrieden. Ich habe als SL auch Grapplen und so etwas ausprobiert und das kam gut raus. Man macht bei so einem Test natürlich auch noch diverse kleine Fehlerchen. Zum Beispiel hatten wir kollektiv übersehen, dass die Beißtechnik des Mönchs noch zu einem Trip führen kann und so etwas. Aber das wird mit der Zeit kommen.

Ansonsten finde ich es gelungen und auch die Death Save Rolls mit den verringerten Schwierigkeiten im Vergleich zum Playtest sind gut. Wenn man natürlich alle Hero Points ausgegeben hat, durch einen Kritischen Treffer getötet wird (dying 2) und dann auch noch eine 1 beim Save würfelt (dying +2), ist man eben flux tot.

Mir hat gut gefallen, dass die Fertigkeiten etwas vielseitiger sind und die Charaktere auch schon auf Stufe 1 recht kompetent für ihre Aufgaben rüberkommen. Auch der Kampf war ohne ständige Gelegenheitsangriffe und mit drei Aktionen vielseitiger.

 
« Letzte Änderung: 4.08.2019 | 10:46 von SturmOhneNamen »

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #12 am: 4.08.2019 | 11:28 »
Vielen Dank für die Info, hört sich erstmal gut an.

Zitat
Ich habe als SL auch Grapplen und so etwas ausprobiert und das kam gut raus.
Das wäre ja mal was. Grapple versuchen wir in PF1 wegen der Regeln zu vermeiden  :-\.

Die Sterblichkeit "erfüllt meine Erwartungen". Wenn sich Zauberer auf Stufe 1 Crits einfangen, finde ich normal, das es Verluste in den Reihen gibt.
Wer will, kann ja die "1" beim Death Save als normalen Failure hausregeln, dann hat man immer eine Runde zur Reaktion.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #13 am: 4.08.2019 | 12:34 »
Hmh, level 1-2 finde ich auch nur wenig aussagekräftig für das Gesamtsystem, da so ziemlich alle DnD-Systeme hier halt verdammt swingy sind. Interessanter finde ich da, wie es sich auf Stufen 4, 8, 12, 16 verhält oder so.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Doomguy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: Doomguy
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #14 am: 29.08.2019 | 16:01 »
Gestern eine Runde mit Stufe 5 Charakteren gespielt. Die Swingyness lässt nach, aber es wird von den Spielern ich sage mal "Action-Denial verlangt": Viele Monster haben echt harte Fähigkeiten, die zwei Aktionen kosten und daher ist es enorm wichtig, ihnen 1 Aktion pro Runde durch Trip oder Grab zu klauen. Grab ist sogar noch besser, weil Escape eine Attack-Action ist, nach der multiple attack penalty anfällt. Sobald die Monster 1 Aktion weniger haben, können sie  nicht mehr zu SCs hinlaufen und ihren fetten 2-Aktions Angriff raushauen.

Der Krieger grabbelt also pausenlos an den Gegnern rum, während der Mönch meistens zur Stolperfalle wird. Der Schurke hatte in der Konstellation besonderen Spaß, weil er dauernd Gegner auf dem falschen Fuß erwischt backstabben konnte. Mangels Gelegenheitsangriffen entstand eine Mobilität, die ich so in Fantasy Rollenspielen noch nicht erlebt habe. Jeder Kampf erzählte wirklich eine spannende Geschichte und war in unserer Runde fast filmreif. Ich habe noch nie so viel coolen Kram ohne Zauberwirker in einer d20 Runde erlebt.

Nachtrag: Waffen zu wechseln und notfalls auch mal fallenlassen war enorm wichtig. Der Mönch hatte z. B. erst mit Speer und Schild einen Chokepoint verteidigt und als er umzingelt wurde und der Schild zerbrach, ließ er die Waffen fallen und wechselte in seine defensive Kampfhaltung, die ihm höhere AC brachte und die "raise shield" Aktion sparte, um dann zwar schwächer, aber öfter angreifen zu können.

Ich kann den Unentschlossenen nur empfehlen, es mal auszuprobieren. Es liest sich wirklich unterwältigend, aber es macht am Tisch enorm Spaß.
« Letzte Änderung: 29.08.2019 | 16:12 von Doomguy »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #15 am: 2.09.2019 | 13:48 »
Wir fanden die Charaktererschaffung in der Gruppe etwas wenig spaßig. Sehr viele Optionen, wenn man nur ein Regelwerk hat. Alleine was zusammenzustöpseln macht hingegen durchaus Spaß. Gespielt haben wir noch nicht, insofern macht die Beschreibung von Doomguy Laune.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #16 am: 2.09.2019 | 14:30 »
So, etwas ausführlicher als gestern Nacht: die beiden gekillten Charaktere waren Alchemist und Zauberer, da beide eben nur 14 bzw. 12 TP hatten und es eben in beiden Fällen zu kritischen Treffern kam.
Nur in D&D 4 haetten solche Charaktere auf Stufe 1 mehr HP gehabt, bei allen anderen Editionen haetten sie diese HP vielleicht mal auf Stufe 2 gehabt, aber nicht auf Stufe 1.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #17 am: 2.09.2019 | 17:21 »
Nur in D&D 4 haetten solche Charaktere auf Stufe 1 mehr HP gehabt, bei allen anderen Editionen haetten sie diese HP vielleicht mal auf Stufe 2 gehabt, aber nicht auf Stufe 1.

genau. ich erinnere mich noch gut an Basic vor 30Jahren wo der Magier 1d4 LP hatte. ich hatte da immer 2-3LP auf der ersten stufe. da paßt man ziiieeeemlich auf im Dungeon, kann ich nur sagen.  8)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #18 am: 2.09.2019 | 18:56 »
Ähm? Wie kommt man bitte auf so wenig HP? Haben da beide die fragilsten Rassen gewählt und dazu noch Con 10?
Das ist schon irgendwie "asking for it".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #19 am: 2.09.2019 | 19:11 »
Bei D&D 1 und AD&D hatten die Magier wirklich nur 1D4 HP auf Stufe 1. Da konnte es schon mal sein, dass der Magier nur mit 1 HP startete.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #20 am: 2.09.2019 | 19:41 »
Bei D&D 1 und AD&D hatten die Magier wirklich nur 1D4 HP auf Stufe 1. Da konnte es schon mal sein, dass der Magier nur mit 1 HP startete.

ja, aber bei 1 durfte ich damals nochmal würfeln. der spielleiter war ein weichei.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #21 am: 2.09.2019 | 20:35 »
In 3E wäre das auch möglich, etwa mit einem Elfen-Wizard (1d4 und Con Penalty). Aber umgekehrt muss man auch bedenken, dass in diesen älteren Editionen die Lowlevel-Gegner auch mit viel weniger Angriffsbonus zuhauen. 3E Goblin etwa: -1.

Dass man in P2 eine Basis an Rassen-HP bekommt, finde ich übrigens prinzipiell gut. Dadurch laufen die HP nicht gleich so komplett aus dem Ruder wie wenn man den kompletten Conscore dazupackt, aber es reicht in der Regel um einen normalen Treffer wegzustecken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #22 am: 25.12.2019 | 07:43 »
Ich bringe mal wieder ein bisschen Leben in den Thread ;)

Jetzt habe ich gestern nochmal Pathfinder 2 und meine ersten (und bisher einzigen) dort erstellten Charaktere ausgepackt und nochmal eine Reihe von Testkämpfen durchlaufen lassen und ich muss sagen, dass der Grad an Taktik mir doch noch ein ganzes Stück mehr zusagt und der dying-Status mithilfe des magnetischen Combat Pads sehr viel leichter nachzuvollziehen ist (im Gegensatz zu meinen ersten "Gehversuchen" im August - damals noch ohne Combat Pad).
Um den Kampf noch ein wenig "schneller" zu machen (sprich: weniger nachschauen zu müssen), sind als nächstes der GM-Screen und die Condition Cards geplant.
Auch bin ich von den sehr klar formulierten Einträgen bei den Conditions und Monsterstatblocks sehr beeindruckt (und freue mich schon auf den Advanced Player's Guide und das zweite Bestiary).

Der heutige Testkampf war eine Hommage an die letzte Begegnung des finalen Abenteuers des D&D Brettspiels: "Der Untergang des Necratim". Dass die Helden in 99 von 100 Fällen ausgelöscht werden würden, war mir die ganze Zeit über bewusst, hier ging es eher darum zu sehen, ob man überhaupt erfolgreiche Treffer gegen höherstufige Gegner landen kann und ob die Gegner der Helden diese gleich mit One-Hit-Killls töten.

Die SC (alle Level 1) bestanden aus:
- Human Fighter mit zweihändig geführtem Stab
- Umbral Gnome Sorcerer (Imperial Bloodline)
- Human Cleric of Sarenrae
- Umbral Gnome Rogue (Scoundrel) mit Dolch und leichtem Streitkolben

Die Opposition bestand aus:
- 2 Skeleton Guards
- 1 Wraith
- 1 Wight
- 1 Lich

Während sich der Wight und der Lich in den hinteren Teil des Raumes zurückzogen, die Skelette sich schützend in der Nähe des Lich aufhielten und die Schurkin zunächst ihren Angriff verzögerte, schwebte der Wraith in den Nahkampf mit Kämpferin, Kleriker und Schurkin gleichzeitig. Die zurückgehaltenen Attacken der Schurkin hatten nur wenig Schaden angerichtet, da die Schurkin mit ihrem Dolch nicht durch die Resistenz des Wraith kam.

Der Kleriker hatte die Skelette dank seines 3-Action Heal fast vernichtet und sowohl Wraith als auch Wight ein wenig „angekratzt“, der Lich hatte seinen Rettungswurf kritisch bestanden und hatte somit überhaupt keinen Schaden erhalten.
Der Rest war schnell erzählt: Die Kämpferin und die Schurkin haben jeweils eine drained Condition abbekommen, im Verlauf des Kampfes hatte sich der Wraith insgesamt 15 temporäre HP verschafft, der Sorcerer hatte dem Wraith mit einigen Magischen Geschossen zumindest etwas „angekratzt“, nachdem er zunächst die Temporären HP "wegschmelzen" musste.
Dank Mehrfachangriffen hatte der Wraith relativ kurzen Prozess mit den Helden gemacht, die Skelette, der Wight und der Lich standen abwartend herum, es endete (wie zu erwarten) in einem TPK.

Dennoch hatte mir dieser TPK gezeigt:
- Selbst die Anfängerhelden können mächtigere Monster wie den Wraith verletzen (Ob sie ihn töten, steht nochmal auf einem anderen Blatt)
- Mit der Möglichkeit, seine 3 Actions sehr frei zu verteilen, ist sehr viel taktisches Spiel möglich
- Der Combat Tracker ist sehr hilfreich, um die Initiativänderungen unkompliziert zu verwalten
- Ein GM-Screen und Condition Cards sind fast schon Pflicht, um die ganzen Zustände schnell(!) nachgucken zu können.
- Levelaufstiege lohnen sich, um sowohl Angriffs- als auch Verteidigungswerte nach oben zu ziehen.
- Die durch Rast regenerierten HP fallen (für mich angenehm) gering aus. Von Ihren 21 Gesamt-HP regeneriert unsere Kämpferin gerademal 3 HP nach 8 Stunden Rast.
- Das Krit-System in Pathfinder ist super (bei 10 Punkten über dem gegnerischen Verteidigungswert hat man einen Kritischen Treffer erzielt, der den angerichteten Schaden verdoppelt)

Bald werde ich mich in das Lost Omens Campaign Setting einlesen und die ersten Abenteuer meiner eigenen Kampagne entwerfen.
Ich freue mich bereits auf die 2020 angekündigten Bände (Game Master’s Guide, Absalom Stadtbeschreibung, Advanced Player’s Guide).
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #23 am: 25.12.2019 | 10:20 »
Was sollte der Lich dabei?

Ich bin nun nicht ganz auf Scheibe, aber ein Lich gegen Charaktere 1. Stufe? Selbst in einem Probekampf erscheint mir das als zuviel des Gu Bösen.

Ich habe einmal in einer Labyrinth Lord-Kampagne ein vierköpfige Gruppe von SC (alle so Stufe 10-12), ausgemaxt mit magischen Gegenständen und kein RK über -2 (eher so im -5 bis -7 Bereich) gegen einen Lich antreten lassen. Die gingen durch Hydras und ganze Horden von Frostriesen wie ein heißes Messer durch Butter und Drachen (ja, Plural!) schmolzen vor denen wie Wachs vor der Lötlampe - sie konnten sich vor der Vernichtung durch den Lich durch einen Wunsch mit knapper Not wegwünschen!

Sind Liche in PF2 so sehr in ihrer Macht beschnitten worden, dass die sich von Skeletten schützen lassen müssen?

Oder war das nur der Tatsache geschuldet, dass der Lich sich den Kampf mal ne Runde, zwei ansehen wollte bevor er dem Wight sagt: "Okay, genug gesehen - langweilig. Bitte nach dem Kampf durchwischen. Ich bekomme in 3 Kampfrunden Gäste"?
« Letzte Änderung: 25.12.2019 | 11:20 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #24 am: 25.12.2019 | 11:13 »
Level ist alles in PF2. Meiner Erfahrung nach ist bereits ein Gegner mit +2 Lvl nur mit viel aktivem und passivem Würfelglück bezwingbar.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat