Umfrage

Ein-Spiel-Spielern und Multi-Systemikern oder sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?  

Ich spiele nur Midgard.
2 (13.3%)
Ich spiele zu mehr als 50% Midgard.
4 (26.7%)
Ich spiele zu unter 50% Midgard und sonst andere Rollenspiele.
7 (46.7%)
Ich spiele nur Midgard auf Midgard CONs und sonst nur andere Systeme.
2 (13.3%)

Stimmen insgesamt: 15

Umfrage geschlossen: 26.08.2019 | 10:14

Autor Thema: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?  (Gelesen 5063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Reizen Neuigkeiten auf Cons mehr?
« Antwort #25 am: 24.08.2019 | 09:03 »
Da sehe ich eher das problem in der Vertriebsecke - Midgard ist im normalen Spieleladen nicht gut zu bekommen. Gehe ich in einen normalen Spieleladen(*) finde ich das DSA und D&D Zeugs in rauen Massen und alles andere ist "Nieschenprodukt" - damit zieht in meinen Augen der alte Spruch "Aus den Augen - Aus dem Sinn"
Mich würde sehr wundern, wenn Du im normalen Spielladen überhaupt Rollenspielprodukte findest.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #26 am: 24.08.2019 | 09:17 »
Zitat
Ich denke auch, die Umfrage trifft die These nicht ganz.
Die These ist ja "die Midgard-Community ist eine größtenteils in sich geschlossene Gemeinschaft".
Es erweckt manchmal den Anschein, als gäbe es keine Spieler außerhalb der Cons.
Doch allein in meinem Umfeld gibt es viele Midgard Spieler die keine Midgard Cons besuchen und auch nicht auf dem Midgard Forum sind.
Sie kennen idR. auch noch andere Spiele.



Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Reizen Neuigkeiten auf Cons mehr?
« Antwort #27 am: 24.08.2019 | 09:28 »
Mich würde sehr wundern, wenn Du im normalen Spielladen überhaupt Rollenspielprodukte findest.
Buchhandlung vielleicht, Spielladen dagegen...eher nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Reizen Neuigkeiten auf Cons mehr?
« Antwort #28 am: 24.08.2019 | 09:30 »
Buchhandlung vielleicht, Spielladen dagegen...eher nicht.
Comic- Laden  vermutlich noch am ehesten.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Reizen Neuigkeiten auf Cons mehr?
« Antwort #29 am: 24.08.2019 | 09:32 »
Comic- Laden  vermutlich noch am ehesten.
Kenne nur 2 und bei beiden kann ich das auch verneinen. Der eine geht voll auf Comics und Merchandise, der andere hat höchstens noch Restposten von "früher" da.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Reizen Neuigkeiten auf Cons mehr?
« Antwort #30 am: 24.08.2019 | 09:44 »
Kenne nur 2 und bei beiden kann ich das auch verneinen. Der eine geht voll auf Comics und Merchandise, der andere hat höchstens noch Restposten von "früher" da.
Viele gibt es da vermutlich auch nicht.
Theoretisch müsste man alles mit ISBN über den Buchhandel bestellen können, ob nun vorrätig oder nicht.
Wenn das viele Rollenspieler machen, gibt es künftig vielleicht in manchen Buchhandlungen auch ein Rollenspiel Eck. (Irgendwo bei den Kinderbüchern  ~;D)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #31 am: 24.08.2019 | 09:46 »
Buchhandlungen (Thalia, Mayersche) haben häufig eine wirklich gute Fantasy-Ecke. Je nach Größe des Geschäfts auch gar nicht mal so klein (ich mag ja die Mayersche in Bochum sehr gern).

Wenn Midgard Romane rausbringen würde, würden sie da auch stehen. Alles andere habe ich schon gesehen, von Warhammer bis Splittermond. Da passen dann natürlich auch andere Dinge thematisch rein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.136
  • Username: Kurna
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #32 am: 24.08.2019 | 15:06 »
Buchhandlungen (Thalia, Mayersche) haben häufig eine wirklich gute Fantasy-Ecke. Je nach Größe des Geschäfts auch gar nicht mal so klein (ich mag ja die Mayersche in Bochum sehr gern).

Wenn Midgard Romane rausbringen würde, würden sie da auch stehen. Alles andere habe ich schon gesehen, von Warhammer bis Splittermond. Da passen dann natürlich auch andere Dinge thematisch rein.

Midgard-Romane gab es sogar mal. Ich glaube, es sind so zwei oder drei erschienen. Ist aber schon einige Jahre her.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Schwartzbart

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Username: Schwartzbart
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #33 am: 24.08.2019 | 16:39 »
Midgard-Romane gab es sogar mal. Ich glaube, es sind so zwei oder drei erschienen. Ist aber schon einige Jahre her.

Mir bekannt sind:

Lechvelian (https://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Lechvelian)
Das Tor nach Ta-meket (https://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Das_Tor_nach_Ta-meket)
Die Geburt der Dunklen Götzen (https://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Die_Geburt_der_Dunklen_G%C3%B6tzen)

Weitere Romane mit geweissem Midgardbezug sind hier zu finden und zu erwerben: https://branwensbasar.de/produkte/romane.html
« Letzte Änderung: 24.08.2019 | 16:41 von Schwartzbart »

Offline panther

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: panther
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #34 am: 26.08.2019 | 22:11 »
Die Welt des Spielers
H. Walker
Midgard seit 1984, jahrelang con-orga

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #35 am: 26.08.2019 | 22:36 »
Eine sehr schöne Romanreihe, jeweils auch schon von der Autorin als Midgard-Abenteuer dem jeweiligen Buch angegliedert sind die Romane:
Lizajas Abenteuer Band 1 bis 4; jeweils Roman plus Abenteuer  von Eva Ebenhöh.  Teil 1-2 durfte ich sogar vor Jahren bei der Autorin selbst spielen. :headbang: :d
Slüschwampf

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Reizen Neuigkeiten auf Cons mehr?
« Antwort #36 am: 27.08.2019 | 12:59 »
Buchhandlung vielleicht, Spielladen dagegen...eher nicht.

Nun - ich denke da sind wir alle wohl gemeinsam etwas mit Scheuklappen behaftet,... hier finde ich Rollenspielkrahm jedenfalls im Spieleladen und in den Buchhandlungen und auch den Comic Shops ist dahingehend gähnende leere.

Die Zunkuft scheint aber weder das eine noch das andere zu sein sondern die Pappkiste welche der Postbote bringt.

Laufkundschaft findet man jedenfalls so nicht.

Mein erstes Rollenspielregelwerk hatte ich jedenfalls auch aus einem Spieleladen wo es auch Bastelmaterial und Stoffteddies gab. Und wenn ich heute in die gleiche Stadt gehe finde ich auch nur noch einen Laden der ein ähnliches Sortiment hat. Dazwischen liegen 35 Jahre und auch 3 Läden welche nur Rollenspielkrahm (& Zinnfiguren und Tradingcards) hatten - 2 davon sind umgegangen der dritte hat sich die Spielesparte geschnappt als ein Spieleladen umgegangen ist - nun ist dort etwa 70% der Ladenfläöche normaler Spieleladen 25% ist Tabeltop und 5% sind Comics und Rollenspiele,...

Ich glaub gerne das es in anderen Städten anderst ausschaut.


Wirklich Kontakt mit neuen Systemen bekomme ich nur noch durch
- Freunde und Bekannte (60%)
- Andere Cons (30%)
- Tanelorn (10%)

Ich denke Früher war es da eher
- Stöbern im Regal des Rollenspielladens (80%)

Im Regal des Onlineliefernaten stöbere ich jedenfalls in der Regel NICHT. Das ist wohl auch so etwas der Grund warum mir einige Dinge welche ich gerne hätte eben nicht habe (etwa den Nathuatlan Quellenband)

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #37 am: 27.08.2019 | 15:26 »
 :btt: auch hier. Midgard-Romane haben nur wenig Einfluss darauf, wie Midgard auf welchen Cons gespielt wird.