Autor Thema: Black Void - A dark fantasy RPG  (Gelesen 4540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Black Void - A dark fantasy RPG
« am: 15.08.2019 | 19:35 »
Da nun das vielleicht innovativste RPG (kann man drüber streiten, aber das Setting ist beeindruckend) für dieses Jahr erschienen ist, möchte ich dem Spiel ein Thema widmen.

Worum geht es?
Zitat
In the days when Babylon was the greatest city on Earth, mankind lived in placid ignorance of the grandeur, vastness and horror of the cosmos. Following cataclysmic events on Earth the fragile veil between reality and the Void was shattered and the truth of existence revealed. As mankind cried for salvation they were torn from their homeworld by Void-torrents and the surviving peoples of Earth were scattered among the stars. Countless were lost and mankind seemed all but perished. Over the decades the survivors, stragglers and ragged remnants of mankind’s tribes struggled for their lives across countless uncaring worlds. However, a few managed to go beyond mere subsistence and travel the Void-currents to congregate in fabled Llyhn, epicentre of the cosmos.



Unter https://blackvoidgames.com/contact.html kann man den 39-seitigen Quickstarter ordern, den erfolgreichen KS gibt es hier: https://www.kickstarter.com/projects/68133405/black-void-rpg

Was haltet ihr von Black Void?


Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #1 am: 15.08.2019 | 22:56 »
Dann "abonniere" ich den Thread gleich mal  :d

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Quickstarter heruntergeladen, eine Spielesession auf Youtube angeschaut, heute das GRW, den Sichtschirm und das Abenteuer beim Sphärenmeister bestellt und bastele gerade meinen dritten "Testcharakter" mit den Schnellstartregeln.

Im Vergleich zu Pathfinder geht (zumindest mit den Quickstarter-Regeln) der Charakterbau relativ unkompliziert vonstatten, die Bandbreite an Fertigkeiten gefällt mir ebenso wie die Waffenauswahl (Auch wenn ich mich auf die vollständige Waffenliste im GRW freue (Ich will Streitkolben!))

Waffen und Rüstungen erfordern eine Mindeststärke, bei unzureichender Stärke gibt es z.B. Mali auf Initiative und Angriffswürfe.

Es wird vermutlich weniger Magie geben als z.B. in D&D oder Splittermond, genauer eingelesen habe ich mich dazu aber noch nicht.
Es gibt keine festen Klassen.
Man hat einen Punktepool für Attribute (hier Traits genannt) und einen zweiten Pool für Talente, Hintergründe und Skills.

Rüstung ist teuer. Die günstigste Rüstung im Quickstarter kostet ca. ein Drittel des maximal möglichen Vermögens, das die reichste Kaste aus dem Quickstarter besitzt (52 copper als maximales Startkapital, Rüstung mit Schadensreduzierung 1 am Torso kostet 15 copper).
Es gibt 7 grobe Rüstungstypen (z.B. fabric, Mail, Plate), die jeweils nochmal "Unterkategorien" haben (z.B. gibt es bei Fabric armor u.a. Layered Cloth und Studded Leather)

Mit sinkenden Lebenspunkten erhält man einen zunehmenden Malus auf die Werte (erst -1, dann -3); kritische Treffer, Patzer und verkrüppelnde Verletzungen können unter Umständen heftige Auswirkungen haben.

Nahkampfwaffen haben Reichweiten von bis zu 4 Metern.

Nach einem kurzen Testkampf (Krieger und Händlerin gegen einen drachenartigen Talath) kann ich sagen: Gute Rüstung ist wichtig und selbst die 26 LP meines als Krieger konzipierten SC waren relativ schnell weg, dank der Abzüge hatte er fast nichts mehr getroffen und die wenigen erfolgreichen Treffer wurden von der hohen Schadensreduzierung des Talath größtenteils geschluckt.
Der Krieger ist nach 5 Runden Todeskampf ausgeblutet, die Händlerin wurde von "schwer verletzt" sofort auf "Tot" geprügelt.
Talath sind keine Aufwärmgegner, nicht einmal einzeln!

Unterm Strich:
Tödliche Kämpfe, fremdartige Kreaturen, freie Charaktererschaffung und ein interessanter Setting-Teaser machen Lust auf mehr.
Ich freu' mich schon auf's GRW.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Achamanian

  • Gast
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #2 am: 16.08.2019 | 11:22 »
Ich hab's gestern mal durchgeblättert, bin hin und hergerissen. Der ganz oberflächliche Regeleindruck bei mir ist erst mal: Heavy 90er, und nicht unbedingt im besten Sinne. Das kann aber täuschen ...
Artwork gefällt mir, was ich vom Settingskonzept auf die schnelle verstanden habe, fand ich auch interessant. Erinnert mich irgendwie alles ein bisschen an Fading Suns.
Ernsthaft ausprobieren werde ich es wohl erst/nur, wenn es hier im Tanelorn begeisterte Rückmeldungen geben sollte.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #3 am: 16.08.2019 | 11:53 »
Dann melde ich mich mal als der Vierte im Black Void- Bunde. ;)

Ich bin schon vor geraumer Zeit über Black Void gestolpert-wenn auch eher zufällig. Hatte das überhaupt nicht auf dem System-Radar, zumal ich auch davor nichts von Black Void wusste. Da ich aber eh' ein Faible für Dark Fantasy & Horror habe, war mein Interesse relativ schnell geweckt. Ich hab' mich dann ein bisschen informiert über BV- u.a auf der offiziellen Homepage. Und da mir auch das Artwork von BV extrem gut gefällt und sich auch der Rest recht spannend & interessant angehört hat, habe ich damals (schon!) die Bücher & Zusatzstuff vorab pre-geordert. So frei nach dem Motto:



Danke an dieser Stelle an HolyCelric für die kurze Zusammenfassung- das macht Lust auf mehr! :)

BV hat es nach langer Zeit mal wieder geschafft, mir wirklich den Mund wässrig zu machen. Ich kann es kaum erwarten, mich in BV einzulesen und freue mich schon ziemlich auf die Bücher und den Zusatzstuff. Nicht umsonst habe ich meiner Vorfreude auf BV in Form meines aktuellen Avatars Ausdruck verliehen.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #4 am: 17.08.2019 | 07:52 »
@karnage
Warum ist es für dich das innovativste RPG ?
Die Regeln haben als für mich als einzige Besonderheit, dass sie D12 statt D20 nutzen, der seit der aera-rpg.de Tagen wenig genutzt wurde.

Das Setting ist Mal erfrischend anders. Zumindest an der Oberfläche und der Optik. Ob es aber einer tieferen Prüfung stand hält und dann immer noch innovativ ist wäre ich mir nicht sicher.

Verstehe mich nicht falsch - ich finde es sollte wirklich Beachtung erhalten. Nur mit dem Label innovativ wäre ich vorsichtiger.

Bisher halte ich es eher für ein gut gemachtes und sehr ansprechendes RPG (physical level backer).
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #5 am: 17.08.2019 | 12:04 »
Klingt ja außerordentlich spannend. Abo! :D
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #6 am: 18.08.2019 | 17:33 »
@karnage
Warum ist es für dich das innovativste RPG ?

Für mich ist es das Gesamtpaket. Ich finde es sehr mutig, in Zeiten von Neuauflagen bewährter Systeme ein dunkles, prä-antikes Setting zu generieren.
Ja, das Regelsystem ist (in Zeiten von Fate) nicht das modernste - aber mMn sehr zweckmäßig :)


Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #7 am: 18.08.2019 | 18:02 »
Wie crunchy ist es den im Vergleich zu anderen Systemen?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #8 am: 18.08.2019 | 19:18 »
Wie crunchy ist es den im Vergleich zu anderen Systemen?
Schon etwas aber sicher kein DnD oder DSA.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #9 am: 18.08.2019 | 19:20 »
Für mich ist es das Gesamtpaket. Ich finde es sehr mutig, in Zeiten von Neuauflagen bewährter Systeme ein dunkles, prä-antikes Setting zu generieren.
Ja, das Regelsystem ist (in Zeiten von Fate) nicht das modernste - aber mMn sehr zweckmäßig :)
Hast du dir in diesem Fall auch Mal Awaken angesehen ? Geht in eine ähnlich mutige Richtung.

http://awakenrpg.net/
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #10 am: 18.08.2019 | 19:47 »
Hast du dir in diesem Fall auch Mal Awaken angesehen ? Geht in eine ähnlich mutige Richtung.

http://awakenrpg.net/

Kannte Awaken nicht, aber der erste Eindruck scheint ja nicht so sehr auf Bronzezeit oder ähnliches hinzusteuern. Täusche ich mich da.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #11 am: 18.08.2019 | 20:23 »
Kannte Awaken nicht, aber der erste Eindruck scheint ja nicht so sehr auf Bronzezeit oder ähnliches hinzusteuern. Täusche ich mich da.
Also Städte und Gilden sind eher nicht mehr Bronze Zeit. Mein Gefühl war mehr Griechenland oder Persien. Also schon deutlich mehr Zivilisation und Kultur.
Aber halt eben eher Slavisch in den Mythen.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #12 am: 18.08.2019 | 22:43 »
War in der Zeit nicht Babylon, Troja, etc Mode
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #13 am: 20.08.2019 | 18:01 »
Schon etwas aber sicher kein DnD oder DSA.

Also eher anzusiedeln bei Conan 2d20 oder Warhammer Fantasy 4. Edition?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #14 am: 20.08.2019 | 23:35 »
Conan 2d20 ohne die Erweiterungen nur das Grundbuch.
Warhammer 4 kenne ich noch nicht.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #15 am: 25.08.2019 | 12:05 »
Conan 2d20 ohne die Erweiterungen nur das Grundbuch.
Warhammer 4 kenne ich noch nicht.

Danke, das ist auch in der Regel mein Maximum was ich bereit bin an Komplexität im Spiel zu verarbeiten. Sehr hilfreich.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #16 am: 28.08.2019 | 21:49 »
Nur mal so rein aus Interesse halber: Wie lange habt ihr eure Bücher schon bzw. wann habt ihr die erhalten? Frage richtet sich vor allen Dingen an Nicht-Backer...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #17 am: 29.08.2019 | 07:20 »
Wenn das auf deutsch rauskommt, ist das echt ne Option! :)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #18 am: 8.09.2019 | 11:23 »
Hi!

Mich lockt das Corebook auch gerade, aber ein bisschen zögere ich noch – zumal gerade Coriolis das SciFi-Spielbedürfnis exzellent abdeckt und da sich einige Parallelen aufdrängen. Allerdings schein mit Black Void doch mehr Fantasy als Science Fiction zu sein.

Ich habe bisher den Quick Start gelesen, aber Regeln interessieren mich weniger als das Setting. Was hat es unter der recht schmucken Oberfläche zu bieten? Und wie gut liest (und spielt?) sich die Kampagne?

Danke!
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #19 am: 23.09.2019 | 13:03 »
Nachdem ich nun auch endlich(!) im Besitz der Bücher bin, juckt es mich in den Fingern, Black Void mal auszuprobieren. Vor allen Dingen das Setting reizt mich sehr. Aus diesem Grund biete ich in Bälde ein Forenspiel zu Black Void an.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #20 am: 24.09.2019 | 08:50 »
Hey, Blizzard!

Da scheint es ja schon ein gewisses Begeisterungspotential zu haben. Beim Forenspiel bin ich leider raus – aber ich freue mich, wenn du mir etwas mehr über den Reiz des Settings erzählen möchtest.  8)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #21 am: 3.11.2019 | 14:00 »
Black Void interessiert mich auch. Aber ich finde Conan 2d20 schon eher komplex als Regelwerk... (so, jetzt folge ich auch dem Thema).
« Letzte Änderung: 3.11.2019 | 14:05 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #22 am: 3.11.2019 | 14:46 »
Ich habe es damals auch mitfinanziert u nun steht es im Regal. Ich find es eher "mas o menos" . Was ist daran wirklich das tolle?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #23 am: 2.10.2020 | 12:51 »
Nachdem hier fast 1 Jahr lang nix passiert ist, hole ich den Thread mal aus der Versenkung.

Ich habe das Buch ja und alles andere, was es bislang zu Black Void gibt im Schrank stehen und/oder als PDF...bin aber tatsächlich in der ganzen Zeit nicht dazu gekommen, mich da mal vernünftig einzulesen. Vor einiger Zeit habe ich es tatsächlich mal geschafft, einen Teil zu lesen, konnte das aber leider nicht fortsetzen und in der Zwischenzeit ist das meiste auch schon wieder aus dem Gedächtnis entschwunden.

Wie dem auch sei: Jetzt habe ich endlich mal die Gelegenheit, das Teil zu lesen und werde heute oder morgen damit beginnen. Wird auch langsam Zeit, zumal ich ja das Forenspiel dazu unbedingt noch in diesem Jahr starten möchte. :P

Zudem möchte ich auch -nach dem Lesen des Buches- einige der hier gestellten Fragen beantworten, wenn möglich.

Für alle Interessiererten verlinke ich mal ein paar Review-Videos zu Black Void:

Black Void- Review #1

Black Void- Review #2

Black Void- Review #3

Hat das eigentlich (seit Erscheinen) mal jemand gespielt oder geleitet ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Black Void - A dark fantasy RPG
« Antwort #24 am: 4.10.2020 | 12:19 »
Als ich das Regelsystem gesehen habe, hat sich mein Interesse verflüchtigt. Schlagartig.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System