Autor Thema: Wie macht ihr eure Nachbereitung(snotizen) / GM Session Logs?  (Gelesen 3738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
Mich würde mal interessieren, wie ihr als SL die Nachbereitung eurer Spielsitzungen handhabt. Was tut ihr, wie tut ihr es und warum (was sind die Vor- /Nachteile):

1. Wie macht ihr Notizen?
2. Wann macht ihr Notizen?
3. Was notiert ihr?
4. Wie organisiert ihr eure Notizen?
5. Wie ist euer Arbeitsablauf?

Zu 1:
Notiert ihr per Hand oder am Rechner? In Büchern, Heften, losen Blättern? Oder in Office, Mobilen Apps, Websites...? Macht ihr das selber oder lasst ihr Spieler Session-Logs schreiben?

Zu 2:
Notiert ihr während des Spiels, nach Spielende, am nächsten Tag...? Warum?

Zu 3:
Notiert ihr Plot- und Handlungsfortschritte, veränderte/erreichte Charakterziele und Subplots, Auswirkungen auf NSCs? Veränderungen gegenüber vorherigen Sitzungen?

Zu 4:
Wie strukturiert ihr die einzelnen Elemente der Notizen? Wie setzt ihr die Elemente nachvollziehbar in Beziehung, so dass ihr auch zu einem späteren Zeitpunkt noch darauf zugreifen und damit arbeiten könnt?

Zu 5:
Was immer ihr wichtig findet und ich vergessen habe...


Im Idealfall fällt in diesem Thread so eine Art Methodenpool ab. Bin mal gespannt!
« Letzte Änderung: 11.08.2019 | 08:42 von HEXer »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Mich würde mal interessieren, wie ihr als SL die Nachbereitung eurer Spielsitzungen handhabt. Was tut ihr, wie tut ihr es und warum (was sind die Vor- /Nachteile):

1. Wie macht ihr Notizen?
2. Wann macht ihr Notizen?
3. Was notiert ihr?
4. Wie organisiert ihr eure Notizen?
5. Wie ist euer Arbeitsablauf?

Zu 1:
Notiert ihr per Hand oder am Rechner? In Büchern, Heften, losen Blättern? Oder in Office, Mobilen Apps, Websites...? Macht ihr das selber oder lasst ihr Spieler Session-Logs schreiben?

Zu 2:
Notiert ihr während des Spiels, nach Spielende, am nächsten Tag...? Warum?

Zu 3:
Notiert ihr Plot- und Handlungsfortschritte, veränderte/erreichte Charakterziele und Subplots, Auswirkungen auf NSCs? Veränderungen gegenüber vorherigen Sitzungen?

Zu 4:
Wie strukturiert ihr die einzelnen Elemente der Notizen? Wie setzt ihr die Elemente nachvollziehbar in Beziehung, so dass ihr auch zu einem späteren Zeitpunkt noch darauf zugreifen und damit arbeiten könnt?

Zu 5:
Was immer ihr wichtig findet und ich vergessen habe...


Im Idealfall fällt in diesem Thread so eine Art Methodenpool ab. Bin mal gespannt!
Ich mache den Abgleich  im Spiel mehr oder weniger im Kopf. Da bleibt es auch bis zur nächsten Sitzung.
Ich merke mir, was passiert ist, wo die Figuren stehen, wie es am Besten für jeden einzeln und für alle zusammen weitergeht.

Die Vorbereitungen von vor dem Abenteuer habe ich ja noch. Auch das was ich in der Sitzung angestrichen  habe (Tote,  Verletze, Treffer usw. ).
Da mache ich dann beim nächsten Mal weiter.

Vorteil : Kein zusätzlicher Papier oder Schreibkram.

Nachteil: Das ist was für Faule mit gutem Gedächtnis.

Es ist manchmal notwendig, dass ich für die nächste Sitzung noch zusätzlich was vorbereiten muss. - Neue NSC zeichnen, Pläne und ähnliches.
Aber sowas wie Nachbereitung kenne ich jetzt schriftlich nicht.
(Eigentlich von keinem, mir bekanntem  SL)
« Letzte Änderung: 11.08.2019 | 09:10 von Issi »

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Was sind Session Logs? Aufschreiben, was passiert ist?
Wenn ich einen Spielbericht für meine Homepage schreiben will, mach ich mir Kritzelnotizen auf ein Blatt. Will ich keinen schreiben, schreib ich nur Namen von aus dem Ärmel geschüttelten NSC auf, wobei ich da meistens eine Liste mit 100 Namen habe und dann hintern den gewählten Namen die Funktion des NSC schreibe.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Tegres

  • Gast
Vorbemerkung: Schöne Themenidee. Ich mag diese "Wie handhabt ihr xy?"-Fragen, da kann man sich manchmal etwas abgucken. :)

Notiert ihr per Hand oder am Rechner? In Büchern, Heften, losen Blättern? Oder in Office, Mobilen Apps, Websites...? Macht ihr das selber oder lasst ihr Spieler Session-Logs schreiben?
Ich mache mir als SL die Notizen selbst. Ich schreibe diese auf lose A4-Zettel. Meine Spieler sind bis auf einen eher schreibfaul. Die lose Zetelwirtschaft mache ich, weil ich per Hand wesentlich schneller schreiben kann als am Rechern und ich nur in Ausnahmefällen elektronische Geräte am Tisch haben möchte.

Notiert ihr während des Spiels, nach Spielende, am nächsten Tag...? Warum?
Ich mache mir die Notizen während des Spiels, da mich das zum Einen weniger Zeit kostet (ich nutze beispielsweise die Zeit, in der die Charaktere untereinander diskutieren oder planen, um schnell zu schreiben) und zum Anderen, weil ich nach dem Spieleabend Angst hätte, wichtige Details zu vergessen.

Notiert ihr Plot- und Handlungsfortschritte, veränderte/erreichte Charakterziele und Subplots, Auswirkungen auf NSCs? Veränderungen gegenüber vorherigen Sitzungen?
Im Prinzip schreibe ich einfach auf, was passiert, wobei ich unwichtige Details oder reines Tavernenspiel weglasse. Auch verworfene Planungen oder Spekulationen der Charaktere lasse ich in der Regel weg, außer ich halte sie für wichtig. Bei Kämpfen schreibe ich nur auf, was grob passiert ist bzw. wie der Kampf ausgegangen ist, außer es gab erinnerungswürdige coole Aktionen. Zusätzlich notiere ich mir lustige Sprüche, die am Spieltisch entstanden sind.
Über Ressourcen, Lebenspunkte etc. müssen die Spieler selbst Buch halten.

Wie strukturiert ihr die einzelnen Elemente der Notizen? Wie setzt ihr die Elemente nachvollziehbar in Beziehung, so dass ihr auch zu einem späteren Zeitpunkt noch darauf zugreifen und damit arbeiten könnt?
Ich würde sagen gar nicht. Am Spieltisch schreibe ich einfach nach Gefühl drauf los. Struktur kommt dann erst durch die Anfertigung eines Spielberichts, siehe den nächsten Punkt.

Was immer ihr wichtig findet und ich vergessen habe...
Ich schreibe auf Basis meiner Notizen Spielberichte und schmeiße dann die Notizen weg.
Egal ob man Spielberichte schreibt oder nur die Notizen hat: Wenn man diese (vielleicht in abgespeckter Form) seinen Spielern zur Verfügung stellt, kann das mehrere Vorteile haben.
  • Die Gruppe hat eine gemeinsame Basis. Es sollte eigentlich nicht mehr dazu kommen, dass sich die Spieler gar nicht oder ganz falsch an die letzte Sitzung erinnern (außer sie lesen die Berichte/Notizen gar nicht  ;)). Auch für mich selbst ist das eine gute Gedächtnisstütze. Ich kann quasi meine Erinnerung auslagern und muss mich nicht anstrengen, zu überlegen, was die letzte Sitzungen passiert ist. Bei der ganz letzten Sitzung mag das immer noch gehen, aber bei einer ganzen Kampagne wüsste ich gar nicht, wie ich die ohne Spielberichte schaffen sollte. Im Übrigen verankert das Aufschreiben selbst für die Sachen besser im Gedächtnis.
  • Als Spielleiter hat man eine weitere Ebene der Informationssteuerung zur Verfügung. Manchmal erfahren die Spieler Details, die wichtig sind, aber schnell vergessen oder im Nachhinein ignoriert werden. Indem man diese etwas prominenter in den berichten/Notizen präsentiert, gibt man den Spielern die Chance, die Details wieder besser zu berücksichtigen. Ebenso kann man Sackgassen, in die Charaktere gelaufen sind, kurz halten oder weglassen, um den Spielern klarzumachen, dass es tatsächlich eine Sackgasse war. Ansonsten könnten sie sich nochmal in die gleiche Sackgasse begeben.
    Gegebenfalls kann man sich auch korrigieren, wenn man falsche Informationen weitergegeben hat.
  • Und zu guter Letzt: Notizen/Berichte können wahnsinnig unterhaltsam sein.  :D


Offline Ravenking

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Ravenking

1. Wie macht ihr Notizen?

Während der Spielsitzungen mache ich per Hand Notizen. Ich mag keine Laptops oder Tablets am Tisch - da ich jobbedingt schon immer lange am Rechner sitze, bin ich froh als Ausgleich mit P&P ein sogar dem Namen nach rein analoges Hobby zu haben.
Ich habe für die Spielnotizen ein festes Heft, in das alles reinkommt.

Ob die Spieler selbst Notizen führen, überlasse ich jedem einzelnen. In der Regel gibt es in meinen Gruppen aber mindestens eine Person, die das gerne freiwillig für sich macht.

2. Wann macht ihr Notizen?

Während der Sitzung - weil ich es sonst zu schnell vergesse oder oft keine Zeit habe, das ausführlich nachzupflegen. Zumal das Sachen sind, auf die ich manchmal auch während derselben Sitzung noch mal zugreifen muss wie z.B. NSC Namen, die ich gerade frisch improvisiert habe o.ä.

3. Was notiert ihr?

Während der Sitzung notiere ich, was passiert und was ich dazu ggf. improvisiert habe. Oder manchmal auch Stichpunkte, die ich später fürs Weiterführen des Plots nutzen will.
Also Kram wie "Gruppe hat NSC X bedroht und Info Y bekommen", "der Gast im Nebenzimmer der Unterkunft ist bärtig und heißt so-und-so", "Char A hat Interesse am Gerücht um den verschwundenen Wirt gezeigt" usw.

In meinem Heft notiere ich aber auch "Meta-Infos", also welcher Spieler am Spielabend dabei war, wie der EP-Stand der Gruppe ist usw.

4. Wie organisiert ihr eure Notizen?

Das wird einfach chronologisch untereinander ins Heft geschrieben - sind bloß schnelle on-the-fly Stichworte. Meist recht wirr und ohne Bezug, weil ich es während des Leitens mitschreibe - oft parallel während ich rede und improvisiere. Daher ist es schon mehr als einmal vorgekommen, dass ich Wochen später mit meinen eigenen Notizen nur noch bedingt was anfangen konnte.

5. Wie ist euer Arbeitsablauf?

Bei mir gibt es quasi zwei "Notiz"-Stellen. Das eine ist das oben erwähnte Heft, in dem ich die Spielsitzungen mitschreibe.
Aber daneben gibt es meine Abenteuer/Kampagnen-Notizen. Das ist ein anderer Ort (meist eher eine lose Blattsammlung oder ein Schnellhefter). Da hab ich meine Hintergrund-Stichworte, NSC-Beziehungsdiagramme, Karten, Handouts usw. drin, also alles, was ich im Vorfeld für den Spielabend vorbereitet und ausgearbeitet habe.

Während die Kampagne ihren Lauf nimmt, fließen dort dann immer wieder Rückbezüge aus dem Spielsitzung-Heft rein: wichtige improvisierte NSCs werden in die Kampagnen-Notizen aufgenommen. Je nach Gruppenverhalten wird Lösungsweg X oder Lösungsweg Y weiter von mir ausgebaut usw.

In den Kampagnen-Notizen (die ich - sofern Zeit ist - zwischen den Spielsitzungen pflege und weiterentwickele, da Abenteuer bei mir normalerweise anfangs nur als Skelett existieren, dessen Fleisch erst nach und nach unterfüttert wird) versuche ich strukturierter zu sein: hier wird eher inhaltlich gruppiert notiert (während die Sitzungsnotizen chronologisch fortlaufend sind). Zugegebenermaßen wird es im Laufe einer Kampagne aber immer chaotischer... z.B. weil ich einen unwichtigen NSC aus einer Spielsitzung nicht in die Kampagnen-Notizen übernommen habe, die Gruppe aber dann doch auf ihn zurückgreift oder ich zeitbedingt auch nicht mehr zum Nachpflegen kommen...

Vermutlich kein ideales Vorgehen - aber für mich funktioniert es irgendwie  ;D


« Letzte Änderung: 11.08.2019 | 09:49 von Ravenking »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Manchmal versuche ich, die Spieler dazu verdonnern, eine Zusammenfassung zu schreiben. Klappt aber leider nicht bei allen Gruppen. Also schreibe ich sie letztlich doch häufig selbst.

Wie gehe ich dabei vor? Ich nehme mir das Material, das ich für die Sitzung vorbereitet habe, und versuche mich daran zu erinnern, was im Spiel daraus geworden ist. Je weniger Zeit seit der Sitzung vergangen ist, desto besser klappt das natürlich, daher mache ich das möglichst schon am nächsten Tag. Auf Notizen aus der Sitzung selbst kann ich dabei kaum zurückgreifen - mehr als die Namen, die ich auf die Schnelle aus dem Ärmel geschüttelt habe, schreibe ich eigentlich im Eifer des Gefechts nicht auf.

Ab und zu experimentiere ich sogar mit Tonmitschnitten der Sitzung, aber eigentlich habe ich nicht mal annähernd die Zeit, die es bräuchte, um sich das alles nochmal anzuhören.

Und obwohl ich bei der Vorbereitung wieder verstärkt auf analoge Medien setze (lies: Papier und Stift), schreibe ich die Zusammenfassungen unbedingt am Rechner. Zum einen kann ich das so besser strukturieren und später noch Dinge einführen / korrigieren, zum zweiten geht es schneller (ich kann SEHR schnell tippen :)), und zum dritten kann man es so leichter teilen (so zum Beispiel).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
1. Wie macht ihr Notizen?
Von Hand mit Kugelschreiber, optimalerweise in ein Schulheft, weil da dann alles schon zusammen ist und ich keine lose Zettelwirtschaft habe.

Neuderdings auch mal am Rechner bzw. direkt in den Spielberichten vom Tanelorn.

Die Spieler in der Sitzung mitschreiben lassen hat früher komischerweise besser funktioniert, da gabs ganz klare Verteilung wer malt die Map, wer schreibt mit, wer verwaltet die Ausrüstung. Funktioniert irgendwie nimmer, warum das wohl so ist ?  :think: Mittlerweile mach ich das lieber selbst, sonst geht zu viel verloren, wir spielen halt sehr unregelmässig.

2. Wann macht ihr Notizen?
Manchmal während der Sitzung, falls es Pausen gibt (Raucher, Toilette). Öfter am Tag danach, so motiviert wie früher, wo ich mich Nachts um halb 3 noch hingesetzt hab und ne Stunde Sitzungsprotokoll geführt UND die Hooks für die nächste Sitzung vorbereitet hab, bin ich nicht mehr (Schade eigentlich).

3. Was notiert ihr?
Wenn ich fit und motiviert bin, schreib ich tatsächlich so viel und genau auf, das ich es fast vorlesen kann, da alles handschriftlich ist, kommt da oft viel Text rum.
Ich notiere immer Gegner, XP und Loot und eventuelle weitere "das könnte passieren" Ideen.

4. Wie organisiert ihr eure Notizen?
Wie gesagt, optimalerweise in ein Schulheft. Dann schreib ich immer den Bericht und dann extra: XP pro Spieler, Loot pro Spieler und Ideen fürs nächste Mal. Ansonsten der Notizzettel von während der Sitzung mit handgekritzelten Karten, den Gegner HP etc. Da schreib ich dann noch den Rest dazu und hefte oder lege es bei den Kampagnenunterlagen ab.

5. Wie ist euer Arbeitsablauf?
Ich hab da keinen bestimmten, ich schreib das alles am Stück runter. Neuerdings versuch ich es mehr digital zu machen, damit ich es auch teilen kann, bzw. auch in der Hoffnung das meine Spieler zwischen zwei Sitzungen mal reinlesen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Ich nutze als SL ausschließlich nur noch die App Game Master 5th Edition für sämtliche meiner Runden - auch für z.B. Shadowrun Anarchy. Notizen mache ich mir dann in den entsprechenden Bereichen vor dem Spiel, schnell während des Spieles und direkt nach dem Spiel.

https://apps.apple.com/de/app/game-master-5th-edition/id908176026
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lionsden.gamemaster5&hl=de
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Mich würde mal interessieren, wie ihr als SL die Nachbereitung eurer Spielsitzungen handhabt. Was tut ihr, wie tut ihr es und warum (was sind die Vor- /Nachteile):

1. Wie macht ihr Notizen?
2. Wann macht ihr Notizen?
3. Was notiert ihr?
4. Wie organisiert ihr eure Notizen?
5. Wie ist euer Arbeitsablauf?

[ ...]
1. Während der Session auf Papier. Die notwendige Technik, um stundenlang gutes Handschrift auf einem A5 Tablet zu machen, war mir zu teuer, wäre im Prinzip ne gute Sache.
2. Ein paar Sachen während der Sitzung, eine kurze Beschreibung später ( meist am nächsten Tag, weil ich ja auch irgendwann mal schlafen will.
3. Wichtige Entscheidungen, die sich auf weitere Sitzungen auswirken, während der Sitzung. Vor allem solche, die nicht offensichtlich im Gedächtnis hängen bleiben ("hat Agent Smith seine Handynummer oder die eines Büros angegeben?").
4. OneNote und handgeschriebene Notizen, vorher und nachher; mit OneNote kann ich eine größere Kampagne organisieren, Notizen sind in meinem Schirm / Organizer schneller nachgeschlagen ( teure Technik könnte das ersetzen, siehe oben). Vernetzen in OneNote ist einfach, im Organizer bekommen NPCs, Orte und wichtige Szenen eigene Blätter, und natürlich besonders Regeln für die Sitzung
5. Siehe oben
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
1. Wie macht ihr Notizen?
Meine Notizen mache ich während des Spiels meist in der Notizen-App von Apple, weil ich die sowieso schon für so Sachen wie Überblick über Charakternachteile, Paradewerte oder erwähnte Ereignisse nutze. Gelegentlich aber auch in ein Notizbuch.
Die Nachbereitung, um die es hier geht, passiert aber anderswo, und zwar hauptsächlich in zwei Dokumenten, auf die ich in Punkt 3 eingehe.

2. Wann macht ihr Notizen?
Am besten am Tag nach der Runde. Nach der Runde falle ich meist ins Bett, aber nach einer Woche hab ich manche Sachen leider schon wieder vergessen. Wenn sich dann keiner aus der Runde mehr dran erinnert, ist das doof.

3. Was notiert ihr?
Ereignisse und Entscheidungen, die die ursprüngliche Abenteueridee verändern oder den Zwischenstand ausdrücken.
Sagen wir mal, meine Zusammenfassung für die erste Runde war folgendermaßen:
Zitat
Im Wald von Opaline Carr treibt ein Sumpfmonster sein Unwesen – ein durch Hass manifestierter Geist. Der Großindustrielle Jeffrey Pottersfield hat hier nämlich aus Steuergründen größere Mengen Petroleum versenkt und damit die Gewässter verpestet, über die der Geist wacht.

Nach der ersten Runde schreibe ich mir – bevor ich überhaupt etwas für die zweite Runde vorbereite – daher vielleicht folgendes in das Dokument zur Vorbereitungen der zweiten Runde:
Zitat
Die Abenteurer haben im Opaline Carr-Wald die Kröte soweit abgelenkt, dass sie seinen Teich von dem Petroleum reinigen konnten. Der Waldgeist ist soweit für’s Erste besänftigt, aber sein Schrein ist immer noch nicht wieder hergerichtet. Um den Schrein wiederherzustellen, braucht es ein passendes Totem.

oder auch:
Zitat
Die Gruppe hat beschlossen, den außer Kontrolle geratenen Waldgeist endgültig zu verbannen. Einem Medium zufolge müssen sie dazu die Überreste seines Schreins rituell verbrennen.

Außerdem notiere ich mir Änderungen und Neuigkeiten bei den Zielen der Gruppe, den Zielen / Interessen / Eigenschaften der SCs, Ereignisse, die NSCs betreffen und eventuell neue Orte und Settinginformationen.

4. Wie organisiert ihr eure Notizen?
Hauptsächlich in zwei Dokumente (also, Dateien):
Veränderungen am Abenteuer (s.o.) kommen in die Vorbereitung für die nächste Runde.
Alles andere kommt in mein Rundendokument (quasi ein „Kampagnenbuch“). Die einzelnen Kapitel waren mal einzelne Dokumente, die ich aber mal aus Ordnungs- und Synchronisierungsgründen in ein Dokument gepackt habe.
Im Kapitel Setting landen Informationen zu Orten. Ich schreibe da nicht jede kleine Taverne auf, sondern etablierte Fakten, wie „Colemith: riesiger Hafen für Handel und Marine“. Da kommt nicht oft etwas neues aus den Runden rein, das passiert meist eher zwischen den Runden.
Im Kapitel Spielercharaktere notiere ich Gruppenziele, Charakter-/Spielerziele, Fertigkeiten und Talente, Eigenarten (Nachteile) und Aussehen. Meist notiere ich hier also Änderungen an den Zielen, hake welche ab, schreibe neue rein, etc.
Im Kapitel Nichtspielercharaktere notiere ich mir Änderungen an den NSCs. Beispiele dafür wären veränderte Beziehungen zu den SCs oder Ereignisse, die die NSCs betreffen. Die werden mit einem Datum versehen. So kann die arme Schneiderin immer noch genau wissen, dass ihr der freundliche Gentleman im April 1142 einen zinslosen Kredit gewährt hat – sie würde das bestimmt nicht vergessen, aber meine Spieler und ich würden mit dem Datum nach ein paar Spielrunden locker ein halbes Jahr daneben liegen.
Wenn neue NSCs dazukommen, die nicht direkt nach der Runde schon wieder irrelevant sind, landen die meist auch hier. Wiedersehen macht Freude :)
Ich schreibe nie Zusammenfassungen, weil ich alle meiner Meinung nach für’s Leiten relevanten Sachen damit abgedeckt habe.
Alles, was nicht in diese zwei Dokumente passt, landet als Einzeldokument im Ordner „Material“, der sich im gleichen Ordner wie die anderen Sachen befindet. Da wäre dann z.B. sowas dabei wie Zeitungs-Schlagzeilen, die eine fleißige Spielerin in einer Runde laufend generiert. Oder ganz wilde Abenteuerideen, die aber aus irgendwelchen Gründen nicht in die Spieler-/Charakterziele passen – meist, weil sie schon zu detailliert sind.

5. Wie ist euer Arbeitsablauf?
Die zwischendurch geschriebenen Notizen gehen in die erwähnten Dokumente, damit ich nicht ein unorganisierten Riesenhaufen an Notizen habe. Danach wird für die nächste Runde vorbereitet. Das klappt ganz gut.
Vieles andere lade ich einfach an die Spieler ab. Wenn die z.B. an einer schönen Zusammenfassung der Runde interessiert sind, schreiben sie meist eine. Wenn sie ein gemeinsames Notizbuch brauchen, weil sie ihre Ermittlungsergebnisse zur Hand haben möchten oder ein Schiffsmanifest benötigen, dann stelle ich das entsprechend bereit (Roll20-Notiz, Textdatei in einer Dropbox, Schreibblock auf dem Spieltisch…) und die notieren sich dann, was sie brauchen. Das finde ich besonders deshalb schön, weil da dann die Spielersicht festgehalten wird, und zwar was die Spieler denken, was geschehen ist. Da kann man dann direkt Missverständnisse entdecken oder vermeiden.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich nutze als SL ausschließlich nur noch die App Game Master 5th Edition für sämtliche meiner Runden - auch für z.B. Shadowrun Anarchy. Notizen mache ich mir dann in den entsprechenden Bereichen vor dem Spiel, schnell während des Spieles und direkt nach dem Spiel.

https://apps.apple.com/de/app/game-master-5th-edition/id908176026
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lionsden.gamemaster5&hl=de

Könnte mir gefallen - ist das nur für Android/iOS, der gibt's das auch für Windows/Linux?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
1. Wie macht ihr Notizen?
2. Wann macht ihr Notizen?
3. Was notiert ihr?
4. Wie organisiert ihr eure Notizen?
5. Wie ist euer Arbeitsablauf?

1) Normalerweise handschriftlich, entweder auf losen Blättern (für kurze Sachen) oder in ein (Schul-)Schreibheft für Kampagnen etc.

2) Vor und nach Spielsitzungen. Vorher mache ich mir Anmerkungen zu möglichen Verläufen und notiere Ideen, für Verwicklungen und Kontakte. Nach der Spielsitzung schreibe ich auf, was passiert ist (ggfs. mit Anmerkungen und Verweisen für mich), damit ich das nicht vergesse.

3) Siehe 2)

4) Siehe 1) Ansonsten: Ich notiere mir das Datum der Spielsitzung. Und wenn es sich anbietet, führe ich daneben noch separate Einträge für wichtige Figuren (das aber eher selten und nur dann, wenn es sont unübersichtlich zu werden droht).

5) Nicht festgelegt. Die Nachbereitung folgt dem Verlauf der Spielsitzung.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Könnte mir gefallen - ist das nur für Android/iOS, der gibt's das auch für Windows/Linux?

Nur Tabletapps. Für den PC gibt es Fantasy Grounds oder Roll20.
https://www.fantasygrounds.com/home/home.php
https://roll20.net/

Wobei ich den Wahlspruch "Prep Less. Play More." von Fantasy Grounds ulkig finde, weil ich seit der Digitalisierung viel mehr vorbereiten muß als vorher. Allerdings macht es mir Spaß und hat im Spiel dann einen von allen Seiten begrüßten Mehrwert.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Nur Tabletapps. Für den PC gibt es Fantasy Grounds oder Roll20.
https://www.fantasygrounds.com/home/home.php
https://roll20.net/

Du wirst lachen - Fantasy Grounds nutze ich sogar regelmäßig. Hatte aber den Eindruck, dass diese App gerade in Sachen Kampagnenorga über den Funktionsumfang von FG hinausgeht (gerade in dem Punkt finde ich das Handling auch eher meh). Aber das geht jetzt doch off-topic.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Wenn du möchtest, kann ich dir eine Reihe von Photos zu der App machen...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

HEXer

  • Gast
Ist ja nicht schlimm, aber könnt ihr die weitere Diskussion zu den Apps bitte auslagern?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Können wir gerne, aber gerade diese speziellen Spielleiterprogramme und -apps sind doch eine/unsere zentrale Antwort auf deine Fragen und könnten auch für andere Mitleser interessant sein.
1. Wie macht ihr Notizen?
4. Wie organisiert ihr eure Notizen?
5. Wie ist euer Arbeitsablauf?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Ich mache mir während des Spiels keine Notizen! Was denn noch? Das schaffe ich nie im Leben!

Wenn´s eine längere Kampagne ist, schreibe ich aber einen Spielbericht, und zwar möglichst bald nach der Runde, damit ich mich noch an alles Wichtige erinnere. Oft direkt im Anschluss noch in der Nacht.

Nur in meiner Ars-Magica-Superluxus-"Alle-haben-Chiarina-lieb"-Runde, da schreiben meine Spieler die Spielberichte im Wechsel und lassen sie mir zukommen. Dafür komme ich auch seit 25 Jahren immer wieder.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline torben

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 332
  • Username: torben
Zitat
1. Wie macht ihr Notizen?
2. Wann macht ihr Notizen?
3. Was notiert ihr?
4. Wie organisiert ihr eure Notizen?
5. Wie ist euer Arbeitsablauf?

Also bei mir sieht das grundsätzlich so aus (das Ergebnis könnt ihr in Form der Sessionberichte im Spielberichte-Teil sehen https://www.tanelorn.net/index.php/topic,88674.0.html)

  • Zur Vorbereitung der Session habe ich eine Datei "Weiterer Verlauf", in der ich mir fortlaufend Notizen mache, was in der jeweils kommenden Session wohl passieren wird (mehr oder weniger ausführlich, möglichst knapp), dazu Informationen, die vielleicht benötige usw. Das ganze dient mir als Gedankenstütze während der Session. Diese Vornotizen drucke ich mir für die jeweilige Session aus (2 Seiten auf 1 quer).
  • Während der Session nutze ich den freien Platz auf dem Vornotizenblatt und auf der Rückseite, um fortlaufend mitzuschreiben, was in der Session tatsächlich geschieht, meist schon in ganzen Sätzen. Dabei schreibe ich grundsätzlich alles auf, was später in den Sessionbericht einfliessen soll, also auch Sprüche, die gefallen sind, Würfelwerte bei besonders spektakuären Situationen usw. Gegnerwerte habe ich auf einem separaten Block stehen und kann da frei walten und schalten, Karten sind meist ausgedruckt vorhanden, Kampfplätze zeichne ich, wenn taktisch notwendig, aus dem Kopf auf (wir haben kleine Figuren als Charakterdarsteller... Tinulin z.B. wird vom Luke Skywalker-Happy Hippo dargestellt, dem der Spieler noch einen Schild aus Papier an den linken Arm geklebt hat... beim "Original-Tinulin" war die Waffenhand mit dem blauen Lichtschwert abgebrochen und damit es besser gehalten hat, hat der Spieler das Schwert bei der Reparatur dann zusätzlich auch noch am Ohr festgeleimt, was ich immer sehr passend fand  ~;D . Jetzt hat er aber neulich einfach wieder einen neuen Skywalker-Tinulin mit ganzer Waffenhand aufgetrieben.... Ja, wir haben über die Jahre UNMENGEN an Haribo-Tüten und Ü-Eiern gefuttert, um genügend Männchen für unsere Spiel- und Gegnerfiguren zu haben  ~;D
  • In den Tagen nach der Session (die gehen bei uns meist 9 bis 11 Stunden) schreibe ich gestützt auf meine Notizen den Sessionbericht, der den Spieler auch wieder als Gedankenstütze dient und bei dem auch die eine oder andere Unklarheit bereinigt werden kann, z.B. wenn mal ein Name falsch verwendet wurde usw.
  • Wenn es an die Vorbereitung der nächsten Session geht, kopiere ich mir einfach die Vornotizen der letzten Session aus der "Weiterer Verlauf-Datei" und streiche raus, was ich nicht mehr brauche, weil es schon gespielt oder durch Spielentscheidungen überholt wurde und ergänze, was in der kommenden Session wohl passieren wird, resp. was für mich da von Relevanz ist. Und so geht's immer weiter.
  • Jahre später werden die Sessionberichte dann aufbereitet und den Spielern als Taschenbuch überreicht, wobei das bisher ausführlichste Buch 757 Seiten umfasste  :)

Hier mal noch ein Beispiel meiner Vornotizen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Grüsse, Torben
« Letzte Änderung: 15.08.2019 | 12:17 von torben »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Mich würde mal interessieren, wie ihr als SL die Nachbereitung eurer Spielsitzungen handhabt. Was tut ihr, wie tut ihr es und warum (was sind die Vor- /Nachteile):
1. Wie macht ihr Notizen?
2. Wann macht ihr Notizen?
3. Was notiert ihr?
4. Wie organisiert ihr eure Notizen?
5. Wie ist euer Arbeitsablauf?

ALs SL:
1. Am PC
2. Am Tag nach dem Spiel
3. Was passiert ist (Sorry its all Story)
4. Chonologisch
5. Ich schreib es auf, lass es einen Tag stehen, les nochmal drüber und schicke es als Zusammenfassung per Email an die Spielgurppe. Auch für Spieler die nicht anwesend waren zum Lesen was passiert ist - ich denke das spaart dann beim nächsten Spielabend etwas die Zeit alles nochmal durchzukauen wo man ist und was man als nächstes Plante.

Auf Cons notiere ich mir nach dem Abenteuer wo das Abenteuer schwächen hatte wo Leute etwas neues in die Sandbox gebracht hatten, etc. Da ich Conabenteuer gerne mehrmals spiele wird das Abenteuer also immer ein klein wenig besser für die Spieler und ein klein wenig langweiliger für mich.

---

ALS Spieler:
1. In einer kladde mit Kugelschreiber, verschiedener Farben.
2. Während dem Spiel
3. Namen, Zusammenhänge, Zeitliche Abläufe
4. Namen auf den ersten Seiten den rest Chronologisch - neue Spielsitzung neue Seite usw. Namen schreibe ich gerne in anderer Farbe.
5. Wenn ich denke es ist etwas wichtiges schriebe ich es auf, wenn nicht eben nicht - Kämpfe etwa sind "nicht wichtig" - der ausgang ist ggf wichtig "wir gewinnen" "wir fliehen" "wir sind tod"

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
1. Wie macht ihr Notizen?

Tischrunde -> in einem Wust aus Kritzeleien von Kampf HP, initiative wo halt platz ist. Es beginnt immer mit dem Datum und danach nur noch Anarchie auf dem Papier.
Online -> Txt Datei oder OneNote

2. Wann macht ihr Notizen?

Direkt im Spiel wenn es auftritt und ich dran denke mir Notizen zu machen.

3. Was notiert ihr?

Ich mache viel zu wenig Notizen. Ich bin am Tisch so auf das was die Spieler machen Fixiert das ich sehr wenig Notiere. Was ich mittlerweile schaffe ist Namen zu Notieren und Geldbeträge für belohnungen.
Hans - Gastwirt - Mensch
330gp für auftrag X ausgehandelt

4. Wie organisiert ihr eure Notizen?

Man kann die Organisieren? Ist ein Colage Block mit Chronologischem ablauf :/ Da allerdings alle Runden Chronologisch. Also wenn nach einer GM Runde eine kommt wo ich nur Spieler bin ist die halt dazwischen.

5. Wie ist euer Arbeitsablauf?

Ich setzte mich vor der nächsten Runde hin und schreibe nach SlyFlourish in dieser vorm meine Vorbereitung für die Runde.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der Notiz Bereich ganz oben enthält dann sowas wie die zuvor aufgekritzelten 330gp für Quest X. Im NPC bereich übernehme ich die notierten NPCs wo ich damit rechne das sie noch mal vorkommen. Der rest ist normale Vorbereitung nach Slys Schema.

---
Richtig zufrieden bin ich mit meiner Arbeitsweise aber nicht, aber ich hab auch noch keine System gefunden das wir wirklich zusagt. Es macht mir auch keinen Spaß sachen nachzubearbeiten, ich leite ehr vorwärts Gerichtet und investiere meine Zeit lieber auf das was das nächste mal kommt.
Ich hab als ich meine erste Kampagne angefangen hab zu leiten viel experimentiert. RealmWorks war eine Software die ich mir gekauft hatte, aber die ist einfach zu groß, zu umfangreich und zu lahmarschig zu benutzen. Klar ist es super wenn man nach 5 Jahren noch den NPC XY wiederfindet und weiß wie er mit was in beziehnung steht...aber ehrlich das interessiert keinen Spieler am Tisch.

Irgendwann bin ich hier gelandet:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich hab den verlauf Grafisch dargestellt übe VUE und dort dann meine TxT dateien verlinkt mit den informationen zu den einzelnen Sessions. Hatte den Vorteil ich konnte einfach über Explorer die Textdateien durchsuchen wenn ich was gebraucht hatte. Aber ich hatte den überglick was wo wie passiert ist. Am liebsten hätte ich so grafisch auch noch die NPCs als extra "Blase" angefühgt, aber das wurde unübersichtlich wenn sie wieder und wieder aufgetreten sind. Oder ich hätte sie mehrfach anlegen müssen.
Funktioniert für meine eigene geschriebene Kampagne recht zufriedenstellend.

Aktuell leite ich nach gekaufter Kampagne, da lese ich im zweifelsfalle im Buch nach wenn ich eine info brauche. Und die Notizen erstrecken sich auf das minimum oben.
Am Tisch hab ich immer mein Tablet für diverse Sachen, aber dafür ist drauf rumschreiben zu lahm. Mit Tastatur nimmt es mir wieder zu viel Platz weg...bzw könnte ich dann auch gleich ein notebook hinstellen. Ist irgendwie nicht meins.

Offline Slokmig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slokmig
5. Wie ist euer Arbeitsablauf?

Ich setzte mich vor der nächsten Runde hin und schreibe nach SlyFlourish in dieser vorm meine Vorbereitung für die Runde.
Der rest ist normale Vorbereitung nach Slys Schema.

Könntest du mir einen Link senden, wo man sich dieses Schema (mit Erklärung) mal anschauen kann? Finde es nämlich genau richtig, um meine Vor- / Nachbereitung als SL zu optimieren.

EDIT: Gefunden! Ist aus den Buch "Return of the Lazy Dungeon Master". In der Preview-PDF findet man u.A. auch das von dir aufgelistete Schema. Hier der Link: http://s3.amazonaws.com/slyflourish_content/return_of_the_lazy_dungeon_master_sample.pdf


Zum Thema:
Bisher habe ich über jede Runde in unserer Gruppe ein Word-Datei mit ausformulierten Berichten erstellt. Aus der dritten Person wurde dann ausführlich erzählt, was im Abenteuer passiert ist, wer teilgenommen hat, welche neuen Aspekte eingeführt worden sind usw.

Da ich aber keine Lust mehr habe, ausführliche Berichte zu schreiben (die ja doch nur auf der Festplatte verrotten), suche ich gerade nach einen neuen, einfacheren Schema.. ein Collegeblock zur Vor- & Nachbereitung klingt da für mich ziemlich gut. Dann könnte ich auch meine Vorbereitungszeit drastisch verkürzen..  :)
« Letzte Änderung: 5.09.2019 | 16:37 von Slokmig »
Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Könntest du mir einen Link senden, wo man sich dieses Schema (mit Erklärung) mal anschauen kann? Finde es nämlich genau richtig, um meine Vor- / Nachbereitung als SL zu optimieren.

EDIT: Gefunden! Ist aus den Buch "Return of the Lazy Dungeon Master". In der Preview-PDF findet man u.A. auch das von dir aufgelistete Schema. Hier der Link: http://s3.amazonaws.com/slyflourish_content/return_of_the_lazy_dungeon_master_sample.pdf


Gut wenn du es gefunden hast. Sonst hätte ich auch eins meiner Videos zu dem Thema
https://youtu.be/MsK0svb3lQc
Da gibt es in der beschreibung auch einen Link auf den Kanal von SlyFlourish wo er auch seine Abenteuer Vorbereitung Streamt

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Ich beantworte die Fragen mal für meine unregelmäßige Beyond-the-Wall-Ersatzrunde auf der Drachenzwinge, weil das die seit Jahren erste Runde ist, in der ich aufeinander aufbauende Abenteuer mit derselben Gruppe spiele und in der daher eine Nachbereitung sinnvoll und irgendwie auch notwendig ist.

1. Wie macht ihr Notizen?
Wir spielen in Roll20 und da mache ich mir auch die Notizen. Bevorzugt direkt im Programm - alles andere finde ich beim nächsten Spielabend sowieso nicht wieder.

2. Wann macht ihr Notizen?
Das mache ich während des Spiels oder direkt im Anschluss. Wenn ich länger warte, vergesse ich die Hälfte und verliere die Lust.
 
3. Was notiert ihr?
Während des Spiels schreibe ich mir vor allem Informationen zu den SC auf, von denen ich denke, dass sie nochmal relevant werden könnten - zum Beispiel, Effekte von Gegenständen, von denen sie noch nichts wissen, eine Prophezeiung, die sie betrifft oder wenn sie einen Gefallen bei jemandem gut haben.

Direkt nach dem Spiel notiere ich Spielergebnisse, von denen ich glaube, dass sie später nochmal relevant werden könnten. Etwa, dass der Wirt einen neuen Knecht suchen wird, der Hund jetzt Sonderfähigkeiten hat, jemand demnächst schwer krank wird etc.

4. Wie organisiert ihr eure Notizen?
Infos zu SC kommen direkt in das für die Spieler nicht sichtbare GM-Fenster auf ihrem Charakterbogen. Entsprechende NSC-Informationen notiere ich mir beim NSC-Token. Überhaupt bekommt jeder NSC, der auftritt, entweder ein Token oder ein Bild auf der Map, jeweils mit einem Namenslabel versehen. So haben meine Spieler und ich einen Überblick darüber, wer so im Dorf und in der Umgebung wohnt. NSC-Token mache ich dabei der Übersicht halber etwas kleiner als die SC-Token, außerdem bekommen sie einen anderen Rand. Wenn wir irgendwann mal das Dorf verlassen, werde ich für "In die Ferne" eine neue Map aufmachen, da muss ich mir mal noch überlegen, wie ich dann das Dorf und die dazugehörigen NSC mit reinquetsche.

Spielergebnisse und Aufhänger für neue Plots schreibe ich derzeit einfach auf die für die Spieler nicht sichtbare GM-Ebene auf der Map und versehe sie jeweils mit Datum - das geht während des Spiels am schnellsten. Ich werd das demnächst aber irgendwie anders machen, weils doch langsam etwas unübersichtlich wird. Vielleicht ne eigene Notizmap. Oder ein Dokument, das ich den Spielern halt nicht freigebe. Ich glaube, es gibt auch eine Tagebuchfunktion im Programm... muss ich mir nochmal genauer zu Gemüte führen.

So super strukturiert ist das nicht - aber es ist ja eh nur sone unregelmäßige Funrunde, keine langlaufende Kampagne mit großen Ambitionen. Da sollte auch die Zeit, die ich aufwende, in etwa dem Nutzen entsprechen, den ich und die Gruppe rausziehen. Die BtW-Abenteuer sind zudem immer in sich geschlossen, so dass ich auch keinen gewaltigen Plot und hunderte NSC im Kopf behalten muss. Ich finde auch tatsächlich ein gewisses Maß an kreativem Chaos und intuitiver Nicht-Sortierung sehr inspirierend.

5. Wie ist euer Arbeitsablauf?
Wie oben beschrieben kommen die für mich relevanten Infos während der Session oder direkt danach ins Roll20. Anschließend (entweder gleich oder zeitnah) schreibe ich aus dem Gedächtnis den Spielbericht für den Abend und stelle ihn in unserer Spielgruppe auf der Drachenzwinge und hier im Tanelorn online. Ich habe den leisen Verdacht, dass meine Spieler den gar nicht lesen - aber für mich ist er eine gute Gedächtnisstütze und außerdem macht es Spaß, Spielberichte zu schreiben.  ;D

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.980
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Ich habe ein schönes Ringbuch.
Da kommt dann der Abenteuerverlauf hinein - so ungefähr einen Tag später.

Sehr nützlich das bei meiner derzeitigen Solomn Kane-Kampagne!
A bad day gaming is better than a good day working.