Autor Thema: Erzählt mir von Liminal  (Gelesen 20787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #50 am: 5.01.2020 | 15:55 »
Frage:
Kann man mehrere Spezialisierungen eines Skills haben? Bei "Vehicle" wird das zwar ziemlich deutlich, allerdings nirgends explizit gesagt bzw. auch kein SC/NSC hat es.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #51 am: 5.01.2020 | 21:38 »
Muss so etwas explizit in den Regeln erlaubt sein? Reicht es nicht, dass es nicht verboten ist? :-) Will sagen, ich sehe da kein Problem, wenn das jemand gerne haben möchte.

Der Unterschied zwischen +3 allgemein und +5 in zwei Spezialfällen und +4 allgemein (was ja das selbe kostet) ist jetzt nicht so hoch: 83% und 97% vs. 92%. Tatsächlich fährt man IMHO mit der +4 besser. Beachte: Ein +4 mit 2x +6 lohnt bei normaler Schwierigkeit gar nicht, da die Doppel-Eins immer ein Patzer ist und daher +6 nicht besser als +5 ist.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #52 am: 5.01.2020 | 21:40 »
Ich bin vermutlich ungeeignet die Frage zu beantworten (siehe meine eigene Frage), aber ich würde das schon so zulassen. Ist für Systeme mit einer eher groben Fertigkeitenliste doch ein sehr gutes Mittel zur Individualisierung, mMn. Keine Ahnung, ob das hier jetzt irgendetwas kaputt machen würde.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #53 am: 5.01.2020 | 23:09 »
Ging mir weniger um die Stärke, wobei dass später (nach "Aufstiegen") evtl. interessant sein könnte, sondern um die generelle Möglichkeit. Es wird bei den Vehicles sehr stark angedeutet (quasi gefordert, wenn man nicht das spezielle Trait nehmen will), aber ansonsten nie erwähnt oder, was mich mehr gewundert hat, bei den NSC aufgezeigt.

Prinzipiell finde ich es nämlich gut, als Mittel zur Individualisierung.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #54 am: 6.01.2020 | 02:07 »
Das Buch ist eigentlich gut geschrieben (EDIT: soll heißen, es liest sich, für mich, sehr angenehm), aber mir fehlen hier & da auch mal ein genauerer Satz, oder zwei. Ich war mir zwischenzeitlich ja nicht einmal mehr sicher wie ein Test abgehandelt wird.
Und zu den NSCs wurde weiter oben ja auch schon geschrieben, dass die nicht ganz korrekt sind. Die dürften dann wohl auch im Bezug auf Spezialisierungen nicht die besten Beispiele sein, leider.
« Letzte Änderung: 6.01.2020 | 02:09 von Grummelstein »
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #55 am: 6.01.2020 | 09:14 »
Ja, so einfach (im positiven Sinne) die Regeln sind, hier hätte es etwas "mehr" sein dürfen. Insgesamt weiterhin aber ein tolles Buch.

Zu den Spezialisierungen:
Hatte ich fast vergessen; Spezialisierungen sind natürlich auch fein für "Fishing for Critical Success". Nicht, dass es hier zu Problemen kommen könnte, aber eine Spezialisierung hilft hier sicherlich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #56 am: 6.01.2020 | 09:34 »
Das Buch ist eigentlich gut geschrieben (EDIT: soll heißen, es liest sich, für mich, sehr angenehm), aber mir fehlen hier & da auch mal ein genauerer Satz, oder zwei. Ich war mir zwischenzeitlich ja nicht einmal mehr sicher wie ein Test abgehandelt wird.
Und zu den NSCs wurde weiter oben ja auch schon geschrieben, dass die nicht ganz korrekt sind. Die dürften dann wohl auch im Bezug auf Spezialisierungen nicht die besten Beispiele sein, leider.

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass zumindest ein Übersetzer hier mitliest. Lohnt sich also, etwas konkreter zu werden...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #57 am: 6.01.2020 | 09:42 »
Ah, gut, mir ist nämlich ein weiterer "Fehler" aufgefallen (oder ich habe es übersehen):

Stats of Hereward the Wake, p. 141:
Damage:[...]"Further bonuses with Rage."

Er hat dieses Trait gar nicht. Ich vermute, dass es ursprünglich drin war und dann gegen "Rich" oder "Rapid Healing" ausgetauscht wurde.

Ganz allgemein zu Vampiren:
Das "Aussaugen" ist nicht verregelt, oder? Bis jetzt gehe ich davon aus, dass es dann nur bei ohnmächtigen Personen (oder freiwillig) passiert, ein Trait zum Absenken von Will (zum Gefügigmachen) haben sie nicht...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #58 am: 6.01.2020 | 10:07 »
Ich glaube, wenn ich heute mal Zeit finde, kann ich mal sowas wie eine Rezension schreiben.

Alleine für das Artwork hat sich das Buch schon gelohnt und dieses Bild ist so genial für die Darstellung eines "Failed Test"  ~;D:



[gelöscht durch Administrator]
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #59 am: 6.01.2020 | 12:59 »
Ich habe bei den NSC weitere Widersprüchlichkeiten ausgemacht. Traits, die nicht beschrieben sind, und Werte, die sich nicht ableiten lassen.

Ich mag das Buch und die Regeln sehr und wünsche mir für die deutsche Ausgabe, die ich kaufen möchte, eine Prüfung, Überarbeitung und ein Verständnis unterstützendes Layout bei den Regeln. Es hat nicht viele Regeln, aber allein fett und kursiv würden beim Lesen und Wiederfinden helfen.

Ich biete mich ab März auch als kostenloser Korrekturleser an, da ich sehr am System interessiert bin und mein nächstes Projekt - nach dem Wintertreffen also - auf Liminal basieren soll. Und das würde ich gerne auf deutsch und mit den deutschen Regeln erarbeiten.
« Letzte Änderung: 6.01.2020 | 13:02 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #60 am: 6.01.2020 | 16:24 »
Deutlich unterscheidbare Überschriften würden schon helfen. Kapiteltitel und dann die nächste Überschriftenebene funktionieren gut. Aber bei den weiteren Unterkapiteln bleiben die Überschriften praktisch nicht vom Fließtext unterscheidbar.

Regeln zum Aussaugen gibt es in der Tat nicht, und Dhampire müssen laut Regeln kein Blut saugen. Das bedeutet für mich: Nur NSC werden Opfer von Bissangriffen mit dem Ziel Blut zu rauben. Die SC genießen hier einerseits Immunität, können aber als Dhampire auch keine dementsprechenden Angriffe einsetzen.

Was Rage bei Hereward the Wake angeht: ich würde eher davon ausgehen, dass der NSC den Trait hat, er aber vergessen wurde einzutragen.
« Letzte Änderung: 6.01.2020 | 16:29 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #61 am: 25.02.2020 | 10:55 »
Laut der Ankündigung (https://www.kaze-online.de/news/artikel/willkommen-in-der-verborgenen-welt/) soll ja im Frühjahr 2020 das Spiel auf deutsch erscheinen. Gibt es da schon einen Termin?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #62 am: 25.02.2020 | 10:57 »
Ja, das interessiert mich ebenfalls brennend.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #63 am: 25.02.2020 | 12:49 »
Da Kaze bislang nicht so viel geregelt bekommen hat, würde ich nicht auf Frühjahr diesen Jahres tippen, sondern auf eine Verschiebung in Richtung Sommer oder gar Herbst.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Die Falkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: diefalkin
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #64 am: 28.02.2020 | 17:10 »
Ihr Lieben,

ich bin die Line Developerin für Liminal und melde mich mit ein paar Neuigkeiten. Erst mal freut mich euer Interesse an der Linie, die ja mit Liminal London demnächst in England einen spannenden Settingband bekommen wird.

Ursprünglich war Liminal/Grenzgänger für die Leipziger Buchmesse eingeplant. Dieses Datum können wir nicht halten.

Laut der Ankündigung (https://www.kaze-online.de/news/artikel/willkommen-in-der-verborgenen-welt/) soll ja im Frühjahr 2020 das Spiel auf deutsch erscheinen. Gibt es da schon einen Termin?

Die Verzögerung liegt u.a. daran, dass der Grafiker für die neue Coverzeichnung, die wir gerne haben möchten, sehr gefragt und ausgebucht ist. Zweitens hat AVVisionen, deren Label Kazé Games ist, jüngst den Besitzer gewechselt. Das bringt interne Prozesse mit sich, die Zeit kosten.

Ich möchte keine harten Prognosen machen, die man schlussendlich nicht einhalten kann. Tatsache ist, dass der Text in der Übersetzung vorliegt. Spätestens im April gehen wir damit ins Lektorat. Ein neues Cover soll her, davon wird auch maßgeblich der Veröffentlichungstermin abhängen. Wir erwägen auch, das Layout zu überarbeiten und lesen euer Feedback hier.

Sobald sich ein konkretes Datum für die Veröffentlichung ergibt, sage ich Bescheid, aber ich hänge mich aus dem Fenster und behaupte: es wird wohl eher Sommer und nicht Herbst werden.

Die erste Veröffentlichung von Liminal wird wohl der Quickstarter sein.

So weit aus der Liminal-Redaktion!

Die Falkin
« Letzte Änderung: 28.02.2020 | 17:13 von Die Falkin »
Laut, chaotisch, heimtückisch, mörderisch, manipulativ, schuldzuweisend ... und das beschreibt sie immer noch nicht mal ansatzweise ...
(über Josefine Friederike von Richthofen, White Court Vampire in Berlin)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #65 am: 28.02.2020 | 17:17 »
Das klingt doch schon mal nicht so schlecht. Und wenn erstmal der Schnellstarter kommt, umso besser, dann kann man sich gleich mal ein Bild von der Übersetzung machen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #66 am: 28.02.2020 | 17:52 »
Hi Falkin

Danke für die Infos. Ich bleibe freudig und warte gerne auf das Buch. Zudem nimmt es etwas Zeitdruck für mein privates Projekt, das ich mit Liminal/Grenzgänger umsetzen möchte. In diesem Zusammenhang möchte ich sagen, dass ich den Titel Grenzgänger mega finde. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #67 am: 28.02.2020 | 17:54 »
Schließe mich an, klingt gut. Ich bin dann ja mal auf das Cover gespannt.
Aber wichtiger als das Cover ist mir eine gute & fehlerfreie Übersetzung. Errata nerven.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #68 am: 28.02.2020 | 22:17 »
Ich glaube, wenn ich heute mal Zeit finde, kann ich mal sowas wie eine Rezension schreiben.

Alleine für das Artwork hat sich das Buch schon gelohnt und dieses Bild ist so genial für die Darstellung eines "Failed Test"  ~;D:

Das ist aber süß! Wehe das Bild wird getauscht! :smash:

Ich möchte keine harten Prognosen machen, die man schlussendlich nicht einhalten kann. Tatsache ist, dass der Text in der Übersetzung vorliegt. Spätestens im April gehen wir damit ins Lektorat. Ein neues Cover soll her, davon wird auch maßgeblich der Veröffentlichungstermin abhängen. Wir erwägen auch, das Layout zu überarbeiten und lesen euer Feedback hier.

Sobald sich ein konkretes Datum für die Veröffentlichung ergibt, sage ich Bescheid, aber ich hänge mich aus dem Fenster und behaupte: es wird wohl eher Sommer und nicht Herbst werden.
Danke für die Infos! Dann werde ich einfach das Geld zur Seite legen und warten.

Offline Die Falkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: diefalkin
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #69 am: 28.02.2020 | 23:40 »
Das ist aber süß! Wehe das Bild wird getauscht! :smash:

Keine Bange, ist auch eines meiner Lieblingsbilder. :D

Das Cover wird, wenn alles so bleibt, von dem Künstler sein, der auch die anderen Artworks gemacht hat. Der Stil wird also beibehalten.

LG;

Die Falkin
Laut, chaotisch, heimtückisch, mörderisch, manipulativ, schuldzuweisend ... und das beschreibt sie immer noch nicht mal ansatzweise ...
(über Josefine Friederike von Richthofen, White Court Vampire in Berlin)

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #70 am: 9.03.2020 | 21:34 »
 :d

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #71 am: 10.03.2020 | 09:51 »
Danke für die Informationen.
Freu mich schon  8)

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #72 am: 12.05.2020 | 17:20 »
Gibt es schon was neues?

Offline Die Falkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: diefalkin
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #73 am: 12.05.2020 | 19:19 »
Hallo,

außer, dass sich u.a. dank Corona die Kapazitäten unseres Teams verkleinert haben leider nicht.

Ich melde mich demnächst mit einem Update!

Danke der Nachfrage!

Die Falkin
Laut, chaotisch, heimtückisch, mörderisch, manipulativ, schuldzuweisend ... und das beschreibt sie immer noch nicht mal ansatzweise ...
(über Josefine Friederike von Richthofen, White Court Vampire in Berlin)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #74 am: 12.05.2020 | 20:34 »
Gibt es schon was neues?
Und auch wenn es nicht die gesuchte Antwort ist: Das Pax Londinium Quellenbuch ist erschienen. 90 Seiten mit vielen NSCs und knappen Hintergrundinformationen zu London und den verschiedenen Organisationen, die sich dort tummeln sowie eine Seite mit drei neuen Zaubersprüchen.