Autor Thema: Spiel- und Spielleitertipps für UA  (Gelesen 3174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Spiel- und Spielleitertipps für UA
« am: 7.05.2004 | 12:54 »
Da ich ja schon länger eine UA Kampagne leite, würde ich hier gern ein paar Tipps sammeln, um neuen Spielern und Spielleitern den Einstieg in dieses Spiel zu erleichtern.

Charaktererschaffung:

Sollte eigentlich Gruppenerschaffung heißen. Gib deinen Spielern ungefähre Vorgaben, um was es im Spiel gehen soll, aber sei auch offen, wenn sie eher auf was ganz anderes Bock haben. Ich selbst empfehle, eher normal anzufangen (also lieber ein paar Freunde auf der Skihütte als das GSG 9 Team), aber das ist Geschmackssache.

Sorge jetzt dafür, dass sich alle Charaktere wenn möglich irgendwie kennen und zusammenhängen. Dass sie halt ein Team sind.

Erschaffe jetzt erst mal einen normalen Menschen. Keinen Adepten, keinen Avatar. Rede mit deinen Spielern, wie ihr Charakter lebt, was im wichtig ist, warum er besessen ist und was ihn aus der Bahn geworfen hat. Der Tipp im Regelbuch mit dem gegenseitigen Erzählen des Auslösers kann übrigens wirklich Wunder wirken, wenn man an Gruselgeschichten am Lagerfeuer denkt...

Die Passions/Temperamente sind sehr wichtig: Hier würde ich gerne ein wenig Mini-Maxing empfehlen: Sorgt dafür, dass diese auch oft genug im Spiel auftauchen können - schließlich habt ihr ja meist die Freiheit, ob ihr davon profitiert. Und stimmt diese gut mit euren Zielen ab: Wenn ich das Sorgerecht für meine Tochter im Spiel haben will, dann ist es gut, "Machos" als den Reiz für mein Wut-Temperament (Rage Stimulus) zu nehmen: Ich werde oft genug wohl damit konfrontiert und weiß auch, dass ich als Spieler Vorteile habe, wenn ich mich selber in so eine Lage bringe und mich mit dem fetten Südstaatenbullen anlegen möchte.

Später mehr. Ihr seid natürlich auch alle herzlich eingeladen, euren Senf dazu zu geben.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Spiel- und Spielleitertipps für UA
« Antwort #1 am: 7.05.2004 | 15:04 »
Jetzt zu den Attributen und den Fertigkeiten:

Alle 4 Attribute sind im Grunde gleich wichtig: Körper (Body) und Schnelligkeit (Speed) helfen beim Überleben, Verstand (Mind) und Seele (Soul) beim Problemlösen und Durchhalten.

Achtet hier auch darauf, dass ihr einfach eure Schwerpunkte festlegt. Sind sozialie und seelische Fähigkeiten unbedeutet und habe ich wenig Bock auf Mystisches, dann kann ich meinen Seelenwert auf 40 runtersetzen. Keinen Bock auf Kämpfe - dann runter mit Körper oder Schnelligkeit.

Jetzt kommen wir zu den Fertigkeiten - und zu der größten Schwierigkeit, die gestandene Rollenspieler mit dem Spiel haben: Es gibt keine festen Fertigkeiten - außer ein paar freien, die aber auch nicht fest vorgegeben sind.

Diese (Athletik, Nahkampf, Fahren, Initiative, Ausweichen, Bildung, Wahrnehmung, Ausstrahlung und Lügen) decken aber schon im großen und ganzen die wichtigsten Dinge ab, die ein Charakter normalerweise ungefähr beherrschen muss.

D.h. Benutzt eure Fertigkeiten dazu, euch Sachen zu geben, die euch außergewöhnlich machen. Und vergesst dabei nicht, dass es sich oft lohnt, einfach einen kostenlosen Skill umzubenennen und ein wenig einzugrenzen/abzuändern, anstatt einen zweiten Skill einzuführen, der fast das gleiche kann.

Beispiel: Eine Spielerin wollte bei mir eine kölsche Frittenbudenbesitzerin spielen, die ewig dauerplappert. Also hat sie die kostenlose Fertigkeit "Ausstrahlung" (Charm) durch "Plappern" ersetzt, weitere 30 Punkte verteilt und hatte dadurch schon 'Plappern 45%' (30 + 15 freien Grundwert): Mit dieser Fertigkeit kann sie einfach Leute in Grund und Boden reden (entspricht also eher der Fertigkeit Überreden bzw. Schnellreden/Fast Talk in anderen Systemen).

Klar hat sie Schwierigkeiten, die Fertigkeit gut in Situationen anzuwenden, in denen sie kaum passt (wer schon mal mit einem Plappermaul ausgegangen ist, wird dies verstehen), aber dafür kann sie Plappern auch so auslegen, dass sie weiß, wer die größten Plappermäuler sind und auch über was gerade gequatscht wird. Dies ist die Umgebung der Fertigkeiten (skill penumbra) - und sollte auch nicht übergangen werden.

Da UA Charakter meist nur zwischen 10-15 Fertigkeiten überhaupt besitzen, finde ich, dass man die Skills immer direkt auf den Charakter zuschreiben sollte und im Zweifelsfall eher weiter auslegen. Aber das hängt natürlich immer auch von der Gruppe und der Spielsituation ab.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Gast

  • Gast
Re: Spiel- und Spielleitertipps für UA
« Antwort #2 am: 30.09.2004 | 14:15 »
Ich weiß nicht ob das hierhin passt und ob es nicht sogar schon eine Spielregel ist, die sich irgendwo im GRW vor mir versteckt hat. Ich habe jedenfalls nichts gefunden und auch ein Spieler aus meiner Runde, der das GRW auch gelesen hat konnte sich an nichts erinnern...

Oft kommen die Spieler in Situationen, in denen sie gerne einen Stress-Wurf machen möchten, um zu sehen wie ihr Charakter auf eine bestimmte Situation oder Information reagieren wird. Allerdings sind die Umstände dabei oft nicht so traumatisch, dass sie eine Härte- oder Wahnsinnskerbe zulassen. Beispiel:
Der Typ provoziert mich die ganze Zeit bis aufs Messer, eigentlich bin ich ja ein ruhiger Typ, aber irgendwann ist das Maß voll! Jetzt zum Beispiel? Ich mach' mal einen Selbst-Wurf ob ich dem Typen eine reinhaue oder nicht...

Die Situation ist eigentlich viel zu harmlos, um irgendeine Kerbe zu provozieren und kurz und gut: Dann verteilt auch keine.
Bei meiner Gruppe kamen diese "milden Stresswürfe" sehr gut und sie machten recht oft davon Gebrauch, wenn ich da Kerben verteilt hätte, hätte ich wohl mittlerweile eine Runde die an totalen Nichtigkeiten zu Psycho- oder Soziopathen geworden ist und das tut eigentlich ja nicht Not ... denen passiert schon noch genug, dass echt schlimm ist...

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Spiel- und Spielleitertipps für UA
« Antwort #3 am: 30.09.2004 | 15:14 »
Ich lasse ja so ziemlich bei allem, was den Geisteszustand betrifft, meine Spieler selbst entscheiden, ob sie würfeln wollen oder nicht, oder ob sie eine Kerbe bekommen oder ob das keine Auswirkungen hat... Ist einfach besser so...

Aber: Stehen tut es so leider nicht im Buch..
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Gast

  • Gast
Re: Spiel- und Spielleitertipps für UA
« Antwort #4 am: 30.09.2004 | 15:30 »
Dann schreib es rein ;-)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spiel- und Spielleitertipps für UA
« Antwort #5 am: 8.10.2004 | 13:55 »
Es kommt vielleicht gar nicht schlecht, den Spielern, die kein Regelwerk haben, mal die ganzen Stress-Regeln in die Hand zu drücken: Was die Kerben bedeuten, wann man noch würfeln muß, etc. Dann können sie das auch besser einschätzen, und auch immer mal wieder nachgucken, wenn sie unsicher sind, wie sie mit vier Trauma-Kerben bei Unnatürliches reagieren...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re: Spiel- und Spielleitertipps für UA
« Antwort #6 am: 8.10.2004 | 15:15 »
Sowas kann man dann ja alles mit auf den Spielerschirm schreiben ... falls das ein ernst gemeintes Anliegen ist...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spiel- und Spielleitertipps für UA
« Antwort #7 am: 8.10.2004 | 15:16 »
Jepp. das ist ein ernstgemeintes Anliegen. Ich musste die entsprechenden Seiten für meine Kampagne schon für alle kopieren...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

wjassula

  • Gast
Re: Spiel- und Spielleitertipps für UA
« Antwort #8 am: 8.10.2004 | 15:36 »
Falls es wen interssiert: Ich habe für meine Gruppe 4 Seiten Kurzregeln zu den Bereichen Obsession/Trigger, Kampf und Stresschecks gemacht. Ich lasse die auch die Spieler machen, und so steht's da auch drin. Hat sich als ganz praktisch erwiesen zum schnellen Nachblätterm. Geb ich natürlich gern weiter.

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Spiel- und Spielleitertipps für UA
« Antwort #9 am: 9.10.2004 | 02:30 »
Ja dann gib mal her.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

wjassula

  • Gast
Re: Spiel- und Spielleitertipps für UA
« Antwort #10 am: 9.10.2004 | 10:17 »
Ja Sir jawohl Sir.  ;)

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Spiel- und Spielleitertipps für UA
« Antwort #11 am: 14.10.2004 | 11:18 »
Ja Sir jawohl Sir.  ;)
Danke. Werd das mal ein wenig layouten und mich spielen um es meiner Gruppe in die Hand zu drücken.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws