Autor Thema: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door  (Gelesen 5290 mal)

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Offline Feuersänger

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Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #25 am: 31.08.2019 | 22:42 »
Ouh. Ja, da hab ich was um 180° durcheinander gebracht. Es ist tatsächlich genau umgekehrt: Orb funzt, Summon nicht. Das ist jetzt aber wirklich ein gutes Stichwort. In der AMF Zauberbeschreibung steht:

The effects of instantaneous conjurations are not affected by an antimagic field because the conjuration itself is no longer in effect, only its result.

So, also nochmal alles auf Anfang zurückgespult. Da Dimension Door eine Instantaneous Conjuration ist, dürfte der Zauber in diese Richtung funktionieren. Und entsprechend müssten dann eigentlich auch SUs mit gleicher Wirkungsweise funktionieren.
« Letzte Änderung: 31.08.2019 | 22:44 von Feuersänger »
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Daigoro

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Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #26 am: 31.08.2019 | 23:26 »
SU funktionieren anscheinend nicht-
 :
No supernatural ability, spell-like ability, or spell works in an area of antimagic.


http://www.d20srd.org/srd/specialAbilities.htm#alternateForm

(Drunter ist gleich antimagic)


Offline Ainor

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Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #27 am: 31.08.2019 | 23:41 »
Da Dimension Door eine Instantaneous Conjuration ist, dürfte der Zauber in diese Richtung funktionieren.

Nein. Da steht "The effects of instantaneous conjurations". Eine Orb of Fire ruft magisch eine Feuerkugel in die Hand und beschleunigt sie. Sobald die Kugel die Hand verlässt ist sie nicht mehr magisch, sondern das Resultat einer Instantaneous Conjuration. D.h. man könnte sie in das Feld schießen.

Man kann aber eben keine Steinwand in dem Feld erschaffen, da die Herbeirufung selber magisch ist und in dem Feld nicht wirkt. Ist die Wand aber einmal da hat das Feld keine Auswirkung mehr auf sie.

Ähnlich wenn man einen Dämonen mit Gate herbeirruft. Wenn er einmal da ist kann er problemlos das Feld betreten. Aber man kann das Gate nicht in dem Feld öffnen. Deshalb denke ich das das mit Dimdoor auch nicht gehen sollte.


SU funktionieren anscheinend nicht-

Nun, SUs werden genauso vom Feld betroffen wir Sprüche. Deshalb ist es hier egal ob sich ein Blink Dog Druide oder ein Magier mit gewöhnlichem DimDoor teleportieren will.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Offline ungeheuer

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Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #28 am: 2.09.2019 | 12:54 »
Naja, dass man da normal reinporten kann halte ich jetzt für zweifelhaft. Finde, das fällt schon unter "magical effect ... brought into".
Also wenn man das ganz genau nimmt, hat man da so eine Art Henne-Ei-Problem. Weil der Magische Effect DimDoor wurde ja außerhalb des AMF gewirkt. Dort kann er ganz normal gewirkt werden, bis er auf das AMF trifft.
Wenn man ins AMF nicht hineinkommt, tifft die Aussage "magical effect ... brought into" nicht zu --> und man müsste hinein kommen!
Wenn man aber ins AMF hinein kommen, trifft die Aussage "magical effect ... brought into" zu --> und man hätte nicht rein kommen dürfen!

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Offline ungeheuer

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Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #29 am: 2.09.2019 | 13:00 »
Es könnte ja auch sein dass es ein Permanentes AMF ist.
Ja ist es! Da hätte ich mich aber schön beim SL beschwert, wenn ich jetzt auf ewgig irgendwo im nirgendwo festhänge...

Wir haben es dann übrigens so gelöst, dass ich bis zur Grenze vom AMF gekommen bin, und dort gings dann halt einfach nicht mehr weiter!

Aber ich finde es sehr spannend, dass auch hier die Meinungen durchaus auseinander gehen!
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Offline Ainor

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Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #30 am: 3.09.2019 | 11:07 »
Das liegt daran dass die Regeln hier (wie so oft) nicht eindeutig sind, und dass es für Teleport ja offenbar auch keine realweltliche Anschauung gibt.

Es steht ja auch nur da was der Zauber bewirkt, nicht wie er funktioniert. Es könnte sein dass er wie Gate funktioniert, d.h. er verbindet zwei Punkte und transportiert dann entlang dieser Verbindung.
Dann wäre es relativ logisch dass das Dimdoor im AMF einfach fehlschlägt ode nur bis zum Rand geht. (Hier wäre die Verbindung der magische Effekt der ins Feld gebracht wird).

Es könnte aber auch eher wie beamen funktionieren. Der Anwender dematerealisiert/verschwindet, reist durch die Astralebene, und materealisiert am Ziel wieder (bzw. taucht auf.).
Dann wären Lösungen bei denen man entweder woanders rauskommt (z.B. zufälliger Ort in 100 Fuß), oder eben feststeckt denkbar.

Generell halte ich es für eine gute Idee in solchen Situationen danach zu entscheiden was für das Spiel Sinn macht,
bzw was für die Spieler am wenigsten überraschend ist.
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Offline bobibob bobsen

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Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #31 am: 3.09.2019 | 11:26 »
Die situation ist ja eh etwas unglücklich da man das AMF nicht permanent machen kann. Zumindest nicht mit dem Zauber.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #32 am: 3.09.2019 | 11:33 »
Zum ins AMF teleportieren nochmal ein Zitat aus dem Rules of the Game: "When a spell is aimed into an area of antimagic from somewhere outside the area, the antimagic blocks line of effect for the spell and the spell most likely fails."

Der Teleport (und DimDoor ist ja ein Conjuration (Teleport) Effekt) hat ja als Effekt, dass das Ziel des Spruchs an einen bestimmten Ort teleportiert wird. (Wie das Ganze dann passiert ist ja erstmal zweitrangig) Aber da der Effekt am Zielort ja nicht passieren kann klappt der ganze Spruch nicht ("An antimagic field suppresses any spell or magical effect used within, brought into, or cast into the area")
Man muss sich also gar nicht den Kopf ueber "wie lange bleibe ich im Astral Space haengen?" zerbrechen, da man dort erst gar nicht ankommt ;)
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Offline Ainor

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Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #33 am: 3.09.2019 | 15:47 »
"When a spell is aimed into an area of antimagic from somewhere outside the area, the antimagic blocks line of effect for the spell and the spell most likely fails."

Naja, Teleports brauchen aber keine Line of Effect zum Zielort. Sonst könnte man sich ja nicht einmal durch eine Tür durchteleportieren.

Aber da der Effekt am Zielort ja nicht passieren kann klappt der ganze Spruch nicht ("An antimagic field suppresses any spell or magical effect used within, brought into, or cast into the area")

"... but does not dispel it." Ich glaube nicht das man daraus folgern kann das der Spruch einfach fehlschlägt. Andere Sprüche schlagen ja auch nicht einfach fehl.




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Offline Feuersänger

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Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #34 am: 3.09.2019 | 16:05 »
Die situation ist ja eh etwas unglücklich da man das AMF nicht permanent machen kann. Zumindest nicht mit dem Zauber.

Die mobile Feldversion, die sich mit dem Zaubernden bewegt, nicht. Aber ortsgebundene AMFs kennt man doch aus unzähligen Abenteuern, teils als Sicherheitsmaßnahmen, teils als natürliche Phänomene.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #35 am: 5.09.2019 | 17:16 »
Naja, Teleports brauchen aber keine Line of Effect zum Zielort. Sonst könnte man sich ja nicht einmal durch eine Tür durchteleportieren.
Schmeisst du da gerade Line of Sight und Line of Effekt in einen Topf?

Und seit wann blockiert fehlende Sicht einen Teleport? Wenn du so gar keine Ahnung hast was hinter einer geschlossenen Tuer ist kann die Landung "interessant" werden (da Teleport ja diese schicke "familiarity"-Tabelle hat), aber der Sprucheffekt (die Spruchenergie?) kommt ja durch den Astral Space an fast allen Hindernissen vorbei (nur um dann im Antimagic Field doch nicht greifen zu koennen)
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Offline bobibob bobsen

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Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #36 am: 5.09.2019 | 17:27 »
Zitat
Die mobile Feldversion, die sich mit dem Zaubernden bewegt, nicht. Aber ortsgebundene AMFs kennt man doch aus unzähligen Abenteuern, teils als Sicherheitsmaßnahmen, teils als natürliche Phänomene.

wird halt nur nicht von den Regeln unterstützt aber was Götter so alles machen können darüber kann man nur spekulieren.

Offline Feuersänger

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Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #37 am: 5.09.2019 | 17:51 »
Regelunterstützung ist immer nur eine Falle oder Item weit entfernt. Es gibt in einem (FR) Splat auch ein Item, das mehrere Quadratkilometer permanent mit Dimensional Lock belegt. Könnte mit geringerem Radius genausogut auch ein AMF sein. ^^
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Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #38 am: 5.09.2019 | 20:22 »
Schmeisst du da gerade Line of Sight und Line of Effekt in einen Topf?

Nein.

Und seit wann blockiert fehlende Sicht einen Teleport?

Seit 4E :)

Aber ich glaube wir sind uns einig dass für ein 3E Dimdoor gilt:
Man kann sich hinter eine Tür/Wand/Haus teleportieren. Ob das eine gute Idee ist ist eine völlig andere Frage. Line of Sight spielt keine Rolle, und:

Teleports brauchen keine Line of Effect zum Zielort.

Meine Aussage bezog sich einfach nur auf "When a spell is aimed into an area of antimagic from somewhere outside the area, the antimagic blocks line of effect"
Der Punkt ist das diese Regel nichts über Dimdoor aussagt weil Dimdoor ja keine Line of Effect braucht.
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Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #39 am: 5.09.2019 | 20:30 »
Mit DimDoor hatten wir schon unseren Spaß. xD Vom Waldrand aus quer durchs feindliche Heerlager direkt ins Zelt des Generals gebeamt - *wham!* *pof* *ker-pow!* - feindliches Heer hat keinen Anführer mehr.  >;D
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Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #40 am: 6.09.2019 | 06:16 »
Mit DimDoor hatten wir schon unseren Spaß. xD Vom Waldrand aus quer durchs feindliche Heerlager direkt ins Zelt des Generals gebeamt - *wham!* *pof* *ker-pow!* - feindliches Heer hat keinen Anführer mehr.  >;D

Dafür habe ich bei RoleMaster mal nur einen mundanen Glücksritter mit gemaxter Stealth und einem glücklichen Krit gebraucht  >;D

Offline Feuersänger

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Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #41 am: 6.09.2019 | 06:20 »
Ah halt, das war ja noch etwas anders: mit dem letzten Schlag hab ich den General nur KO gehauen und dann sind wir mit ihm wieder rausgeportet. War ein sehr nützlicher Gefangener. ^^
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Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #42 am: 6.09.2019 | 06:28 »
Ach so ... wir brauchten niemanden von den Invasoren lebendig  >;D seither leitet mein bester Freund übrigens deutlich paranoider vorsichtiger  :headbang:

Offline Ainor

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Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #43 am: 6.09.2019 | 20:06 »
Bei mir hat die Gruppe das mal auf niedriger Stufe gemacht. Dabei bestand der Fluchtplan aus "schnell rennen". Das war nur teilweise erfolgreich.

Allgemein ist Dimdoor (und ähnliches) meiner Erfahrunf nach vielleicht der wichtigste Spruch in 3E (ab grob Stufe 11). Das physische Barrieren und Distanzen quasi irrelevant sind ist für viele extrem gewöhnungsbedürftig.
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Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #44 am: 6.09.2019 | 20:15 »
Jop, das würd ich ungefähr so auch unterschreiben.
Witzig ist vor allem, dass die Abenteuerschreiber das meist entweder überhaupt nicht auf dem Schirm haben -- oder es eben billigend in Kauf nehmen, dass man ihre ganzen Dungeon/Festungs-Arrangements mit einem Grad 4 Slot aushebeln kann.

Gehört jetzt zwar eigentlich nicht mehr wirklich zu diesem Thread, aber die Ursprungsfrage hat sich ja erledigt. ;)
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