Autor Thema: [Fantasy AGE] Piraten!  (Gelesen 4075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
[Fantasy AGE] Piraten!
« am: 17.09.2019 | 23:14 »
Hallo zusammen,

nachdem ich Anfang diesen Jahres mit einer neuen Gruppe unsere erste, "große" Kampagne zu Ende bringen durfte (das System war ABOREA, aber wir haben auf einem stark von verschiedenen Systemen gefärbten Setting gespielt), haben wir die Zwischenzeit genutzt, um per One-Shot einige Systeme auszuprobieren. Nun ist es aber an der Zeit, in die nächste Kampagne zu starten, was am letzten Wochenende geschah.

Ein paar Worte zum Setting:
- Wir spielen in einer von mir selbst zusammengewürfelten Fantasy-Variante der Karibik. Das Thema der Kampagne wird damit eher eine Art "Fluch der Karibik" mit Elfen und Zwergen.
- "Zusammengewürfelt" bedeutet: ich habe im Vorfeld schon öfters darüber nachgedacht, mal "was mit Piraten" zu machen und mir daher schon einiges Material durchgelesen... da mir dadurch einfach ein paar Begriffe im Kopf geblieben sind, sind das nun die Begriffe, die sich auch auf meiner Kampagnenkarte wiederfinden. Die Mischung stammt aus 7te See, Splittermond und Pathfinder.
- Die Kampagnenkarte habe ich großteils vorgezeichnet, in der "Session 0" haben wir aber zusätzlich zur Charaktererschaffung noch durch die Spieler eigene Orte entwerfen lassen. Genutzt habe ich hierfür die Regeln aus "In die Ferne (BtW)", was problemlos funktioniert hat.
- Ich hänge die Karte hier mal dran, falls Interesse besteht.

Ein paar Worte zum System:
Das System meiner Wahl ist Fantasy AGE. Aborea war uns nach einiger Zeit einfach zu eintönig und zu oberflächlich - und insbesondere die Zauber sind... seltsam. Naja, es hat dennoch bis hierher viel Spaß gemacht! Da ich nun aber ungern auf ein "Regelschwergewicht" umschwenken wollte, ich aber dennoch mehr Tiefe in den Charakteroptionen zulassen wollte, ist es nun FAGE geworden. Ach ja, und ich liebe den Stunt-Mechanismus. Wer weiß, wie ich in zwei Jahren darüber denke, aber im Moment freue ich mich wahnsinnig darauf, tiefer in das System einzutauchen.

In diesem Thread will ich vor allem die einzelnen Abenteuer der Gruppe sammeln. Zwar liegen mir "Piratenkampagnen" vor, aber ich habe vor, eine Mischung aus verschiedenen Themen und Settings unterzubringen und irgendwie mein "eigenes Ding" zu drehen. Ob es dann schlussendlich so klappt, wie ich es im Moment als roten Faden im Kopf habe, wird sich dann  zeigen  ;)

TBC.




[gelöscht durch Administrator]

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: [Fantasy AGE] Piraten!
« Antwort #1 am: 21.09.2019 | 00:24 »
Im Vorfeld zur Session 0 gab ich einige Details zur Welt bekannt. Ich habe mir überlegt, es wäre vielleicht sinnvoll, die an dieser Stelle dann auch in einer gewissen Ausführlichkeit zu teilen:

Themen
- Fall und Aufstieg. Vom Gesetzlosen auf der Flucht zum Freien Kapitän.
- Die Jagd auf Handelsschiffe verspricht lohnende Beute.
- Das Imperium von Montaigne schickt schwer bewaffnete Piratenjäger durch das Archipel, um seine Handelsrouten zu sichern.
- Unter den Wellen wohnen exotische Meeresvölker, die ihr Territorium unerbittlich verteidigen.
- Geisterschiffe machen die wenig befahrenen Schifffahrtsrouten zwischen den Inseln unsicher.
- Legendäre Piratenschätze harren in vermeintlich sicheren Verstecken ihrer Entdeckung.
- Eine gigantische, fremdartige Insel am nördlichen Rand des Archipels ist Ziel zahlloser Glücksritter. Alte Kulturen treffen auf goldgierige Neuankömmlinge, die jeder einen Teil des goldenen Kuchens abhaben möchten…

Rassen
- Menschen, Elfen, Zwerge und Halblinge stellen die Hauptgruppe der Bevölkerung der Fesseln, doch auch Gnome sind keine Seltenheit.
- Die tigerähnlichen Rakshaza sind die größte „exotische“ Gruppe innerhalb der Fesseln.
- Wasservölker wie Sirenen und Meermenschen bevölkern die Welt unter den Wellen.

Ortschaften
-  „Port Fährnis“ ist Euer Zugang zu der exotischen Welt des Archipels. An der äußersten Spitze des Festlandes gelegen ist es der letzte freie Hafen, an dem Piraten gefahrlos anlaufen können.
- Das Archipel ist eine Ansammlung unterschiedlichster Inseln. Die Inseln des Archipels unterscheiden sich stark in ihrer Form, der Größe – und ihren Bewohnern.

Gesetze unter Gesetzlosen
- Das Archipel wird formell vom „Rat der Freien Kapitäne“ regiert, der in unregelmäßigen Abständen zusammentritt, um interne Angelegenheiten zu klären. Ihre Weisungen sind bindend und regeln den Umgang der Piraten untereinander. Jeder Piratenkapitän hat die Möglichkeit, in den Rat aufgenommen zu werden, wenn er sich als besonders mutig, draufgängerisch oder auch nur besonders spendabel erwiesen hat.
- Dem Rat der Freien Kapitäne steht der Orkankönig vor, dessen Wort im Rat das höchste Gewicht hat.

Besmara
Besmara ist die Göttin des Sturmes, der Gier und der Seemonster. Sie ist die höchste Heilige der Piraten und wird vielerorts verehrt.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Fantasy AGE] Piraten!
« Antwort #2 am: 21.09.2019 | 07:58 »
Du hast einen Piraten-Fan, AGE-Möger und SL einer langen und großartigen Kampagne als aufmerksamen Leser  :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Fantasy AGE] Piraten!
« Antwort #3 am: 21.09.2019 | 08:02 »
Du hast einen Piraten-Fan, AGE-Möger und SL einer langen und großartigen Kampagne als aufmerksamen Leser  :)

Da ich all das auch über mich sagen kann, lese ich hier ebenfalls mit. :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Fantasy AGE] Piraten!
« Antwort #4 am: 21.09.2019 | 08:16 »
- Wir spielen in einer von mir selbst zusammengewürfelten Fantasy-Variante der Karibik. Das Thema der Kampagne wird damit eher eine Art "Fluch der Karibik" mit Elfen und Zwergen.
Da ich gerade selber meine eigene D&D5-Kampagne mit eben jenem Thema (7te See+Freeport+Ghosts of Saltmarch) gestartet habe, bin ich sehr gespannt was hier kommt und werde mich bei Gelegenheit schamlos bedienen  ;D

Ein kleiner Tipp: Schau dir mal den Abenteuerband Razor Coast - Heart of the Razor für Pathfinder an. Die Abenteuer sind spitze und nicht schwer zu konvertieren. Und wenn du Material für "Port Fährnis" brauchst, geht nichts über Freeport - The City of Adventure.

Falls du Battle Maps benutzt, kann ich empfehlen:
Alle Piraten-Maps von Heroic Maps
Pathfinder Flip-Mat: Docks
Pathfinder Flip-Mat: Sunken City
Pathfinder Flip-Mat: Lost City
Game Mastery Map Pack: Boats & Ships
Pathfinder Map Pack: Armada
« Letzte Änderung: 21.09.2019 | 08:23 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Fantasy AGE] Piraten!
« Antwort #5 am: 21.09.2019 | 09:35 »
Ich beobachte den Faden hier auch mit Interesse! ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Fantasy AGE] Piraten!
« Antwort #6 am: 21.09.2019 | 10:46 »
Da ich gerade selber meine eigene D&D5-Kampagne mit eben jenem Thema (7te See+Freeport+Ghosts of Saltmarch) gestartet habe, bin ich sehr gespannt was hier kommt und werde mich bei Gelegenheit schamlos bedienen  ;D

Sieh an, noch einer - den Gedanken, "Ghosts of Saltmarsh" mit Freeport zu kombinieren, hatte ich neulich auch schon mal.

Zitat
Ein kleiner Tipp: Schau dir mal den Abenteuerband Razor Coast - Heart of the Razor für Pathfinder an. Die Abenteuer sind spitze und nicht schwer zu konvertieren.

Und den Tipp nehme ich gleich mal mit... jedenfalls wenn du mir versprichst, dass die Abenteuer (entgegen dem typischen Pathfinder-Vorgehen) mehr sind als eine moderierte Überleitung zwischen den Kloppereien ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Fantasy AGE] Piraten!
« Antwort #7 am: 21.09.2019 | 15:39 »
jedenfalls wenn du mir versprichst, dass die Abenteuer (entgegen dem typischen Pathfinder-Vorgehen) mehr sind als eine moderierte Überleitung zwischen den Kloppereien ;)
Ich finde schon. Alle Abenteuer haben interessante Stories und Hintergründe. Ob es deinen Ansprüchen genügt, kann ich natürlich nicht sagen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Fantasy AGE] Piraten!
« Antwort #8 am: 21.09.2019 | 16:59 »
Ich finde schon. Alle Abenteuer haben interessante Stories und Hintergründe. Ob es deinen Ansprüchen genügt, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich schau sie mir bei Gelegenheit mal an. :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: [Fantasy AGE] Piraten!
« Antwort #9 am: 21.09.2019 | 21:18 »
Ui,

ich bedanke mich aufrichtig für Euer Interesse! Da macht die Niederschrift ja gleich noch mehr Spaß. Ich hoffe natürlich ebenso, eure Erwartungen nicht zu enttäuschen  ;).

Ich möchte mich auch für Eure Tipps an dieser Stelle bedanken, auch wenn ich nicht versprechen kann, sie zu berücksichtigen  :(. Kurz zu meiner Vorbereitung: ich gehe jetzt schon sehr lange mit dem Gedanken an eine Piratenkampagne schwanger, daher habe ich in den letzten Jahren einiges Material dazu angesammelt... und das noch nicht einmal alles gelesen, denn es ist einfach ein ganzer Haufen. Darunter finden sich...

...für 7te See "Helden und Schurken", sowie die beiden deutschen Abenteuerbände
...für Pathfinder der komplette Abenteuerpfad "Skull&Shackles" sowie der Almanach des Fesselarchipels und der Abenteuerband "Tödliche Gezeiten"
...für Splittermond "Die Suderinseln (Schädelkorsaren)", ein paar maritime Abenteuerbände ("An den Küsten der Kristallsee" z. B.) und ganz neu "Mahaluu"
...ein paar alte DnD3-Quellenbände (wie "Dead mans chest" oder "Seafarers Handbook")
...ein paar Bände aus der "Swashbuckling Adventures"-Reihe

Ihr seht, ich habe mich schon mit reichlich Material eingedeckt und einiges geplant. Wenn mir aber mal partout der nächste Anlaufpunkt fehlt, komme ich hier gerne auf Anregungen zurück, keine Frage!

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: [Fantasy AGE] Piraten!
« Antwort #10 am: 21.09.2019 | 23:04 »
Session #0

So, nachdem ich im Vorfeld meine Gruppe mit den Rahmenbedingungen vertraut gemacht hatte (s. O.), ging es zunächst an die Charaktererstellung. Entstanden sind dabei die folgenden vier Charaktere, welche die bald startende Kampagne als Dramatis Personae bestreiten werden:

- Raela Liadon (eine adelige Elfe auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit)
- Ska'hara (ein zauberkundiger Rakshaza, der sich bislang eher monetären Angelegenheiten gewidmet hat)
- Trafalgar (ein gnomischer, wandernder Heilzauberer, dessen arkaner Apparat eine für Gnomenhände übergroße Flöte ist)
- Lavinja Marivaldi (eine menschliche Kriegerin, ebenfalls auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit)

Ich bin eigentlich kein großer Freund von dem klassischen Tavernenabend, an dem sich die Gruppe erst einmal kennenlernt und wollte daher meine Spieler darauf drängen, die Kampagne gleich als Gruppe zu beginnen. Doch hier setzte sich die Mehrheit durch, und ich würde mir ein erstes Zusammentreffen der vier überlegen dürfen. Gut, Challenge accepted.

Als nächstes nutzten wir noch die Session #0 um die von mir vorbereitete Kampagnenkarte um einige Ortschaften zu erweiteren, die meine Spieler einbringen sollten. Genutzt wurde hierfür der Sandbox-Mechanismus aus "In die Ferne" ("Beyond the Wall"), der nach ein paar Würfelwürfen einen passenden Ort ermittelt. Zum einen wollte ich so meine Spieler mehr in das Setting einbinden, zum anderen gefällt mir der Gedanke, nicht nur einer Story hinterherzuhetzen sondern auch einmal ein wenig "sandboxig/hexcrawlig" einfach zwischen den Inseln unterwegs zu sein, und ein paar interessante Orte abzuklappern. Folgende Orte wurden dabei von meinen Spielern geschaffen (auf der Karte oben bereits eingezeichnet):

- Saint Piler (ein Lager von montaigneschen Pilgern und Kreuzfahrern, die es sich zum Ziel gesetzt haben, der Piraterie ein Ende zu setzen. Die Zeltstadt wächst langsam aber stetig).
- Porte Royal (ein befestiges Fort Montaignes, das eine hervorragende Tabakplantage beschützt)
- Tarrador (die Ruine einer elfischen Festungsanlage)
- Porte Marquise (ein ehemaliges Fort Montaignes, das geschliffen wurde und nun von Piraten besetzt ist)

So, die Karte stand, die Charaktere standen, nun musste ich als SL nur noch etwas passendes für den Einstieg finden!
« Letzte Änderung: 13.10.2019 | 22:39 von seanchui »

Offline Slokmig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slokmig
Re: [Fantasy AGE] Piraten!
« Antwort #11 am: 22.09.2019 | 10:53 »
Abo :)

Hatte am Freitag auch meine 0.Runde für mein "Fa7te-See". Da kommt mir dieses Thema sehr gelegen als Inspiration ;).
Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: [Fantasy AGE] Piraten!
« Antwort #12 am: 23.09.2019 | 22:55 »
Session #01

Ich stand nun - wie oben beschrieben - vor der Herausforderung zunächst die Gruppe zusammenzuführen und dann - vielleicht direkt - auch noch ins Piratenleben starten zu lassen. Ich habe lange mit mir gerungen, wie ich den Start hinkriegen sollte... denn die eher "üblichen" Einstige á la "ihr werdet gefangengenommen / betäubt / sonstwas und seid nun an Bord eines Piratenschiffes. Macht was draus!" fand ich eher lahm. Nach einiger Suche stolperte ich über:

The Wrecker
https://www.dmsguild.com/product/280963/The-Wrecker

Dieses Abenteuer spielt in einem Küstenstädtchen und bringt die SC am Ende dazu, dass Dörfchen voraussichtlich eher überstürzt zu verlassen.

Wir begannen ganz klassisch mit der "Tavernenszene". Jeder konnte seinen Gedanken nachhängen, denn einen Jeden meiner Gruppe hatte sein persönlicher Pfad hier ins beschauliche "Harkins Haken" geführt. Doch die Ruhe währte nicht all zu lange, denn schon bald wurde das Dörfchen von Untoten Zombie-Piraten angegriffen. Unsere vier Helden konnten sich bei der eiligst organisierten Verteidigung ihre ersten Sporen verdienen, und da sie hier als externe Gruppe unter den Dörflern auftraten, betrachtete das Dorf sie auch fortan als Gruppe (*hust*).

So kam es, dass das Oberhaupt der Familie Roux (...ich hatte die Namen aus dem Abenteuer ins Französische verändert) an die Gruppe herantrat und ihnen davon berichtete, dass dies bereits der zweite Angriff war. Da er weitere Angriffe befürchtete, wollte er die Gruppe anwerben, um beim alten Leuchtturm - denn von dort kamen die Angriffe - nach dem Rechten zu sehen. Ska'hara begann direkt über den Preis zu verhandeln, so dass das Oberhaupt der Familie Marchand - die reichsten Dorfbewohner - hinzugerufen wurde, um ein paar weitere Goldstücke draufzulegen.

Am nächsten Morgen machte sich die Gruppe mit einem kleinen Fischerboot der Familie Roux auf den Weg zum Leuchtturm. Hier trafen sie - neben einem Hai - auf eine weitere Gruppe Zombies, die den Leuchtturm verteidigten. Einmal in sein Inneres gelangt, stieß die Gruppe alsbald auf den Geist von Paine, der ihnen die Wahrheit offenbarte. Denn die Familienoberhäupter des Dorfes waren dazu übergegangen, Schiffe mit falschen Leuchtsignalen auf Grund zu locken, um sie zu plündern. Paine erwartete, dass das Dorf ihnen die Ältesten auslieferte, damit die Angriffe ein Ende haben würden.

Die Gruppe entschied sich, die Familienoberhäupter Roux und Marchand zur Rede zu stellen, die - einen turbulenten Abend später - schlussendlich zu ihrer Tat standen und sich bereit zeigten, zum Wohle des Dorfes die Konfrontation mit Paine einzugehen. Dieser fuhr daraufhin mit den beiden armen Sündern zu Besmara. Die übriggebliebenen Dörfler zeigten sich einerseits dankbar, konnten jedoch den Aufenthalt der Helden im Dorf nicht länger ertragen - immerhin hatten sie ihnen geliebte und angesehene Mitglieder der Gemeinschaft entrissen, auch wenn sie selbst die Schuld auf sich geladen hatten. Man überließ ihnen also ein altes Fischerboot und ein paar gute Ratschläge und schickte sie fort.

Nächster Halt: Port Fährnis!

Anmerkungen:
Ich habe das Originalabenteuer - auch wenn es ohnehin schon recht kurz ist - noch ein wenig zusammengestrichen. Mir war es wichtig, den Einstieg an einem Abend durchzuziehen. Darum habe ich darauf verzichtet gleich fünf Dorfälteste mit unterschiedlichsten Motivationen einzuführen und auch auf den einen oder anderen zusätzlichen Kampf verzichtet. Summa summarum hat es ganz gut funktioniert und (a) hat die Gruppe erst einmal zusammengefunden, (b) haben wir das maritime Thema schon mal aufgegriffen und (c) ist das nächste Ziel Port Fährnis, wo es wie von selbst auf das erste richtige Schiff gehen wird  ;)

Die nächste Session ist gerade terminiert, mehr, wenn es mehr zu berichten gibt!

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: [Fantasy AGE] Piraten!
« Antwort #13 am: 23.09.2019 | 23:22 »
...ich habe übrigens mittlerweile mal ein bißchen was gebastelt... einen ganzen Haufen maritim-magischer Gegenstände, die ich zu FAGE konvertiert habe.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Fantasy AGE] Piraten!
« Antwort #14 am: 24.09.2019 | 06:29 »
Coool... :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Fantasy AGE] Piraten!
« Antwort #15 am: 5.10.2019 | 14:08 »
Für alle, die ihre Piratenkampagne gerne mit Musik untermauern, hier meine persönliche Liste:

Zur Einleitung:
Pirates of the Caribbean 3 - At Worlds End - Hoist the Colours
Sea of Thieves - We Shall Sail Together (Seemannslied)

Beeindruckend:
Assassin's Creed 5 - Unity - Danton's Sacrifice (Heroisch, Angeberisch)

Friedlich:
1492 - Conquest of Paradise - City of Isabel
1492 - Conquest of Paradise - Monastery of La Rabida (Cut, 0.16-2.25)
1492- Conquest of Paradise - West Across the Ocean Sea
Age of Wonders - Earth Song
Bedazzled Soundtrack - Makambo
Black Sails - A Nation of Thieves
Black Sails - Wondrous Love
Risen 2 - Dark Waters - Inquisition Town Part 1
Risen 2 - Dark Waters - Outdoor Day Explore
Risen 3 - Titan Lords - Civilizations Dreamy Hideout
Risen 3 - Titan Lords - Marshland Melodies
Risen 3 - Titan Lords - Wooden Shadows
The Wicher 3 - Wild Hunt - The Vagabond
The Witcher 2 - Assassins of Kings - Flotsam at Sunrise
The Witcher 3 - Wild Hunt - Old Sea Keep

Gänsehaut:
Assassin's Creed 4 - Black Flag - I'll Be with You (Cut bis 4.09)
Assassin's Creed 4 - Black Flag - Queen Anne's Revenge (Ab 1.34)
Assassin's Creed 4 - Black Flag - The Spanish Empire (Cut bis 2.50)
Assassin's Creed 5 - Unity - What It Has Always Been
Black Sails - Silver Overboard
Lara Croft and the Guardian of Light - The Guardian of Light
Pirates of the Caribean - On Strangers Tides - South of Heaven's Chanting Mermaids
Risen 2 - Dark Waters - Isle of Dead Explore
Risen 2 - Dark Waters - Native Village Day Explore
Risen 3 - Titan Lords - Misty Ruins
Risen 3 - Titan Lords - Rising Memories
Risen 3 - Titan Lords - The Crystal Doctrine
Sonoton - Feelings - Gregor F. Narholz - Thoughts And Thoughts A
The Cave - Enter Island
The Witcher 3 - Wild Hunt - Family Matters
The Witcher 3 - Wild Hunt - Hearts Of Stone - Evil's Soft First Touches
The Witcher 3 - Wild Hunt - Hearts Of Stone - Go Back Whence You Came

Gefahr:
1492 - Conquest of Paradise - Hispanola
Assassin's Creed 4 - Black Flag - A Pirate's Life
Assassin's Creed 4 - Black Flag - In the Midst (Cut ab 0.33)
Assassin's Creed 4 - Black Flag - Order of the Assassin
Assassin's Creed 4 - Black Flag - The Buccaneers (Cut bis 03.24)
Assassin's Creed 4 - Black Flag - Under the Black Flag
Assassin's Creed 5 - Unity - Breach Party
Assassin's Creed 5 - Unity - Right Wing Element
Assassin's Creed - Brotherhood - Master Assassin
Assassin's Creed - Revelations - Greek Fire
Assassin's Creed - Revelations - Infiltration
Black Sails - On the Beach (Eher ruhig, Einbruch)
Black Sails - The Banner of Captain Flint
Erdenstern - Into the Blue - El Bucanero (Gefahr am Horizont)
Risen 2 - Dark Waters - Dungeon Caves Part 1
Risen 2 - Dark Waters - Inquisition Town Part 2
Risen 2 - Dark Waters - Isle of Dead
Risen 2 - Dark Waters - Temple Part 2
Risen 3 - Titan Lords - Approaching Storm
Risen 3 - Titan Lords - Breeds of the Swamp
Risen 3 - Titan Lords - Creepy Cave
Risen 3 - Titan Lords - The Lord of the Dead (Episch, Kraken)
Risen 3 - Titan Lords - Voodoo Jungle
The Witcher 2 - Assassins of Kings - Shadows and Conspiracies (Ruhig, angespannt)
The Witcher 3 - Wild Hunt - Blood and Wine - I Cannot Let You Leave
The Witcher 3 - Wild Hunt - Blood and Wine - The Mandragora
The Witcher 3 - Wild Hunt - Commanding The Fury
The Witcher 3 - Wild Hunt - Eyes Of The Wolf
The Witcher 3 - Wild Hunt - Forged In Fire
The Witcher 3 - Wild Hunt - Silver For Monsters...
The Witcher 3 - Wild Hunt - The Song Of The Sword-Dancer
The Witcher 3 - Wild Hunt - Troll's Hideout

Gruselig:
Assassin's Creed 4 - Black Flag - Marked for Death
Assassin's Creed 4 - Black Flag - Secrets of the Maya
Assassin's Creed 4 - Black Flag - The Islands of the West Indies
Pirates of the Caribbean 5 - Dead Men Tell No Tales - Shansa (Cut bis 2.32)
Risen 3 - Titan Lords - Iron Sand
The Witcher 2 - Assassins of Kings - Through the Underworld
The Witcher 2 - Assassins of Kings - Within the Mist
The Witcher 3 - Wild Hunt - Blood and Wine - Blood Run
The Witcher 3 - Wild Hunt - Blood and Wine - Seeking Resonance
The Witcher 3 - Wild Hunt  - Emhyr Var Emreis
The Witcher 3 - Wild Hunt - Hearts Of Stone - Whatsoever A Man Soweth...
The Witcher 3 - Wild Hunt - In The Giant's Shadow
The Witcher 3 - Wild Hunt - The Big Four

Heimlichkeit, Schleichen:
Assassin's Creed 4 - Black Flag - Life at Sea
Assassin's Creed 4 - Black Flag - Marked for Death
Risen 2 - Dark Waters - Native Village
Risen 3 - Titan Lords - Restless Journey
Sea of Thieves - Adventure Awaits
The Cave - Enter Island

Kampf:
Assassin's Creed 4 - Black Flag - Batten Down the Hatches
Assassin's Creed 4 - Black Flag - Confrontation (Ab 1.07)
Assassin's Creed 4 - Black Flag - Pyrates Beware (Bis 2.31)
Assassin's Creed 4 - Black Flag - Queen Anne's Revenge (Bis 1.34)
Assassin's Creed 4 - Black Flag - The High Seas
Cutthroat Island - Die Piratenbraut - The Battle
Pirates of the Caribean - Barbossa is hungry (Cut 1.10-4.06)
Pirates of the Caribean - Bootstrap's bootstraps
Pirates of the Caribean - Skull and Crossbones (Cut 0.00-1.38)
Pirates of the Caribean - Will and Elizabeth
Robin Hood (2010) - Siege
The Witcher 3 - Wild Hunt - At War!
The Witcher 3 - Wild Hunt - Blood On The Cobblestones
The Witcher 3 - Wild Hunt - City Of Intrigues
The Witcher 3 - Wild Hunt - Commanding The Fury
The Witcher 3 - Wild Hunt - Drink Up, There's More! (Spaßig, Schlägerei)
The Witcher 3 - Wild Hunt - Igni
The Witcher 3 - Wild Hunt - ...Steel For Humans
The Witcher 3 - Wild Hunt - The Shrieker Contract
The Witcher 3 - Wild Hunt - Widow-Maker
Two Steps from Hell - Earth Rising (No Choir)

Kampf, Episch:
Assassin's Creed 4 - Black Flag - Lay Aboard Lads (Ab 0.15) (Sehr hart)
Assassin's Creed 4 - Black Flag - Men of War (Ab 0.14)
Assassin's Creed 4 - Black Flag - Ships of Legend
Pirates of the Caribbean 5 - Dead Men Tell No Tales - I've Come With the Butcher's Bill
Pirates of the Caribbean 5 - Dead Men Tell No Tales - Kill the Filthy Pirate, I'll Wait (Cut 1.50-4.20)
Pirates of the Caribbean 5 - Dead Men Tell No Tales - Kill the Sparrow (Cut 1.06-4.46)
Pirates of the Caribbean 5 - Dead Men Tell No Tales - The Power of the Sea (Cut bis 2.51)
Pirates of the Caribean - At Worlds End - I don't think now is the best Time (5.25-8.59)
Risen 3 - Titan Lords - Battle Beast
Risen 3 - Titan Lords - Beneath Earth and Water (Sehr hart)
Risen 3 - Titan Lords - Kiss the Spider (Sehr hart)
Risen 3 - Titan Lords - Land of Skulls
Risen 3 - Titan Lords - Serpent Sea (Sehr hart)
Sea of Thieves - On the Warpath (Cut ab 0.12, Sehr hart)
The Witcher 3 - Wild Hunt - Blood and Wine - For Honor! for Toussaint!
The Witcher 3 - Wild Hunt - Blood and Wine - Tesham Mutna
The Witcher 3 - Wild Hunt - Blood and Wine - Titans of Infamy
The Witcher 3 - Wild Hunt - Hunt or be Hunted
The Witcher 3 - Wild Hunt - The Hunt Is Coming

Kneipe, Herberge:
Black Sails - The Parson’s Farewell (Cut etwa 2.16)
Conan the barbarian - The Orgy
D&D Online - Eberron Unlimited - Shanty 1
D&D Online - Eberron Unlimited - Shanty 2
Pirates of the Caribbean - Dead Man's Chest - Two Hornpipes (Tortuga)
Risen 2 - Dark Waters - Pirate Bar
The Witcher 3 - Wild Hunt - Another Round For Everyone
The Witcher 3 - Wild Hunt - A Story You Won't Believe
The Witcher 3 - Wild Hunt - Merchants of Novigrad
The Witcher 3 - Wild Hunt - Port Tavern

Reise:
Assassin's Creed 4 - Black Flag - I'll Be with You (Cut ab. 4.09)
Assassin's Creed 4 - Black Flag - The British Empire (Ruhig)
Assassin's Creed 5 - Unity - Chase by Chase Basis (Gefährlich oder eilig)
Assassin's Creed 5 - Unity - Inflame or Enlighten (Zu einem gefährlichen Ziel)
Audiomachine - La Belle Epoque - The Gallows
Risen 2 - Dark Waters - Kaldera - Fight
The Witcher 2 - Assassins of Kings - Ladybug (Episch)
The Witcher 3 - Wild Hunt - Back On The Path
The Witcher 3 - Wild Hunt - Cloak And Dagger

Siedlung:
Black Sails - All Saints
Black Sails - L’urca De Lima (Ruhig) (Cut bis 2.41)
Risen 2 - Dark Waters - Inquisition Town at Night (Ruhig)
The Witcher 3 - Wild Hunt - Downwarren
The Witcher 3 - Wild Hunt - Kaer Morhen (Ruhig)
The Witcher 3 - Wild Hunt - Merchants of Novigrad
The Witcher 3 - Wild Hunt - Port Tavern
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: [Fantasy AGE] Piraten!
« Antwort #16 am: 13.10.2019 | 22:56 »
Session #02

Am vergangenen Freitag konnten wir endlich planmäßig unsere Piratenkampagne fortsetzen. Gefühlt hat es bis hierher sehr lange gedauert, doch tatsächlich spielen wir normalerweise in einem 3-5-Wochen-Rhythmus, so dass es wohl ungefähr in diesem Takt weitergehen kann.

Als Vorlage für den heutigen Spielabend diente das Abenteuer "Rumpunsch" aus dem Pathfinder-Abenteuerband "Tödliche Gezeiten".

Nachdem die Gruppe am Ende des vergangenen Abenteuers bereits stolz in den Besitz eines eigenen, kleinen Bootes gekommen war, mussten sie feststellen, dass ihnen die verstimmten Dörfler nicht gerade ihr bestes Stück überlassen hatten: das Boot hatte ein Leck und die Überfahrt in die nächste größere Stadt, Port Fährnis, wurde zur wasserschöpfenden Geduldsprobe. Einmal im Hafen brachten sie das gute Stück auch erst einmal in die Reparaturwerkstatt.

Dann sah sich die Gruppe erst einmal in der Stadt um. Hier tobte gerade das "Rumpunsch"-Fest, ein Fest, dass zu Ehren eines Heiligen abgehalten wird. Es findet zum Jahrestag eines Sklavenaufstandes statt und wird überall im Archipel gefeiert. Die Aufseher der Sklaven waren von einer kleinen Menge Rum bereits so berauscht und außer Gefecht gesetzt, dass es sich klar um ein göttliches Zeichen handeln musste. Und da das Fest einen sehr heiteren Grund und einen noch heitereren Charakter hatte, feierte man es gerne bald überall dort, wo sich die Geschichte verbreitete.

Einer der Priester Cayden Caileans (<- der Heilige) nahm die Gruppe als Pilger in Empfang und führte sie ein wenig durch die Stadt. Im Tempel Caycen Caileans hatten sie dann Gelegenheit, an einem großen Trinkspiel teilzunehmen ("Die Herausforderung des glücklichen Trunkenbolds"). Lavinja gelang es sogar, bis in die 12. Runde (Tempelrekord!) zu kommen, wo ihr Magen jedoch schließlich versagte. Abends fand ein großer Festumzug zu Ehren des Sklavenaufstandes statt, der die Gruppe zurück in den Hafen führte. Hier schließlich erfolgte der Auftritt einer Piratenkapitänin, Varossa Lanteri. Der Vorlesetext im Abenteuer zu dieser Stelle:

"An diese Abend endet das Rumpunschfest mit einer Parade durch den Ort, einer Nachstellung der mit dem Fest gefeierten Flucht und schließlich einem Feuerwerk. Der Lagerplatz des Sägewerkes ist voller Arbeiter, Feiernden und Schauspielern, die sich alle vor einer kleinen Holzbühne versammelt haben. Plötzlich donnert ein Pistolenschuss über den Platz und alle Augen richten sich auf die makellos gekleidete Frau auf der Bühne, welche eine noch rauchende Pistole hält. Da sie nun die Aufmerksamkeit der Anwesenden hat, spricht sie die Menge an: „Ich bin Kapitänin Varossa Lanteri von der Elsterprinzessin und komme mit einem Geschäftsvorschlag. Kürzlich habe ich
das Geheimnis entdeckt, wie man den verlorenen Schatz von Kapitänin Jemma Rotklaue heben kann, und nun suche ich nach ein paar kräftigen Leuten, die mir dabei helfen wollen. Der erste, der den Tisch meines Bootsmanns im ersten Stock des Gasthauses Zur Gottesfreud unten am Hafen erreicht, kann sich einen Offiziersanteil am Gold der alten Kapitänin Rotklaue sichern. Falls ihr auf eine Gelegenheit gewartet habt, um an Ruhm und Reichtum zu kommen, dann ist es nun soweit!“
Sie feuert mit ihrer Pistole ein zweites Mal über die Köpfe der Menge und ruft: „Und nun hurtig!“
Einen Moment lang herrscht schockierte Stille, dann kommt Gebrüll auf, während Dutzende von Leuten gleichzeitig
rempelnd aus dem Lagerhof stürmen."


Auch unsere vier Helden lockte die Aussicht auf Ruhm und Reichtum und eine ereignisreiche Verfolgungsjagd quer durch Port Fährnis schloss sich an. Das Abenteuer sieht einige besondere Hindernisse auf der Strecke vor - verstopfte Brücken, betrunkene Schläger und sowas - die für ein wenig Abwechslung sorgten. Schlussendlich musste sich Lavinja noch mit einem lokalen Schläger duellieren, bevor sich die Gruppe glücklich als erster im Gasthaus "Zur Gottesfreud" an den Tisch des Bootsmannes setzte. Bald kam auch Lanteri dazu, die erste Details verriet; Sie ist im Besitz des Geheimnisses, den Schatz aufzuspüren. Mehr würde sie erst verraten, wenn sie wieder auf ihrem Schiff sei. Den Offiziersanteil vor Augen willigte die Gruppe dennoch ein und unterschrieb den von Lanteri vorbereiteten Heuer-Vertrag.

Am nächsten Tag musste die Gruppe auch gleich den ersten Sonderauftrag entgegennehmen. Denn das Schiff Lanteris, die Elsterprinzessin, bedurfte noch einiger Reparaturen. Doch die Holzlieferungen aus dem einzigen Sägewerk Port Fährnis' blieben aus, so dass die Gruppe bei "Talryns Planken" nach dem rechten sah. Hier stellte sich heraus, dass die Holzfäller unter den Angriffen besonders aggressiver Wasserdrakkas litten - ein Problem, dass die Gruppe an diesem Abend noch mit schlagkräftigen Argumenten beseitigte.

Weiter geht es dann beim nächsten Mal, wenn die Gruppe hoffentlich gemeinsam mit Varossa Lanteri zur großen Schatzsuche aufbricht!

Anmerkung: Hauptsächlich haben wir den Abend genutzt, um die Regelmechanismen von Fantasy AGE besser zu verinnerlichen. Dafür waren die unterschiedlichen Wettkämpfe, Hindernisläufe und schlussendlich der Kampf gegen die Drakkas sehr, sehr nützlich. Auch, wenn wir das Ganze dadurch recht mechanisch abgehandelt haben war das Feedback der Spieler hierzu sehr positiv. Gerade der Trinkwettkampf hatte ihnen viel Spaß gemacht.

Mir ist es über die ganze Feierei leider entfallen, dass ich gerne schon einen Schatten des drohenden "großen Konfliktes" an den Horizont zeichnen wollte. Das hat sich schlicht nicht ergeben. Vielleicht passt das beim nächsten Mal besser (...oder ich entscheide mich irgendwann, den geplanten "großen Konflikt" zu streichen, wenn alle einfach Spaß an gutem Seemannsgarn haben. Mal sehen...)
« Letzte Änderung: 14.10.2019 | 08:52 von seanchui »

Offline FatLorenzo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: FatLorenzo
Re: [Fantasy AGE] Piraten!
« Antwort #17 am: 14.10.2019 | 08:14 »
Da ich das 7te See Setting liebe, mit den Regeln aber extrem auf Kriegsfuß stehe, lasse ich ein Inspirations-Abo da :-)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Fantasy AGE] Piraten!
« Antwort #18 am: 14.10.2019 | 10:13 »
@seanchui: Ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Dass du/ihr euch zu Beginn Zeit nehmt, klingt für mich ganz gesund für eine längere Runde.

@aikar: schöne Liste :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: [Fantasy AGE] Piraten!
« Antwort #19 am: 26.11.2019 | 08:13 »
Hm. Am vergangenen Wochenende hätte eigentlich (endlich) die Fortsetzung unserer Kampagne stattfinden sollen.

Leider haben 50% meiner Spieler (ein Pärchen) Ihren Charakterbogen zu Hause vergessen  :-X Naja, aber ansonsten sind sie sehr zuverlässig. Daher spare ich mir einen Eintrag im "Spieler-würgen"-Thread  ;).

Nichts desto trotz gibt es daher hier nichts Neues zu berichten. Wir haben dann stattdessen den Schnellstarter von "HeXXen 1733" ausprobiert. Das Abenteuer ist eher so mäh, aber die Charaktere sind cool und die Regeln mal auszuprobieren hat Spaß gemacht.

Mehr dann wieder hier auf diesem Channel, wenn es mehr zu berichten gibt  ;)

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: [Fantasy AGE] Piraten!
« Antwort #20 am: 26.01.2020 | 22:49 »
Session #03

Ja, das hat jetzt wirklich etwas gedauert. Nachdem wir allerdings Weihnachten, unseren obligatorischen "Rauhnächte-Oneshot" sowie Silvester hinter uns gebracht haben, fanden wir im Januar endlich wieder Zeit, die Piratenkampagne fortzuführen.

Nachdem unsere Helden Talryns Planken wieder auf Vordermann gebracht hatten, nutzten sie den folgenden Tag, um sich noch ein wenig in Port Fährnis umzusehen. Insbesondere der Schwarzmarkt hatte es ihnen angetan (und ich konnte weidlichen Gebrauch der 1W100-Schwarzmarkttabelle https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112561.msg134798157.html#msg134798157 machen). Außerdem nutzte ich hier die Gelegenheit, den einen oder anderen magischen Gegenstand an die Gruppe zu bringen, um sie ein wenig für die kommenden Aufgaben aufzurüsten.

Als sich die Gruppe auf den Weg zurück zum Hafen machte mussten sie feststellen, dass hektische Betriebsamkeit um sich griff. Grund war die Ankunft zweier schlanker Kriegsschiffe aus dem verhassten Montaigne, Piratenjäger. Während eines der Schiffe das Hafenbecken sicherte, legte das andere an, um einige gut bewaffnete Soldaten an Land zu entlassen. Meine Helden machten sich flugs auf den Weg zurück zur Elsterprinzessin, dem Schiff ihrer Auftraggeberin Kapitänin Lanteri. Rasch wurden die letzten Vorräte verstaut und das Schiff nahm Fahrt auf - ein paar Soldaten Montaignes hinter sich lassend.

Anmerkung: Wer das Abenteuer "Tödliche Gezeiten" kennt wird feststellen, dass ich hier auf den Handlungsstrang rund um die Teile der Mannschaft, die gegen die Kapitänin gemeutert hatten gestrichen habe und stattdessen mit den Soldaten von Montaigne für ein wenig Action gesorgt habe. Ich möchte Montaigne als das Feindbild in der Kampagne aufbauen und nun bereits die ersten Grundlagen dafür legen.

Weiter ging es nun mit dem zweiten Teil des Abenteuers "Tödliche Gezeiten", "Gefährliche Wasser". Kapitänin Lanteri verriet der Gruppe das Geheimnis ihres verstorbenen Gatten. Dieser hatte mit zwei verbündeten Piratenkapitänen den Schlüssel zu einem sagenhaften Schatz entdeckt. Die drei teilten den Schlüssel unter sich auf. Und nun, wo alle drei mittlerweile zu Tode gekommen waren, wollte Lanteri als rechtmäßige Erbin den Schlüssel zusammenbringen. Die erste Station war der Finstermahngalgen, ein Steinbogen kurz vor einer steilen Felsklippe, an der gotteslästerliche Individuen aufgeknüpft werden. Hier baumelte auch der Leichnam eines der Piratenkapitäne. Die Gruppe musste nicht nur den Aufstieg bewerkstelligen (was dank der "magischen Aufrüstung" im vorherigen Kapitel recht problemlos gelang), sondern sich auch eines "Karkinoi"-Brutschwarms erwehren, fiesen krebsähnlichen Wesen, die eine recht zähe Herausforderung darstellten.

Zurück an Bord wenden sich Lanteri und die Gruppe nun dem zweiten Teil des Schlüssels zu.