Autor Thema: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!  (Gelesen 4632 mal)

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Offline General Kong

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LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« am: 22.09.2019 | 14:12 »
Nur so für alle als Info/ Warnung.
Ich habe mir das Abenteuer gekauft, da ich sehr an Szenarios im 17th Jahrhundert interessiert bin und LotFP da zum Teil ganz gute Sachen herausgebracht hat. Zwra sind die Bändchen manchnal etwas schmal für eine Din-A5-Festeinband,a ber gut - wenigstens nicht so ein Wabbelband.

No Rest for the Wicked ist allerdings eine Mogelpackung.

ACHTUNG! Hier kommt der "Plot" (ich bin zu blöd für dieses Spoilerdingens):

Die Sc kommen in eine Kneipe. Da verstecken sich Leute, die von einer anderen Gruppe gesucht werden. Die kommen dann auch und werden die Leute auch finden und verschleppen/ töten.
Die SC können das verhindert - wozu sie keinen Grund haben und NICHTS gewinnen. Die Leute sind auch nicht wirklich die Guten.
Die SC können dabei helfen - wodurch sie vielleicht eine Belohnung erhalten. Die Verfolger haben für die Verfolgung ganz gute Gründe.
Die SC trinken einen Schluck und ziehen weiter und kriegen von der ganzen Sache nichts/ nicht viel mit.

Und dazu ca 20 Seiten in attraktiver Aufmachung, Layout und Plänen sowie jeweils einseitigen Beschreibungen der NSC.

Toll.

Das nenne ich eine Vielleicht-Zufallsbegebnung, ganz bestimmt aber kein Abenteuer. So etwas schafft es vielleicht in manchen Regelwerken in die "100 Plot-Ideen-Liste" als Idee 93, wenn es eng wird und dem Autoren die Ideen für die Liste knapp werden ...

Nur für Leute, die alles von LotFP haben wollen und/ oder zuviel Geld haben.
Damit gehöre ich wohl zur Zielgruppe ...  :o

Alle anderen: Bitte weitergehen. Hier gibt es fast nichts zu spielen ...


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Almah

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #1 am: 22.09.2019 | 14:46 »
Das klingt jetzt natürlich nicht gerade toll... vielleicht kann man den Anfang noch retten, wenn das restliche Abenteuer gut ist? :o Kannst du denn etwas über den Inhalt des restlichen Abenteuers sagen?

Offline Chaos

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #2 am: 22.09.2019 | 14:56 »
Das klingt jetzt natürlich nicht gerade toll... vielleicht kann man den Anfang noch retten, wenn das restliche Abenteuer gut ist? :o Kannst du denn etwas über den Inhalt des restlichen Abenteuers sagen?

Ich hatte ihn jetzt so verstanden, dass es da keinen Rest des Abenteuers gibt - nur das, was er beschrieben hat.
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Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline General Kong

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #3 am: 22.09.2019 | 15:29 »
Eben.

Nochmals: Das ist das ganze Abenteuer! Das war der Plot!

Das Büchlein wird gefüllt mit NSC-Beschreibungen, die allesamt ganz gut sind, die man aber überhaupt nicht braucht.

Auch der Hintergrund, wieso die Kneipe/ das Gasthaus da im Böhmischen Wald steht, warum der Wirt das betreibt, was da sonst noch so vor sich geht, warum die Leute sich im Keller verstecken und wieso sie gesucht werden - alles prima bis einleuchtend. Da hätte man etwas draus machen können.

Aber das "Abenteuer" ist nichts als was bei anderen Modulen der Aufhänger gewesen wäre nach dem Motto: "Nachdem nun die SC die Leute verraten/ gerettet/ nichts getan haben, passiert eben deswegen folgendes ..."

In "No Rest for the Wicked" (hätte besser geheißen "A Good-Night's Kiss for the Mightily Bored") ist da schon alles zu Ende.

« Letzte Änderung: 22.09.2019 | 15:33 von General Kong »
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Offline Chiarina

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #4 am: 22.09.2019 | 16:00 »
Zitat
"Nachdem nun die SC die Leute verraten/ gerettet/ nichts getan haben, passiert eben deswegen folgendes ..."

Vielleicht gehen die Autoren davon aus, dass sich das aufgrund der eben doch etwas zahlreicher vorhandenen Nichtspielerfigurenbeschreibungen ein Spielleiter relativ einfach selbst aus den Fingern saugen kann? Sprich: Eher ein Sandbox-Ansatz als ein durchgeplottetes Abenteuer...?
« Letzte Änderung: 22.09.2019 | 16:24 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline rillenmanni

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #5 am: 22.09.2019 | 16:20 »
Verdammt, General Kong! Mach doch so was nicht! :) Jetzt habe ich's aus lauter Neugier gekauft. ...
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline Lasercleric

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #6 am: 22.09.2019 | 17:05 »
Nur so für alle als Info/ Warnung.
Ich habe mir das Abenteuer gekauft, da ich sehr an Szenarios im 17th Jahrhundert interessiert bin und LotFP da zum Teil ganz gute Sachen herausgebracht hat.

Hättest Du Lust mal von den Abenteuern zu erzählen, die ganz gut sind?

Offline General Kong

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #7 am: 22.09.2019 | 18:22 »
Vielleicht gehen die Autoren davon aus, dass sich das aufgrund der eben doch etwas zahlreicher vorhandenen Nichtspielerfigurenbeschreibungen ein Spielleiter relativ einfach selbst aus den Fingern saugen kann? Sprich: Eher ein Sandbox-Ansatz als ein durchgeplottetes Abenteuer...?

Eine Sandkiste ist ja ein entfaltetes Setting mit vielen, vielen Abenteuerideen, wo die Sc herumlaufen und Dinge entdecken können - oder auch nicht. Da hat es nicht einfach nur einen lahmen Abenteueraufhänger, der sich auch ohne die SC von selbst ergibt und sie gar nicht braucht und ein paar launige NSC-Hintergründe, sondern kurze und knackige Ideen, oft auch Zufallstabellen, was denn so passieren kann.

Alles das hat "No Rest" nicht. Es ist einfach nur eine mindergute, aufgeblasene Zufallsbegegung.
Eine Sandkiste ohne Sand.
Und die Kiste kann auch nicht viel.

Das, was du meinst, ist in etwa "The Magnificent Joop van Oooms", ein Abenteuerschauplatz in Amsterdam. Da ist alles das von mir oben gennnate da - und noch ein bisschen. Wer eine interessante Idee für Amsterdam im frühen 17. Jahrhundert barucht - Joop kann da was.

Sehr gut gefällt mir insbesondere die Neuauflage von "The Cursed Chateau". Die alte Fassung (noch nicht für LotFP) war schon ganz gut, aber die neue Version ist sein Geld wert! Ein Spukhaus im 17. Jahrhundert in der Stimmung des alten D&D-Abenteuers "Schloss Bernstein", aber besser als der Klassiker, da weniger abgedreht und - wie ich finde - in sich stimminger.

Wer ein Fallenlabyrinth benötigt, kommt bei "The Grinding Gear" ("Die Mahlmaschine") auf seine Kosten. Gemahlen werden hier SC, die sich in das Abenteuer begeben - ein echter Killer! Aber interessant.

"Tales of the Scarecrow" ist auch nur eine Begegnung - aber eine sehr interessante und gut einstreubar in eine laufende Kampagne. Aber Obacht! Tödlich!

"No Salvation for Witches"
war das Abenteuer, an das ich bei dem Kauf von "No Rest for the Wicked" gedacht hatte - die Titel sind ja von der Struktur ähnlich. Auch hier stolpern die SC tatsächlich nur ins Abenteuer - aber sie können nicht mehr hinaus, ohne es zu lösen! Ein, zwei Stellen muss man m.M.n. etwas nachstellen, denn sie sind etwas überzogen und stoßen sich ein wenig mit dem generellen Plot, aber da bin ich eh immer etwas überkritisch. Bekommen die Spieler gar nicht mit, die haben ganz andere Sorgen. Ja, auch hier gibt es Nackte, grausame Gewalt und drastische Entstellungen, aber das hat alles etwas mit dem Plot zu tun und unterstützt diesen. Lässt sich auch gut für Warhammer verwenden.

"The Punchline" - Pest, Tod und eine Horde Clowns. Was kann daran falsch sein?

Ich würde auch hier noch gerne "England Upturn'd" empfehlen, LotFPs Abenteuer und Hintergrundband für den englischen Bürgerkrieg, aber das wäre ein reines Vorurteil. Ich habe es bisher nur durchgeblättert und es macht einen sehr guten Eindruck, aber hier ein abschließendes Urteil zu geben wäre unredlich.

"The God that Crawls" ist ein schöner Abenteuerort mit einer sehr guten Hintergrundgeschichte - und einem völlig unglaubwürdigen Dungeon unter dem Schauplatz. Hier wäre weniger mehr gewesen.

"Obscene Serpent Religion" ist ein Schauplatz, der auch sehr gut in der Alten Welt funktioniert, denn neben einem Schlangenkult hat es auch wilde Mutationen.

Der Band "Forgive Us" hat zum einen eben jenes Abenteuer und noch die Kurzabenteuer "In Heaven Everything is Fine" und  "Death and Taxes".
"Forgive Us" spielt 1625 in England, passt aber auch gut nach Teuffel-Sumph oder Kotzheim am Schleim in der Alten Welt - Tod, Mutation, die ganze Schose.
"In Heaven Everything is Fine " und "Death and Taxes" sind jeweils gut für 2-3, max 4 Stunden - Heaven mit Aliens und einem moralischen Dilemma und "Daeth and Taxes" startet mit einer Beerdigung. Beide grundsolide und nette Abenteuer.

Soviel erst einmal zu meinen LotFP-Abenteuer-Empfehlungen. Die sind eigentlich alle gut oder zumindest einen Blick wert.

Zu "Slugs" und "Vaginas are Magic" oder "She bleeds" sage ich nichts! Gutes!
"Slugs" ist m.M.n. überflüssig (ein Monsterbüchlein über riesige Killer-Nacktschnecken braucht man wirklich nicht).
Wer einen Band über todbringenen Mösenmagie braucht (und WOFÜR!), will ich gar nicht wissen, denn ich bin schon lange keine 13 mehr.
"She bleeds" ist in etwa das vorherige - in pubertär! Also für notgeile, frühreife 12jährige mit einem täglichen You-Porn-Konsum von nicht weniger als 3 Stunden.

« Letzte Änderung: 22.09.2019 | 18:26 von General Kong »
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Offline General Kong

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #8 am: 22.09.2019 | 19:18 »
Carcosa finde ich so schlecht nicht!

Okay, die Idee, bei jedem kmapf de Tp neu auszuwürfeln und mit die gewürfelten Zhalen offen liegen zu lassen, um da mit zu simulieren, dass ... man sich nie sicher sein kann wie viele TP man so hat? DUUUHUMMMM!

Aber das Setting selber ist eine abgefahrene Sword & Sorcery Sandbox in Gut mit Zauberei, die direkt aus Conan und dem Necronomicon kommt.

Fand ich ziemlich ordentlich.

Zu den Sachen, die Zack so verzapft (z.B. Red & Pleasant Land und der "Städteabenteuerband" Vornheim) kann ich nichts oder wenig sagen, denn ich finde den Kerl vollkommen überbewertet und die Bände gaben mir schon beim Durchblättern im Laden nichts. Hauptsache "artsy", Hauptsache "hip".
Nix für mich.

Quelong ist noch interessant für alle, die ein fernöstliches Setting und Abenteuer (Laos/ Thailand/ Vietnam) suchen.
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Offline General Kong

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #9 am: 22.09.2019 | 19:19 »
Und James Raggi, seines Zeichens der Vierte, ist halt manchmal auch echt herrlich pointensicher, was dieses Gen Con exklusive Buch beweist.  ~;D

DAS würde ICH dann auch SOFORT KAUFEN!  >;D
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Tegres

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #10 am: 22.09.2019 | 19:24 »
Einspruch: "Blood in the Chocolate" ist super (bis auf die unnötigen FSK-18-Teile, das scheint eine schlechte Angewohnheit bei LotFP zu sein). :P
Bei einem Rezensionsprojekt für LotFP wäre ich aber dabei, ich hab alle Sachen, die aktuell nicht Out of Print sind. Vielleicht könnten wir Thallion die "LotFP-Bewertungswochen vorschlagen, oder so.  :think:

Offline General Kong

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #11 am: 22.09.2019 | 19:26 »
@ Megavolt:
Na ja, ich habe da gerade einmal nur so einfach eine Seite aufgeschlagen - sooo schlecht sind die Einträge nicht. Da täuscht dich dein Gedächtnis, denke ich.

Aber ist halt auch Geschmackssache. Das Setting ist nicht für jeden.
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Offline Rorschachhamster

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #12 am: 22.09.2019 | 22:04 »
Carcosa ist, objektiv betrachtet, gut.  >;D
Alos, ich mag es, deswegen muß es ja objektiv betrachtet gut sein. Aber ich habe extra mal zufällig aufgeschlagen, und in einem Eintrag war nur
"[1W100] Männer mit [blauer, schwarzer, gelber, roter] Haut hausen auf diesem Feld und wollen [1W6 unterschiedliche Dinge]."
Wobei man auch sagen muß, das Dinge in diesem Fall hieß, das sie dem und dem Untertan sind und damit unzufrieden sind... was eben potential hat.
Alle anderen hatten entweder schräges Monster, Junges von shub-Niggurath, oder komplexere Probleme. Groß ausgearbeitet ist das nicht, das stimmt, aber ist halt Hexcrawl. Plus Bookporn. So nice...

Maze of the Blue Medusa ist allein recht gut vom Aufbau her, mit minimalem hin und herblättern. Und ist reichlich schräg, muß man mögen.

Und früher hätte ich die bei dem Seclusium zugestimmt, aber ich hatte das nach etwas Zeit wieder in der Hand und es hat für seinen Zweck sehr gut funktioniert - nämlich den Unterschlupf eines Magiers zu erschaffen.  Inklusive interessanten NSC-Dynamiken. Ziemlich eng, der Fokus, aber funktioniert.  ^-^

Bestes Abenteuer ist entweder DFD, wenn man die Gruppe und die Athmosphäre dafür hinbekommt, oder Scenic Dunnsmouth... das hab ich als CoC-Abenteuer geleitet. Ich mag das Chateau auch, aber ich mag diesen zwanghaften "Besiegt das oder bleibt hier"-Aufhänger nicht... selbst wenn die Spieler freiwillig reingehen.

Isle of the Unknown finde ich auch nicht so schlimm, aber womöglich weil ich eine gewisse Affinität zu antiken Göttern habe... Ich würde aber guten Gewissens nicht so weit gehen, es als Gut zu bezeichnen, da gibt es besseres, Carcosa zum Beispiel.  ~;D

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Offline Antariuk

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #13 am: 22.09.2019 | 22:58 »
Ein LotFP-Abenteuer, das was kann, ist Something stinks in Stilton. Mit Dungeon, aber durchaus nicht die übliche Kost.
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Offline Antariuk

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #14 am: 22.09.2019 | 23:01 »
Bestes Abenteuer ist entweder DFD, wenn man die Gruppe und die Athmosphäre dafür hinbekommt, [...]

Das ist übrigens so eine Sache, an der ich mich reibe: Mit einer bestimmten Gruppe wird jedes Abenteuer richtig gut. Davon kann man aber nie ausgehen. Wenn ein Modul also so geschrieben ist, dass, abgesehen davon, dass man durch das Thema und das Setting schon eine Vorauswahl trifft, auch noch ein bestimmter Spielertypus anwesend sein muss, damit es läuft - dann kann das nicht per se das beste Abenteuer sein. Zumindest nicht im Sinne einer unverbindlichen Empfehlung an Dritte. Das soll jetzt aber nicht gegen dich persönlich gehen, Rorschach! :)
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Tegres

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #15 am: 22.09.2019 | 23:03 »
Endlich traut sich mal ein Rollenspiel, FSK 18 zu zelebrieren, das ist einfach eine richtige Marktlücke. Ich finde das gut, evtl. sogar wichtig. "Blood in the Chocolate" ist ein blöder Dauerkampf gegen die blöden Gnome und zu oft einfach nicht originell genug für meinen Geschmack. Aber wenn deine Praxiserfahrung besser war, dann respektiere ich das natürlich und es freut mich.
Ich muss gestehen: Ich hab nur gelesen, war nach dem Lesen aber so hell auf begeistert, dass ich schnellstmöglich leiten wollte. Dies werde ich auch auf dem Tanelorn-Treffen tun.

Ein LotFP-Abenteuer, das was kann, ist Something stinks in Stilton. Mit Dungeon, aber durchaus nicht die übliche Kost.
Wobei man dazu anmerken sollte, dass - soweit ich weiß - da keiner der üblichen LotFP-Verdächtigen seine Finger im Spiel hatte.

Vielleicht sollte ein Teil hier mal abgetrennt werden, da wir mittlerweile schon ziemlich Offtopic sind.

Offline tartex

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #16 am: 22.09.2019 | 23:23 »
Ich finde es absolut inakzeptabel, aus der Formel (ich zitiere sinngemäß aus dem Gedächtnis): "[1W100] Männer mit [blauer, schwarzer, gelber, roter] Haut hausen auf diesem Feld und wollen [1W6 unterschiedliche Dinge]." 50 Bucheinträge zu machen.

Das ist faul, einfallslos, unproduktiv und nichts, was auch nur einen Cent wert wäre.

Ich möchte da total widersprechen. Es brauchen nicht alle Leute Plotabenteuer und wer die mag kann sich sowieso gerne in bei hunderten DSA-Abenteuern bedienen. Umfangreiche Hexcrawl mit einer (oder hier zwei) knappen Beschreibung jedes einzelnen Felds, wie bei Carcosa, gibt es nur sehr wenige.

Ich finde den Band super, auch wenn er von den Ritualen doch zu krass gewaltätig ist, für alle Runden, die ich die letzten 15 Jahre hatte.

Endlich wird mal das Fließtext-Paradigma durchbrochen, und die Spielbarkeit am Tisch steht im Mittelpunkt, anstatt ein Leseabenteuer für den Spielleiter zu gestalten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
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Offline rillenmanni

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #17 am: 23.09.2019 | 02:11 »
Ja, heilige Scheiße, oder?! Jetzt hole ich mir wegen General Kongs Nörgelei erst das No-Rest-PDF und dann im Affekt noch 10 weitere, und wenige Stunden später sind alle Lamentations-PDFs auf drivethrurpg auf 2 beknackte Dollar runtergesetzt!!!!!111elf! Ein habe ein Scheißgeld ausgegeben, und jetzt kostet das Komplettbundle kaum mehr als meine 11 PDFs von eben. ...

Also, schlagt zu!
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Just_Flo

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #18 am: 23.09.2019 | 06:01 »
Nö.

Offline General Kong

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #19 am: 23.09.2019 | 07:04 »
Ja, heilige Scheiße, oder?! Jetzt hole ich mir wegen General Kongs Nörgelei erst das No-Rest-PDF und dann im Affekt noch 10 weitere, und wenige Stunden später sind alle Lamentations-PDFs auf drivethrurpg auf 2 beknackte Dollar runtergesetzt!!!!!111elf! Ein habe ein Scheißgeld ausgegeben, und jetzt kostet das Komplettbundle kaum mehr als meine 11 PDFs von eben. ...

Also, schlagt zu!

Ich nörgle nicht, ich warne!

ICH BIN EIN WARNER!
ESST NICHT VON DEM VERBOTENEN BAUM!
ESST NICHT VO ...
... häh ...
DANN GRILLT DEN MIST WENIGSTENS NICHT NOCH!

Und überbackt ihn nicht mit Camembert und tut keine Ananas oben drauf ...

Nehmt dann doch wenigstens keinen Nachschlag meh...

Ach macht doch was ihr wollt!
« Letzte Änderung: 14.10.2019 | 17:57 von General Kong »
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Offline Rorschachhamster

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #20 am: 23.09.2019 | 07:34 »
Das ist übrigens so eine Sache, an der ich mich reibe: Mit einer bestimmten Gruppe wird jedes Abenteuer richtig gut. Davon kann man aber nie ausgehen. Wenn ein Modul also so geschrieben ist, dass, abgesehen davon, dass man durch das Thema und das Setting schon eine Vorauswahl trifft, auch noch ein bestimmter Spielertypus anwesend sein muss, damit es läuft - dann kann das nicht per se das beste Abenteuer sein. Zumindest nicht im Sinne einer unverbindlichen Empfehlung an Dritte. Das soll jetzt aber nicht gegen dich persönlich gehen, Rorschach! :)
ICH NEHM DAS AUCH NICHT PERSÖNLICH!!1!!  >:( ~;D
Ja, aber, gerade da stimme ich nicht zu - wenn es für alle gleichgut funktioniert, kann es niemals großartig sein, wenn du verstehst, was ich meine. Wenn du nicht auf Punkrock stehst, dann wirst du nicht verstehen, was an den Ramones so toll sein soll... oder so. Ist halt IMMER auch eine Geschmacksfrage.  :headbang:
Rorschachhamster
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Offline Coltrane

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #21 am: 23.09.2019 | 07:58 »
DAS würde ICH dann auch SOFORT KAUFEN!  >;D
Super. Würde ich auch sofort nehmen.

Offline Megavolt

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #22 am: 23.09.2019 | 15:20 »
Ich möchte da total widersprechen. Es brauchen nicht alle Leute Plotabenteuer und wer die mag kann sich sowieso gerne in bei hunderten DSA-Abenteuern bedienen. Umfangreiche Hexcrawl mit einer (oder hier zwei) knappen Beschreibung jedes einzelnen Felds, wie bei Carcosa, gibt es nur sehr wenige.

Oh noes, tarti!

Ich kritisiere doch gar nicht die Hexfelderigkeit, auch wenn die so ihre eigenen Macken hat, sondern dass die Encounter mehrheitlich öd und blöd sind. Und das darf in meinen Augen nicht sein, auch vor allem gerade dann nicht, wenn es von Lamentations ist, wo ich den maximalen Sense of Wonder erwarte, und zwar plus Gore und Titten, und die Erwartungshaltung ist nur recht und billig.

Ich kann dir auch ohne Weiteres ein 1000 x 1000 Hexfeldabenteuer erschaffen, wenn das für dich okay ist, dass bei jedem der 1.000.000 Einträge steht: "Hier steht ein Baum einsam herum", also um das Problem mal aufs Extrem zu treiben.

Und was war denn da jetzt so arg Grausames drin an Ritualen in Carcosa? Habe ich das überblättert? Okay, okay ich lese es noch einmal.  ~;D

Ich fand übrigens Carcosa aufgrund der Querverweise der Events besser und schlauer als Island of the Unknown, das einfach nur 1000 x 1000 x random Schrott ist.
« Letzte Änderung: 23.09.2019 | 17:36 von Megavolt »

Offline General Kong

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Re: LotFP - No Rest for the Wicked kann nix!
« Antwort #23 am: 23.09.2019 | 17:23 »
Nun ja ... z.B. The Ecstatic Rites of the Subterrene Blasts

These rites make possible the contacting of a primal and feral subterranean god.
The Sorcerer must obtain a Dolm virgin female of 14 years as the sacrifce. He must also acquire the erotic drugs and learning scribed by the Snake-Men in their forbidden tomes. Lastly, the Sorcerer must fnd twelve assistants (all of them male Sorcerers of lower level than himself ) and instruct them in the ways of the ritual.
In an underground cavern the Sorcerer, his assistants, and the sacrifce inhale the drugs and begin the rite. The Sorcerer and his assistants practice the debased sexual acts prescribed by the Snake-Men upon the sacrifce, which will lead to her death in 21–26 hours.

During this time the Sorcerer can receive revelations from this feral god.

Das ist schon ziemlich STARKER TOBAK, selbst für Sword & Sorcery!

Andere Sprüche beinhalten Menschenopfer durch Vergiften, Massenverbrennungen, Übergießen mit Lava, Säuglingsmord usw. usf. Eher typisch als die Ausnahme in CARCOSA.

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