Autor Thema: Alternativer Four Elements Monk  (Gelesen 711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Alternativer Four Elements Monk
« am: 25.08.2019 | 22:11 »
Habe mal ein wenig an der Subklasse rumgebastelt, weil einer meiner Spieler diesen genommen hat (Avatar-Referenzen ziehen halt immer). Das Design der Klasse ist total komisch, in der Spielpraxis hat sich das gleichzeitig zu schwach und zu stark herausgestellt. Der Four Elements Monk ist als Spellcaster wesentlich stärker, als der Arcane Trickster oder Eldritch Knight, leider muss er dafür seine Ki-Punkte rausbuttern, was seine Nahkämpferqualitäten einschränkt.

Hinzu kommen dann noch ein paar seltsam verregelte Sachen (Shape the flowing river - relativ nutzlos, außer man ist in einer Gegend mit viel Wasser, dann ist man der größte Battlefield-Controller vor dem Herrn) und die Tatsache, dass der Charakter in vielen Fällen gar nicht die titelgebenden Vier Elemente meistern kann.

Deswegen habe ich versucht die Klasse umzubauen, um sie etwas ausgewogener zu machen. Der neue W4E-Monk bekommt jetzt Ki-unabhängige Zauberslots, die wie beim Warlock funktionieren, hat eine eingeschränkte Spell List (aber kann wesentlich mehr Spells lernen, als in der Ursprungsversion) und bekommt auf jeder Tradition Feature-Stufe noch ein nettes Gimmick.

Feedback ist erwünscht.

[gelöscht durch Administrator]
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Alternativer Four Elements Monk
« Antwort #1 am: 25.08.2019 | 22:35 »
Sehr coole Ideen und solide umgesetzt.

Zwei Anmerkungen nur: Dex für Concentration ist eine sehr coole Idee, weiß aber nicht, ob das arg stark ist, wenn der Mönch keine Ressourcen dafür ausgeben muss. Kann das aber auf die Entfernung nicht gut einschätzen.

Bei der Wasserschlange habe ich mich gefragt, wie genau es dann mechanisch ablaufen soll sich zu begreifen. Athletics/Acrobatics gegen Spell Save DC des Monks?

Grüße

Hasran

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Alternativer Four Elements Monk
« Antwort #2 am: 25.08.2019 | 23:04 »
Tatsächliche Spellslots sind eine richtige und wichtige Korrektur für den 4E-Monk - Eldritch Knights müssen schließlich auch nicht ihre Action Surges and Second Winds ausgeben um zaubern zu können, sondern bekommen die Ressourcen zusätzlich obendrauf.

Dex statt Con für Concentration ist eine seltsame Änderung, und obendrein unnötig da Con ohnehin bereits ein wichtiges Attribut für Monks ist.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Alternativer Four Elements Monk
« Antwort #3 am: 25.08.2019 | 23:21 »
Ein nahkämpfender Spellcaster braucht einfach den proficiency bonus, weil er häufiger concentration checks machen muss (ich habe darum auch schon den Paladin und Ranger angepasst, damit diese Con-Save Proficiency bekommen).

@Wasserschlange: Wis save gegen Spell Save DC des Monk - ansonsten Grappled condition bis zum Ende des nächsten eigenen Zugs (nur die Condition, kein normales grappling - daher auch keine Befreiung mit Acrobatics/Athletics möglich).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Alternativer Four Elements Monk
« Antwort #4 am: 26.08.2019 | 08:27 »
@Wasserschlange: Wis save gegen Spell Save DC des Monk - ansonsten Grappled condition bis zum Ende des nächsten eigenen Zugs (nur die Condition, kein normales grappling - daher auch keine Befreiung mit Acrobatics/Athletics möglich).

Verstanden. In PotA gibt es den Fathomer, der etwas ähnliches kann, falls du den noch nicht kennst.

Grüße

Hasran