Autor Thema: [Rugby] WM 2019  (Gelesen 350 mal)

Offline Hellcat

• Hero
  • Username: Hellcat
[Rugby] WM 2019
« am: 15.08.2019 | 15:18 »
So, Freunde des ovalen Balles! Bald ist es ja wieder soweit, der Rugby World Cup steht vor der Tür (21.09.-02.11.) und dieses Mal haben die deutschen Rugby-Fans auch die Gelegenheit alle Spiele mit deutschem Kommentar zu verfolgen. Mich würde ja mal brennend interessieren, wer von euch das Spektakel verfolgt und wer eure Favouriten sind.

Meine derzeitige Einschätzung sieht aus wie folgt (bin ja mal gespannt, wie gut ich damit tatsächlich gelegen habe):

• Neuseeland: Bisher fand ich sie, gemessen an den Vorjahren alles andere als überzeugend. Insbesondere beim letzten Spiel gegen Australien wirkten die All Blacks nicht besonders souverän, was dann ja auch in einer deutlichen Klatsche niederschlug. Trotzdem würde ich sie nicht komplett abschreiben, schließlich haben sie in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass ihnen nur wenige Chancen reichen, um ein Spiel zu gewinnen.
  • Australien: Bis zum letzten Wochenende hatte ich die Aussis so gar nicht auf der Rechnung, ein Wort um die Titel mitreden zu können. Dafür waren die Leistungen der letzten Monate einfach zu schlecht. Andererseits haben sie in dem Spiel gegen die Kiwis ziemlich überzeigt, hier bleibt es abzuwarten, was sich in den nächsten Wochen während der Vorbereitung noch tut.
  • Südafrika: Für mich ganz klar der diesjährige Favourit. Sie haben sehr solide Spiele im Rugby Championship in den letzten Wochen gezeigt und haben generell in den letzten Monaten ein Selbstvertauen ausgestrahlt, was ich so bei keiner anderen Mannschaft gesehen habe. Außerdem sind sie in einer Gruppe mit Neuseeland, entsprechend können sie denen in der KO-Phase aus dem Weg gehen.
  • Argentinien: Da tue ich mich tatsächlich  ziemlich schwer damit, sie im internationalen Vergleich einzuschätzen. Ich halte sie für stärker als die drei großen europäischen Teams, aber wiederum nicht stark genug, um einen der drei ganz Großen zu schlagen. Für mich ein sicherer Halbfinalkandidat, ggf. mit einem glücklichen Sieg sogar Finalist, aber für den Titel wird es nicht reichen.
  • Irland: Bisher waren sie bei WMs ja nicht so erfolgreich in der KO-Phase. Auch wenn ich sie derzeit für das stärkste der europäischen Teams halte, glaube ich jedoch nicht, dass sie es bis ins Finale schaffen werden.
  • England: Sollte man immer auf der Rechnung haben, aber für mich ist das Team ein wenig überbewertet. Zu oft haben sie nicht liefern können, wenn es von ihnen erwartet wurde. Außerdem spielen sie mit Argentinien und Frankreich in einer Gruppe, da reicht mitunter eine unglückliche Niederlage zum Ausscheiden.
  • Wales: Tatsächlcih traue ich den Walisern von den Home Nations am Meisten zu. Halbfinale, vielleicht sogar Finale. Aber für den Titel wird es wohl nicht reichen.
  • Frankreich: Völlig überbewertet, die brauchen schon sehr viel Glück um in ihrer Gruppe weiterzukommen. Andererseits  haben Le Bleus in der Vergangenheit immer mal wieder weiße Kaninchen aus dem Hut gezaubert. Von daher wäre ich auch nicht völlig überrascht, wenn sie was reißen.
  • Japan: Zwar nur Außenseiterchancen, aber da die WM in ihrem Heimatland stattfindet könnte ich mir durchaus eine Überraschung bei den Cherry Blossoms vorstellen. Auch hier wird es nicht für den Titel reichen, aber ein Halbfinale könnte ich mir durchaus vorstellen.

So, und wenn ich schon mal so schön in Fahrt bin auch gleich noch eine Einschätzung dazu, wer in den Gruppen weiterkommt.

Pool A: Schwere Entscheidung.... Irland wird sicher weiterkommen, der zweite Platz wird zwischen Schottland und Japan vergeben werden. Ich traue es Samoa zwar zu, einen von beiden zu schlagen, aber nicht beide. Russland dürfte hier trotz aller Ambitionen nur Kanonenfutter sein.

Pool B: Der leichteste Pool, was die Vorhersage angeht. Neuseeland und Südafrika kommen weiter, Italien wird Dritter. Namibia würde ich tatsächlich etwas stärker einschätzen als Kanada. Die Kanadier haben mir dazu in den letzten Monaten zu oft geschwächelt, ich sehe ihren Sieg beim Repecharge auch nicht als so souverän und ungefährdet an, wie er immer dargestellt wird.

Pool C: Für mich ganz klar die Todesgruppe. Argentinien kommt definitiv weiter, den anderen Platz machen England und Frankreich unter sich aus. Wenn ich mich festlegen soll, dann wird es England. Spannend wird außerdem, ob die USA Tonga schlagen können. Beim Pacific Nations Cup hatten sie eine gute Form, aber ob sie die auch bis zur WM bewahren können bleibt fraglich.

Pool D: Hier tippe ich auf Australien und Wales. Fidschi wird zwar immer sehr hoch gehandelt, aber im Gegensatz zur 7er-Mannschaft ist die 15er eben nicht so erfolgreich. Zuletzt haben sie beim Pacific Nations Cup gegen Japan verloren, das war der einzige Gradmesser unter ihren Gegnern. Spannend ist die Frage, ob Georgien wieder eine Überraschung gelingt, und sie die Insulaner schlagen. Uruguay dürfte hier abgeschlagen letzer werden.

Offline Alex

• Famous Hero
  • "Am I still unconscious?"
  • Username: Alex-01
Re: [Rugby] WM 2019
« Antwort #1 am: 15.08.2019 | 16:46 »
Das ist tatsächlich das drittgößte Sportevent der Welt.  :)  Freue mich saumäßig auf die Spiele.

Schade, dass es Deutschland nicht geschafft hat, aber es war knapp wie nie.
Nach 2x Neuseeland sind jetzt mal wieder andere dran. Irland wäre mein Wunschsieger, aber das wird echt schwer. Würde auch auf Südafrika tippen ...

Edit: Freue mich auch auf die Oktoberfest 7s. Das war letztes Mal ein echtes Spektakel.
Edit 2: Wo werden die Spiele gezeigt? Letztes Mal musste ich ITV kaufen, damit ich es sehen konnte.
« Letzte Änderung: 15.08.2019 | 16:48 von Alex »

Offline Hellcat

• Hero
« Antwort #2 am: 15.08.2019 | 17:46 »
Ran.de hat alle Spiele im Stream und Pro Sieben Maxx zeigt 31 Spiele im TV. Da hab ich aber noch nichts gefunden, welche das sind. Irgendwo stand was mit "vornehmlich am Wochenende", da müsste man mal zählen ob die Wochenendspiele tatsächlich 31 sind.

Offline Alex

• Famous Hero
« Antwort #3 am: 15.08.2019 | 20:43 »
Ran.de hat alle Spiele im Stream und Pro Sieben Maxx zeigt 31 Spiele im TV. Da hab ich aber noch nichts gefunden, welche das sind. Irgendwo stand was mit "vornehmlich am Wochenende", da müsste man mal zählen ob die Wochenendspiele tatsächlich 31 sind.
Danke für die Info.  :)

Offline Grummelstein

• Hero
  • Username: Grummelstein
« Antwort #4 am: 19.08.2019 | 09:21 »
Auch von mir Danke für die Info. Wir verfolgen das hier zwar nicht aktiv, aber das eine oder andere Spiel werden meine Frau und ich uns bestimmt ansehen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Hellcat

• Hero
« Antwort #5 am: 13.09.2019 | 15:49 »
Für alle, die es interessiert - TotalRugby hat den Sendeplan von Pro7Maxx auf ihrer Seite. Übertragen werden tatsächlich sämtliche Wochenendspiele soiw das Spiel um Platz drei und das Eröffnungsspiel.

Offline Alex

• Famous Hero
« Antwort #6 am: 14.09.2019 | 15:15 »
Für alle, die es interessiert - TotalRugby hat den Sendeplan von Pro7Maxx auf ihrer Seite. Übertragen werden tatsächlich sämtliche Wochenendspiele soiw das Spiel um Platz drei und das Eröffnungsspiel.
Der Samstag haut mit drei richtig starken Begegnungen gleich richtig rein.  :smash:

Offline Grummelstein

• Hero
  • Username: Grummelstein
« Antwort #7 am: 16.09.2019 | 15:26 »
Der Samstag haut mit drei richtig starken Begegnungen gleich richtig rein.  :smash:
Und danach gönnt man sich eine kleine Verschnaufpause, um kurz darauf mit College Football weiter zu machen.  ;)
Zu blöd das ich Nachtschicht habe. Hoffentlich gibt es einige Relive Streams.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Hellcat

• Hero
« Antwort #8 am: 19.09.2019 | 13:08 »
So, morgen geht es endlich los... und ich kann es kaum noch erwarten! *hibbel* Sogar die öffentlich rechtlichen haben zwei (zugegeben recht dünne) Beiträge zur WM online - das hat mich positiv überrascht.

Bevor also morgen die Spiele beginnen, möchte ich noch mal einen kurzen Blick darauf werfen, wie sich meine Prognose in den letzten vier Wochen verändert hat: Im Großen und Ganzen ist alles so geblieben, allerdings haben mir die Schotten nicht so wirklich gut in der Vorbereitung gefallen. Fairer Weise muss ich jedoch gestehen, dass ich mir keines der Spiele in voller Länge angeschaut habe (in der der Regel nur die Highlights), aber das was ichda gesehen habe (und von den Ergebnissen her) bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich den zweiten Platz in ihrem Pool schaffen. Andererseits hat Japan in dem Spiel gegen Südafrika auch keinen starken Eindruck gemacht, von daher könnte sich das wieder ausgleichen. Bei Neuseeland muss ich meine Meinung noch mal revidieren. Was sie in den Vorbereitungsspielen gezeigt haben war eine richtig starke Leistung. Es scheint so, als wäre die Niederlage geben Australien so etwas wie ein Weckruf gewesen. Andererseits haben sie seit der Revance zwei Wochen später auch nicht mehr gegen eine Tier1-Nation gespielt, somit lässt es sich schwer sagen, ob der Sieg zu Null nur ein Strohfeuer war.

Wer mich in der Vorbereitung total enttäuscht hat waren die Russen. Eigentlich hatte ich ja Kanada als "Worst Team" herausgepickt, aber das was die Russen bisher zusammengespielt haben lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass sie so richtig unter die Räder geraten werden. Eine Dreistellige Niederlage dürfte wohl nur deshalb nicht passieren, weil sie keine Gegner wie Neuseeland in ihrem Pool haben, die ihre Spielfreude auch bei drückender Überlegenheit beibehalten und bis zur letzten Minute fleißig weiter punkten. Dennoch rechne ich zumindest gegen Irland mit einer 50-Punkte-Niederlage.

@Grummelstein: College Football? Wer will das denn sehen, wenn er alternativ seinen lokalen Rugbyclub anfeuern kann! *lach* Ich hab ja so ein wenig die Befürchtung, dass ich nach dem Wochenende völlig übersättigt mit Rugby bin...

Offline Hellcat

• Hero
« Antwort #9 am: 19.09.2019 | 14:15 »
Ich hab mir gerade noch mal die Prognosen in der internationalen Presse angeschaut. Immer wieder spannend, wie sehr die Menschen doch an alten Denkmustern hängen. Während man durchaus gewillt ist, Südafrika zuzugestehen, Neuseeland in der Gruppenphase zu schlagen, zweifelt beispielsweise kaum einer daran, dass Frankreich gegen Argentinien gewinnt oder das Japan definitiv dritter in ihrer Gruppe werden. Entweder schätze ich persönlich da die Stärken der Mannschaften völlig anders ein als diese sogenannten "Experten", oder die haben eine extrem europäisch gefärbte Brille auf was Spielstärken angeht...  ~;D

Offline Hellcat

• Hero
« Antwort #10 am: 20.09.2019 | 16:23 »
Das erste Spiel ist rum, und es war einfach nur geil! Vom Ergebnis her so wie erwartet, in der zweiten Halbzeit Spielstärke und Spielanteile auch so wie von mir erwartet, aber die erste Hälfte stand das Spiel komplett Kopf. Eine total fahrige japanische XV mit technischen Fehlern, die man so von ihnen nicht kennt. Schon mal gar nicht in Situationen, wo sie nicht unter Druck standen. Entsprechend ging die Führung für die Russen auch voll in Ordnung. Gegen Ende der Ersten Hälfte hatten die Japaner dann mehr vom Spiel, und wenn Matsushima das ei beim Ablegen festgehalten hätte wäre der Pausenstand auch noch deutlicher gewesen!

Morgen stehen dann also Australien-Fidschi, Frankreich-Argentinien und Neuseeland-Südafrika auf dem Programm. Drei spannende Spiele, wobei das hochkarätigste wohl das unwichtigste sein dürfte. Egal ob die Springboks oder die All Blacks gewinnen, weiter kommen sie am Ende ohnehin beide. Gespannt bin ich auf Frankreich und Argentinien. Wer auch immer das Spiel verliert dürfte es schwer haben in der Gruppe weiterzukommen.

Offline Dash Bannon

• Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Username: Dorin
« Antwort #11 am: 22.09.2019 | 10:22 »
es ist einfach ein toller Sport (auch wenn ich nicht alle Regeln verstehe/kenne)

Alleine der Umgang miteinander (Spieler/Spieler und Spieler/Schiedsrichter)

Irland gerade sehr stark gegen Schottland
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Alex

• Famous Hero
« Antwort #12 am: 23.09.2019 | 08:00 »
Ich fande Irland gegen SChottland eher enttäuschend, weil ich mir da ein knapperes Spiel vorgestellt habe.
Aus der ersten Runde ist aber schwer sich einen Favoriten herauszupicken, lege meine Hoffnung aber auf Irland. Würde ich den Jungs wirklich mal gönnen.

Aber alles in allem ein starkes Wochenende ...  :headbang:

Offline Hellcat

• Hero
« Antwort #13 am: 23.09.2019 | 08:34 »
Ja, da hatten sich vermutlich alle mehr von dem Spiel versprochen. Generell sind für mich die beiden Enttäuschungen des Wochenendes Schottland und Italien. Schottland, weil sie einfach gnadenlos überfordert waren und uninspiriert aufgetreten sind, da kam ja mit Ausnahme von Stuart Hogg keiner ansatzweise an seine Form ran. Wenn sie so weiterspielen, dann könnten sie im schlimmsten Fall sogar die direkte Qualifikation für die nächste WM verpassen. Denn mit so einer Leistung wie gestern dprfte es weder für Japan noch für Samoa reichen.
Die zweite Enttäuschung ist tatsächlich Italien. Viel erwartet hatte ich von ihnen in dem Pool sowieso nicht: Achtelfinale unmöglich, WM-Quali eigentlich ungefährdet. Und trotzdem war das, was sie gestern gezeigt haben einfach weit unter ihrem Niveau. Drei Versuche von Namibia zuzulassen ist schon...grenzwertig. Zumindest von der Papierform her müssten sie eine Mannschaft vom Kaliber Namibias deutlich dominieren. Der Sieg war zwar nie in Gefahr, aber sie sind halt auch nie wirklich ins Spiel reingekommen. Von daher muss man einfach sagen, dass sie unglaublich Dusel gehabt haben, in dem Pool zu spielen. In Pool A oder C würden sie mit einer solchen Leistung in den anderen Spielen ziemlich untergehen.

Offline Alex

• Famous Hero
« Antwort #14 am: 23.09.2019 | 11:05 »
Dass aber parallel die Oktoberfest 7s liefen, war mehr als ungeschickt. Da war ich morgens von den Spielen so satt, dass mich das 7er-Rugby gar nicht mehr gereizt hat.
Aber ein vierter Platz von der deutschen Mannschaft ist ein großartiges Ergebnis.

Ich bin bei der WM gespannt auf England, nach dem Heimdebakel von 2015. Mal sehen, ob die was hinkriegen …
Aber besonders freue ich mich, dass die WM 2023 in Frankreich stattfindet. Als Südwest-Deutscher ist das für mich dann quasi um die Ecke.  :headbang:

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #15 am: 23.09.2019 | 11:15 »
Nachdem ich direkt neben dem Dubliner Rugby-Stadium wohne, abonniere ich mal. Hierzulande kann man an Rugby sowieso nicht verpassen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Hellcat

• Hero
« Antwort #16 am: 26.09.2019 | 07:15 »
Seit gestern hat der World Cup also seine erste große Überraschung: Uruguay schlägt Fidschi 30-27! Das schönste an dem Ergebnis ist, dass der Pool D damit richtig spannend wird, was den letzten Platz um die direkte Qualifikation für die WM 2023 angeht - das wird zum Dreikampf zwischen Uruguay, Fidschi und Georgien. Das nächste Spiel ist am Sontag zwischen Georgien und Uruguay, somit haben letztere kaum Zeit zum Regenerieren und ich gehe stark davon aus, dass Georgien das Spiel gewinnen wird. Gleichzeitig haben die Georgier aber wiederum vor ihrem Spiel gegen Fidschi nur drei Tage Pause, womit die Chancen für die Insulaner gut stehen, das Aufeinandertreffen für sich zu entscheiden.

Somit ist das Szenario, dass sich alle drei gegenseitig schlagen und es am Ende auf die Bonuspunkte ankommt, nicht unwahrscheinlich. Hier wiederum hat Fischi mit den zwei BP von gestern eine gute Ausgangslage. Es bleibt also spannend!  :)

Offline Dash Bannon

• Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Username: Dorin
« Antwort #17 am: 28.09.2019 | 10:48 »
Japan spielt stark und führt gegen Irland

Hätte ich nicht erwartet
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Hellcat

• Hero
« Antwort #18 am: 28.09.2019 | 11:23 »
Alte Scheiße, was für ein grandioses Spiel!!!!!!! Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet, aber jetzt würde ich den Japanern auch den Gruppensieg zutrauen. Irland geschlagen, einfach nur UN-GLAUB-LICH! Brighton hab ich vor vier Jahren verpasst, aber heute war ich dabei, an das Spiel werd ich noch lange zurückdenken!

Offline Hellcat

• Hero
« Antwort #19 am: 10.10.2019 | 08:06 »
Gleich zwei Spielabsagen für's Wochenende, weitere können noch folgen... Blöder Taifun... :(

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #20 am: 10.10.2019 | 17:26 »
Wenn sie das Schottland-Spiel absagen und den Japanern so den Gruppensieg am Grünen Tisch zuschanzen, wäre ich schon ernsthaft angepisst.
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline Hellcat

• Hero
« Antwort #21 am: 10.10.2019 | 22:29 »
Wobei man World Rugby allerdings zu gute halten muss, dass sie die Spiele, in denen es wirklich um was geht, bisher noch nicht abgesagt haben und anscheinend auch versuchen eine Absage so lange wie möglich hinauszuzögen. Alles in der Hoffnung, dass der Taifun dann durchgezogen ist und die Spiele stattfinden können.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #22 am: 11.10.2019 | 06:55 »
Wobei man World Rugby allerdings zu gute halten muss, dass sie die Spiele, in denen es wirklich um was geht, bisher noch nicht abgesagt haben (...)

Na, dem würde ich aber widersprechen wollen. England - Frankreich: geschenkt. Aber dass es für die Italiener um nichts mehr geht? Das sehen die zu Recht ziemlich anders.
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline Hellcat

• Hero
« Antwort #23 am: 11.10.2019 | 07:47 »
Na ja, mal Hand auf's Herz: für wie wahrscheinlich hältst du denn einen Sieg von Italien gegen Neuseeland? Insbesondere, nachdem Italien ihre vier besten Props verloren haben?
Was dem ganzen allerdings ein Geschmäckle gibt ist, dass sich Neuseeland wohl gegen eine Spielverlegung ausgesprochen hat, aus Sorge, dass sie dann für das Viertelfinale benachteiligt wären (Quelle). Da fragt man sich dann tatsächlich, ob Neuseeland gerade bei ihrer Kadertiefe da nicht locker hätten spielen können und Italen selbst mit einer B-Mannschaft platt gemacht hätten.

Offline zaboron

• Adventurer
  • Username: zaboron
« Antwort #24 am: 11.10.2019 | 10:23 »
Ich fande Irland gegen SChottland eher enttäuschend, weil ich mir da ein knapperes Spiel vorgestellt habe.
Aus der ersten Runde ist aber schwer sich einen Favoriten herauszupicken, lege meine Hoffnung aber auf Irland. Würde ich den Jungs wirklich mal gönnen.

Aber alles in allem ein starkes Wochenende ...  :headbang:
Ja ich hatte Tickets fuer das Spiel und war doch etwas traurig, da gab es doch bessere Spiele... aber der Rest von unserem Trip nach Japan war toll, daher beschwer ich mich nicht.
Mir ist etwas bang vor Sonntag, ich fuerchte Japan wird zum zweiten Mal hintereinander mit drei Gruppensiegen aus der Vorrunde ausscheiden.