Autor Thema: Du leitest. Jetzt. Was wird es?  (Gelesen 6685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« am: 26.08.2019 | 10:33 »
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.

Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!

Frage: Was leitest du?
Gerne mit detaillierten Antworten zu System, Setting, Stil, Abenteuer, watweißich und warum ihr diese Wahl trefft.


Gerne natürlich mit Diskussion!

Du möchtest etwas Spielleiterloses spielen? Kein Problem:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 26.08.2019 | 10:51 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #1 am: 26.08.2019 | 10:41 »
Zu 1) Ich würde mir Dungeon World und The Sprawl einpacken und beide Spiele vorschlagen. Die Spieler sdollen sich für eines entscheiden und durch die Charaktererschaffung nehmen sie mir auch schonmla etwas Ideenfindungsarbeit ab.

Zu 2) Würde ich wohl einen CoC One-Shot anbieten, am besten mit vorgefertigten Charakteren, oder siehe Antwort zu 1)  ~;D
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #2 am: 26.08.2019 | 10:42 »
Option 1: Advanced Fighting Fantasy. Es ist schnell, es ist leicht, und ich kann es im Schlaf. Lockere, britische fantasy mit freundlichem humor und - bei bedarf - anflügen von horror und warhammerigem Düster.

Option 2: Star Trek: the Next Generation von LUG. Vergleichbar leichtes Regelsystem, die Mehrzahl meiner Spieler sind Trek-Fans, udn es wäre genau die richtige Abwechslung zu unserer aktuellen D&D5 runde
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #3 am: 26.08.2019 | 10:45 »
1) Monster of the Week

2) Wield (aber nur, weil ich es gerade lese und die Regeln daher präsent sind)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #4 am: 26.08.2019 | 10:51 »
Option 1:
D&D 5. Ich packe auf jeden Fall die normale als auch "Stranger Things"-Starterbox ein, denn mit "Stranger Things" kriegt man ja momentan fast jeden! (Dass ich sie so gut wie gar nicht nutzen werde, steht ja auf einem anderen Blatt).  ~;D

Option 2:
The Book of Cairn. In 5 Minuten kriege ich die Regeln zwar nicht mehr zu 100 % wieder in den Kopf, aber da es ja schon beim Charakterbau bestimmt eine Menge Spaß geben wird (hey, man spielt Mäuse, Igel und ähnliches), kann ich in der Phase noch den Rest wieder in Erinnerung holen. Und hat bestimmt noch nie einer gespielt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #5 am: 26.08.2019 | 10:53 »
1. Midgard nur bei Moam prägenerierte Charaktere
2. Traveller mit meinem Lieblingsstart-Abenteuer
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rabe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: graurabe
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #6 am: 26.08.2019 | 10:58 »
1) Monsterhearts, Monster of the Week, Masks, Dungeonworld, Kult - PLaybooks und Spickzettel (Regeln) liegen im Spielersatz griffbereit im Regel.

2) keine feste Runde, aber "Bluebeards Bride" oder "Liebe in den Zeiten von Khvareneh" liegen auch bereit, wenn ich einschätzen kann, das jemand das spielen würde.

Spielleiterlos:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #7 am: 26.08.2019 | 11:01 »
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.

Bock-Standard-Fantasy. Schnell erklärt. Old School Hack vielleicht. Oder aber Manitou Springs für Werwolf. Hab ich schon mit diversen Gruppen gemacht, ist immer wieder gut.

Zitat
Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!

Mein Pbta-Zauberschul-Hack. Die Leute sind ja zufällig auch alle HP-Fans.

Calris

  • Gast
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #8 am: 26.08.2019 | 11:03 »
Ich glaube, es würde tatsächlich DSA1 werden. Die Figuren sind in 5 Minuten erstellt, die Regeln ganz fix verinnerlicht und man kann damit eigentlich sehr schnell losspielen.
Havena ist immer für ein schnelles Abenteuer gut ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #9 am: 26.08.2019 | 11:04 »
Space Gothic 2nd Edition

Die Kreuzritter Con "Kampagne" von mir
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #10 am: 26.08.2019 | 11:08 »
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Ewigkeit nicht mehr gespielleitert.
Von da aus könnte ich auf DSA 1. Edition mit Ausbauspiel auf Tharun, Warhammer 1. Edition meine abgebrochene Kampagne über die sieben Siegel der Macht oder mein im Entstehen befindliches Paranoia Abenteuer "Brand new war same old shit" zurück greifen.

Auch eine Lösung wäre ein ganz neues System anfangen und damit etwas anfangen. So bekommt man über die Charaktererschaffung, Regelerklärung und Beschreibung des Hintergrund schon einige Zeit weg. Dann muss ich mir noch ein passendes Szenario ausdenken.
Kandidaten wäre da für mich:
Heredium - entweder ein Fallout Szenario oder eine klassische entdecken und suchen Queste
Ratten! - Die Rückkehr der Killerkatze

Cthulhu wäre für mich ein klassisches "Was ich nicht immer spiele" Da würde ich wohl ein Abenteuer im viktorianischen England improvisieren. Jack the Ripper wäre da ein Klassiker. Ob er jetzt ein cthuloides Monster, ein Mitglied der Oberschicht, ein Besessener oder irgendwer Anders ist weiß ich jetzt noch nicht.

Auch eines meiner selbstgeschriebenen Systeme könnte ich reaktivieren. Obwohl mir davon im Moment keins mehr so richtig überzeugt. So spontan würde ich dann "The Little Plastic Soldier RPG" spielen. Hier spielt man einen dieser kleinen Spielzeugsoldaten, ähnlich wie die in "Toy Stories". Die Regeln sind zwar noch nicht fertig aber da muss man dann eben improvisieren.

Gruß Jochen

[gelöscht durch Administrator]
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #11 am: 26.08.2019 | 11:11 »
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.

Da knalle ich die aktuelle Version meines Numenera-Einsteigerabenteuers "Die Herren der Schillernden See" auf den Tisch und lasse die Spieler sich auf der Suche nach Nahrung für die hungernde Heimatinsel in einem Archipel der Neunten Welt austoben. Nach mehreren Testspielen habe ich die Nummer glaube ich so gut verfeinert, dass a) die meisten Gruppen sofort eine Herangehensweise finden, die ihnen Spaß mach, und b) habe ich das Setting mental so präsent, dass ich es fast aus dem Stegreif ohne Notizen leiten kann. Und Numenera ging bisher immer, auch bei Leuten die "so etwas" sonst nicht spielen.

Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!

Ohooo, da habe ich genau das richtige: The Black City - finstere Alien-Ruinen auf der Insel Thule zur Ära der Vikinger, als Dungeoncrawl für Lamentations of the Flame Princess. Ich habe vor ca. 2 Jahren aus den Materialien des Blogs und anderen OSR-Quellen meine eigene Variante dieser Horror-Sandbox gebastelt, sogar eine eigene LotFP-Variante gebastelt und Listen und Tabellen gemacht. Kann direkt jetzt gleich losgehen! :gasmaskerly:
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #12 am: 26.08.2019 | 11:14 »
Option 1: D&D 5 - Fantasy
Option 2: D&D 5 - Esper Genesis
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.670
  • Username: schneeland
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #13 am: 26.08.2019 | 11:18 »
Zu 1) Ich würde mir Dungeon World und The Sprawl einpacken und beide Spiele vorschlagen. Die Spieler sdollen sich für eines entscheiden und durch die Charaktererschaffung nehmen sie mir auch schonmla etwas Ideenfindungsarbeit ab.

Das Gleiche bei mir.

Zu 2/Was Anderes als sonst: entweder Coriolis oder eins von den hübschen System Matters-Erzählspielen, die hier unbespielt noch rumliegen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #14 am: 26.08.2019 | 11:20 »
Zitat
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.

Prime Time Adventures: Geht immer, hat eingebauten Setting-Generator, an dem die Spieler mitschrauben können, lustige, einfache, unverkrampfte Regeln. Wenn´s gut war, wird die Serie fortgesetzt.

Zitat
Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!

Hm. Wer ist denn mein "Lieblingsspieler"? Vielleicht ist es eine Lieblingsspielerin und sie hat schon ziemlich unterschiedliche Sachen mit mir gespielt... jetzt nochmal was ganz neues? Da hole ich doch glatt mein schon fertig vorbereitetes "The Clay That Woke" vom letzten Tanelorn-Treffen wieder aus dem Regal.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #15 am: 26.08.2019 | 11:25 »
Zu 1)
Irgendwas, was nah dran an Standard-Fantasy ist und dessen Regeln ich (einigermaßen) parat habe. Heute wäre das wohl Der Schatten des Dämonenfürsten (dt. Version von System Matters).

Zu 2)
One-Shot oder absehbar was Längeres?
Für One-Shots nähme ich One Last Job (dt. Version von System Matters) oder auch Los Muertos von La Cipolla. Einfach, weil ich die schon (mehr oder weniger) länger mal spielen will, es aber nie eine Gelegenheit gab.
Wenn es was Längeres werden soll, griffe ich heute nach Band of Blades, weil mich das Setting so angefixt hat und ich die Forged-in-the-Dark-Regeln mag.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #16 am: 26.08.2019 | 11:37 »
1. PDQ#. Setting kann man mit den Spielern abstimmen

2. 13th Age mit einem simplen Einstiegsabenteuer, das ich schnell zusammenimprovisiere.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #17 am: 26.08.2019 | 12:16 »
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.

Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!

Frage: Was leitest du?
Gerne mit detaillierten Antworten zu System, Setting, Stil, Abenteuer, watweißich und warum ihr diese Wahl trefft.


Gerne natürlich mit Diskussion!

Du möchtest etwas Spielleiterloses spielen? Kein Problem:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ok... zu 1.
Ich würde mir einen Oneshot aus dem Ärmel schütteln. Und ihn entweder mit DSA 1 leiten oder einem abgespeckten Midgard 5.
Das Abenteuer würde schnell und knackig einsteigen. So, dass sofort Aktion da ist,  und Spannung. Die SC müssen sich vorher nicht untereinander kennen. Vielleicht sitzen sie zufällig im selben Kerker, auf der selben Galeere oder im selben Boot, und müssen gezwungenermaßen zusammen arbeiten.

Zu 2. Da würde ich mir auch was aus dem Ärmel schütteln. Irgendwas Abstruses.
Vielleicht ein Zwischenabenteuer, bei dem die Helden die Probleme anders lösen müssen als normal. Also entweder mal ganz ohne Gewalt,  allein mit Grips. Oder etwas, bei dem sie in eine andere Welt, ein anderes Land teleportiert werden.


Da ich die Situation 2. schon mal hatte: Die Helden sind in einer Scheune eingeschlafen und in einem Turm wieder aufgewacht. Um sie herum waren ein paar Schweine. Ansonsten schien es der Turm eines Magiers zu sein.
Er war auch da, (Sheldon Cooper) und beobachtete sie durch eine durchsichtige  Bannsphäre.
Die SC waren natürlich total verstört und fragten ihn, wo sie hier seien.
Da regte sich der Magier erstmal über die maßlose Dummheit der Helden auf, wie man nur so eine Frage stellen könne.
Die Frage laute schließlich nicht "wo" sondern "wann".
Er hatte sie nämlich aus der Zukunft geholt, in der Hoffnung ein intelligentes Wesen zu beschwören, das ihm bei seinem Problem hilft.
Da er bisher nur Schweine bekommen hat, sind die Helden seine beste Option.
Denn er kann die Bannsphäre selbst nicht durchbrechen, und das Buch seines Meisters aus dem Labyrinth  retten. Draußen hören die Helden Schreie von aufgebrachten Menschen.
Das ist der Mob der ihn lynchen will.
Also haben die Helden nicht mehr viel Zeit und er auch nicht.
Erst wenn sie das Buch gefunden haben, wird er sie in ihre Zeit zurück schicken.
« Letzte Änderung: 26.08.2019 | 12:24 von Issi »

Offline foolcat

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: foolcat
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #18 am: 26.08.2019 | 12:27 »
ad 1) Beyond the Wall. Gemeinsame und schnelle Charakter-, Hintergrund- und Heimatort-Erstellung nach Templates, pups-einfache Regeln, das Feen-Markt-Abenteuer kenn ich fast auswendig. BtW ist harmlose, kindgereche EDO-Fantasy; wer sich davon getriggert fühlt hat das falsche Hobby gewählt...

ad 2) Talislanta mit GURPS-Regeln. Es gibt in der Gruppe ausreichend Connaisseurs, die ein grundsolides Regelwerk und einen abgefahrenen Hintergrund (still no elves!) zu schätzen wissen. Mit massiven Template-Einsatz bei der Charakter-Erstellung sollte es durchaus möglich sein, noch in demselben Monat mit dem Spielen anzufangen. ;)
Power Gamer: 25% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 38% | Specialist: 4% | Method Actor: 71% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 17%

"Wesley, was ist mit den RVAGs?" -- "Ratten von außergewöhnlicher Größe? Ich glaube nicht, dass es die gibt." *brüll* *klopp*

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.903
  • Username: KhornedBeef
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #19 am: 26.08.2019 | 12:39 »
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.

Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!

Frage: Was leitest du?
Gerne mit detaillierten Antworten zu System, Setting, Stil, Abenteuer, watweißich und warum ihr diese Wahl trefft.


Gerne natürlich mit Diskussion!

Du möchtest etwas Spielleiterloses spielen? Kein Problem:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Sehr schöne Fragestellung!

1) alles außer Fantasy! Und weil ich schon ewig Bock drauf habe: Night's Black Agents , je nach Zeitrahmen Excess Baggage oder (S)entries

2) definitiv Fantasy! Ich lese eh gerade Rough Night at the Three Feathers, und je nachdem ob es erlaubt ist nehme ich das übliche System bei uns, Delta Green, oder Savage Worlds (weil sie das auch schon kennen)
Auf 13th Age hätte ich Bock, aber da bin ich nicht regelfest.

Letzte Frage:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 26.08.2019 | 12:52 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Thaalya

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Thaalya
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #20 am: 26.08.2019 | 12:43 »
Zu 1: DungeonWorld. Das kann ich mal eben ohne Vorbereitung leiten. Eine Geschichte ist schnell dank der Charakter Erschaffung improvisiert.

Zu 2: da wir aktuell nur DungeonWorld spielen, würde ich mich freuen, endlich mal die anderen Regelwerke auszuprobieren zu können, die hier im Regal stehen.. Das wäre "der sprawl", "los muertos", "gehe nicht in den Winterwald"und "deponia".

HEXer

  • Gast
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #21 am: 26.08.2019 | 12:43 »
1) Cosmic Patrol
Weil:
- Freeformiger und eingängiger als Fate
- gibt einem ein besseres Gefühl für den Charakter und Genre als PbtA;
- es hat 9 fertig spielbare Charaktere im GRW, mehr in den Erweiterungen
- ist ein tolles Retro-Sci-Fi Setting mit sehr geringer Triggergefahr
- Regeln sind in 5 Minuten erklärt
- hat trotzdem Würfelmechaniken
- Kampagnen (!) sind in 10 Minuten gelesen
- Im GRW sind 7 Abenteuer, im 1. Erweiterungsband 27
- es ist ~ A5, dünn und super transportabel

2) Fantasy Age: Ashes of Valkana
Weil:
- eingängiges, schlankes System
- Flexibel durch Stuntmechanik
- Science-Fantasy geht immer
- Will Wheaton‘s  Youtube Videos zum Abenteuerpfad
- nette, lockere Kampagne mit simplem, aber kurzweiligem Einstiegsabenteuer


Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #22 am: 26.08.2019 | 12:48 »
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.

Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!

Frage: Was leitest du?

Die Mischform aus beiden hatte ich schon ein paar Mal.
Geworden sind es:

LotFP ... weil man da Exploration spielen kann und die Abenteuer noch schnell durchgelesen werden können.
[Wobei ... die Abenteuer noch besser für den Spieltisch aufbereitet sein dürften. Wir haben damals "Tower of the Stargazer" gespielt. War ganz witzig.]
(Situation: Ein Freund war in der damaligen WG zu Besuch und ein Mitbewohner hatte auch interessierten Besuch da. Da kam dann die Aufforderung: Leite JETZT was. Die Runde lief OK. Wir haben mit je 2 SC gespielt ... und trotz Zusatzcharakter und entsprechendem Briefing war plötzlicher Charaktertod ein Thema.)

Prince Valiant Storytelling ... weil die SC-Erschaffung schnell geht und die Abenteuerskizzen kann man recht gut ... spontan leiten. Effektiv sind das One- oder Two-Sheets. Braucht ein bißchen mehr eigenen Kreativ-Saft (Improvisation) als LotFP + Abenteuer, dafür ist das Setting aber auch konventioneller.
(Die Situation damals: Selbst organisierte Mini-Con an der Campus-Hochschule. Ich sollte was leiten und hatte die Nacht vorher genau eine Stunde gepennt. Im Verlauf der Con hatte ich zwischendrin nur ne knappe Stunde zur Vorbereitung. Die Runde lief erstaunlich gut.)
« Letzte Änderung: 26.08.2019 | 22:11 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #23 am: 26.08.2019 | 12:53 »
Bevor ich den Rest jetzt lese:

Option 1: FATE "Die geheime Welt der Katzen" auf Juist mit dem Kampf gegen einen Springflutkult oder so, der die ganzen doofen Touris von der Insel spülen will

Option 2: Isch 'abe gar keine Gruppe gerade... :'( aber es würde wohl Mal Coriolis werden, eine rauschende Nacht auf einem Basar der Erstsiedler, bei der plötzlich ein Abgesandter der Ikonen auftritt und es zu einem Tumult kommt.

Aus beiden Plots müssen dann die Spieler etwas cooles machen ;)

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.181
  • Username: Isegrim
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #24 am: 26.08.2019 | 13:00 »
An Hintergründen könnte ich Shadowrun, Aventurien oder meinen eigenen SF-Hintergrund anbieten. System bin ich flexibel, muss das System nur (gut genut) kennen. Und natürlich gilt, dass sich die Spieler im Zweifelsfalle meinem

Stil, Prämissen

etc anpassen müssen, wenn da was kollidiert. ;)
« Letzte Änderung: 26.08.2019 | 13:05 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides