Autor Thema: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)  (Gelesen 4178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #25 am: 19.08.2019 | 13:03 »
Ich verstehe nicht ganz wie das in der Praxis aussehen soll. Sagst du deinen Spielern dann quasi out of Character bereits im Vorfeld: "Das Silber zur Schneehexe bringen gibt 1 QP" oder erst im nachhinein, wenn sie das bereits gelöst haben? Wie ist das mit den Orks? Da kannst du ja schlecht im Vorfeld sagen: Orks moschen gibt QP, dann ist der Überaschungseffekt des Überfalls / Hinterhalts ja weg...

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #26 am: 19.08.2019 | 16:49 »
Ja, ich habe noch nicht 100% eine abschließende Haltung dazu entwickelt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 19.08.2019 | 16:51 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #27 am: 13.09.2019 | 11:53 »
Im "D&D Essentials Kit" gibt es (hab' nur mal schnell via D&D Beyond reingeschnuppert) "Starting Quests" (die bis Stufe 3 noch einen Level geben wenn sie erfuellt sind) und "Follow-up Quests" (die erst "freigeschaltet" sind wenn schon 2 der 3 Starting Quest erledigt sind) von denen jeweils 2 einen Level ergeben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #28 am: 17.09.2019 | 11:13 »
Im "D&D Essentials Kit" gibt es (hab' nur mal schnell via D&D Beyond reingeschnuppert) "Starting Quests" (die bis Stufe 3 noch einen Level geben wenn sie erfuellt sind) und "Follow-up Quests" (die erst "freigeschaltet" sind wenn schon 2 der 3 Starting Quest erledigt sind) von denen jeweils 2 einen Level ergeben.

Jau, das "System" aus dem Essentials Kit hat mich auf die Idee für QP gebracht.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #29 am: 28.11.2019 | 15:39 »
Ihr werdet es nicht glauben, aber mein Experiment ist gescheitert. :'(

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie ihr seht hat sich, mit einer Range von 1 bis 4, eine gewisse Stufenheterogenität eingestellt. Nahezu wie erwartet.
Das ist aber nur eines der Probleme.
Am materiellen Tisch spielen wir so ca. alle 2 bis 3 Wochen (insgesamt bis dato 5 Sessions). Zwischen diesen Terminen haben wir den virtuellen Tisch von Roll20 genutzt (insgesamt bis dato 4 Sessions). Dabei galt die Regel: QP werden nur am materiellen Tisch ausgeteilt, weil der Großteil nur dort mitspielen wollte. Allerdings gibt es einen Spieler der mittlerweile quasi nur noch in den reinen Roll20-Sessions mitspielt. Wie bekommt der gute Mann seine QP? Ausserdem wird in Tier 2 ein Spieler überwiegend die Roll20-Runden leiten und ich bekomme einen SC (!). Aber wie bekomme ich dann QP, da ich ja nur dort mitspiele? Auf welcher Stufe steige ich ein? Level 1, der Stufe des niedrigsten SCs, der aber nur am materiellen Tisch mitspielt. Fragen über Fragen.
Zudem fühle ich tatsächlich, vöööllig unerwartet, einen Anflug von Missmut bei den Spielern der niedrigstufigen SCs. Auch wenn keine*r das offen ausspricht, selbst dann nicht wenn ich nachfrage.

Wir wechseln deshalb in Tier 2 wieder zu gruppenweitem Milestone Advancement und alle SCs werden in einer längeren Downtime auf Level 5 angehoben.  ::)

Was ich dem System mit Questpoints allerdings zu Gute halten möchte:
Im Grunde hat es gut funktioniert. Spieler wurden mit übersichtlichem Aufwand seitens SL für Anwesenheit und Erfolge belohnt. Aber unsere Spielerschaft ist einfach zu heterogen für sowas. Leider.


Wollte hier nur noch mal ein kleines Feedback geben. :-\

Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #30 am: 28.11.2019 | 15:50 »
Danke für die Rückmeldung.

Zitat
Zudem fühle ich tatsächlich, vöööllig unerwartet, einen Anflug von Missmut bei den Spielern der niedrigstufigen SCs. Auch wenn keine*r das offen ausspricht, selbst dann nicht wenn ich nachfrage.
Ja ich bin mir sicher das auch bei mir dieser Effekt eintreten würde. Und dabei ist mir egal auf welchem Powerlevel die Gruppe oder sogar mein Charakter innerhalb der Gruppe spielt. Aber irgendwie stört es mich dann doch wenn ich hinten dran hänge bei den Imaginären Power Punkten. Da darf sich gerne ein Psychologe dran versuchen es zu erklären, ich selbst hab keine Ahnung warum ich da so ticke.