Autor Thema: [Ubiquity] Kurze Fragen - kurze Antworten  (Gelesen 12546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
[Ubiquity] Kurze Fragen - kurze Antworten
« am: 29.08.2019 | 10:42 »
Hallo liebe :t: ies,

Hier habt ihr die Gelegenheit, kurze Fragen zum Thema Ubiquity zu stellen  beantworten.
Bitte achtet darauf, fragen und Antworten kurz zu halten und etwaige Diskussionen bitte in eigene Themen auszulagern.

Achamanian

  • Gast
Re: [Ubiquity] Kurze Fragen - kurze Antworten
« Antwort #1 am: 3.09.2019 | 14:01 »
Regelfrage:
ich habe in Space 1889 und in Desolation das Manöver "Parade" gelesen, da ist die Rede davon, dass man eventuelle Boni von Waffen für den Paradewurf hinzuzählt (Desolation: "including any shield or weapon bonuses"). Ist mit letzterem der Schadenswert der Waffe gemeint? Das käme mir ziemlich unplausibel vor - dann wäre der Zweihänder etwa viermal so gut zum Parieren geeignet wie ein Holzschild ... oder geht es um explizite Paradeboni, die eine Waffe verleiht? So was kann ich allerdings bei keiner der Waffenbeschreibungen finden.

HEXer

  • Gast
Re: [Ubiquity] Kurze Fragen - kurze Antworten
« Antwort #2 am: 3.09.2019 | 15:43 »
Kurze Antwort:
Ja, es geht um den Waffenbonus.
Ja, der Zweihänder wäre dann besser geeignet. Vorausgesetzt, ihr einigt euch darauf, dass Zweihänder eine "angemessene" Waffe zur Verteidigung ist (siehe dazu die detaillierte Antwort unten).


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: [Ubiquity] Kurze Fragen - kurze Antworten
« Antwort #3 am: 3.09.2019 | 16:23 »
Ich hoffe das sprengt nicht den Rahmen des Formats, aber ich habe das Manöver immer etwas bildhafter interpretiert.
Da geht es meiner Meinung nach nicht unbedingt nur um das abwehren der Waffe sondern auch um das abwehren des Waffenträgers. So können eben auch ein paar wilde Schwünge mit einer unhandlicheren Waffe den Gegner auf Abstand halten und so seine Attacke vereiteln.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Achamanian

  • Gast
Re: [Ubiquity] Kurze Fragen - kurze Antworten
« Antwort #4 am: 3.09.2019 | 17:40 »
Ich habe mich tatsächlich in erster Linie gefragt, ob das halbwegs ausbalanciert ist. Es ist ja schon sehr naheliegend, im Nahkampf einfach die schwerste Waffe zu nehmen, die man mit seiner Stärke noch bewältigen kann, ich dachte mir, dass es vielleicht sinnvoll wäre, wenn man den Vorteil nicht auch noch bei der Parade oben drauf kriegt. Andererseits stimmt es natürlich, dass man seinen Angriff aufgeben muss und deshalb auch keinen so großen Vorteil durch die Bonuswürfel hat - und es ist andererseits bei vielen kleinen Waffen auch wieder plausibel, dass sie in der Parade gegen große Waffen schlechter dastehen.
Na ja, ich muss einfach mal sehen, wie das in der Praxis auf mich wirkt.

Achamanian

  • Gast
Re: [Ubiquity] Kurze Fragen - kurze Antworten
« Antwort #5 am: 4.09.2019 | 13:18 »
Bei A4O ist die Regel übrigens anders formuliert:

Zitat
When a ;elee attack is made against him, substitute your Melee rating für your Active Defense in your defense roll.

Wenn ich das richtig sehe, entsteht dadurch ein deutlich größerer Vorteil (man hat Effektiv Waffenskill+Body+Armour, nicht bloß Waffenskill); aber nirgends ist die Rede davon, dass Waffenboni einfließen.
Die Formulierung ist aber auch ein bisschen unklar, finde ich ...

HEXer

  • Gast
Re: [Ubiquity] Kurze Fragen - kurze Antworten
« Antwort #6 am: 19.09.2019 | 23:01 »
Du hast recht, das ist nicht ganz eindeutig zu lesen.

Ich persönlich tendiere dazu, diese Passage in AfO wie folgt zu interpretieren:

Wenn du eine aktive Verteidigung würfelst (i. e. du bist dir des Angriffes bewusst und in der Lage, dich zu bewegen) darfst du diesen aktiven Verteidigungswurf mit deinem Wert in Melee würfeln, anstatt mit deinem Wert für aktive Verteidigung.

Eine andere Lesart, nach der man nur den aktiven Teil seines Verteidigungswertes durch seinen Melee Wert ersetzt und dann noch seine passive Verteidigung addiert, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Denn man hätte in dem Fall eine Kombination aus Attribut+Attribut+Fertigkeit. Das gibt es nirgends sonst im Regelwerk.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Ubiquity] Kurze Fragen - kurze Antworten
« Antwort #7 am: 4.07.2023 | 11:09 »
Wie steil ist denn der Machtanstieg bei Ubiquity?
Kann ich z.B. jedes Abenteuer von Space 1889 oder HEX mit beliebigen Charakteren spielen oder kann man sagen ab X Erfahrungspunkten wird es problematisch?
Danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Ubiquity] Kurze Fragen - kurze Antworten
« Antwort #8 am: 4.07.2023 | 11:21 »
Na es kommt viel drauf an, wie sehr man powergamed und worauf man wert legt und was das Abenteuer dann fordert und inwiefern man diese Anforderungen nicht erfüllt, erfüllt oder übererfüllt.
Ich würde insgesamt nicht sagen, dass der Machtanstieg so krass ist wie etwa bei DnD, aber er ist da.
Mein Desolation Magier etwa konnte am Anfang kaum einen Zauber wirken ohne Angst zu haben sich selbst umzuschmeißen, und später dann konnte er durchaus recht zuverlässig nen Gegner die Runde rausnehmen und (mit Risiko) auch Flächenzauber wirken die je nach Umständen auch mal mehrere Gegner erledigt haben. Ausserdem hatte er die Attribute gut auf die viele Fertigkeiten gehen (Dex, Int und Emp glaube ich) und war daher für so nichtkämpferische Dinge ein ziemlicher Hans Dampf in allen Gassen, auch dank ein paar XP die da versenkt wurden damit man nicht -2 unskilled bekommt. Aber etwas zerbrechlich war er immer.
Der Mongrel der Gruppe hat sich aber auf Bogenschießen konzentriert und war da ein ziemliches One Trick Pony. Aber er hat dann durchaus mal zwei Gegner die Runde rausgenommen.

Ich denke man muss halt schon immer etwas gucken was für ein Abenteuer das ist und wie man die Charaktere da reinkriegt. Gerade die kämpferische Herausforderung kann man ja auch gut anpassen, schwieriger wird es wenn man ein Intrigenabenteuer hat und keiner so richtig Investigation oder Empathy gelernt hat. Oder wenn man 200xp Charaktere als bessere Wasserträger einstellen will.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Ubiquity] Kurze Fragen - kurze Antworten
« Antwort #9 am: 4.07.2023 | 11:41 »
Danke für die Antwort.
Oder wenn man 200xp Charaktere als bessere Wasserträger einstellen will.
Kannst du mir evtl. ein paar Schwellenwerte der XO nennen, wo du einen Space 1889/HEX-Charakter als erfahren, sehr erfahren, meisterlich einstufen würdest?
Mir ist klar, dass Optimierung/Powergaming da eine Rolle spielt, aber bei der Gruppe, die ich im Sinn habe, seh ich das nicht als kritisch, eine Grobe Einschätzung für eine Kampagnenplanung würde mir schon reichen.
Danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Ubiquity] Kurze Fragen - kurze Antworten
« Antwort #10 am: 4.07.2023 | 13:17 »
Das fällt mir etwas schwer, zumal ich am meisten Desolation gespielt hab und bei Space und Hex nie längere Kampagnen hatte.
Aber mein Desolation Magier hatte am Ende etwa 110xp und war damit ne krasse Nummer.

Grob gesprochen würde ich sagen 30xp erfahren, 60xp sehr erfahren, 100xp meisterlich.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Ubiquity] Kurze Fragen - kurze Antworten
« Antwort #11 am: 4.07.2023 | 16:00 »
Danke   :d
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline simius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: simius
Re: [Ubiquity] Kurze Fragen - kurze Antworten
« Antwort #12 am: 13.09.2023 | 08:40 »
Hi, ich hoffe, es gibt noch HEX oder Space-Kundige,

ich habe eine Frage zu den Talenten und Ressourcen. Bei HEX und bei AfO oder LoA steht bei der Charaktererschaffung "pick one talent or one ressource". Im deutschen und englischen Space 1889 steht "wähle zwei Talente und Ressourcen". Das ist nicht dasselbe!? D.h. man nimmt hier entweder zwei Talente oder zwei Ressourcen oder ein Talent und eine Ressource richtig? Wie macht ihr das?

Danke und sorry, stehe da ein bisschen auf dem Schlauch.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Ubiquity] Kurze Fragen - kurze Antworten
« Antwort #13 am: 13.09.2023 | 10:58 »
Hi, ich hoffe, es gibt noch HEX oder Space-Kundige,

ich habe eine Frage zu den Talenten und Ressourcen. Bei HEX und bei AfO oder LoA steht bei der Charaktererschaffung "pick one talent or one ressource". Im deutschen und englischen Space 1889 steht "wähle zwei Talente und Ressourcen". Das ist nicht dasselbe!? D.h. man nimmt hier entweder zwei Talente oder zwei Ressourcen oder ein Talent und eine Ressource richtig? Wie macht ihr das?

Danke und sorry, stehe da ein bisschen auf dem Schlauch.

Das ist historisch entstandenes Chaos.
  • Bei HEX (dem ersten Ubiquity-System) und bei allen anderen, die direkt von Exile Games Studios stammen, heißt es "Pick one talent or one resource".
  • Bei der deutschen HEX-Übersetzung (vom Uhrwerk-Verlag) hat sich dann der Übersetzungsfehler "Suchen Sie ein Talent und eine Ressource für Ihren Charakter aus" eingeschlichen.
  • Obwohl dieser Übersetzungsfehler unter deutschen HEX-Usern bekannt war und viel belästert wurde, hat Uhrwerk ihn dann bei der Erschaffung von Space:1889 beibehalten und die Formulierung "Suchen Sie zwei Talente oder Ressourcen für Ihren Charakter aus" gewählt.

Es ist also nicht wirklich das Gleiche in den drei Regelversionen - am Ende entscheidest du, welche Variante dir am besten gefällt. Ich persönlich würde zu #3 tendieren, weil Ubiquity-Charaktere am Anfang jetzt nicht so überpowert sind, dass sie nicht auch zwei Talente/Ressourcen vertragen könnten.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline simius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: simius
Re: [Ubiquity] Kurze Fragen - kurze Antworten
« Antwort #14 am: 13.09.2023 | 14:34 »
cool, danke