Autor Thema: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen  (Gelesen 9386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #25 am: 25.12.2019 | 18:22 »
Naja, ich habe die dortige Begegnung "By the Book" gespielt, was die Gegnerzusammensetzung anging (Wobei die Mechanismen des Brettspiels völlig andere sind als die von Pathfinder. Im Brettspiel würfelt man z.B. einen Angriff mit farbigen W6, die je nach Würfel 0 bis 3 Schwerter auf einer Würfelseite zeigen. Von der gewürfelten Summe zieht man die Rüstungsklasse des Monsters ab (zwischen 0 (Schlick) und 3 (Leichnam)), der Rest wird von den TP abgezogen.) Auch geht das Brettspiel lediglich über 3 "Stufen". Die Stufen haben Einfluss auf die maximalen Trefferpunkte (und für Magier auch Zauberpunkte, mit denen sie ihre Zaubersprüche anwenden) und die Ausrüstung, die man finden kann bzw. mit der man startet.

Gleichzeitig diente es mir als Test: Können hochstufige Monster durch "Würfelglück" von niedrigstufigen Charakteren besiegt werden (Wenn sich z.B. wie in D&D5 Angriffsbonus und Rüstungsklasse in einem sehr engen Rahmen bewegen und man lieber "Stufe 1 Bogenschützen gegen Drachen schickt")?
Und wie könnte sich diese Begegnung überhaupt in etwa spielen
Das Ergebnis: Hier und da kann vielleicht mal ein Treffer durchkommen, aber ein überlegener Gegner ist genau das: Überlegen.

Und wie oben schon geschrieben: ich habe schon vor Durchführung des Kampfes damit gerechent, dass der Kampf zugunsten der Untoten ausgeht.

Eine wirkliche Begegnung mit dem Lich (die in die Kategorie "Extreme Threat" fällt) würde ich folgendermaßen für eine Party der 12. Stufe bauen:
1x Lich
4x Grave Knight
2x Ghost Mage
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #26 am: 31.12.2019 | 14:53 »
So, und ein weiterer Testkampf liegt hinter mir, langsam taste ich mich auch an etwas "fortgeschrittenere" Kampftaktiken und Anwendung einiger Fertigkeiten im Kampf heran.

SC: 4 Pregens von Paizo (Pathfinder 2 Iconics Pregenerated Characters): Lem, Kyra, Merisiel, Seoni

Monster: 2 Orc Brutes, 1 Orc Warchief

Runde 1
Der Orc Warchief eröffnet den Kampf, trifft die scoutende Merisiel mit seiner Keule und schiebt sie dank Shove Action ein Stück von ihren Gefährten weg.
Kyra eilt an Merisiels Seite und heilt sie mit einer Anwendung aus ihrem Divine Font
Der erste Orc Brute bewegt sich auf Lem zu und trifft diesen Kritisch, weil er noch flat-Footed ist
Der zweite Orc Brute bewegt sich auf Kyra zu und trifft sie mit seinem Orc Knuckle Dagger
Lem bewegt sich dank Step Action vom ersten Orc Brute weg und zaubert erfolreich ein Daze auf ihn, der ihm etwas Schaden zufügt
Seoni bewegt sich mit einer Step Action ebenfalls aus Reichweite des ersten Orc Brute und zaubert Forbidding Ward auf ihn und Lem
Mithilfe von 2 Step Actions bewegt sich Merisiel so um den Zweiten Ork Brute herum, dass sie ihn mit Kyra flankiert. Der darauffolgende Angriff tötet ihren Gegner fast.

Runde 2
Der Orc Warchief schafft es nach dem zweiten Shove Attempt und einer darauffolgenden Bewegung, Merisiel von Kyra zu trennen.
Kyra attackiert den zweiten Orc Brute und nimmt nach einer Step Action den Orc Warchief wieder mit Merisiel in die Zange
Der erste Orc Brute greift Kyra erfolgreich an.
Lem fügt dem zweiten Orc Brute dank kritisch gescheitertem Rettungswurf des Orcs mit seinem Daze Cantrip nicht nur Schaden zu, sondern lässt ihn dank stunned 1 im nächsten Zug eine seiner Aktionen verlieren.
Seoni erhält ihr Forbidding Ward aufrecht und versucht sich an einem erfolglosen Ray of Frost
Merisiel kann dank Flanking und Sneak Attack in einer Runde über 20 Schaden am Orc Warchief anrichten

Runde 3
Der Orc Warchief stößt einen Battle Cry aus (der die Offensivfähigkeiten von sich und seinen Verbündeten weiter steigert), drängt Merisiel dank Shove erfolgreich von sich weg und verpasst Kyra einen Kritischen Treffer (nat. 20), welcher der Klerikerin gleich den Status dying 2 einbringt.
Der erste Orc Brute verliert seine ertse Aktion durch die Stunned Condition, bewegt sich zu Lem und Seoni und greift die Sorcress erfolglos an.
Lem trifft mit zwei von drei Kurzschwerthieben, verursacht dank Würfelpech jedoch immer nur je einen Schadenspunkt.
Seoni erhält ihren Forbidding Ward Zauber aufrecht und bewegt sich mit 2 step Actions vorsichtig um den Orc Brute herum.
Merisiel tritt wieder an den Warchief heran und tötet ihn durch einen kritischen Treffer. Danach manövriert sie sich so, dass sie den Orc Brute zusammen mit Lem flankiert.

Runde 4
Kyras Zustand verschlechtert sich (dying 3)
Orc Brute, Lem und Seoni schlagen erfolglos aufeinander ein.
Merisiel löst sich aus dem Nahkampf, positioniert sich dabei neben Kyra, lässt ihr Rapier fallen und holt sich Kyras Healing Kit

Runde 5
Kyras Zustand verbessert sich (dying 2)
Der Orc Brute attackiert Lem dreimal erfolglos, der erste Angriff scheitert jedoch nur dank des Forbidding Ward Zaubers.
Lems Gegenangriffe sind erfolglos und am Ende ist es Seoni, die mit ihrem Stabangriff den entscheidenen Treffer landet.
Merisiel versucht erfolglos, Kyra zu stabilisieren.

Runden 6-10
Mit einer Kombination aus geglückten Recovery- und Medicine-Würfen kann Kyra erfolgreich stabilisiert werden.

Da Merisiel zwar den besten Wert, aber keine Proficiency in Medicine hat, kann sie keine HP durch Medicine-Würfe zurückgeben. Es steht also die Suche nach einem Heiler an...

Fazit:
Taktik und Positionierung sind sehr wichtig.
Auch der Einsatz von Skills (z.B. Athletics, Medicine) und Weapon Traits (z.B. Shove, Forceful, Sweep) haben auch im Kampf ihre Berechtigung.
Neben dem Heiler sollte man mindestens einen zweiten Charakter mit zumindest hohem Medicine-Wert (Wenn nicht sogar Proficiency) haben, um unvorhergesehenen Ereignissen vorbeugen zu können.
Besondere Monsterfertigkeiten (z.B. Battle Cry des Orc Warchief) sind das Salz in der Suppe.
Die exakte Aufführung von Action-Dauern oder benötigten Händen sorgt für Klarheit am Spieltisch (Mehr Klarheit als z.B. in PF 1) (z.B. Administer first Aid benötigt 2 Actions und ein Healer's Kit. Um das Healer's Kit zu verwenden, werden 2 freie Hände benötigt)

Kämpfe in Pathfinder 2 sind ab Severe oder höher gut gefährlich (die Gruppe ging ausgeruht -aber ungebufft- in den Kampf. Bestimmt hätte der Bless-Zauber von Kyra einen Unterschied gemacht).
« Letzte Änderung: 31.12.2019 | 15:28 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Tiefwasser_DM

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Tiefwasser_DM
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #27 am: 31.12.2019 | 15:19 »
Danke dir für den ausführlichen Bericht, das liest sich sehr spannend! Bin echt gespannt, wenn ich mal Spielerfahrung in dem System gesammelt habe, wie es mir gefällt.  :d

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #28 am: 4.01.2020 | 01:46 »
Level ist alles in PF2. Meiner Erfahrung nach ist bereits ein Gegner mit +2 Lvl nur mit viel aktivem und passivem Würfelglück bezwingbar.
Meiner Erfahrung dreht es sich in PF II bei höherstufigen Gegnern um Action Denial/(De-)Buffing um starken Einzelgegnern die vernünftigen Aktionen abzuknüpfen und selbst vernünftige Erfolgsquoten zu bekommen.

Stupides Charge/Full Attack funktioniert nicht mehr.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #29 am: 31.03.2020 | 18:00 »
Nach drei Spielabenden als Spieler wage ich nun mal meine bisherige Erfahrung kundzutun... denn ich bin wirklich schwer begeistert. Die Jungs/Mädels von Paizo haben es mal wieder geschafft.

Wir sind relativ früh auf DnD5 umgestiegen, da uns PF1 zu aufwendig/kompliziert und zisselig wurde. Bisher waren wir auch damit zufrieden gewesen, Golarion den Rücken gekehrt zu haben. Niemand von uns stellte DnD5 in Frage.

Als unser SL eine Testrunde mit PF2 angeboten hatte, sah ich ehrlich gesagt Anfangs gar keinen Grund dafür -- ist doch DnD5 ganz gut gelungen für unsere Bedürfnisse am Spieltisch. Aber warum sollte man nicht mal was neues testen? Was soll schon passieren?

Und "Bämm"! ...uns hat das PF-Fieber wieder. Die 3-Aktionen jede Runde, die taktischen Möglichkeiten und wie einfach das von der Hand geht sind schon richtig spassig. Ich liebe den Kampf mit Schild! Auch auf Stufe 1 macht es Laune, man geht nicht gleich hopps und fühlt sich recht kompetent. Golarion fühlt sich eh wie "nach Hause kommen" an und das überraschendste: Niemand in der Gruppe möchte die Testrunde beenden.

Mich wundert es ein bisschen, dass der PF-Bereich hier etwas eingeschlafen zu sein scheint. Es liegt vielleicht auch an der Situation, dass viele Runden aktuell nicht am Tisch zusammen kommen. Oder weil die deutschen Produkte erst nach und nach veröffentlicht werden?

Falls jemand mit der neuen Edition hadert, wir können es nur uneeingeschränkt empfehlen.

Beste Grüße


Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #30 am: 31.03.2020 | 18:09 »
Ich habe nicht viel Ahnung von Pathfinder und schon gar nicht von der 2E aber ich hatte immer den eindruck, dass es viel komplizierter/komplexer ist als viele andere Systeme. Quasi ein englisches DSA wenn man so will  ~;D

Was macht denn für dich den Schildkampf so toll? Was kannst du in anderen spielen nicht so umsetzen?

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #31 am: 31.03.2020 | 18:25 »
Also ein englisches DSA ist es nicht...  ;D

...es ist wirklich etwas komplexer als DnD5, aber dafür fühlt es sich auch etwas "befriedigender"an. Und es ist bei weitem nicht so schlimm wie die erste Edition.
Mein Eindruck ist allerdings auch nicht sehr repräsentativ, denn wenn man DnD oder Pf1 schon kennt, findet man sich natürlich bei PF2 sehr schnell zurecht.

Was gefällt mir so sehr bein Kampf mit Schild? Man hat ja drei Aktionen und muss nun eine davon aufwenden, damit man den Vorteil nutzen kann, es ist also kein stilles Anhängsel/Selbstläufer und man nutzt es dadurch bewusst, ausserdem kann man damit auch mal einen heftigen Treffer wegstecken. Es war schon super, dass der Schild zerbrach, aber mein Zwerg dadurch überlebte. Das war ein epischer Moment. Der Schild ist dadurch auch einfach präsenter im Spiel und fühlt sich nützlich an.  :D ...ich freue mich auch über Kleinigkeiten am Spieltisch.  ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #32 am: 31.03.2020 | 18:26 »
Zitat
Mich wundert es ein bisschen, dass der PF-Bereich hier etwas eingeschlafen zu sein scheint. Es liegt vielleicht auch an der Situation, dass viele Runden aktuell nicht am Tisch zusammen kommen. Oder weil die deutschen Produkte erst nach und nach veröffentlicht werden?

Das PF/3E-Board liegt schon länger relativ brach. Mit 3.5 war hier schon länger kein Stich mehr zu machen (ich war da noch fast der letzte, der da hartnäckig Inhalte zu gepostet hat), und dann irgendwann wurde den meisten wohl auch PF zu aufgebläht, umständlich, kompliziert, und sie sind auf simplere Systeme umgeschwenkt. Siehe dazu den Frust Thread "PF I'm done with you".
Außerdem: ein klassischer Schwerpunkt von 3.X-Diskussionen war schon immer die Charakteroptimierung, und da gab es hier wiederum PF-bezogen immer schon nur sehr wenige User, die daran großen Spaß haben, und wenn man keine Resonanz kriegt, lässt man es halt irgendwann bleiben.

Naja, und PF2 hat es halt auch nicht geschafft, hier Leute nennenswert zu begeistern oder auch nur ansatzweise zu überzeugen. Gründe dafür in den entsprechenden Threads.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #33 am: 31.03.2020 | 18:59 »
Nur weil jemand nicht drüber schreibt, heißt es ja nicht, dass er oder sie nicht begeistert wäre. Ich leite immer noch die Age of Ashes Kampagne und wir spielen ziemlich genau seitdem PF 2e auf Englisch draußen war. Mir gefällt unsere Runde und das Spiel sehr gut.

Generell habe ich aber auch schon in anderen Threads geäußert, dass Ulisses sich wenig Mühe gegeben hat, PF 2e als etwas Tolles darzustellen oder gar als ein Spiel, das um seiner selbst Willen interessant sein könnte. Stattdessen wurde es nur an die PF 1e Spieler beworben und da noch mit dem Zusatz "braucht man eigentlich nicht". Markus Plötz hat im letzte Ulisses Vlog mehr Enthusiasmus und Begeisterung für Pathfinder 2 gezeigt als deren ganze Crowdfunding Kampagne.   

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #34 am: 31.03.2020 | 21:03 »
Uhh, die "Age of Ashes-Kampagne" werden wir in naher Zukunft ebenfalls spielen. Aller Voraussicht nach werde ich die leiten. Kann man die empfehlen?
Die Abenteuerpfade von Paizo fand ich immer ganz gut ubd man konnte vieles daraus machen.


SturmOhneNamen

  • Gast
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #35 am: 31.03.2020 | 21:36 »
Wir sind erst im dritten Band und ich finde es bisher sehr abwechselungsreich und es werden mit Stadt, Land, Dungeon auch verschiedene Szenerien bedient. Es ist weniger kampflastig als das Vorurteil befürchtet und tatsächlich kann man recht klassisch auch geeignete Verbündete finden, die einem tatsächlich helfen. Ich freue mich jedesmal sehr auf die Sitzungen. Also bis einschließlich Band 3 kann ich es empfehlen.

Offline Der Belgier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Der Belgier
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #36 am: 14.04.2020 | 12:35 »
Wer hat schon die deutschen Pathfinder 2 Bücher und kann was zur Qualität sagen? Sind die Bücher so voller Fehler, dass man wieder besser bis zur 2. Auflage wartet oder kann man sie ruhigen Gewissens kaufen, ohne sich zu ärgern. Find das bei Ulisses immer sehr frustrierend mit den Fehlern in der Erstauflage...

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #37 am: 16.04.2020 | 11:41 »
Hoi Hoi mein Lieber,
Ich denke PF2 ist ganz ordentlich geworden.
Wir reden hier also eher von Fehler pro Kapitel, als Fehler pro Seite. Kein Vergleich mit der ersten Auflage des D&D-Spielerhandbuchs.

Mit kalten Erdbeertee,
Teetroll



Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #38 am: 16.04.2020 | 15:21 »
Welche Klassen aus PF1 gibt es in PF2 nicht mehr?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #39 am: 16.04.2020 | 17:57 »
Paladin.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #40 am: 16.04.2020 | 19:22 »
Gibt's schon noch, ist halt jetzt die RG-Ausprägung des Streiters. Sowie der Anti-Paladin die CB-Ausprägung wird.

Mit frisch-herben Minzee,
Teetroll


Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #41 am: 25.04.2020 | 09:44 »
Ich lese gerade der Untergang von Peststein.
Zum einen bin ich noch nirgends über eine Aufstiegsübersicht gestolpert und zum anderen, gibt es scheinbar öfter mal 30Ep hier und da.
Jetzt habe ich im GRW gelesen, dass man alle 1000Ep einen Lvl up hat.
Kann es sein, dass man im Gegensatz zur 1. Edition langsamer steigt?

Ich hab’s jetzt nicht nachgerechnet, aber dann wird man in dem Abenteuer vermutlich nur Stufe 2 und dafür müssen die Chars schon ordentlich was durchstehen.

Kann es sein, dass Monster selber keine Ep mehr geben?

Und mir fällt auf, übrigens wie in SF, dass die Schwierigkeit der Gegner ab einem Punkt schon ordentlich ansteigt. Hat bei uns in SF nach den ersten LuLu Kämpfen auch gleich die ganze Gruppe zerlegt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #42 am: 25.04.2020 | 10:18 »
Japp, die EP errechnen sich jetzt immer aus einem festen Wert, der sich von der Gruppenstufe  ableitet. Das heißt auf Stufe 20 hast du auch nur relativ kleine EP-Mengen.
Die 1000EP die du benötigst um aufzusteigen ist die normale Aufstiegsgeschwindigkeit, 1200EP die Langsame und 800 die Schnelle.
Bei normaler Geschwindigkeit sollten die Charaktere ab Ende des zweiten Kapitels Stufe 2 sein.

Monster geben noch ganz normal EP, das steht nur nicht mehr dabei, sondern ergibt sich aus ihren HG im Verhältnis zur Gruppenstufe (S.489 im GRW).

Mit morgendlichen Breakfasttee,
Teetroll

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

Der Tee mit dem gewissen Troll

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #43 am: 25.04.2020 | 10:45 »
Kann es sein, dass man im Gegensatz zur 1. Edition langsamer steigt?

[..]

Und mir fällt auf, übrigens wie in SF, dass die Schwierigkeit der Gegner ab einem Punkt schon ordentlich ansteigt. Hat bei uns in SF nach den ersten LuLu Kämpfen auch gleich die ganze Gruppe zerlegt.
Ich habe nicht den Eindruck, dass man in PF 2 langsamer aufsteigt, sondern es ist im Prinzip wie vorher.

Kämpfe auf höheren Stufen dauern aber im allgemeinen länger und da kommt in meinen Augen auch etwas die Schwierigkeit her. Höherstufige Monster heißt meist auch üble Spezialeffekte, gegen die man bei der falschen Taktik echt alt aussieht. Man kann halt nicht immer einfach die Flächenzauber und dann die alle Mann drauf-Taktik wählen. Die Gruppe, wo ich als Spieler Starfinder gespielt habe, war zum Beispiel notorisch schlecht darin, andere Taktiken umzusetzen und dann hat man halt irgendwann den Total Party Kill. Wenn man die nötige Taktik aber nicht findet oder einfach zu spät, dann geht es halt schief. Fand ich als Spieler aber bisher sowohl in Pathfinder als auch in Starfinder eigentlich fair.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #44 am: 25.04.2020 | 10:56 »
Ah, hab das nur relativ weit vorne gelesen mit denn 1000Ep. Gleich mal weiter hinten reinschauen.

Bei besagten SF Abnteuer reden wir von Stufe 1 und 2:)
Da gab es bei den Gegnern schon einen Trick, aber da müssen die SC erstmal drauf kommen und es kommt drauf an, für welchen Weg sie sich zufällig entscheiden.

In unserem Fall war es ein Desaster:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #45 am: 28.04.2020 | 14:14 »
Wie sieht es ueberhaupt mit den Monstern aus? Ein bekannter von mir hatte bei d&d5 bemängelt das seine stufe4 Charaktere seinen huegelriesen ziemlich schnell platt gemacht haben er wechselt jetzt wieder zu ad&d weil da Monster einfach noch eine herrausvorderung sind und die Charaktere nicht so über mächtig sind wie in neueren Systemen ich hoffe das bei pathfinder2  ein stufe4 Monster auch für stufe4 Charaktere schwer zu besiegen sind und nicht das die Spieler mal ebend rein gehen und alles plaetten was rum leuft

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #46 am: 28.04.2020 | 14:38 »
Laut meiner Erfahrung ist PF1/ SF auf jedenfall sportlicher als ein DnD5.

Ich gehe nach bisherig gelesenem auch bei PF2 davon aus.

Bei DnD5 ist ein Einzelmonster gegenüber einer Gruppe SCaicj nicht mehr so gefährlich.Da sind mehrere Gegner mitunter interessanter.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #47 am: 23.05.2020 | 23:59 »
Ein weiterer Testlauf mit einem aus dem D&D-Brettspiel konvertierten Abenteuer liegt hinter mir.
Dieses Mal handelt es sich um das Erste Abenteuer "Die Bande der Goblins", (welches ich heute -im Gegensatz zu sonst- das erste mal mit den deutschen Aufstellern für PF2 gespielt habe und ich muss sagen, der Einsatz der Aufsteller steigert die Immersion nochmal ein weiteres Stück :) )

Raum 1: 1 Goblinkrieger und 1 Goblinanführer.
Besonders unsere Fighterin hat dank Power Attack den Krieger mit einem Schlag erledigt und mit vereinten Kräften fiel auch der Anführer recht schnell.

Raum 2:
Da der Raum abgesehen von 2 Säulen leer war, suchte unsere Schurkin den Raum Zunächst nach Fallen ab. Dieser Raum war sicher, trotzdem nahmen die restlichen Helden sicherheitshalber nur den von der Schurkin freigelegten Marschkorridor

Raum 3: 2 Goblinkrieger und ein Goblinanfüherer
Dieser Kampf war etwas heftiger, da die Helden einige Verletzungen davontrugen, die vom Kleriker dank der Heilzauber seines Divine font geheilt wurden. Unser Highlight war der Ray of Frost unseres Gnomen-Sorcerers aus ca. 40 ft. Entfernung durch zwei offene Türen hindurch, der einem der Goblinkrieger den Rest gab (sonst sind unsere Helden in Kämpfen eher auf "Kuschelkurs in einem Raum").

Raum 4:
Auch dieser Raum war leer, die Suche nach Fallen blieb ergebnislos, allerdings hatte die Schurkin eine Fallgrube übersehen, in die unsere Kämpferin bei der anschließenden Durchquerung des Raumes stürzte (und fluchend wieder hinauskletterte). Der Kleriker heilte sie mit weiteren Anwendungen seines Divine Font.

Raum 5: 2 Goblinkrieger und 2 Goblinanführer
Dieser Raum wurde Schauplatz eines Kampfes bis zum letzten Mann...äh...Gnom...nein, Goblin...

Unsere Kriegerin war nicht 100% fit gewesen (nach ihrem Sturz in die Fallgrube), dazu kam auch noch die Tatsache, dass einige Goblins eine höhere Initiative als die Kämpferin erwürfelt hatten und sie durch den "Auf dem Falschen Fuß"- Zustand eine niedrigere RK hatte. So fiel sie relativ schnell in Ohnmacht.
Kleriker und Schurkin hatten einen der Goblinkrieger in die Zange genommen und erledigt, der Sorcerer hatte den anderen Goblinkrieger erledigt. Auch einer der Anführer konnte erledigt werden, jedoch fielen im Verlauf des Kampfes auch die Schurkin und der Kleriker (der die anderen Gefährten mithilfe eines Zaubers stabilisiert hatte). Auch dem Sorcerer, der am Ende eine "Hit and Run"-Taktik probierte, wurde die höhere Reichweite der Waffe des Goblinanführer zum Verhängnis.

Was hätten wir anders machen können?
- Unser Sorcerer hatte in keiner der Begegnungen auch nur einen Grad 1-Zauber gewirkt (Color Spray, Gust of Wind, Magic Missile)
- Auch unser Kleriker hatte keinen Level 1-Zauber (Abgesehen von Heal) verwendet (Er hatte Command und Bless vorbereitet)
- Bei den beiden Mundanen hatte ich kein Verbesserungspotenzial feststellen können.

Was nehme ich aus diesen Testlauf mit?
- In jedem Kapf pro zauberwirker mindestens(!) einen Nicht-Cantrip-Spruch wirken, besonders wenn des Helden-Gegner Verhältnis 1:1 ist oder die Gegner in der Überzahl sind!

- Waffen mit Reichweite sind böse, besonders wenn man aus der zweiten Reihe zuschlagen kann

(Aber in der aktuellen Konstellation lässt sich das vermutlich nicht -oder nur schwer- bewerkstelligen:

- Unser Kleriker ist durch die bevorzugte Waffe der Sarenrae mehr oder weniger an das Scimitar "gebunden". Er hat mit die niedrigste RK (15) und die zweitniedrigsten Trefferpunkte (17)
- Unsere Schurkin hat zwar die zweithöchsten HP (17) und die höchste RK (18) (die Sie einmal pro Runde gegen einen Angriff durch Ihre Nimble Dodge-Reaktion auf 20 anheben kann), aber trotzdem ist die besonders im Kampf mit mehreren Gegnern aufgeschmissen.
- Unsere Kämpferin hat die höchsten HP (21) und die zweithöchste RK (17), aber (zumindest auf Stufe 1) sind auch für sie kritische Treffer eine unangenehme Angelegenheit.
- Unser Sorcerer hat die niedrigstenen HP (15) und die niedrigste RK (15) und ist daher am wenigsten nahkampftauglich, sondern derjenige, der am ehesten Schutz durch die anderen Nahkämpfer braucht.

Unsere "Offensivwerte":
Kämpferin: Stab, zweihändig geführt: Angriff +9, zweihändig W8, +4 Stärke; Feat: Power Attack
Schurkin: Dolch, Angriff +7, agile, finesse, Schaden 1W4; Feature: Sneak Attack; Feat: Nimble Dodge
Kleriker: Scimitar, Angriff +4, Schaden 1W6, +1 Stärke; Feat: Holy Castigation; Vorbereitete Zauber: Chill Touch, Divine Lance, Light, Stabilize, Guidance, Command, Bless
Sorcerer: Bekannte Zauber: Acid Splash, Ray of Frost, Mage Hand, Message ,Detect Magic, color Spray, Gust of Wind, Magic Missile

Trotzdem habe ich noch immer Spaß an Pathfinder 2 und freue mich schon auf den Absalom-Regionalband und weitere Regelwerke.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #48 am: 24.05.2020 | 07:47 »
Das Ganze würde vielleicht auch anders aussehen, wenn sowohl Kleriker und Kämpferin mit Schilden unterwegs gewesen wären und Schildblock genutzt hätten oder?

Die Möglichkeit aktiv Schaden zu vermindern finde ich schon cool.

Wenn der Kleriker eher auch eine 2. Nahkampfrolle einnimmt, könnten sich die beiden als Tagteam gut unterstützen.
Vor allem später, wenn man den Schaden zwischen 2 Chars aufteilen kann.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #49 am: 24.05.2020 | 17:39 »
Ja, ich denke es würde anders aussehen, wenn die Charaktere Schilde verwenden würden.

Aber ein Zauberkundiger braucht z.B. ja auch mindestens eine freie Hand um Gesten auszuführen und Materialkomponenten zu manipulieren. Und der Kleriker ist unser einziger göttlicher Zauberwirker (Bei der Party hatten wir uns Klassentechnisch ebenfalls am D&D-Brettspiel orientiert: Regdar (Kämpfer), Jozan (Kleriker), Lidda (Schurkin), Mialee (Magierin) [Okay, in diesem Falle haben wir einen Sorcerer, aber er erfüllt ungefähr dieselbe Nische: Die anderen mit Zaubern unterstützen])
Und theoretisch haben wir auch 3 Nahkämpfer: Kämpferin, Kleriker und Schurkin.

Und vielleicht ist die Schwierigkeit "Severe" -besonders in der ersten Stufe- noch zu krass, da die Charaktere trotzdem teilweise ziemlich hart einstecken müssen (Manche Level 1-Gegner machen 1W8+X Schaden.)
Ich habe mich auch nochmal ein einen der Sätze aus dem D&D 3.5 Spielleiterhandbuch erinnert:
"Auf den niedrigen Stufen ist es schwierig, die Charaktere am Leben zu halten (...) Wenn die Charaktere dann die hohen Stufen erreicht haben, kann man die Samthandschuhe ausziehen und hat genügend Zeit, sie mit allem zu bombardieren, was einem in den Sinn kommt."
Anmerkung: Niedrige Stufen: 2-5 , Hohe Stufen: 12-15 (laut D&D 3.5 Spielleiterhandbuch)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond