Autor Thema: Modern AGE: Threefold  (Gelesen 3148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Modern AGE: Threefold
« am: 9.07.2019 | 12:16 »
« Letzte Änderung: 25.08.2019 | 16:47 von Antariuk »

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #1 am: 20.07.2019 | 10:49 »
Es gibt übrigens mittlerweile einen Quickstarter:
https://www.drivethrurpg.com/product/281926/Modern-AGE-Threefold-Quickstart

Was da als Ergänzung fehlt, ist dass es der Quickstart für das neue Setting "Threefold" ist, weil den reinen Modern AGE Quickstart gibt es schon eine Weile ;)
Hier gibts noch mehr Infos zu Threefold.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #2 am: 22.07.2019 | 08:42 »
Das ist genau die Tendenz, die ich bisher auch beobachte, allerdings spiele ich (noch) keine große/langfristige Runde.

Suchen in Listen würde ich definitiv nicht mitten in der Action haben wollen und hoffe, dass es das Ausarbeiten eines eigenen "Best-of" für jeden Spieler kompensiert werden kann.

Ja, natürlich, danke. Vergessen das zu erwähnen. Threefold erinnert mich dabei stark an The Strange (welches mich dann doch irgendwie kalt gelassen hat).
Bin aber gespannt drauf.

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #3 am: 22.07.2019 | 09:46 »
Falschen Beitrag zitiert? Aber macht ja nix ;)

An The Strange musste ich auch sofort denken, als ich Threefold gelesen habe. Spannend finde ich die Idee auf jeden Fall, im Falle von Green Ronin unterstelle ich auch mal, dass es der gezielte Versuch ist, eine Plattform für alle AGE-Publikationen bieten zu können. The Strange hat es bei mir nie an den Spieltisch geschafft, aber nur aus dem Grund, dass ich so viele eigene Ideen und andere Sachen spielen will und nie die Zeit für so "Ach, irgendwann mal..." Geschichten finde.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #4 am: 22.07.2019 | 10:16 »
Falschen Beitrag zitiert? Aber macht ja nix ;)

An The Strange musste ich auch sofort denken, als ich Threefold gelesen habe. Spannend finde ich die Idee auf jeden Fall, im Falle von Green Ronin unterstelle ich auch mal, dass es der gezielte Versuch ist, eine Plattform für alle AGE-Publikationen bieten zu können. The Strange hat es bei mir nie an den Spieltisch geschafft, aber nur aus dem Grund, dass ich so viele eigene Ideen und andere Sachen spielen will und nie die Zeit für so "Ach, irgendwann mal..." Geschichten finde.

Ach Mist, ich glaub das Setting und ich sollen nicht sein :D


Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #5 am: 2.08.2019 | 08:47 »
Threefold is raus. Die sind aber auf einmal fix bei Green Ronin.

https://www.drivethrurpg.com/product/284574/Threefold?src=hottest_small

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #6 am: 2.08.2019 | 09:05 »
Das ging jetzt aber echt schnell :o

Das Cover ist aber nicht so meins, muss ich gestehen... der Quickstarter sah da mMn besser aus.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #7 am: 25.08.2019 | 16:47 »
Ich habe Threefold als eigenes Thema vom Modern AGE-Faden abgetrennt für zukünftige Diskussionen.

EDIT: Es gibt ein Preview, das die Erde als Teil des Metakosmos von Threefold zeigt.
« Letzte Änderung: 25.08.2019 | 18:26 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #8 am: 5.09.2019 | 18:30 »
Ich setze das Thema mal hier fort:

Mist. Jetzt dachte ich gerade, ich könnte mich auf andere Sachen konzentrieren, und dann bringen die Threefold raus... Sowas kann man doch mit einem alten Setting-Junkie wie mir nicht machen! ~;D

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es wirklich mögen werde. Bisher konnte ich mit Dimensions- und Realitätenhopping ebenso wenig anfangen wie mit Superheldenkräften. Aber irgendwas daran reizt mich doch - ich werde es mir wohl zumindest mal anschauen.

Ich hatte heute mal Gelegenheit, mir den Schnellstarter durchzulesen und ein wenig in Modern AGE zu blättern. Und je länger ich darüber nachdenke, desto eher denke ich, dass das vielleicht doch was für mich sein könnte. Denn im Grunde ist das ja einfach nur ein Setting, bei dem der settingwütige Spielleiter (ich) alle paar Sitzungen einen anderen Hintergrund bespielen kann, während die entwicklungswütigen Spieler (alle anderen) ihre Charaktere behalten dürfen. Vielleicht ist das sogar die Lösung für ein Problem, das ich schon ziemlich lange mit mir rumschleppe...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #9 am: 5.09.2019 | 18:45 »
Falls du dir das wirklich holst irgendwann, wäre ich gespannt zu hören, inwiefern das wirklich bei Setting-ADHS/-Hopping helfen kann.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #10 am: 5.09.2019 | 20:55 »
Ich hab jedenfalls mal eine Rezension zum Schnellstarter-Abenteuer geschrieben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #11 am: 28.09.2019 | 12:04 »
*hat das Board nun auch mal entdeckt* ;D
Ich hatte heute mal Gelegenheit, mir den Schnellstarter durchzulesen und ein wenig in Modern AGE zu blättern. Und je länger ich darüber nachdenke, desto eher denke ich, dass das vielleicht doch was für mich sein könnte. Denn im Grunde ist das ja einfach nur ein Setting, bei dem der settingwütige Spielleiter (ich) alle paar Sitzungen einen anderen Hintergrund bespielen kann, während die entwicklungswütigen Spieler (alle anderen) ihre Charaktere behalten dürfen. Vielleicht ist das sogar die Lösung für ein Problem, das ich schon ziemlich lange mit mir rumschleppe...
Hört sich gut an ;)
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #12 am: 28.09.2019 | 12:10 »
Hört sich gut an ;)

Dann wird dir einiges von dem gefallen, was wir gleich zu besprechen haben... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #13 am: 19.10.2019 | 17:26 »
Da die Informationen ja teilweise recht kurios im Settingband verteilt sind und ich noch lange nicht alles kapiert habe:

Hat schon irgendetwas darüber gefunden, was im Threefold-Setting nach dem Tod mit der Seele geschieht? Gerne mit konkreter Seitenangabe...

(Die Abhandlung über Seelenhandel auf S. 134-135 klingt ja zumindest mal interessant, aber wenn ich dann sehe, dass im Regelteil doch wieder die 08/15-Geisterzauber vorgeschlagen werden, kommen mir schon Zweifel, ob da wirklich ein konsequent durchgezogenes Konzept dahinter steckt.)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #14 am: 12.08.2022 | 17:49 »
Threadnekromantie...

Einfach, weil ich mal meinen Frust loswerden muss. Ich habe mir das Buch für den Urlaub mitgenommen und muss jetzt zugeben: Auch im zweiten Anlauf werde ich daraus einfach nicht schlau. Der ganze Schreibstil ist für mich in weiten Teilen ausschweifend, umständlich, unverständlich, ja fast schon surrealistisch. Bei so gut wie keinem Konzept, keiner Organisation, keiner Art von Wesenheiten habe ich wirklich verstanden, was das jetzt eigentlich sein soll. Wirklich wichtige Festlegungen (z.B. wie sich Magie oder Technik beim Wechsel in eine andere Welt verändert oder wie Leben oder Tod in einem Multiversum voller Halbgötter funktioniert) fehlen. Und die Regelergänzungen wirken irgendwie willkürlich und wenig systematisch. Dafür aber jede Menge Namedropping, um nicht zu sagen: Namebombing.

Nein, ich fürchte, Threefold und ich werden einfach keine Freunde mehr. Dabei hätte ich ein vernünftiges Modern-Age-Setting echt gut gebrauchen können (und nein, mit "The Expanse" kann ich leider nichts anfangen)...

Hat denn jemand von euch das Buch durchgelesen oder gar bespielt?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #15 am: 12.08.2022 | 19:04 »
Ich war als Spieler vier Sitzungen in einer Kampagne, die dann wegen Corona eingegangen ist und danach nicht wieder auf die Füße kam. Es war sehr abgefahren, aber wir als Spieler hatten auch alle das Kampagnenbuch nicht gelesen, sondern sind mit Absicht als ahnungslose Menschen in die Threefold Welt gekommen. Das funktionierte ganz gut, aber ich kann nach den paar Sitzungen nicht sagen, ob das weiter geklappt hätte. Mir kam das ganze etwas wie The Strange vor, nur mit anderen Regeln.

Das wird Dir vermutlich jetzt auch nicht helfen :-)

Achamanian

  • Gast
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #16 am: 13.08.2022 | 10:37 »
Threadnekromantie...

Einfach, weil ich mal meinen Frust loswerden muss. Ich habe mir das Buch für den Urlaub mitgenommen und muss jetzt zugeben: Auch im zweiten Anlauf werde ich daraus einfach nicht schlau. Der ganze Schreibstil ist für mich in weiten Teilen ausschweifend, umständlich, unverständlich, ja fast schon surrealistisch. Bei so gut wie keinem Konzept, keiner Organisation, keiner Art von Wesenheiten habe ich wirklich verstanden, was das jetzt eigentlich sein soll. Wirklich wichtige Festlegungen (z.B. wie sich Magie oder Technik beim Wechsel in eine andere Welt verändert oder wie Leben oder Tod in einem Multiversum voller Halbgötter funktioniert) fehlen. Und die Regelergänzungen wirken irgendwie willkürlich und wenig systematisch. Dafür aber jede Menge Namedropping, um nicht zu sagen: Namebombing.


Das ist halt dieses Half-Assed-Ronin-Phänomen. Irgendwie hauen die immer wieder superambitioniertes Zeug raus, aber an den Details und/oder der Kontinuität hakt's dann ganz enorm. Ich finde ja den ganzen Modern-Age-Salat das beste Beispiel und auch beim Fantasy-Age-Companion wurde schon planlos rumgedoktort; bei Blue Rose ist es regelseitig ähnlich, da hat man fröhlich Mechanismen rangebatscht, aber irgendwie wirkt dann doch alles halbfertig.

Blue Rose fühlt sich zumindest als Setting durchdacht und vollständig an; aber die Abenteuer sind da auch oft so ein typisches "tolle Idee, sehr mittelmäßige Umsetzung"-Ding. Mich ärgert das inzwischen sehr, weil ich manchmal das Gefühl hab, bei GR sind die sich einfach ein bisschen zu fein für die Fleißarbeit, ihre Produkte dann auch wirklich rund zu machen. Sah man ja auch schon bei Fantasy Age, dass da Dragon Age an manchen Ecken schön weiterentwickelt wurde, aber Kernprobleme nicht angefasst wurden.

Okay, Threefolg habe ich zugegebenermaßen nicht näher angeschaut, aber es wundert mich nicht, wenn auch das wieder nichts Halbes und nichts Ganzes ist ...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #17 am: 13.08.2022 | 11:04 »
Bisschen OT, aber ist ja nicht so, dass man hier eine lebendige Diskussion abwürgen würde:

Blue Rose fühlt sich zumindest als Setting durchdacht und vollständig an; aber die Abenteuer sind da auch oft so ein typisches "tolle Idee, sehr mittelmäßige Umsetzung"-Ding.

Ja, Blue Rose habe ich längst wieder verkauft, weil ich damit auch nicht zurechtgekommen bin. Die Abenteuer haben die intendierte Stimmung des Settings für mich überhaupt nicht eingefangen, das Setting selbst war für mich mit zu grober Nadel gestrickt (und dann kam nichts mehr nach) und hat mir dann bis auf den LBGT+-Fokus auch nichts wirklich Neues geboten. Die Mini-Kampagne "Envoys to the Mount" habe ich mir daher gar nicht mehr angeschaut; keine Ahnung, ob die was kann.

Und um wieder ein bisschen rauszuzoomen: Ja, mir fehlt immer noch ein Modern-Age-Setting, das bei mir zündet. Titansgrave hätte so ein Setting sein können, aber da hat man es ja bei ein paar Andeutungen und einem Abenteuer belassen, das mit einem Cliffhanger endet und für das nie eine Fortsetzung kam. Passt also irgendwie zu dem, was du oben schreibst... ::)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #18 am: 13.08.2022 | 11:36 »
Zu Threefold kann ich leider auch nichts beitragen - das erwähnte Titansgrave hatte ich (und es war auch der Grund, mich überhaupt mit dem AGE-System zu beschäftigen), aber das Muster ist bei Green Ronin ja schon relativ deutlich, insofern war ich dann nach Fantasy AGE auch schon wieder raus.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #19 am: 13.08.2022 | 12:31 »
Fantasy Age habe ich rausgeschossen - mit allem und schaaaaf und Titansgrave. kam mir vor wie Dragonage ohne die Stärken des Settings, dafür aber in generisch und habe ich schon so oder anders.

Titansgrave las sich wie eine alte Socke und war gestrickt nach dem Tuff-Tuff-Eisenbahn-Prinzip. Ließ mich eisekalt.

Modern Age und Threefold stehen hier auch noch rum. Noch nicht gelesen. Ich hatte mir davon mehr versprochen - einen schönen Ersatz für D20 Modern zum Beispiel.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #20 am: 13.08.2022 | 20:35 »
Modern Age und Threefold stehen hier auch noch rum. Noch nicht gelesen. Ich hatte mir davon mehr versprochen - einen schönen Ersatz für D20 Modern zum Beispiel.

Regelseitig mag ich einiges daran, deshalb ja meine Sehnsucht nach einem (für mich) interessanten Setting. Aber das einzige, das sie dafür recht konsequent durchgezogen haben, ist "The Expanse", und das reizt mich leider (im Gegensatz zu vielen anderen) nicht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Modern AGE: Threefold
« Antwort #21 am: 22.10.2022 | 15:13 »
Titansgrave ist wohl nicht an Green Ronin gescheitert, sondern vermutlich eher am rechtlichen Hick-Hack zwischen Will Wheaton und Geek & Sundry. Da gab es wohl größere Unstimmigkeiten. Ich vermute mal, in dem Umfeld konnte Green Ronin dann auch nichts mehr mit dem Setting machen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e