Autor Thema: [LotFP] Death Frost Doom  (Gelesen 2039 mal)

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Tegres

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[LotFP] Death Frost Doom
« am: 25.08.2019 | 21:07 »
Hallo zusammen,

ich war etwas überrascht, zu dem Abenteuer noch kein Thema gefunden zu haben, deswegen mache ich nun eins auf.

Ich möchte bald Death Frost Doom leiten. Allerdings wird es der Abschluss unserer "Der Schatten des Dämonefürsten"-Kampagne. Gerade weil es der Kampagnenabschluss ist, sollen natürlich die Knorken knallen. So wie ich meine Spieler aber kenne, werden sie sehr vorsichtig vorgehen (was gut ist) und vermutlich nicht den Parasiten umbringen. Also wird es nicht zur Wiederauferstehung der Toten kommen. Auch, dass sie einfach aus einer Laune heraus die Sarkophage öffnen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das hieße aber, das Abenteuer wäre recht ereignislos. Ich habe überlegt, ein weiteres Ereignis einzubauen, was die Charakte auslösen können. Mir ist allerdings noch nichts eingefallen.

Wenn ihr das Abenteuer gespielt oder geleitet habt, würde ich gerne wissen:
Wie war das Ende bei euch? Haben die Charaktere die Wiederauferstehung der Toten ausgelöst? Haben sie mit den Kultanführern gesprochen? Habt ihr vielleicht noch weitere Begegnungen oder Ereignisse eingebaut?

BTW: Ich habe DIESE geniale Rezension auf Youtube gefunden, die sehr detalliert auf das Abenteuer sowie die verschiedenen Meinungen eingeht und dabei auch noch sehr unterhaltsam inszeniert ist.

Schöne Grüße
Tegres
« Letzte Änderung: 26.08.2019 | 08:14 von Tegres »

Offline Flamebeard

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Re: [LotFP] Death Frost Doom
« Antwort #1 am: 25.08.2019 | 21:59 »
Ich habe das bisher weder gespielt noch geleitet. (Gammelt hier aber noch von irgendeinem PDF-Bundle rum) Aber nach dem, was ich darüber gelesen/gehört habe, ist das ein Abenteuer-Modul für Leute, die du nicht leiden kannst.

Ich habe da eben mal rein gelesen und dieses Abenteuer kann doch eigentlich nur von seinem Autor geliebt werden. Die Location ist echt nett ausgearbeitet, aber alles Andere liest sich wie eine schlechte Kopie von 'Tomb of Horrors': Fass' nix an, beweg' dich nicht, versuch' nichts komisches und du überlebst. Vielleicht. Vor dem Hintergrund kann man auch gleich das Original leiten...
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Offline JollyOrc

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Re: [LotFP] Death Frost Doom
« Antwort #2 am: 25.08.2019 | 22:08 »
Ich habe das bisher weder gespielt noch geleitet. (Gammelt hier aber noch von irgendeinem PDF-Bundle rum) Aber nach dem, was ich darüber gelesen/gehört habe, ist das ein Abenteuer-Modul für Leute, die du nicht leiden kannst.

finde ich nicht. Das Abenteuer liest sich furchtbar gemein und hinterhältig, tatsächlich baut es aber rechtzeitig so eine gefährlich-düstere Stimmung auf, dass Personnagen (und eben auch Spieler) schon sehr abgestumpft-leichtsinnig sein müssen, um unbedacht in die übleren Dinge hineinzulaufen.

Es ist aber, je nachdem wie dringend die Personnagen ein McGuffin aus dem alten Tempel haben wollen, durchaus möglich, dass man sich schnell einig wird, dass das alles viel zu gefährlich sei und man doch besser einfach wieder geht.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Tegres

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Re: [LotFP] Death Frost Doom
« Antwort #3 am: 26.08.2019 | 08:16 »
Bezüglich meiner Frage: Ich möchte gern von euren Spielerfahrungen hören. Theoretische Betrachtungen helfen mir nicht weiter. Auch möchte ich nicht über die Qualität des Abenteuers diskutieren bzw. erst zu einem späteren Zeitpunkt (wenn ich das Ding geleitet habe).

Offline JollyOrc

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Re: [LotFP] Death Frost Doom
« Antwort #4 am: 26.08.2019 | 11:20 »
Bezüglich meiner Frage: Ich möchte gern von euren Spielerfahrungen hören. Theoretische Betrachtungen helfen mir nicht weiter. Auch möchte ich nicht über die Qualität des Abenteuers diskutieren bzw. erst zu einem späteren Zeitpunkt (wenn ich das Ding geleitet habe).

genau das Beschriebene ist meine Spielerfahrung: Wir sind als Gruppe da hoch weil wir (professionelle Monsterjäger) Gerüchte über diesen Ort gehört hatten, und uns das mal anschauen wollten. Insgesamt sind wir bis kurz hinter die Schädeluhr gekommen, und dann wurde uns das alles viel zu unheimlich und gefährlich, und wir sind wieder abgezogen. Ja, wir haben da einiges ausgelöst, aber nichts was bösen Schaden angerichtet hat.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Tegres

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Re: [LotFP] Death Frost Doom
« Antwort #5 am: 26.08.2019 | 11:27 »
genau das Beschriebene ist meine Spielerfahrung
Achso :)

Wie waren denn hinterher eure Meinungen? Hat euch etwas gefehlt? Meine Befürchtung ist, dass ohne die Zombieapokalpyse oder zumindest den Konfrontationen mit den Kultoberhäuptern das Abenteuer etwas fad ist.

Offline JollyOrc

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Re: [LotFP] Death Frost Doom
« Antwort #6 am: 26.08.2019 | 11:35 »
Wie waren denn hinterher eure Meinungen? Hat euch etwas gefehlt? Meine Befürchtung ist, dass ohne die Zombieapokalpyse oder zumindest den Konfrontationen mit den Kultoberhäuptern das Abenteuer etwas fad ist.

Wie gesagt: Wir haben uns so gegruselt, dass wir lieber weggegangen sind. Nach grob 4h Spiel. Ich halte das zunächst erstmal für einen Erfolg :).

Einer Arschtreter-Gruppe fehlt da aber wahrscheinlich was, das Abenteuer hat ja im Grunde keine Kämpfe.
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Offline Der Läuterer

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Re: [LotFP] Death Frost Doom
« Antwort #7 am: 26.08.2019 | 16:01 »
Ich empfand das Ganze als recht spannend. Anfänglich aber auch als sehr, sehr langatmig und zäh. Man macht sich seine Gedanken und überlegt, hat Vorahnungen, Befürchtungen und checkt die Optionen ab und nichts passiert. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es keine Konflikte oder Herausforderung.

Schliesslich trifft man entweder die falsche Entscheidung und die Hölle bricht los oder man macht nichts falsch und es passiert auch nichts.
Das war zumindest in etwa das, was wir (ich) der Nachbesprechung entnehmen konnten.

In der Eskalation wurde uns so ziemlich jegliche Kontrolle über die Situation genommen. Selten ein Szenario gespielt, in welchem ich mich so ausgeliefert gefühlt habe. Mit so vielen Leichen wie Blättern an einem Baum? bzw. den Blättern aller Bäume in einem Wald? Einem grossen Wald. Wer hat die ganzen Kadaver da nur alle hingeschafft? Zuerst sind alle tot, dann hat man auf einmal haufenweise Untote an der Backe.

Der Plot war letztlich ein Fleischwolf; m.M.n. nicht so over-the-top wie der von 'Tomb of Horrors' und nicht so wie beim Grinding Gear.

Unangenehme, harte Gegner, ständig unter Druck und keine Verschnaufpausen.
Soweit ich mich erinnere haben uns auch Pflanzen ziemlich übel mitgespielt. Irgendwo ist jemand erblindet; es gab hohe Verluste an Attribut Punkten und Level Drain ist auch nicht gerade das, was man sich so erhofft.

Wer seinen Char lieb gewonnen hat, findet an diesem Szenario wenig Freude. Und es gibt nicht viele Priester, die säckeweise Schriftrollen mit Restoration im Regal haben.

Apropos Regal. Ich habe das Teil seit Jahren im Regal stehen. Vielleicht sollte ich mal reinschauen, damit ich weiss, was wir damals übersehen, nicht beachtet und falsch verstanden haben.

Mein Char hat damals übrigens seine zweite? oder dritte? Wiederbelebung nicht überlebt.

Der Plot lässt sich bestimmt auch gut für Cthulhu verwenden. Mal schauen. Vielleicht ist das sogar eine gute Idee, deren Umsetzung ich mal ins Auge fassen sollte.
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Re: [LotFP] Death Frost Doom
« Antwort #8 am: 3.09.2019 | 17:59 »
Fand es extrem gut spielbar, würde es aber nicht als Kampagnenende wählen, sondern als Kampagnenstarter, da ich mir keinen Abenteuerausgang vorstellen kann, der den Spielern ein Gefühl von befriedigendem Abschluss gibt.

Hellstorm

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Re: [LotFP] Death Frost Doom
« Antwort #9 am: 3.09.2019 | 18:16 »
Denke auch das DFD ein Anfang ist. Es wird ja auch beschrieben, was passiert falls die Helden scheitern.


Tegres

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Re: [LotFP] Death Frost Doom
« Antwort #10 am: 12.09.2019 | 23:44 »
So, ich habe gerade das Abenteuer geleitet, allerdings nur bis zum Einstieg in den Dungeon, und nicht für die oben erwaähnte DSDDF-Runde als Kampagnenfinale, sondern als Ersatz-One-Shot (nun Few-Shot) für eine Runde, die sonst ausgefallen wäre.
Ezekiel und die Hütte auf dem Gipfel kamen wirklich gut an, vor allem die Uhr und das Gemälde.
Man sollte das Abenteuer aber im Vorfeld wirklich, wirklich gründlich lesen und am besten für sich übersetzen, denn es gibt wahrlich viele verschieden Interaktionsmöglichkeiten und Effekte, sodass es mühsam und fehleranfällig sein kann, diese während des Leitens nachzuschauen. So musste ich beim Gemälde eine kleine Situation retconnen, weil sich ein Charaktervon draußen das Gemälde angeschaut hatte, aber noch niemand in der Hütte war. Auch das mit dem Chlavicord habe ich etwas verkackt, das war aber nicht weiter schlimm.
Ich bin gespannt, wie sich die Gruppe im Dungeon selbst schlägt. Ich habe den Spielern die Möglichkeit gegeben, nicht nur einen sondern zwei Charaktere zu nehmen und zwei von vier Spielern haben diese Möglichkeiten wahrgenommen. Wenn die Charaktere also im Dungeon sehr viel experimentieren, dann muss ich keine neuen Charaktere aus dem Hut zaubern.  >;D

Tegres

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Re: [LotFP] Death Frost Doom
« Antwort #11 am: 29.09.2019 | 16:54 »
Sowohl der zweite Teil der oben genannten Runde als auch die Runde bei "Der Schatten des Dämonenfürsten" sind vorbei. Letztere Runde war die, auf die meine Eingangsfrage zielte. Tatsächlich hat das Ganze recht gut geklappt, weil die Charaktere die Zombieapokalypse ausgelöst haben und die Spieler das dadurch enstandene offene Ende recht gut aufgenommen habe.

Ich hab hier noch eine detailliertere Bewertung geschrieben.

Offline Megavolt

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Re: [LotFP] Death Frost Doom
« Antwort #12 am: 29.09.2019 | 17:04 »
Wir hatten zu Death Frost Doom mal eine ganze Folge gemacht:
https://www.eskapodcast.de/2017/10/29/folge-80-death-frost-doom/

Mir hat am Abenteuer unter dem Strich am besten gefallen, dass sich alle austoben dürfen und dass das auch so sein soll.
Am wenigsten gut gefallen hat mir der unklare Kernplot, wo die Autoren selber nicht so recht wissen, was jetzt in dem Berg haust. Alles nach dem Gallertmonster, also die ganzen Grüfte, wirkte auf mich immer zu skizzenhaft und zu sehr "schaut halt selber, wie ihr damit zurecht kommt, we dont care".

So Episoden wie die Hütte sind halt ein Brett. Die ganzen Gags in der und um die Hütte herum sind alle gut und funktionieren im Spiel alle super.
« Letzte Änderung: 29.09.2019 | 17:09 von Megavolt »

Tegres

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Re: [LotFP] Death Frost Doom
« Antwort #13 am: 29.09.2019 | 17:08 »
So Episoden wie die Hütte sind halt ein Brett. Die ganzen Gags in der um die Hütte herum sind alle gut und funktionieren im Spiel alle super.
Das sehe ich auch so. Selbst wenn man den Rest des Abenteuer nichts mag; die Hütte ist super und ließe sich sicherlich auch in andere Szenarien übertragen.