Autor Thema: [Helmgast] Troubleshooters  (Gelesen 17287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #100 am: 6.05.2022 | 18:16 »
Uh TS hat leider gar keine FVTT-Unterstützung, zumindest habe ich keine gefunden.

Hoffentlich kommt da beizeiten noch was nach.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #101 am: 6.05.2022 | 18:21 »
Frag am besten mal hier nach: https://discord.gg/sTN7pZBG

Wir verwenden roll20.net

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #102 am: 7.05.2022 | 16:54 »
Hab ich und sie antworteten, dass sie noch jemanden finden müssen, der TS implementieren kann.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #103 am: 8.05.2022 | 17:37 »
Bin mit dem Schnellstarter durch.
Der hat schon ordentlich was an Regeln. Da bin ich jetzt schonmal auf die Vollversion gespannt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #104 am: 8.05.2022 | 18:03 »
Bin mit dem Schnellstarter durch.
Der hat schon ordentlich was an Regeln. Da bin ich jetzt schonmal auf die Vollversion gespannt.
Da ist noch die Charaktererschaffung, Ausrüstung und die üblichen Tipps für die SL drin, aber an Regeln kennst du jetzt eigentlich schon alles.

Du bekommst im GRW ca. 10 Seiten "Was ist das hier eigentlich", 20 Seiten Charaktererschaffung als Team, 10 Seiten Fertigkeitsbeschreibungen, 14 Seiten Talente und Handicaps (oder wie das übersetzt wurde), 26 Seiten Regeln, 18 Seiten Waffen und Ausrüstung, 53 Seiten Weltbeschreibung, 16 Seiten Gegner, ein paar Tabellen. Dabei sind jeweils reichlich Beispiele im Text und ein paar nette Illustrationen, die immer wieder die ikonischen Charaktere aus dem Schnellstarter zeigen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #105 am: 9.05.2022 | 07:45 »
Die Handicaps heißen "Komplikationen".

Und das meiste was sma da beschreibt, braucht man eben auch nur bei der Charaktererschaffung. Damit hat man mit den Schnellstarterregeln schon einen recht umfassenden Eindruck. Es gibt halt noch so Kleinigkeiten wie die Waffen-Tags oder ein / zwei Sondermanöver. Das war dann aber auch schon.

Jeder Charakter hat eine Schablone / Vorlage / Archetyp und die schränken, die Auswahl auch schon ein. Du musst dir also nicht all ~55 Fertigkeiten durchlesen, sondern nur die 4-5 empfohlenen.
(Man kann auch welche austauschen, selber erstellen oder Charaktere ohne Vorlage erstellen.)

In meinem Blog habe ich eine ganze Reihe von Beispielen, wie man einen Charakter erstellt, aber nur auf englisch:
https://charzinski.wordpress.com/2022/01/05/the-troubleshooters-creating-tintin/

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #106 am: 10.05.2022 | 13:06 »
Passend zum letzten Stream (und Bastis leichter Speisen-Benennungs-Schwäche) hat der Grüne Gorilla gerade eine Liste mit 100 Köstlichkeiten aus aller Welt veröffentlich.

Natürlich nicht exklusiv für The Troubleshooters nutzbar:
https://greengorilla.de/wp-content/uploads/The_Troubleshooters-W100-Koestlichkeiten-aus-aller-Welt.pdf



Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #107 am: 10.05.2022 | 14:53 »
Witzige Idee.

Und wenn im Stream das nächste Mal einfach auf diese Tabelle würfeln, statt mit Begeisterung virtuelle Dreigängemenüs auszuspielen, bleibt ja vielleicht auch noch etwas Zeit für's Abenteuer :)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #108 am: 10.05.2022 | 14:56 »
Welcher Verbrecher hat Toast Hawaii auf diese Liste gesetzt? Wo ist die Genfer Konvention, wenn man sie braucht?  ~;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #109 am: 10.05.2022 | 15:00 »
Welcher Verbrecher hat Toast Hawaii auf diese Liste gesetzt? Wo ist die Genfer Konvention, wenn man sie braucht?  ~;D

Für eine 60er Rezeptliste durchaus angebracht, wobei dann eigentlich noch mehr Sülze und Gelee rein müsste. (Und ganz ehrlich, bevor ich den Rest der (nord-)deutschen Liste ess…)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #110 am: 10.05.2022 | 15:09 »
Wir reden vom Jahr 1965 ... da war Clemens Wilmenrod noch kein international geächteter Verbrecher wider der Menschheit

Siehe Sauce Bolognese, Spaghetti Eis oder eben Pizza Hawaii:



Witzige Idee.

Und wenn im Stream das nächste Mal einfach auf diese Tabelle würfeln, statt mit Begeisterung virtuelle Dreigängemenüs auszuspielen, bleibt ja vielleicht auch noch etwas Zeit für's Abenteuer :)

Definitiv. :D

Für eine 60er Rezeptliste durchaus angebracht, wobei dann eigentlich noch mehr Sülze und Gelee rein müsste. (Und ganz ehrlich, bevor ich den Rest der (nord-)deutschen Liste ess…)

Norddeutsch? Ist doch nur die 49, oder?
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 15:32 von 10aufmW30 »

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #111 am: 10.05.2022 | 15:19 »
Also ich finde Toast Hawai lecker und daher würden das natürlich auch meine Charaktere so sehen :-)

Neugierig geworden habe ich eben übrigens Spagetti-Eis gegooglet und laut einem Stern-Artikel wurde es 1969 erstmals in Mannheim in der Eisdiele "Eis Fontanella" von Dario Fontanella angeboten. Das passt zeitlich gut genug und ist allemal besser als Knipp, von dem ich bis eben noch nicht gehört habe, was aber auf dem Bild wie schon einmal gegessen aussieht.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #112 am: 10.05.2022 | 15:35 »
Knipp ist superlecker, aber nicht Apfelmus, sondern Bratkartoffel und Gewürzgurke
Die Alternative wäre Lapskaus ...

Ich glaube die Liste enhält eine ganze Reihe Gerichte von denen du noch nie gehört hast und teils auch nicht willst. Reine Vermutung.

Mist, jetzt bekomm ich langsam Hunger ...

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #113 am: 10.05.2022 | 15:37 »
Die Alternative wäre Lapskaus ...
Mit Lapskaus kannst du mich jagen. Das ist niemals eine Alternative. Wenn's schon eine norddeutsche Spezialität sein muss, dann biete ich Birnen-Bohnen-und-Speck als Kompromiss.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #114 am: 10.05.2022 | 15:42 »
Der Norddeutsche ist da sehr genügsam, meine Vermutung, dass sind größtenteils Gerichte, die sich aus Angespültem vom Strand herstellen ließen ...

(Und ich mag sie!)  :P

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #115 am: 10.05.2022 | 16:16 »
Norddeutsch? Ist doch nur die 49, oder?

Strammer Max und Königsberger Klopse sind doch auch eher preussisch, oder? Und Eisbein zumindest die nördliche Wortwahl.

Wobei ja eine Klischee Tim-und-Struppi/Spionage/Globetrotter Sicht von Deutschland recht fokussiert sein dürfte auf Lederhosen im Hintergrund oder Kalter-Krieg-Berlin, da ist's auch verständlich dass die kulinarische Rundreise gewisse Eckpfosten hat.

Ich ess' übrigens auch gerne Ananas auf Sachen wo sie angeblich nicht hingehört. Heute noch, und für die Zeit dann noch allgemeingültiger. Wer nichteuklidischen Horror will, soll nicht Lovecraft lesen, sondern 50er/60er Kochbücher.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #116 am: 10.05.2022 | 16:46 »
... Königsberger Klopse sind doch auch eher preussisch ...

Nach dem Krieg sind allein 1 Mio Flüchtlinge aus Ostpreußen nach Schleswig-Holstein (den echten Norden™), u.a. auch meine Großeltern, und daher erkenne ich die Klopse als heimisch an, weil meine Oma die immer gemacht hat – und zwar so groß wie Semmelknödel und nicht so klein wie die Dinger von IKEA.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #117 am: 10.05.2022 | 16:49 »
Ganz exakt darf man die Liste wohl nicht nehmen. Sitomeyang umfasst so ziemlich gesamt Südostasien und Sylveria grob den Balkan.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #118 am: 10.05.2022 | 17:17 »
Ich hab festgestellt dass es The Gallery of Regrettable Food immer noch gibt. Da hab' ich mich schon vor 20 Jahre geekelt. (Die Seite hat auch die passende Augenkrebs-Einrichtung dazu)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #119 am: 30.05.2022 | 09:32 »
Die Green Gorillas haben jetzt ein Formular geschaltet, damit man erste Kritik, Verbesserungen, Errata, ... einreichen kann. Etwas was Helmgast leider immer noch nicht auf die Kette bekommen hat und es gäbe genug.
Zitat
🙋 Du hast einen Fehler in den Texten, den Regeln oder dem Layout entdeckt? Ab sofort kannst Du uns Deine Entdeckung über folgendes Formular mitteilen: https://t1p.de/troubleshooters-errata

🗃️ Eine Übersicht aller Fehler und deren Status findest Du hier: https://t1p.de/troubleshooters-errata-sammlung

💚 Wir freuen uns auf Dein Feedback!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #120 am: 20.06.2022 | 11:09 »
Hey Leute!
Ich werde demnächst das erste Mal Troubleshooters leiten und freue mich sehr. Es wird The U-Boat-Mystery werden.
Hier würde ich gerne einen Tweak einbauen und hab dazu eine regeltechnische Frage:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #121 am: 20.06.2022 | 11:57 »
Frightend und Terror werden im Grundregelwerk auch gar nicht verwendet und beide beziehen sich auf eine konkrete Quelle.

Intoxicated finde ich passen. Probleme mit der Koordination und automatische Nachwirkungen. Kombiniert damit ist der stapelbar, was interessante Optionen bietet. Hier kannst du etwas spielen, da die Nachwirkungen mit glaube 6 Stunden je Stapel ziemlich lang sind.

Mandschurian Gold scheint sehr sehr effektiv zu sein, aber nur solange man ihm ausgesetzt ist. Da denke ich eine Stärke von 80 wäre gerechtfertigt.
Den Opfern droht der Herzinfarkt und sie neigen zur Agressivität, das ist In tödlicher Gefahr.

Mandschurian Gold
Stärke: 80
Initiale Wirkung: 1-2 Stapel Intoxicated für 1W6 Runden
Anhaltender Effekt: Halluzinationen - In Mortal Peril und 1 Stapel Intoxicated
Dauer: Bis zum Verlassen des belasteten Bereichs + W6 Runden
« Letzte Änderung: 20.06.2022 | 13:03 von 10aufmW30 »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #122 am: 20.06.2022 | 13:12 »
Vielen lieben Dank für die Tipps.
Also ich fand Frightened und Terrified unter Conditions auf S 100 und S 101 im Grundregelwerk.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 20.06.2022 | 13:18 von Ludovico »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #123 am: 20.06.2022 | 13:18 »
Also ich fand Frightened und Terrified unter Conditions auf S 100 und S 101 im Grundregelwerk.

Schon richtig, aber es gibt keinen Gegenstand oder Gegner, der das benutzt.

Du kannst die Gefährlichkeit halt gut skalieren indem du die Anzahl der Stapel varierst oder die Stärke. Intoxicated hat halt einen sehr langen Effekt, wenn das am Ende als Warnung kommt, okay. Wenn das in der ersten Szene passiert, kannst du schnell alle Würfe des Abend versauen.
Bin gespannt, was du daraus zauberst.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #124 am: 20.06.2022 | 13:45 »
Schon richtig, aber es gibt keinen Gegenstand oder Gegner, der das benutzt.
oh, das wurde nicht richtig klar.
Die Idee ist, dass das Gas Halluzinationen erzeugt, die wiederum somit diese Furchtquellen erzeugen.

Zitat
Du kannst die Gefährlichkeit halt gut skalieren indem du die Anzahl der Stapel varierst oder die Stärke. Intoxicated hat halt einen sehr langen Effekt, wenn das am Ende als Warnung kommt, okay. Wenn das in der ersten Szene passiert, kannst du schnell alle Würfe des Abend versauen.
Bin gespannt, was du daraus zauberst.

Gut zu berücksichtigen. Danke!