Autor Thema: Eure obskurste Recherche  (Gelesen 9136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #75 am: 14.08.2019 | 18:44 »
Hm, vielleicht nicht unbedingt Recherche, sondern eher Selbstversuch:
Um eine Argumentation im HârnMaster Forum über den Panzerungswert eines Kettenhemdes gegen Feuer zu entscheiden habe ich mich in meinem Kettenhemd mit Feuerzeug und Spraydose „behandeln“ lassen. Hatte Fotos davon. Muss ich mal wieder raussuchen...

...und nein, ein Kettenhemd schützt nicht vor Feuer. Ganz im Gegenteil...

« Letzte Änderung: 14.08.2019 | 18:48 von HEXer »

Luxferre

  • Gast
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #76 am: 14.08.2019 | 18:50 »
HAHA  ;D Fallschaden haste auch getestet, was?  ~;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #77 am: 14.08.2019 | 19:20 »
...und nein, ein Kettenhemd schützt nicht vor Feuer. Ganz im Gegenteil...

"Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste; und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste."

 :hi: ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #78 am: 14.08.2019 | 19:39 »
".... außer der dritte involviert ein Kettenhemd, dann ist er auch der Edelste"
;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #79 am: 14.08.2019 | 19:41 »
Grundsätzlich ist mit Kettenhemd natürlich alles besser.
Aber auch dieses Prinzip stößt an seine Grenzen, wenn ein getragenes Kettenhemd rotglühend ist  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #80 am: 14.08.2019 | 19:46 »
Grundsätzlich ist mit Kettenhemd natürlich alles besser.
Aber auch dieses Prinzip stößt an seine Grenzen, wenn ein getragenes Kettenhemd rotglühend ist  ;D
... der metal-ste...?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

HEXer

  • Gast
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #81 am: 14.08.2019 | 19:48 »
Wenn ein hiphop-head hier der metal-ste ist, wie vntrve müssen die anderen sein?  :headbang: >;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #82 am: 14.08.2019 | 19:51 »
Wer sich im Kettenhemd anzünden lässt, ist zumindest schon mal Ehrenmetaller ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Luxferre

  • Gast
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #83 am: 14.08.2019 | 20:10 »
Ist das dann Deathmetal  8]

HEXer

  • Gast
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #84 am: 16.08.2019 | 07:12 »
Nö, ich leb ja noch. Also zum Teil wenigstens...  8]

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #85 am: 16.08.2019 | 07:13 »
Also außen ist es ja vermutlich jetzt black metal...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

HEXer

  • Gast
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #86 am: 16.08.2019 | 07:14 »
Und innen Crispy Metal...

Luxferre

  • Gast
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #87 am: 16.08.2019 | 07:29 »
Guter Test um die regelwerksseitige Zeit zum Ausziehen eines Kettenhemdes (DON/DOFF) auch stimmt. Hast Du sicherlich auch gemessen, oder?  >;D

"when on fire, to doff a chainshirt takes 1 minor Action"

HEXer

  • Gast
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #88 am: 16.08.2019 | 07:38 »
Nö, das nicht. Aber sagen wir mal ich kenne einen weiteren Grund, warum man einen Gambeson unter dem Kettenhemd trägt... 8)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #89 am: 18.08.2019 | 07:43 »
...ach ja und dann waren da noch all die Spieler, die immer meinten, sie würden natürlich in Rüstung schlafen.
Ich hab das dann mal ausprobiert, auf einem LARP im Kettenhemd zu übernachten und es war eine der beschissensten Nächte meines Lebens.
Totaler Wärmeverlust über die Brust. Außerdem nur etwa 1,5 Stunden geschlafen – und zwar nachdem morgens die Sonne rauskam und auf mich drauf schien.
Was man als SL und Spiele-Autor nicht alles macht.

Samael

  • Gast
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #90 am: 18.08.2019 | 07:45 »
War Wärmeverlust das einzige Problem? Hattest du keine Polsterung unter dem Kettenhemd?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #91 am: 18.08.2019 | 13:13 »
...ach ja und dann waren da noch all die Spieler, die immer meinten, sie würden natürlich in Rüstung schlafen.
Ich hab das dann mal ausprobiert, auf einem LARP im Kettenhemd zu übernachten und es war eine der beschissensten Nächte meines Lebens.
Junkelmann beschreibt es IIRC als unproblematisch
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #92 am: 18.08.2019 | 13:52 »
Hm, vielleicht nicht unbedingt Recherche, sondern eher Selbstversuch:
Um eine Argumentation im HârnMaster Forum über den Panzerungswert eines Kettenhemdes gegen Feuer zu entscheiden habe ich mich in meinem Kettenhemd mit Feuerzeug und Spraydose „behandeln“ lassen. Hatte Fotos davon. Muss ich mal wieder raussuchen...

...und nein, ein Kettenhemd schützt nicht vor Feuer. Ganz im Gegenteil...



DAS ist NICHT! obskur!
DAS ist NICHT! Sparta!
DAS IST WAHNSINN!

Echt.   :q

Trotzdem -  gut zu wissen ...  ;)
A bad day gaming is better than a good day working.

HEXer

  • Gast
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #93 am: 18.08.2019 | 13:54 »
Also wo du das jetzt so sagst...

...ist das schon ziemlich Sparta.  :headbang: 8)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #94 am: 18.08.2019 | 18:40 »
War Wärmeverlust das einzige Problem? Hattest du keine Polsterung unter dem Kettenhemd?

Ich hatte unter dem Kettenhemd nur ein Unterhemd und ein normales Langarm-Shirt. Obendrüber einen dünnen Umhang mit Kaputze, den ich komplett um mich gewickelt hatte und reingeatmet, um Wärmeverlust zu minimieren. Hat alles nix geholfen. Der Körper wärmt halt die Kette auf und die gibt sie nach außen ab. Wenn ich dickeres Futter gehabt hätte, wäre es sicher wärmer gewesen, aber das mit der Kälte in der Rüstung ist definitiv kein Spaß.
Ansonsten war es einigermaßen okay vom Komfort.
Also wenn es warm gewesen wäre hätte das mit dem Kettenhemd vermutlich einigermaßen gut geklappt. Obwohl ich es nicht gewöhnt war.
Viel Schlimmer sind sicherlich Platten.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #95 am: 18.08.2019 | 20:23 »
Ich hab versucht die Straßenkarte von Seattle aufwändig zu lernen, halt mit den Änderungen. Ich wollte beim leiten das selbe Gefühl wie in meiner Heimatstadt haben, wo gewisse Dinge sind, was es heißt 3. Straßen weiter rechts anzubiegen.

Nach Seattle geschafft habe ich es bis heute aber immer noch nicht.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #96 am: 18.08.2019 | 20:28 »
Viel Schlimmer sind sicherlich Platten.

In SK4 ein bisschen dösen geht sogar fast besser als ohne, aber bequem hinlegen und sich mal drehen ist natürlich kaum möglich - das wird in altmodischen Platten ähnlich sein, vom Thema Temperatur abgesehen; Ballistikschutz ist durchgehend warm, Metall macht beide Temperaturextreme schlimmer.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #97 am: 18.08.2019 | 21:04 »
Ach was, ihr Memmen!

Man muss nur von Köln zu Fuß durch Ungarn und den Balkan bis Konstantinopel wandern, sich dann in Anatolien der Seldschukenattacken erwehren und weiter bis Akkon. Da ein bisschen kämpfen und wieder die Wanderschuhe an.

Kommt man dann pünktlich zur Belagerung in Jerusalem an, kann man in Rüstung schlafen wie ein Murmelt... Kreuzritter!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #98 am: 18.08.2019 | 23:24 »
Ein paar tausend Kilometern auf Jakobswegen nach Santiago pilgern habe ich tatsächlich schon gemacht und spielte immer mit dem Gedanken dazu mal einen großen Kampagnenband für Ars Magicka zu schreiben...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Eure obskurste Recherche
« Antwort #99 am: 18.08.2019 | 23:45 »
Ich hatte unter dem Kettenhemd nur ein Unterhemd und ein normales Langarm-Shirt. Obendrüber einen dünnen Umhang mit Kaputze,
lass mich raten, alles aus Baumwolle

Zitat
den ich komplett um mich gewickelt hatte und reingeatmet, um Wärmeverlust zu minimieren.
und die Feuchtigkeit ist kondensiert und dann wurde es kalt,  du hast dir damit wohl einen Kühlschrank gebaut
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”