Autor Thema: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!  (Gelesen 18430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #125 am: 10.09.2022 | 10:30 »
Was hat eigentlich die gegnerischen Zauberer abgehalten ebenfalls diese Feuerland zu benutzen?
Sollte für die Helden ja schon eine Warnung sein, wenn man das Refugium eines Magiers betritt und dort finden sich lauter in Edelsteine verwandelte Kreaturen?

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #126 am: 10.09.2022 | 10:33 »
...mir scheint auch, daß DSA retro Runden immer in Slapstick abgleiten.. gibt es auch Spieler die das ernsthafter und düsterer spielen ala sword & sorcery / gritty / grimdark? (um jetzt ein paar moderne Ausdrücke zu gebrauchen)

Offline El Cid

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: El Cid
    • RPG-TUNES
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #127 am: 10.09.2022 | 11:13 »
Sorry für ein klein wenig OT - wer eine DSA-Rettro Runde starten möchte, hab ich dafür ggf für euch eine nette Spielergänzung, falls gewünscht: Ich komponiere mit meinem Projekt RPG-Tunes für diverse ältere Abenteuer ein Soundpack mit Atmos etc - falls das für euch interessant ist hört mal rein:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123240.0.html


Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #128 am: 10.09.2022 | 12:41 »
...mir scheint auch, daß DSA retro Runden immer in Slapstick abgleiten.. gibt es auch Spieler die das ernsthafter und düsterer spielen ala sword & sorcery / gritty / grimdark? (um jetzt ein paar moderne Ausdrücke zu gebrauchen)

Ich hatte eigentlich nie Slapstick bei DSA1. Slapstick erlebe ich hauptsächlich durch Patzertabellen und Teilerfolgen bei unerfahrenen DungeonWorld-Spielleitern.

Aber natürlich habe ich die Ulisses-Lets-Play-Dynamik bei Youtube verfolgt: "DSA1 ist DungeonCrawl. DungeonCrawl ist dämlich. Dämlich heißt wir spielen blöde Schnetzler. Folglich: DSA1 führt zur blöder Schnetzelei."

Alternativ: "DSA1 hat keine Skills. Keine Skills heißt ich kann nur Attacke würfeln. Immer nur Attacke würfeln ist dämlich. Dämlich heißt wir spielen blöde Schnetzler. Folglich: DSA1 führt zur blöder Schnetzelei."

Die Lets-Plays waren aber sicher sehr wirkungsstark. Und schon vorher galt ja: "Da gab es ein Abenteuer mit Raumschiff. Das ist voll unrealistisch für den Mittelaltermarkt. Macht total unsere Musikus-Stadl-Atmosphäre kaputt!"
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #129 am: 10.09.2022 | 13:46 »
Ich empfinde die Runde, deren Abenteuer ich hier schildere, als nicht "slapstickiger" als die meisten anderen D&D-Runden, die wir spielen.

Wenn ich Sword & Sorcery in düster und knallhart spielen will, dann spiele ich nicht DSA1 (oder überhaupt irgendein DSA), wahrscheinlich auch nicht unbedingt D&D (schon gar nicht D&D5!), sondern etwas anderes.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #130 am: 30.12.2023 | 14:05 »
2023 war für meinen Magier kein gutes Jahr - gärungsmäßig. Leider haben wir selten gespielt und wenn, dann ohne mich. War insgesamt ein Scheißjahr - PFUIBÄH!

Aber der Kessel brodelt weiter und mit etwas Glück werde ich im kommenden Jahr wieder die Massen beglücken können mit Berichten über die Großtaten von Grethor von Seestein und  ... den anderen Nebenfiguren/ Beiwerk/ Fackelträgern/ Nicht-Andergastern.

ANDERGAST! - so sei's Panier!
Nostria - esse ich nicht mal paniert!
Das Mittelreich - Mittel zum Zweck. Bestenfalls.

Und nun alle:
"Andergast - du gastlich' Land.
An Wäldern reich, an Hügeln reicher.
Und um die Hütten, der Braven dein
Da schleicht' er, schleicht' er,
Schleicht' er, schleicht' er:
Der Urfeind, der das Leben bittert,
Und vor dem doch gar niemand zittert.
Der Nostrier, mit viel Gebellen
Der neidet uns
Was wir bestellen:
Das Haus, den Hof, der Forste Pracht!
Nun Andergast, sei auf der Wacht!
So nehmt die Axt, die Sense auch
Und haut sie ordentlich vor den Bauch,
Denn Andergast, das ist uns teuer
Und voll ist deshalb jede Scheuer.
Und nun die Becher hoch zur Decke
Und bringet Nostiria zur Strecke.
Auf dass es heiße immerzu:
Andergast!
Nun hast du Ruh'!"


So singet und so sei es auch!


« Letzte Änderung: 30.12.2023 | 14:07 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.