Umfrage

spezielle Zusatzregeln
3 (6.5%)
mehr Hintergrundtexte zu spezifischen Settings
4 (8.7%)
kleine Abenteuer [generisch]
3 (6.5%)
kleine Abenteuer [spezifisches Setting]
5 (10.9%)
umfangreiche Abenteuer [generisch]
4 (8.7%)
umfangreiche Abenteuer  [spezifisches Setting]
4 (8.7%)
Kampagnen
11 (23.9%)
weitere Settings
12 (26.1%)

Stimmen insgesamt: 17

Autor Thema: [Mythras] Was für deutsches Material wünscht ihr euch am meisten?  (Gelesen 5072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom

  • ein "Mythic Germany"-Buch, das passende Regeln und Hintergrundinformationen für ein Deutschland/Deutsches Reich mit realen Sagen- oder Märchengestalten bietet - aus dem Bauch raus würde ich sagen, zeitlich irgendwo zwischen dem späten 17. und frühen 19. Jahrhundert angesiedelt
Und was spielt man da? Schneewittchen und Gestiefelter Kater - prrrhh - vs. den pösen Räuber Hotzenplotz? :)[/list]

Achamanian

  • Gast
Über solche Aussagen freue ich mich  :d
Plant ihr neben M-Space auch Reflux zu übersetzen?

Auf Reflux bin ich auch sehr gespannt ... ich habe mir kürzlich das Original bestellt und warte noch drauf, habe aber große Hoffnungen darauf, dass das etwa das ist, was ich unter einem modernen Space-Opera-Setting jenseits von Military- und Posthumanismus-Gedöns vorstelle.

Prinz Slasar

  • Gast
Auf Reflux bin ich auch sehr gespannt ... ich habe mir kürzlich das Original bestellt und warte noch drauf, habe aber große Hoffnungen darauf, dass das etwa das ist, was ich unter einem modernen Space-Opera-Setting jenseits von Military- und Posthumanismus-Gedöns vorstelle.

Ich weiß jetzt nicht, was Du unter einem "modernen Space-Opera-Setting" verstehst, aber Setting und Abenteuer von Reflux sind eine Mischung aus Dune und der originalen StarWars-Trilogie.
Ein altes, barockes Imperium im Zerfall, dessen Sternensektor nun von verschiedenen Reichen und Mächten kontrolliert werden will. Gleichzeitig möchte die aktuelle, ambitionierte Kaiserin die Macht wieder an sich reißen.
Und es gibt noch mehr, denn die als ausgerottet geltenden Weaver kehren zurück. Sie beherrschen eine alte, verloren geglaubte Form der Magie: Psionik.



Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Interessant, als Setting hatte ich das gar nicht auf dem Schirm. Klingt durchaus nach etwas, was ich sehr mögen könnte. Kommt denn da noch mehr dazu (also auf englisch zunächst mal, natürlich), oder ist da nur das eine Abenteuer geplant?
« Letzte Änderung: 21.09.2019 | 17:09 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Prinz Slasar

  • Gast
Interessant, als Setting hatte ich das gar nicht auf dem Schirm. Klingt durchaus nach etwas, was ich sehr mögen könnte. Kommt denn da noch mehr dazu (also auf englisch zunächst mal, natürlich), oder ist da nur das eine Abenteuer geplant?

Autor Clarence Redd hatte nicht ausgeschlossen, dass nochmal was für Reflux nachfolgt aber letztendlich ist für M-SPACE ein ganz anderes Sci-Fi-Setting [Elevation] erschienen, das im weitesten Sinne mit Reflux kompatibel ist; d.h. Elevation könnte ein separater Sternensektor von Reflux sein [umgekehrt macht das wenig Sinn].

Grundsätzlich scheint Clarence Redd derzeit mehr Spaß an seinem Odd Soot-Setting zu haben.


Offline Matt_E

  • Survivor
  • **
  • of Old Bones Publishing
  • Beiträge: 75
  • Username: Matt_E
    • Check us out at
Interessanter Fakt am Rande: Der Mann hinter Old Bones Publishing, Matthew Eager, spielt ausgiebig Xoth mit MYTHRAS-Regeln.

Well, I do not know about "extensively", but I am one of the players in a "Spider God's Bride" play-by-post game, which is awesome. :-)

Playing in that campaign inspired me to write "Savage Swords Against the Necromancer".  Currently in development, I have a second S&S adventure that takes place in another city-state in the same game world.  Unfortunately, that scenario will not be ready soon, though.  I have several Old Bones projects in development presently.  Nowadays I have far more ideas than time...

On the DTRPG page for SSATN, I was asked whether a full S&S campaign setting/game world would be released, based on what is hinted at in SSATN.  My reply was no, I had specifically developed that adventure _without_ a well-developed setting, to make it easier to drop it into anyone's Conan-esque world.  That said, as I release more of these S&S adventures, some details of the world will be revealed here and there, and the setting will come into better focus.

My philosophy of writing background is, "Less is more."  When I see a huge setting sourcebook, my eyes glaze over.  I would rather give 5 pages of flavorful background with lots of questions left open for the GM to develop, than 500 pages of exposition that feel like a second-year history assignment...


« Letzte Änderung: 21.09.2019 | 18:15 von Matt_E »
Our latest Horror Fantasy adventure has arrived.  Check out Old Bones Publishing on DriveThruRPG.com!

Achamanian

  • Gast
That said, as I release more of these S&S adventures, some details of the world will be revealed here and there, and the setting will come into better focus.

My philosophy of writing background is, "Less is more."  When I see a huge setting sourcebook, my eyes glaze over.

I know the feeling. Though I still love these sourcebooks ... but they can become a roadblock to actual playing.

Settings that are basically just a collection of elements that keep occuring in scenarios - names and characterisations of places or entities, a certain cult, certain peoples - are often much more accessible. You just start playing with them and build on some of the elements as GM, and when you pick up another scenario from the same series/setting, you'll get a few connections out of it without heaving to sweat the details of the setting. You can make it all fit together in a way that makes it work for your running campaign, not the other way round - making your campaign fit the setting.
I'd say that as the scenario author, you just need to take care that the connections are mainly easter-eggs and you don't introcude an ongoing meta-plot through the backdoor, because that can quickly get in the way of playing - like, when you keep using the same NPCs, who might very well be dead in an actual campaign.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.954
  • Username: AndreJarosch
Über solche Aussagen freue ich mich  :d
Plant ihr neben M-Space auch Reflux zu übersetzen?

Erst mal werden wir "Ein Geschenk von Schamasch" zu M-Space machen.
"Reflux" und "Elevation" könnten später auch noch folgen.

Ich will erst mal sehen wie gut mir das SciFi-Jargon von der Feder geht und wie es bei euch ankommt.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.954
  • Username: AndreJarosch
    Und was spielt man da? Schneewittchen und Gestiefelter Kater - prrrhh - vs. den pösen Räuber Hotzenplotz? :)[/list]

    Spätes 17. Jahrhundert (= nach Ende des 30jähriges Krieges, 1648) bis frühes 19. Jahrhundert (= Napoleonische Kriege 1802-1815).

    Der Zeitraum 1650 bis 1815 bietet so einige Möglichkeiten.
    Anbieten würde sich meiner Meinung nach natürlich der Zeitraum des 7jährigen Krieges (1756 - 1763). Politisch eine sehr interessante Zeit.

    Oder gerade eher der Zeitraum zwischen 1648 und 1740, wo es etwas friedlicher war. Da bliebe da viel Platz für das MYTHIC von "Mythic Germany", ja auch mit Grimmschen Märchenanleihen.

    Wenn "Mythic Germany", dann würde meine Wahl aber eher auf das Reich Karls des Großen fallen (ist aber jetzt durch das "Paladin" RPG abgedeckt, welches auf Pendragonregeln basiert und somit nah genug an W100 dran ist), ODER zur Zeit des Niebelungenliedes (um 435).




    Online schneeland

    • Moderator
    • Mythos
    • *****
    • Cogito ergo possum
    • Beiträge: 11.601
    • Username: schneeland
    Und was spielt man da? Schneewittchen und Gestiefelter Kater - prrrhh - vs. den pösen Räuber Hotzenplotz? :)

    Davon möchte ich natürlich niemanden abhalten, aber meine Überlegungen gingen in eine etwas andere Richtung ;)
    Der Grundgedanke war eher eine Art Dark Heresy/Schattenjäger oder The Witcher vor mythisch-historischem Hintergrund - also eine Gruppe von Menschen, die sich mal investigativ, mal kämpfend mit weltlichen wie übernatürlichen Problemen (Verbrechen, merkwürdigen Ereignissen, etc.) beschäftigt. Ins Grobe gedacht ist die Überlegung, dass zumindest draußen in den Dörfern, und in den Mooren, Wäldern und entfernten Berggipfeln um sie herum die Sagengestalten mehr als nur bloße Geschichten sind. Im schlimmsten Fall sind dort vielleicht wirklich Hexen, die einen Pakt mit dem Teufel geschlossen haben; vielleicht aber auch nur ein unglückliches Moosweib oder ein verärgerter Kobold. Genauso müssten sich die Charaktere aber mit gewöhnlicher Niedertracht, Habgier oder Fremdenfeindlichkeit auseinandersetzen. Denkbar wäre auch eine Involvierung in die größeren politischen Geschehen der Zeit (je nach Zeit bspw. die Nachwehen des 30-jährigen Krieges oder die Entwicklungen vor der Revolution von 1848). Wie man merkt: noch weit weg von einem konkreten Spiel, aber grundsätzlich etwas, das mich reizen würde und das zu meinem Gefühl von Mythras als einem eher bodenständigen System passen würde.
    Brothers of the mine rejoice!
    Swing, swing, swing with me
    Raise your pick and raise your voice!
    Sing, sing, sing with me

    Offline jom

    • Experienced
    • ***
    • Beiträge: 308
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: jom
    Davon möchte ich natürlich niemanden abhalten, aber meine Überlegungen gingen in eine etwas andere Richtung ;)
    Der Grundgedanke war eher eine Art Dark Heresy/Schattenjäger oder The Witcher vor mythisch-historischem Hintergrund - also eine Gruppe von Menschen, die sich mal investigativ, mal kämpfend mit weltlichen wie übernatürlichen Problemen (Verbrechen, merkwürdigen Ereignissen, etc.) beschäftigt. Ins Grobe gedacht ist die Überlegung, dass zumindest draußen in den Dörfern, und in den Mooren, Wäldern und entfernten Berggipfeln um sie herum die Sagengestalten mehr als nur bloße Geschichten sind. Im schlimmsten Fall sind dort vielleicht wirklich Hexen, die einen Pakt mit dem Teufel geschlossen haben; vielleicht aber auch nur ein unglückliches Moosweib oder ein verärgerter Kobold. Genauso müssten sich die Charaktere aber mit gewöhnlicher Niedertracht, Habgier oder Fremdenfeindlichkeit auseinandersetzen. Denkbar wäre auch eine Involvierung in die größeren politischen Geschehen der Zeit (je nach Zeit bspw. die Nachwehen des 30-jährigen Krieges oder die Entwicklungen vor der Revolution von 1848). Wie man merkt: noch weit weg von einem konkreten Spiel, aber grundsätzlich etwas, das mich reizen würde und das zu meinem Gefühl von Mythras als einem eher bodenständigen System passen würde.

    also im sinne von "Brothers Grimm". Klingt schon besser . Ich dachte schon, ich müßte mir über den POW Wert vom Tapferen Schneiderlein Gedanken machen. :)
    « Letzte Änderung: 22.09.2019 | 00:54 von jom »

    Offline Weltengeist

    • spielt, um zu vergessen
    • Mythos
    • ********
    • Kaufabenteueranpasser
    • Beiträge: 11.002
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Weltengeist
    Oder gerade eher der Zeitraum zwischen 1648 und 1740, wo es etwas friedlicher war.

    Daran merkt man, dass du vermutlich nicht aus dem deutschen Südwesten stammst... ;)
    "Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

    Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
    In Vorbereitung: -

    Offline AndreJarosch

    • Moderator
    • Famous Hero
    • ******
    • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
    • Beiträge: 2.954
    • Username: AndreJarosch
    Daran merkt man, dass du vermutlich nicht aus dem deutschen Südwesten stammst... ;)

    Ich bin für Deutschland in den Grenzen von 1866!  ;)

    Achamanian

    • Gast
    Was ich ja übrigens auch cool fände (ginge aber auch wieder eher an TDM): Ein Balkan-Supplement für Constantinople. Das war da politisch eine superinteressante Zeit - ich lese gerade zufällig ein Buch über Südosteuropa, und da springt einen an, wie sich das alles auf Konstantinopel beziehen ließe ...

    Swafnir

    • Gast
    Ein Mythic Germania (zur Zeit des Limes) würde mir sehr gefallen.


    Und auf Mythic Rome warte ich auch gespannt. Hoffe dass das auch ohne Abenteuer übersetzt wird.

    Im Grunde könnte man ersteres schon gut selbst umsetzen, wenn man Mythic Rome und Longres kombiniert.

    Offline NurgleHH

    • Hero
    • *****
    • Beiträge: 1.372
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: NurgleHH
    Wo wir hier bei Wunschkonzert angelangt sind, dann wünsche ich mir ein Mythic Stoneage und ein Postapo-Band. Bei Postapo die Abdeckung von Zombie-Apo bis Twilight2000. Aber es ist ja kein Wunschkonzert, oder?

    Offline Lichtschwerttänzer

    • enigmatischer Lensträger
    • Titan
    • *********
    • Wo bin Ich, Wer ist Ich
    • Beiträge: 14.118
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Schwerttänzer
    Ein Mythic Germania (zur Zeit des Limes) würde mir sehr gefallen.
    Ostgoten - Völkerwanderung Gotenkriege



    Mythic India,

    Mythic Persia - Sassaniden, Kalifat & C zu Mythic Constantinople

    Mythic China warring Kingdoms,
    “Uh, hey Bob?”
    “What Steve?”
    “Do you feel like we’ve forgotten anything?”
    Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
    “I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
    “Crap.”

    Offline Weltengeist

    • spielt, um zu vergessen
    • Mythos
    • ********
    • Kaufabenteueranpasser
    • Beiträge: 11.002
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Weltengeist
    Gab es hier gestern Abend nicht noch einen Beitrag von Prinz Slasar, auf den ich noch antworten wollte? Ist der etwas Ninja-gelöscht worden?
    "Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

    Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
    In Vorbereitung: -

    Online schneeland

    • Moderator
    • Mythos
    • *****
    • Cogito ergo possum
    • Beiträge: 11.601
    • Username: schneeland
    Gab es hier gestern Abend nicht noch einen Beitrag von Prinz Slasar, auf den ich noch antworten wollte? Ist der etwas Ninja-gelöscht worden?

    Ja, mir war auch so. Ich bin dann von "vom Autor zurückgezogen" ausgegangen.
    Brothers of the mine rejoice!
    Swing, swing, swing with me
    Raise your pick and raise your voice!
    Sing, sing, sing with me

    Offline Weltengeist

    • spielt, um zu vergessen
    • Mythos
    • ********
    • Kaufabenteueranpasser
    • Beiträge: 11.002
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Weltengeist
    Schade eigentlich; ich fand die Beobachtung nämlich interessant.
    "Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

    Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
    In Vorbereitung: -

    Online General Kong

    • Famous Hero
    • ******
    • Werd bloß nicht affig!
    • Beiträge: 3.980
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: General Kong
    Mythic Germania /Mystisches Germanien oder einen Nibelungenband (von wgen Völkerwanderung und Ostgoten) fände ich auch sehr gut. Letzteres gab es auch noch nicht und nirgends.

    Interessant fände ich auch einen Settingband im 30jährigen Krieg - da gab es seinerzeit in der Free INT 9 (?) mehrere Hintergrundrartikel und einen mehrseitigen Kampagnenumriss für RQ3 (Avalon Hill), den ich zwar nie gespielt habe (kam immer was anderes dazwischen), der mir aber dennoch sehr gut gefallen hat.

    Natürlich - solche Eigenbauten sind ne Menge Holz zum Hacken und Stapeln (nicht, dass Übersetzungsarbeiten leicht wären!).

    Eigenentwicklungen mit deutscher Geschichte zum Hintergrund sind insgesamt für alle Systeme selten (Hexxen ist da eine schöne Ausnahme!) und meist von den Amis oder Briten. Nicht, dass die das notwendigerweise schlecht machen (die beiden Abenteuer zu Clockwork & Cthulhu A Clockwork of Orange sind z.B. hervorragend in spieln im Rheinland im jahre 1610+).

    Aber man ist da doch recht zurückhaltend bei teutonischen Autoren. Vielleicht vermutet man zu geringe Resonanz?
    A bad day gaming is better than a good day working.

    Online schneeland

    • Moderator
    • Mythos
    • *****
    • Cogito ergo possum
    • Beiträge: 11.601
    • Username: schneeland
    Schade eigentlich; ich fand die Beobachtung nämlich interessant.

    Sehr ich ähnlich. Ich würde jetzt erstmal warten, ob Slasar den Beitrag selbst nochmal einstellen möchte, ansonsten ggf. die Kernfrage in leicht veränderter Form selbst nochmal aufwerfen.

    Randnotiz zum Herrn General:
    Hexxen ist mir auch in Sachen Szenario positiv aufgefallen. Leider konnte mich das, was ich vom System mitbekommen habe, dafür dann umso weniger begeistern.
    Brothers of the mine rejoice!
    Swing, swing, swing with me
    Raise your pick and raise your voice!
    Sing, sing, sing with me

    Online General Kong

    • Famous Hero
    • ******
    • Werd bloß nicht affig!
    • Beiträge: 3.980
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: General Kong
    Ja, das System ist auch nicht meins.
    Und auch am quasi-historsichen Hintergrund habe ich einiges zu mäkeln. Einige sist nicht so stimmig, finde ich.

    Aber dennoch ist es eines der schönsten und professionellsten Spiele, das seit langem in Deutschland erschienen ist.

    Das Ganze auf SaWo oder Mythras und ab dafür!
    A bad day gaming is better than a good day working.

    Offline AndreJarosch

    • Moderator
    • Famous Hero
    • ******
    • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
    • Beiträge: 2.954
    • Username: AndreJarosch
    Wo wir hier bei Wunschkonzert angelangt sind, dann wünsche ich mir ein Mythic Stoneage und ein Postapo-Band. Bei Postapo die Abdeckung von Zombie-Apo bis Twilight2000. Aber es ist ja kein Wunschkonzert, oder?

    "Mytic Stoneage" nennt sich "Land of Ice and Stone" und ist für LEGEND erschienen.

    Offline Mithras

    • Famous Hero
    • ******
    • Beiträge: 2.291
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Mithras
    Ich wünsche mir die übersetzte Kampagne aus dem englischen Iron Simulacrum Band.
    "Le jeu c'est sérieux!"

    Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

    Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.