Autor Thema: Ungewöhnliche Attributslisten  (Gelesen 3396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ungewöhnliche Attributslisten
« am: 26.08.2019 | 20:43 »
Tartex schrieb ein Thema weiter:

FASERIP hatte Fighting, Agility, Strength, Endurance, Reason, Intuiton (auf Deutsch Instinkt) und Psyche.

Und da denke ich mir, es ist wohl die Zeit für Attributslisten. Also postet einfach, was ihr erwähnenswert haltet und aus welchem Spiel die kommen. Und wenn ihr mögt, schreibt ihr noch dazu, was die Dinger jeweils bedeuten.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #1 am: 26.08.2019 | 20:51 »
Weil gerade auf der Festplatte daran "vorbeigelaufen":

Ars Magica (5)

Intelligence (Int): Intelligence represents thepower to analyze and synthesize concets, as well as simple memory.
Perception (Per): Perception quantifies the ability to notice things, as well as powers of intuition.
Strength (Str): Strength measures physical power: lifting, pushing, shoving, heaving and moving.
Stamina (Sta): Stamina represents the limits of a character’s exertion, as well as how much physical punishment he can sustain.
Presence (Prs): Presence describes a character’s appearance, demeanor and charisma.
Communication (Com): Communication represents the aptitude for self-expression.
Dexterity (Dex): Dexterity means being able to move with agility and to manipulate objects accurately and skillfully.
Quickness (Qik): Quickness indicates reaction speed and reflexes, and helps determine who acts first when two people are trying to do something with great haste.

Ergänzend: das meiste ist recht gewöhnlich - schön (und zumindest meinem Empfinden ach nicht häufig) allerdings das spezifische Kommunikations-Attribut.
« Letzte Änderung: 26.08.2019 | 21:10 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Arkanoloth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkanoloth
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #2 am: 26.08.2019 | 21:17 »
hm, not clear if this would count as an attribute list, the "new" pdf calls them skills

-- Mutant Bikers of the Atomic Wastelands --
Attributes
Hit Real Hard      
Dodge Out of the Way
Shoot Real Straight
Blow Things Up       
Patch People Up     
Fix Broken Stuff     
Move Real Fast       
Notice Things Happening
Interact With Others
Throw Real Good
Drive Like Mad       
Move Real Quiet   
Figure Things Out 
Take It Like A Man   
Sissy Skill 1
Sissy Skill 2         
Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #3 am: 27.08.2019 | 01:48 »
Strength
Dexterity
Endurance
Intelligence
Education
Social

aus Mongoose Traveller 2nd. Bemerkenswert, weil Intelligenz und Bildung getrennt werden (noch halbwegs üblich) und Bildung noch mal klar vom sozialen Stand unterschieden ist und letzterer überhaupt als Attribut modelliert wird, damit man das nicht nicht haben kann und ohne große Verrenkungen im Lifepath per regulärer Attributsteigerung Zugriff darauf hat. 


Awareness
Coordination
Fitness
Muscle
Cognition
Education
Personality
Resolve
Coolness-under-fire
Observe-Orient-Decide-Act

aus Twilight 2013.
Schlüsselt Informationsverarbeitung und Handlungskompetenz unter Stress sehr kleinteilig auf, was gut zum Spielfokus passt.
Und hat für mich trotz recht vieler Attribute bemerkenswert selbsterklärende Benennungen, bei denen sich praktisch nie die Frage stellt, welches Attribut denn jetzt genau zuständig ist. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Luxferre

  • Gast
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #4 am: 27.08.2019 | 06:20 »
Drei Hauptattribute:

Körper
Geist
Seele

mit den jeweils 3 Unterkategorien:

Stärke (ist offensiv)
Widerstand (ist passiv)
Beweglichkeit (ist manipulativ)


Fand ich immer recht griffig  :d

HEXer

  • Gast
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #5 am: 27.08.2019 | 07:14 »
Drei Hauptattribute:

Körper
Geist
Seele

mit den jeweils 3 Unterkategorien:

Stärke (ist offensiv)
Widerstand (ist passiv)
Beweglichkeit (ist manipulativ)


Fand ich immer recht griffig  :d

Dito. Eleganteste Lösung bislang, m. E.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #6 am: 27.08.2019 | 07:59 »
Aber gibt es das schon irgendwo „lebend“?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Luxferre

  • Gast
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #7 am: 27.08.2019 | 08:06 »
Aber gibt es das schon irgendwo „lebend“?

http://www.aera-rpg.de/

Aera hat das so ähnlich mal gemacht. Witzigerweise hatten ein Freund und ich vor vielen Jahren mal die gleiche Idee mit den etwas übergeordneteren Bezeichnungen der Attribute und nicht mit den bei Aera formulierten.

Also "homebrew" gibt es das so seit 2005 oder 2006 - als Gedankenskizze auf Papier von uns. Muss mal schauen, ob ich das wiederfinde.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #8 am: 27.08.2019 | 09:42 »
Sehr ungewöhnlich finde ich die Attribute von Star Trek Adventures.

Control: Das deckt alle Tätigkeiten ab, die präzise durchgeführt werden müssen, wie z.B. Fernkampf.
Fitness: Das deckt Stärke und Konstitution ab (wie Brawn bei EotE).
Presence: Das klassische Charisma.
Daring: Das deckt alle Tätigkeiten ab, die schnell bzw. unter Stress ausübt werden. Darunter fällt auch Nahkampf.
Insight: Das ist für alle Wahrnehmungsproben.
Reason: Das deckt alles was mit Intelligenz und Bildung zu hat.

Das System hat auch genau so viele Skills (Command, Security, Science, Conn, Engineering, Medicine), die sich frei mit den Attibuten kombinieren, wodurch alle denkbaren Fälle abgedeckt sind.

Offline Eldoryen Gammensliff

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eldoryen Gammensliff
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #9 am: 27.08.2019 | 17:34 »
http://www.aera-rpg.de/

Aera hat das so ähnlich mal gemacht. Witzigerweise hatten ein Freund und ich vor vielen Jahren mal die gleiche Idee mit den etwas übergeordneteren Bezeichnungen der Attribute und nicht mit den bei Aera formulierten.

Also "homebrew" gibt es das so seit 2005 oder 2006 - als Gedankenskizze auf Papier von uns. Muss mal schauen, ob ich das wiederfinde.

Hätte ich das doch nie gelesen.  :,,( Meine Idee geht auch genau in diese Richtung. Tja es gibt nichts Neues nur unentdeckte Plagiate.

Sind die eigentlich noch aktiv bzw. spielt das jemand (außer die Beteiligten). Hier gibt es z.B kein Unterforum dafür.

Gruß.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #10 am: 27.08.2019 | 17:38 »
Aber gibt es das schon irgendwo „lebend“?

Klingt stark nach dem alten DC Heroes. Neun Attribute, je eins quasi für "Geschicklichkeit", "Stärke", und "Widerstand" (wenn ich mich recht entsinne) mit jeweils Körper, Verstand, und Seele -- nur die Namen habe ich gerade nicht im Kopf.

Ohne Unterkategorien gab's die Dreiteilung auch bei Big Eyes, Small Mouth.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #11 am: 27.08.2019 | 17:52 »
und Vampire hat die 3x3 Teilung auch.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #12 am: 27.08.2019 | 18:01 »
Kult: Divinty Lost hat mit Coolness und Violence zwei außergewöhnliche Stats. Die gibt es statt Geschicklichkeit und Kampfgeschick/Attacke und sie legen die Lupe auf die psychische Spannung in den Handlungen anstatt die reine Reaktionsfähigkeit. Gefällt mir sehr gut und macht einen neuen Designspace auf, der noch viel zu wenig genutzt wird. Irgendwie hängen wir bei der Attributdefinition immer noch in den 80igern fest.

Zitat
Reason measures the character’s analytical ability. A PC with high Reason is good at information gathering and investigation.
Intuition measures the character’s empathy and gut feeling. An Intuitive PC is good at reading the intentions and hidden motives held by other intelligent creatures.
Perception measures the character’s alertness. A Perceptive PC is good at scanning environments and taking notice of what others overlook.
Coolness measures the character’s grace under pressure. A Cool PC is good at stealth, theft, and other situations demanding quick decisions under stress.
Violence measures the character’s raw strength, fighting expertise, and viciousness. A Violent PC excels at inflicting harm on others.
Charisma measures the character’s charm, leadership, and rhetorical talent. A Charismatic PC easily persuades and manipulates others.
Soul measures how sensitive the character is to supernatural forces. A PC with high Soul has an easier time perceiving Reality and is more attuned to their intrinsic powers.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #13 am: 28.08.2019 | 09:58 »
Auf Anhieb dachte ich gefällt mir Coolness und Violence, aber bei der Beschreibung von Coolness bin ich stutzig geworden.
Klingt für mich eher nach Wits / Geistesschärfe und nicht nach Act under pressure, Gelassenheit, Willenstärke oder so.

Möchte hier aber keine Diskussion starten, wenn nicht gewünscht.

Deswegen mal ne  Liste aus Demon Hunter:

- Combat & Tactics
- Covert Ops
- Mystic Arts
- Research & Development
- Social Engineering
- Fringe

Fringe fällt da was aus der Reihe, kann andere quasi ersetzen und steht für übernatürliche Fähigkeiten, wie z.B. Werwolf.
Könnte man also Fringe (Werwolf) statt Combat nehmen, wenn man jemand zerfleischen möchte.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #14 am: 28.08.2019 | 10:35 »
Bei Teenagers From Outer Space geht's um die in der Regel eher Sitcom-artigen Abenteuer irdischer und außerirdischer Teenager an einer irdischen High School. Entsprechend fällt die Attributsliste aus...

Smarts -- Ziemlich offensichtlich (hoffe ich >;D).
Bod -- Ganz allgemein ein Maß dafür, wie fit (stark, geschickt, sportlich...) der Charakter ist.
Relationship with Parents -- Alle Spielercharaktere haben Eltern oder zumindest etwas Ähnliches, und dieser Wert gibt an, wie gut oder schlecht sie mit denen klarkommen.
Luck -- Wer nicht weiß, was Glück ist, hat offensichtlich nie eine High School besucht...und ja, das steht so sinngemäß (auf Englisch) direkt im Buch. ;)
Driving -- Können im Umgang mit Autos, Fahrrädern, fliegenden Untertassen...
Looks -- Aussehen. Wir reden hier immerhin über Teenager im Schulalltag.
Cool -- Buchstäbliche "Coolness" im doppelten Sinn des Wortes; gibt sowohl an, wie gut der Charakter sich selbst im Griff hat, als auch, wie beeindruckend-lässig o.ä. er bei anderen herüberkommt.
Bonk Index -- Schlichte Trefferpunkte. TFOS-Charaktere sterben nicht; die setzen einfach nur eine Weile aus, wenn ihr Bonk auf Null fällt, und sind anschließend wieder voll da.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #15 am: 28.08.2019 | 11:02 »
Honey Heist ist ein Spiel über kriminelle Bären und hat die Stats BEAR und CRIMINAL.

"Use BEAR to: maul stuff, run and climb, shrug off damage, and generally do bear stuff.
Use CRIMINAL to: do anything not directly related to being a bear."
« Letzte Änderung: 28.08.2019 | 11:04 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #16 am: 28.08.2019 | 11:17 »
Vom selben Author wie Honey Heist gibt es etliche OPRPGs die untypische Attributlisten verwenden.

So auch bspw Crash Pandas:

ALACRITY: Moving quickly, whether it’s leaping, climbing or swimming
CHUTZPAH: Carrying off schemes, ruses, lies and disguises
FEROCIOUSNESS: Scratch, bite and maim
ROTUNDITY: Remain steadfast in adversity thanks to your generous roundness

Ein englischsprachiges Lets Play gibt es hier

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #17 am: 28.08.2019 | 11:20 »
In meinem Zombie-Homebrew hatte ich mal die Attribute an Körperteile geknüpft (um so auch z.B. Verletzungen derselben direkt abzubilden):

Kopf:
Hirn (HRN): quasi für alles, was Intelligenz oder Bildung erfordert
Sinne (SIN): Sehen, Hören, Schmecken, Riechen

Torso:
Herz (HRZ): Mut, Charisma, Empathie...
Konstitution (KON): Durchhaltevermögen, Gesundheit...

Arme (ARM): alles, was Arme/Hände erfordert (z.B. Klettern, Schießen, Boxen, Fingerfertigkeit usw.)

Beine (BEI): Bewegung, Tritte, Fahrradfahren usw...

Offline Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wanderer
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #18 am: 30.08.2019 | 10:54 »
@Gwynplaine:

Die Grundidee hinter Deinem Konzept gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.  :d

Wie funktionierte das in der Praxis am Spieltisch? Ging es flüssig von der Hand?

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #19 am: 30.08.2019 | 12:23 »
@Wanderer

Ja, weil es recht intuitiv war. Je nach Begründung der Spieler waren verschiedene Attribute für eine Handlung möglich.
Beispiel: irgendwo heimlich reinschleichen

BEI: möglichst leise bewegen, auf die eigenen Schritte und den Untergrund achten usw.
HRN: den Weg mit dem geringsten Risiko finden / erkennen
SIN: Umgebung beobachten, Patrouillen abwarten usw.

Man muss eigentlich nur immer erst überlegen, wie man eine Handlung durchführen will und meist ergeben sich sofort 1-2 Attribute daraus.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #20 am: 30.08.2019 | 14:41 »
Klingt gut. Vor allem "Arme" und "Beine"!

Statt "Konstitution" wäre halt ein anderer Begriff, der mehr nach Körperteil klingt, eleganter.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #21 am: 30.08.2019 | 14:56 »
Klingt gut. Vor allem "Arme" und "Beine"!

Statt "Konstitution" wäre halt ein anderer Begriff, der mehr nach Körperteil klingt, eleganter.

"Lungen" vielleicht? Man ist ja bei Anstrengung irgendwann erstmal außer Atem...
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #22 am: 30.08.2019 | 15:01 »
"Lungen" vielleicht? Man ist ja bei Anstrengung irgendwann erstmal außer Atem...

Wenn's unbedingt ein Organ sein muß, wäre ich für "Leber". ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #23 am: 30.08.2019 | 15:15 »
"Lungen" vielleicht? Man ist ja bei Anstrengung irgendwann erstmal außer Atem...

Da hakts dann auch irgendwann aus, wenn man zu nah reinzoomen will - hier sind so viele andere Faktoren beteiligt, dass eine Reduktion auf "Lunge" mir zu sehr knirschen würde.
Das geht mir bei einigen Anwendungen von "Arme" auch schon ein Stück weit so, aber das würde ich für die Vorteile der Methode noch hinnehmen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Ungewöhnliche Attributslisten
« Antwort #24 am: 30.08.2019 | 15:22 »
Barons of Braunstein kennt ein Attribut: LUCK.

Man kann Glück nutzen, um einen Wurf (gegen eine vom SL festgelegte Schwierigkeit) zu verbessern und um nicht zu sterben, d.h. Schaden zieht Glück ab. Rüstung verhindert 1x den Tod, Schilde 1x Schaden. Einige Tage ausruhen frischt das Glück wieder auf.