Autor Thema: Deadlands Reloaded: Was tun mit dem "schlimmsten Albtraum"?  (Gelesen 1291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Ich suche mich bekloppt: Wofür sollen die Spieler für ihren SC festlegen, was dessen schlimmster Albtraum ist?

Das Spielerhandbuch gibt ein ominöse "Nein, nein, das ist nur so zum Festlegen gedacht. Nichts Schlimmes - Ehrenwort!" - und ich denke das nun auch fast, denn irgendwie wird der Ball dann im SL-Handbuch nicht mehr aufgegriffen.

Die Idee finde ich super, aber wird das auch noch irgendwo systemrelevant oder ist das "nur" für gutes Rollenspiel gedacht. Dieser "Alles nicht so wichtig, neh!"-Satz irritiert mich.

Its da was in den Regel und habe ich nen Sombrero vor den Augen, oder soll das "bloß" gutem Rollenspielen dienen?

Bitte um Hilfe!  :(
« Letzte Änderung: 17.08.2019 | 10:48 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Ich suche mich bekloppt: Wofür sollen die Spieler für ihren SC festlegen, was dessen schlimmster Albtraum ist?

Das Spielerhandbuch gibt ein ominöse "Nein, nein, das ist nur so zum Festlegen gedacht. Nichts Schlimmes - Ehrenwort!" - und ich denke das nun auch fast, denn irgendwie wird der Ball dann im SL-Handbuch nicht mehr aufgegriffen.

Die Idee finde ich super, aber wird das auch noch irgendwo systemrelevant oder ist das "nur" für gutes Rollenspiel gedacht. Dieser "Alles nicht so wichtig, neh!"-Satz irritiert mich.

Its da was in den Regel und habe ich nen Sombrero vor den Augen, oder soll das "bloß" gutem Rollenspielen dienen?

Ich hab nur Deadlands Classic, da steht das "warum" im Spielleiterteil. Frägst du jezt als Spieler oder als Spielleiter?
Ja es kann "wichtig" sein.

Bist du Spieler versau dir den Spass nicht indem du in den spoiler reinschaust:

SL:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie gesagt aus DL Classic nicht aus Savage Worlds - ich weis nicht wieviel sie am Hintergrund geschraubt haben.
« Letzte Änderung: 16.08.2019 | 17:39 von unicum »

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Ist leider schon eine Weile her, aber ich glaube es ist auch bei SaWo so wie Unicum es kennt. Sprich es geht um

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Schau nochmal im SL Buch nach, ich bin mir fast sicher, dass es an besagter Stelle erwähnt wird.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Als SL - ich darf es also wissen  ;)

Vielen Dank, euch beiden! Ich schau gleich mal rein.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Wie gesagt aus DL Classic nicht aus Savage Worlds - ich weis nicht wieviel sie am Hintergrund geschraubt haben.

Geschraubt wurde an der Stelle nichts; höchstens vergessen, dass dann auch in DL:R irgendwo reinzuschreiben  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Der "schlimmste Albtraum" ist so ziemlich der schlimmste Auswuchs der 90er-Mentalität des Spieldesigns. Hätte man ohne weiteres weglassen können.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Swafnir

  • Gast
Ich kenne es von Deadlands Classic. Kann man getrost weglassen.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
habe es jetzt nachgesehen - bringt mehr Zeck als Nutzen. Hat man schon den "Joker" gezogen (will nicht mehr sagen), dann ist spieltechnisch alles geregelt. Und da soll ich dann mal eben so eine "Szenario" mit dem schlimmsten Albtraum aus dm Ärmel schütteln, wo doch das Ergebnis ("Stehe auf und wandle!") eh schon feststeht? - Eher nicht.

Aber gut - als Hintergrund und zum Ausschmücken des Chrakters kann man das vielleicht ganz gut gebrauchen.
A bad day gaming is better than a good day working.